Hallo ihr Lieben!
Es tut mir so leid, dass ich mich gerade hier nicht mehr so einbringe. In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass mir ein bisschen Abstand ganz gut tut. Ich schaue hier jeden Tag mal rein, habe aber bei weitem nicht alles gelesen und mitbekommen - daher tut es mir leid, dass ich heute nicht wirklich auf euch eingehen kann.
CaKaFi
Es tut mir so leid für dich! Die richtigen Worte zu finden, finde ich sehr schwer.. Ich wünsche dir und euch, dass ihr euch gut von diesem Verlust erholt und möglichst bald wieder optimistisch nach vorn schauen könnt. Hoffentlich habt ihr liebe Menschen in eurem Umfeld, die jetzt für euch da sind. Alles Liebe für dich!
Lydi
Es lief gestern so, dass ich in der KiWu angerufen und mich beschwert habe, dass man uns nicht gesagt hat, dass der neue Termin bei einem anderen Arzt wäre. Man hat mir gesagt, dass mein alter Termin bei der Ärztin schon vergeben sei - da habe ich gefragt wie es sein kann, dass ich den Termin weggeben musste, weil der Kalender entzerrt werden soll und jemand anders den Termin dann bekommt. Antwort: die Patientin befindet sich bereits in der Therapie. Aha. Später habe ich das dann verstanden.
Also hab ich einen neuen Termin ausgemacht und mich für eine halbe Stunde sehr gefreut, dass nun wieder alles geregelt ist und ich quasi pünktlich zum nächsten Neustart den Termin haben werde.
Dann kam ein Anruf vom Leiter der KiWu, der mir erklärt hat, dass ich auch den neuen Termin nicht bekommen kann, sondern frühestens im März zu der Ärztin meiner Wahl könne.

Wegen Corona teilen die die Ärzte gerade in zwei Teams, die jeweils versetzt arbeiten, damit man im Fall der Fälle nicht die gesamte Praxis infiziert (verstehe ich ja, weil es bei uns im OP im Frühjahr genauso war). Und weil die Ärztin scheinbar ohnehin schon zu viele Patientinnen hat, muss man das jetzt während der steigenden Fallzahlen weiter eingrenzen - heißt: keine Erstgespräche bei ihr. Da hab ich erstmal geschluckt. Er wollte mir dann mehr oder weniger einen Kollegen andrehen, der noch gestern Zeit gehabt hätte, aber ich wollte erstmal drüber nachdenken.
Hab mir auf deren Seite eine Ärztin ausgesucht, die ich auch okay fände und werde mich dann morgen darum kümmern einen Termin zu bekommen.
Als ich meinem FA geschrieben habe, dass es nicht vor März ginge und ich mir nun jmd. anders aussuchen muss, kam von ihm nur „Ich werde das regeln

.“
Aber so lieb ich das auch wieder von ihm finde, ich glaube nicht, dass er da was machen kann, wenn der Chef der Praxis es verbietet. Noch dazu frage ich mich, ob es dann so sinnvoll wäre zu einer Ärztin zu gehen, die einen so übervollen Kalender hat…
Morgen werden wir das nochmal in Ruhe auf der Arbeit besprechen und dann mal sehen…
War jedenfalls ein ganz schönes auf und ab für mich gestern.
Zum Thema Erstgespräch wäre es uns bei so gewesen, dass wir alle Befunde etc. vorab an die Ärztin mailen. Aber uns wurde auch gesagt, dass es ausreicht sie während der Videosprechstunde hochzuladen - also bezweifle ich, dass sie sich vorher jemand angeschaut hätte. Denke mal, dass sie das alles im Gespräch mit einem durchgehen.
Wie geht es dir denn jetzt? Wenn du das in den letzten Tagen schon oft genug beantwortet hast, musst du mir auch nicht antworten. Ich habe einfach viel verpasst, aber ich schaue immer wieder in deine Kurve und hoffe für dich mit…
Und auch von mir alles Liebe für deinen Vater und deinen Schwiegervater!
Lara
Es freut mich, dass du gestern so ein schönes Telefonat hattest und die Ärztin dich etwas beruhigen konnte. Ich wünsche dir einen wunderbaren selbstständigen Eisprung!

Die KiWu ist in Darmstadt - aber ich kann mir vorstellen, dass viele KiWu-Praxen bzw. allgemein viele Arztpraxen auf Videochat zurückgreifen wenn es möglich ist.
An alle KiWu-Erfahrenen:
Wie oft hat man da eigentlich Termine? Also ich meine nicht Ultraschall/Blutentnahmen/Punktion/Transfer, sondern alle anderen Termine? Kann das gerade nicht einschätzen und muss auch gucken wie ich das mit der Arbeit unter einen Hut bringen kann…
Habt alle einen schönen und entspannten Sonntag und lasst es euch gut gehen!