Menstruationstassen

Rund um die Blutung
schatzmaus
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 20:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schatzmaus »

Schon mit Toipapier versucht?

Um ehrlich zu sein bekomme ich unter keinen Umständen Daumen UND Zeigefinger rein... Das tut weh. Bin schon froh wenn ich den Ring mit 2 Fingern greifen kann. :shock:
petitcoeur

Re: Menstruationstassen

Beitrag von petitcoeur »

Huhu!

Ja, zuhaus ist das kein Problem mit Toipapier etc. Aber ich hab auf anderen Tois (Uni, Cafes etc.) Irgendwie das Talent immer dann gehen zu müssen, wenn kein Toipapier da ist.

Aber das ist eh nur einen Tag, wo ich das Problem hab, auch unterwegs wechseln zu müssen, ansonsten kann ich die meluna ohne Probleme 8-10 Stunden drin lassen, so wenig wie das bei mir ist...
finchen87

Re: Menstruationstassen

Beitrag von finchen87 »

Hallo,

ich kann mir das mit den Tassen schwer vorstellen. Ich benutze Binden statt Tampons, ich habe alle größen, Formen und winkel/Tiefen ausprobiert trotzdem spüre ich die Dinger und die tun mir unglaublich weh :yawn: Das mit den Tassen hört sich gut an aber ich habe echt angst das ich die Teile spüre und auf der Arbeit kann ich dir dinger nicht nutzen weil alle Naselang wer rein kommt...

Habt ihr da Empfehlungen??
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

Schau mal bei www.afriska.ch da werden alle Hersteller und Größen etz. vorgestellt. Denke du bräuchtest eine ganz kleine.
Auf jeden Fall trocknen die Tassen die Schleimhäute nicht so aus wie Tampons und sind von daher schon viel besser für die Schleimhäute.
Hast du mal deine FA zu deinem Tamponproblem befragt?
Beim GV hast du keine Probleme? (wenn du sowas intimes nicht beantworten möchtest, kein Problem)
und auf der Arbeit kann ich dir Dinger nicht nutzen weil alle Naselang wer rein kommt...
Du meinst in den Vorraum, wo das Waschbecken ist, oder? Also meine Tasse hält von morgens bis abends. Ansonsten kannst du eine kleine Flasche Wasser mit in die Kabine nehmen und die Tasse schnell ausspülen und sie dann wieder einsetzen.
finchen87

Re: Menstruationstassen

Beitrag von finchen87 »

Also mein FA meinte das ich sehr eng unten bin und mein Mann hat immer das Gefühl er würde mit einer Jungfrau schlafen :shamebag: Ich werde meinen Fa mal drauf ansprechen wie das mit den Tassen ist.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich glaube FAs haben nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie.
Wenn du dich eng findest, würde ich an deiner Stelle einfach einen möglichst kleinen Cup nehmen, sofern das mit deiner Blutungsstärke vereinbar ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
petitcoeur

Re: Menstruationstassen

Beitrag von petitcoeur »

Huhu finchen87!

Kann es sein, dass du so "eng" bist, weil du dein Jungfernhäutchen noch hast? Es gibt Frauen (wie meine beste Freundin auch) die trotz GV ihr Jungfernhäutchen noch haben, hat ihr der FA bestätigt.
Meine beste Freundin hatte aus dem Grund genau dasselbe Problem mit Tampons, allerdings hat sie ne recht starke Blutung. Habe ihr dann mal von meinen Erfahrungen mit MeLuna erzählt, hab ihr meine in M gegeben, da ich ja nur eine S brauche, und sie will auch gar nix anderes mehr. Mit der richtigen Falttechnik bekommt sie sie ganz gut rein und spürt sie auch sonst nicht, insofern die Tasse richtig sitzt.

Mit dem ausspülen auf öffentlichen Tois, wo man sie nicht am Wasserhahn ausspülen kann, machen wir es so (oft an der Uni):
im DM gibts so kleine leere Shampoofläschchen, die haben wir dann immer mit wasser gefüllt dabei. Wischen die MeLuna erst mit Toilettenpapier aus und spülen dann mit Wasser nach, dann kommt sie wieder rein (nass lässt sie sich besser einführen). Oder mit einmal-Desinfektionstüchern auswischen und dann mit wasser abspülen geht auch.

