Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

BlumeLazuli hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass ich nicht ganz so viel "Platz" habe wie eventuell andere, weil ich schon immer gut meinem Muttermund wenn ich auf Klo sitze erreichen konnte, mal leichter mal schwerer je nachdem wie tief er saß, aber hier in den Foren habe ich schon gelesen, dass manche den gar nicht finden???!!! Ich wusste als Teenager schon, wo der war.
Zudem habe ich auch nie größere Tampons als Normal benutzt.

Naja ... jedenfalls komme ich jetzt denke ich mit S und M sehr gut zurecht. M bekomme ich mit etwas Intimcreme (Deumavan) auf dem Tassenrand weiter rein, davor war das wohl alles nicht "flutschig" genug! :lol:

L liegt noch unbenutzt bei mir rum ... will ich aber nicht weggeben, da ich es mir doch aufheben möchte ... eventuell bin ich ja mal wirklich den ganzen Tag unterwegs währenddessen ich eine starke Blutung habe und kann nicht schauen oder wechseln. Da überlege ich mir dann bestimmt doch nochmal auf die L zurückzugreifen und diese zu testen!
Spannend was kleine Unterschiede in der Anatomie ausmachen können :) . Habs vorhin nochmal genau gecheckt und ich erreiche meine MuMu sitzend mit dem Zeigefinger ziemlich locker (Mumu steht grad rel. tief).

Hab zufällig beide Tassen dabei und mal schnell mit dem ipad zwei Vegleichsbilder zwischen dem kleinen Divacup (durchsichtig) und der Meluna M Sport gemacht. Man sieht wohl deutlich das der Divacup ca. 1 cm länger ist und vor allem auch viel weicher. Ich komme mit beiden Tassen super zurecht, wobei ich die Meluna aktuell gar nicht mehr nutze, weil ich doch ein komisches (gedankliches) Gefühl dabei hab das sie im Vergleich so fest ist... nicht das da was "ausleihert" :lol:

Bild

Bild
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Hilfeee jetzt machst du mir Angst! :think:

Kann da was ausleiern???
:wtf:

Ich finde es grade gut wenn die etwas härter sind da sie besser aufploppen bei mir ...
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Nein, da leiert nicht aus. Oder hast du auch keinen Sex, weil du Angst vor "Abnutzungserscheinungen" hast ;)?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Nein ^^

Aber der ist ja auch nicht 24h 5Tage nonstop "in mir drin" ^^ :lol:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

BlumeLazuli hat geschrieben:Hilfeee jetzt machst du mir Angst! :think:

Kann da was ausleiern???
:wtf:

Ich finde es grade gut wenn die etwas härter sind da sie besser aufploppen bei mir ...
Hey sorry, ne ich glaub das nicht wirklich :mrgreen:
Vermutlich wärs nicht so der Hit die Tasse 24/7 zu tragen (ich hatte auch schonmal überlegt sie an den S+ Tagen einzusetzten, mich dann aber doch dagegen entschieden) , aber bei 3-8 Tagen alle paar Wochen passiert da bestimmt nix !
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Na dann :angel:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
2601Nadine

Re: Menstruationstassen

Beitrag von 2601Nadine »

Hallo,

diese Woche habe ich mir das Meluna Probeset mit einer M und einer L Cup mit Kugel bestellt. Gestern kamen die Beiden an und heute habe ich mal eine Trockenübung von 2 oder 3 Stunden gemacht. Beim ersten Versuch die große einzuführen hab ich mich zu blöd angestellt, aber direkt der zweite Versuch war ein Erfolg. Ich war mir erst unsicher ob sie richtig aufgegangen war, sie fühlte sich noch etwas zusammen gedrückt an. Ich dachte mir dann das sich das schon alleine regeln wird beim Laufen usw. Als ich sie jetzt eben rausgeholt habe, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Es hatte sich ZS darin gesammelt den ich dann in Ruhe auswerten konnte. Er war von besserer Qualität als ich es ohne Tasse selbst eingeschätzt hätte. Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand von euch vielleicht sogar als Beobachtungsmethode anwendet. Das kann doch nicht schaden den Cup für ne Stunde täglich auch ohne Mens zu tragen... Ich war sowieso total überrascht das man überhaupt nichts spürt während man den Cup trägt. Mit vollen Supertampons hab ich mich immer sehr unwohl gefühlt und generell mit allen Tampons hatte ich Probleme beim Stuhlgang. Das ging immer nur ohne.

Glückliche Grüße,
Dini
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

2601Nadine hat geschrieben:Als ich sie jetzt eben rausgeholt habe, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Es hatte sich ZS darin gesammelt den ich dann in Ruhe auswerten konnte. Er war von besserer Qualität als ich es ohne Tasse selbst eingeschätzt hätte. Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand von euch vielleicht sogar als Beobachtungsmethode anwendet.
Regelkonform ist es nicht, und ich würds auch nicht machen. ZS, der in der Unterhose landet, wird ja auch nicht gewertet, da man nicht weiß, wie lang er sich dort schon befindet und er evtl. schon verändert sein könnte.
Man sollte nur den ZS werten, den man unmittelbar nach der Abnahme von MuMu oder ZS am Finger hat.
2601Nadine

Re: Menstruationstassen

Beitrag von 2601Nadine »

Danke für deine Antwort Libby, meinst du der Schleim verändert sich in der Tasse?
Verfälschte Daten will ich natürlich nicht in meiner Tabelle. Das der Schleim im Slip nicht auswertbar ist verstehe ich ja, da saugt der Stoff ja schon Feuchtkeit auf z.B.
Hach, alles so kompliziert mit dem Schleim.
Bin für jeden Rat dankbar.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Es könnte möglich sein, dass sich der ZS auch in der Tasse verändert, durch Luft/Sauerstoff, Bakterien etc.
Von daher würde ich ihn immer nur regelkonform auswerten.
Das ist auf jeden Fall unkomplizierter als sich später Gedanken machen zu müssen, ob der ZS durch die Zeit in der Tasse vielleicht schon verändert ist und ursprünglich ganz anders gewesen wäre.
Antworten