42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

grizzly hat geschrieben:@ nannian
schade, dass die temperatur sich gestern nicht noch hat aufraffen können...
stimmt schon, ziemlich zackig deine kurve (kenn ich ja auch...), aber vielleicht bekommst du durch einen anderen messort ein bisschen ruhe rein?
man soll zwar innerhalb eines zykluses den messort nicht ändern, aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
bin gespannt, was dann beim hormonstatus rauskommt, und vor allem, was dann die nächsten schritte sind? halt uns auf dem laufendenen
Hallo grizzly, ja über die Änderung der Messweise habe ich auch schon nachgedacht, obwohl ich auch schon eine Phase hatte, wo die Temperatur sehr gleichmäßig war....ich glaube, dass "Gezacker" ist wirklich eher ein Zeichen dafür, dass der Hormonspiegel komplett durcheinander ist :-( Ich halte euch auf dem Laufenden!

@Drini: das klingt ja furchtbar...Kann sowas durch die Pille ausgelöst werden? Oder hat die Einnahme nur die Erkrankung verschleiert? Hat der Arzt dazu was genaueres erklärt? Ich hoffe sehr, dass es doch das Vitaminproblem ist und sich alles wieder einrenkt! Fühl dich gedrückt :flower:

@Vobl: hey wir sitzen ja echt im selben Boot...bin bei Zyklustag 160 :crazy: im ersten Zyklus PP
Ich habe mir fest vorgenommen keinerlei Hormone mehr einzunehmen :nono: , vor allem nicht wenn es dafür keine fundierte medizinisch Indikation gibt...ein Ausbleiben der Periode PP zähle ich erstmal nicht dazu...es kann bis zu einem Jahr dauern, bis der Körper sich wieder von der Hormoneinnahme erholt hat. Wenn du jetzt das Medikament nimmst (noch bei der Situation, dass du es auf Grund deiner Blutfettwerte wahrscheinlich gar nicht hättest verschrieben bekommen dürfen) kann es passieren, dass dein Köper wieder von vorn beginnen muss, dass Hormonchaos "zu beseitigen" oder noch mehr durcheinander kommt.
Hast du ein gutes Verhältnis zu dem Gyn? Wenn ja, sprich mit ihm über deine Bedenken bzgl. des Medikaments und bitte um einen Hormonstatus. Alternativ: such dir einen anderen Gyn und bitte um eine zweite Meinung
Bild
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Chiii »

@ Vobl:

nein ich würde es nicht einfach so nehmen. Kennst du eine nfp freundliche Ärztin in deiner Nähe? Es gibt hier ja auch den Thread wo diese Ärztinnen gesammelt werden. Schau doch einmal nach und hol dir dort eine zweitmeinung. Bitte. Das Medikament hört sich echt nicht ohne an.
Bild
Rini

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Rini »

Das ist ein Medikament zu Hormonersatztherapie und sollte nicht einfach so genommen werden! Es ahmt den natürlichen Zyklus mit Östrogen- und in der 2. Hälfte zusätzlich Progesteron-Ersatz nach. Ich sollte das auch nehmen. Werde es aber erst tun, wenn mein Östrogenspiegel so niedrig ist, dass ich andernfalls Probleme bekomme. Das was du beschreibst ist eher ein Problem der männlichen Hormone (durch die Eibläschen). Ohne weitere Untersuchungen würde ich das nie einfach nehmen!

@nannian: Danke! :)
Da habe ich jetzt unterschiedliches gehört und gelesen. Die einen sagen es ist die zu geringe Eizellenreserve der Eierstöcke, andererseits passiert so was schon Postpill ab und an und kann sich in einigen wenigen Fällen wieder erholen. Und Vitamin D Mangel soll damit in Zusammenhang stehen. Ich gehe demnächst noch zu einem anderen Arzt, der Gynäkologie, Endokrinologie, Biohormontherapie, TCM usw. macht, auch Heilpraktiker ist, und hoffe, dass er sich besser auskennt als mein Endo. Denn da hab ich mittlerweile mehr Ahnung als er :(
Vobl
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 10:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Vobl »

Danke euch für die Bestätigung. Werde das jetzt definitiv nicht nehmen! Bin ehrlich gesagt ziemlich stinkig auf meinen Arzt, weil er es sich ja schon ziemlich leicht macht. :evil:

@nannian: den gleichen Vorsatz wie du bezüglich der Hormone habe ich eben auch! Werde mir das Zeug sicher nicht mehr so leichtfertig "reinpfeifen". Gutes Verhältnis zu dem Gyn? :thumbdown: Naja ich fand den immer schon komisch aber musste ja nur ein Mal im Jahr da hin für 10 Minuten und er hatte halt gute Sprechzeiten. Da war mir das egal. Aber jetzt wo er mal Leistung bringen sollte merkt man halt schon, dass er einfach alt und bequem ist...der wird mich nach der Aktion sicher nicht mehr wieder sehen. Habe schon einen Termin bei einem andern Gyn ausgemacht, der ist aber erst Ende September, weil ich dort als neue Patientin eben 3 Monate warten muss.
Ich überlege auch schon mal einen Termin beim Endokrinologen auszumachen, da hat man ja sicher auch ne gewisse Wartezeit oder wäre das übertrieben?

