Hallo und willkommen
Ich hatte mit einer Meluna classic M vor einem Jahr angefangen und es hat eigentlich gut funktioniert. Allerdings fand ich die große Form unten nicht so angenehm und hab sie auch nur mit einigem Gewurschtel gut aufgeploppt bekommen. Also überlegte ich entweder zur kleineren S oder aufploppfreudigeren Sport zu wechseln. Der Kundenservice riet mir zur S, die zwar ploppte, aber einfach zu klein war, sie saß nicht stabil genug.
Inzwischen habe ich eine Lunette und muss sagen, dass sie einfach unschlagbar ist. Die Form ist unten zugespitzter, also schmaler, dafür aber insgesamt schön bauchig, so dass sie gut sitzt. Das käme auch deinem Empfinden bestimmt entgegen, und keine Angst, das schmerzhafte Tampongefühl kannst du mit einem Cup vergessen

Das Material ist viel hochwertiger als das von Meluna, es fühlt sich besser an und lässt sich m.M.n. auch leichter reinigen.
Bei der Lunette muss ich mit keine Gedanken machen, ob ich sie in härter oder weicher brauche, durch die "Bauart" funktioniert sie einfach super. Es kommt mir so vor, dass sie unterschiedlich weiche Zonen hat, welche die Funktionalität so gut unterstützen.
Meine Empfehlung geht also in Richtung einer hochwertigen Menstasse aus Silikon, die einfach funktioniert und keine tausend Extravarianten braucht, weil sie einfach so schon perfekt das tut, was sie soll
Bei der Lunette gibt es ja lediglich die Größenfrage, aber inzwischen denke ich, dass man gut beide tragen kann, ohne Probleme. Ich habe jetzt die kleinere 1, könnte mir aber auch die größere vorstellen...
Zum Ladycup kann ich gar nichts beisteuern, was mich davon abgehalten hatte, war der hohle Stiel (Reinigung) und dass der Cup sehr glatt und flutschig sein soll....das plus meine Schusseligkeit ab und zu... Nein lieber nicht
Kennst du schon die Seite von Afriska? Einfach mal googeln, da findest du auch ne gute Übersicht.
LG