Zara, mein Mann wäre gar nicht gegen eine Klinik, akzeptiert aber, dass ich diesen Schritt wegen meiner ethischen Wertvorstellungen nicht gehen werde (im Gegensatz zu meinem FA

).
Wir glauben auch, alles hat seinen Sinn und wenn es sein soll, wird es auch sein. Und wenn nicht, dass hat das auch seinen Grund.
Ist dein Freund bereit dazu und auch soweit behandelt, dass er die Antidepressiva absetzen kann? Ich hoffe doch, dass er das mit Rücksprache und Anleitung eines Arztes machen wird? Ansonsten kann das oft ziemlich in die Hose gehen.
Irgendwie hab ich aber im Gefühl, dass du derzeit geerdet genug bist, dass ein Ausbleiben einer Schwangerschaft dich nicht in ein tiefes Loch stürzen wird. Ich wünsche dir auch, dass euer Wunsch in Erfüllung geht
Danke für deine Wünsche. Ja, wir haben einen guten Weg gefunden – auch wenn es nicht so leicht war.
So blöd es klingt, wir machen jetzt auch regelmäßig Paarseminare. Mein Mann war anfangs dagegen, weil er meinte, wir hätten doch noch keine Eheprobleme. Ich konnte ihn aber zum Glück davon überzeugen, dass man solche Seminare regelmäßig machen soll, damit Probleme erst gar nicht entstehen. Wenn man Probleme hat, helfen auch solche Seminare nicht mehr – dafür ist es dann zu spät. Dann kann man nur noch hoffen, dass man früh genug in eine Paartherapie findet.
Im Juni machen wir jetzt unser nächstes Seminar. Wir gehen einen Tag Paddeln – während des paddelns bekommt man von den Seminarleitern Arbeitsaufgaben. Da ist man dann wenigstens nicht in einem Raum, sondern tut noch was für den Körper und macht sicher mehr Spaß als herum zu sitzen. Ich finde, solche Seminare bewirken, dass man die Augen ganz gezielt auf den Partner und die Beziehung richtet und merkt, was man doch alles hat und was einem wichtig ist – und dass Kinder nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Also ja, solange wir auf dem Weg bleiben, werden wir so oder so glücklich werden
Heute ich mich nicht sonderlich wohl. Wenn ich lese, was andere alles machen, wegen dem KiWu und welche Strapazen sie auf sich nehmen und wie aktiv sie dabei sind, fallen mir nur 2 Gedanken ein:
- Mache ich nicht genug, um schwanger zu werden? Hier schleicht sich der Gedanke ein, dass ich es mangels Motivation, gar nicht "verdient" hätte.
- Hoffentlich werde ich nicht wieder so KiWu-fixiert, dass ich mich verrenne und das Wesentliche aus den Augen verliere. Das wäre meine größte Angst. Höchstwahrscheinlich ist das aber auch nur so eine Phase, weil ich gerade widerwillig meinen FA angerufen habe wegen einem Termin zum Hormonscreening.
Wie geht’s euch so Mädels?? Alles klar??
Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben, als ich wollte