@Chiii: es gibt laut der Liste hier eine nfp-freundliche Ärztin in meiner Nähe, aber von der habe ich bisher nur negatives gehört was die Betreuung, Geduld und Freundlichkeit angeht, deshalb bin ich da bisher davor zurückgeschreckt mir dort einen Termin geben zu lassen. Ich habe bei einer großen Praxis (5-6 Ärzte alle mit Spezialgebieten) in der Nähe meiner Arbeit einen Termin für September bekommen und werde mal schauen wie kompetent und nfp-freundlich die so sind.

@drini: danke für deine Erfahrung zu dem Medikament. Wenn du deinen Hormonstatus kennst und es dann genau zum richtigen Zeitpunkt nehmen kannst dann hört sich das ja irgendwie noch sinnvoll an, bei mir weiß er ja gar nichts über meinen Hormonstatus oder sonstige Blutwerte...Ich hoffe dass das bei dir sich einfach als irgendwie harmloser herausstellt, als es sich anhört und drück dir die Daumen dass alles gut wird :flower:
seit Februar 2014 ohne Pille und ohne regelmäßigen Zyklus...trotzdem mal mit Messen angefangen
Bild
Rini

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Rini »

@Vobl
Dankeschön :)
Nach einem halben Jahr, finde ich, kann man schon mal zu einem Endokrinologen gehen. Zumal man meistens etwas auf den Termin warten muss. Allerdings könnte es sein, dass du dich dann unnötig beunruhigst, wenn da dann irgendwas auffällig ist was sich vielleicht von selbst wieder einpendelt. Ich würde es nur tun, wenn es dir keine Ruhe lässt. Hast du mal gefragt, ob das mit den 3 Monaten auf alle Patienten zutrifft? Ich habe sowohl beim Endo als auch beim FA trotz Wartezeit kurzfristig Termine bekommen, als ich darauf hingewiesen habe, dass das keine Routineuntersuchung ist.
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Halloooo ihr Lieben!!! :wave:

Ich hab lange nichts von mir hören lassen, da ich mich nicht verrückt machen wollte bzw. will.
Leider hat sich bei mir noch immer nichts getan :cry:
Ich bin jetzt bei Zt 80 angekommen und hab mich zwischenzeitlich auch sehr schwer getan das Messen durchzuhalten.
Irgendwie bin ich ziemlich verunsichert, da so gar nichts passiert...außer das sich seit einer Woche sporadische, extreme Übelkeit am Morgen (die nur ca. 30 Minuten anhält) und häufiger Schwindel tagsüber eingestellt. Eine Schwangerschaft kann eigentlich nicht sein (haben immer mit Kondom verhütet)....aber da mein Zyklus auch so durcheinander ist und nix 100%ig ist, kann man ja nichts ausschließen. :thumbdown: :?:
Vielleicht könnt ihr euch ja mal meine Kurve anschauen, denn ich werde nicht schlau daraus.

https://www.mynfp.de/display/view/cxx4hqv0i6ft/" target="blank

Vielen Dank im Voraus dafür!!!! :flower:

Achso....ich hatte gelesen, das zwischenzeitlich die Frage auftauchte nach Alter etc. Ich bin 32 Jahre alt und habe fast 16 Jahre durchgehend die Pille genommen. Abgesetzt habe ich sie, da ich plane (frühestens) im nächsten Jahr schwanger zu werden und meinem Körper etwas Zeit zu geben.

VG :flower: :flower: :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Chiii »

Hallo :)

@ Hörnchen: das mit dem nicht verrückt machen kann ich verstehen. Manchmal hilft da eine Schreibpause tatsächlich ganz gut! Hmm schwanger kann ja tatsächlich nicht sein, da deine Tempi viel zu niedrig ist.. aber das mit der Übelkeit ist wirklich seltsam :( Sorry aus deiner Kurve werd ich auch nicht schlau! Aber ich drück dir die Daumen, dass das mit der Übelkeit wieder besser wird!

zu mir:

Ich glaub ich krieg meine Tage oô nach 25 Zyklustagen. Ohne erkennbaren Eisprung. Ich hab ziemliches Ziehen seitlich und gerade Schmierblutung. Das Ziehen wird allerdings immer doller. Weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll..! Nächste Woche habe ich meinen nächsten Frauenarzttermin. Dann wird wohl auch ultraschall gemacht und ich bin sehr gespannt bzgl dieser Bläschen die so PCOS typisch sind :/ hoffe da ist bei mir nichts!
Bild
pikpetit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 22:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von pikpetit »

Hi,
Neu hier. Habe grade meinen ersten Zyklus PP (116 Tage, anovulatorisch) hinter mir. Hatte jetzt zwei Tage Blutung und dann war schon wieder vorbei und ich bereite mich auf die nächste Runde vor^^. Hoffe, dass irgendwann ein ES kommt, nur damit ich weiß, dass alles OK ist. Fühle mich nämlich wieder wie in der Pubertät: fettige Haut, Pickelchen, fettige Haare und jetzt auch das schlimmste: Blutungen, die ohne Vorwarnung kommen. Genau deshalb hatte ich nämlich mit 12 angefangen die Pille zu nehmen.... Mache mir jetzt grade irgendwie Gedanken, dass ich vielleicht noch nie einen ES hatte.... Kennt das jemand, wenn man in einem kurzen Moment so einen dämlichen Gedanken hat, von dem man eigentlich weiß, dass er Blödsinn ist bzw. man einfach abwarten muss, bis er sich von selber klärt, man ihn aber nicht mehr los wird? - Irgendwelche Tricks seinen Körper in der Zeit nicht nervig zu finden?
Bild
Zwillingspärchen 07/16 (37+6) - KiWa Behandlung mit Clomifen
Dinoiris
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 15:54

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Dinoiris »

Hi,
ich schließe mich dir an, pikpetit, ich tue mich auch wahnsinnig schwer im Abwarten und vor allem im positiven Gedenken darüber. Ich habe mit 14 angefangen, die Pille zu nehmen und sie dann 7 Jahre genommen. Warum? Aus dem gleichen blöden Grund: unregelmäßige Blutungen, Unterleibsschmerzen, ein paar Pickelchen...
Und jetzt habe ich den Salat. Ich fange, genauso wie viele hier, an diesem Zeitpunkt wieder an. Mit Pickeln, langen Zyklen und so weiter...

Wie könnt ihr nur alle die Ruhe bewahren, wenn es ums Thema Schwangerschaft geht? Ich bin noch so an die Pille gewöhnt, dass ich am liebsten jede Woche mein Beta-HCG testen lassen würde (was natürlich völliger Schwachsinn ist :D ). Das heißt es wohl nur durchhalten und positiv denken ;)
Das Forum hilft mir auf jeden Fall sehr viel - ihr seid spitze! :flower:
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Chiii »

Hallöchen :)

@ pikpetit: Willkommen in der Runde! Hey immerhin ist dein erster Zyklus jetzt rum. vielleicht wird es ja nun besser :) Das mit der pickligen Haut, fettigen Haaren usw. kenne ich auch. Bei mir hat es sicher aber nach ein paar Monaten echt wieder gegeben! Wenn du schon mit 12 die Pille angefangen hast muss dein Körper wahrscheinlich einfach noch etwas Pubertät nachholen.. :P Aber vllt geht es das ja schneller vorbei als du denkst ;) Stichwort Pickel: Es gibt Studien die besagen, dass Milchkonsum Pickelbildung fördert, weil Milch ja Körperhormone der Kuh enthält und außerdem viele gesättigte Fette usw. Es gibt auch Gegenstudien (zumeist von der Milchindustrie ^^), aber mir erschient die pickelfördernde Seite sinnvoller und deshalb hab ich damals im Januar meinen Milchproduktekonsum drastisch reduziert. Es hat sich bei mir sehr bemerkbar gemacht! Natürlich nur Pickelbezogen, nicht Zyklusbezogen ;) vllt ist das ja was zum Ausprobieren?

@ Dinoiris: Tja Ruhe bewahren ist wohl echt das schwierigste.. aber viel mehr kann man ja nicht tun! :D Thema Schwangerschaft spielt hier einfach nicht für jeden eine Rolle.. ;) Wenn das bei dir aber der Fall ist dann drück ich dir umso mehr die Daumen dass bald alles wieder ins Lot kommt!


Zu mir:

Määädels ich komm grad von meinem Frauenarzttermin wieder! Und es sieht gut aus :) :) Sie hat sich meine Eierstöcke angesehen, und die sehen ganz normal aus. Mehr als das - ich bin jetzt an Zyklustag 6 und es ist schon wieder ein Ei bereit, das laut FA so aussieht als würde es bald springen. Als sie auf die andere Eierstockseite kam sah man vier etwas kleinere Eier zusammen (zumindest sah es für mich so aus), da meinte sie das wär dann der Vorrat für die nächsten Eisprünge. Sie meinte das Warten hätte sich in meinem Fall gelohnt und es sieht so aus, als würde sich die Lage wieder normalisieren!

Also lasst euch nicht abschrecken, manchmal braucht der Körper nach der Pille laaaaange Regenerationszeit! Bei mir waren es statt der maximal 12 Monate nun 15 Monate bis zum ersten normalen Zyklus. Wobei ich temperaturmäßig keine Hochlage ausmachen konnte. Und es bleibt natürlich abzuwarten ob es sich nun tatsächlich auf ein normales Level einspielt. Freuen tu ich mich trotzdem sehr :) Keine PCOS Bläschen. :)
Bild
Antworten