Wenn du nicht so stark blutest, oder ne größere Tasse hast, dann reichts auch, wie deep.red schon schrieb, die alle 10-12 Stunden zu leeren. Macht absolut nix. Ich hab so ne geringe Blutungsstärke, dass selbst die kleinsten OBs nur mit Mühe nach 6 Stunden zu wechseln waren. Am stärksten Tag ist meine MeLuna nach 12 Stunden gerade mal 3/4 voll.


möcht hier keine Schleichwerbung machen, nur: MeLuna hat gerade ein Valentinstagsangebot, 2 Tassen und ein Desinfektionsbecher für 25€. Meist bekommt man noch ein "Mängelexemplar" dazu, welches aber keine Mängel aufweist. hat dann also 3 Tassen in 3 verschiedenen Größen.

Liebe Grüße,
petitcoeur
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von - E - »

Huhu :wave: ,
ich hab mich dazu entschlossen auch einmal Menstruationstassen zu probieren. Hab mich im I-Net jetzt auch schon so ein bisschen schlau gemacht, und mich nun entschiednen die Meluna Klassik zu bestellen. Einzige Frage, die ich mir nun noch stelle - ihr ahnt es sicher schon - welche Größe? Das übliche Thema, wie ihr seht. :)
Also, ich bin 25 Jahre alt, kinderlos und treibe keinen Sport :oops:. Ich glaube meine Beckenbodenmuskulatur ist nicht sehr ausgeprägt, aber wirklich weit gebaut bin ich auch nicht. Was die Stärke der Menstruation betrifft, so ist die Beurteilung momentan etwas schwierig. Bevor ich die Pille genommen habe, also so mit 14/15 hatte ich eine wirklich starke Monatsblutung und das sogar auch noch während der Pilleneinnahme (Aber deswegen nun Rückschlüsse auf heute ziehen - na ich weiß nicht :? ). Jetzt ist die Blutung etwas schwächer (ich glaube aber auch, weil ich derzeit wahrscheinlich eine Hormonstörung habe) aber immer noch recht stark, so denke ich jedenfalls. Ein o.b.-Tampon Super (Orange) kann an den stärkeren Tagen schonmal nach ca. 3 Std. voll sein. Früher war ein SuperPlus-Tampon sogar schonmal nach 3 Std. voll. Ich befürchte einfach, dass das wieder so kommt. Tendenziell würde ich also sagen, ich nehme eine etwas größere Tasse, vielleicht "L". Hab aber Sorge, dass diese vielleicht doch zu groß ist und sich dadurch im Innern evtl nicht richtig entfaltet (so hab ich es jedenfalls nun schon öfter gelesen).
Ich hab auf der Meluna-Homepage auch schon das Valentine-Angebot, also 2 Tassen in unterschiedlichen Größen für 24,90 €, gesehen, aber da kann man leider nicht das Ende der Tasse wählen. Und 24,90 € zu 14 € ist schon ein kleiner Unterschied, wenn ich ja sowieso nur eine brauche, versteht ihr?
Darum wollt ich mal fragen, ob eine von euch vielleicht auch eine relativ starke Periode hat (also vergleichbar mit mir - siehe Tampon-Beschreibung) und eine Menstruationstasse benutzt und wenn ja welche?
Lg
-_-
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lieblingsmaedchen »

Ich habe einen Ladycup in Gr. L und einen in S.
Der in L lässt sich einfacher entfalten weil er weicher im Material ist. Mit dem Ladycup in S haben viele Probleme, aber mit ein wenig Übung geht das auch.
Ich bin 31 und hatte noch keine Geburt und mache viel Sport. Denke ich bin normal gebaut, eher etwas enger laut meines Partners.
Klar bekommst du für den Preis eines Ladycups zwei Melunas aber wozu braucht man zwei Tassen? Ich benutze nur den in Gr. L. Wenn der nicht voll wird, was er eigentlich nie wird, dann schwappt wenigstens nichts über.
Wenn ich überlege wie viel Geld ich in Tampons investiert habe, die dann in irgendwelchen Handtaschen verloren gegangen sind, dann waren das gut investierte 20 - 24 € weiss nicht mehr genau wieviel.

Ist es dir wichtig aus welchem Material der Cup ist? Ich wollte Silikon, deshalb kamen die Melunas für mich schon mal nicht in Frage.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich bin 24 und kinderlos und hab bis vor ca einem Jahr auch so eine starke Blutung gehabt.
Hab damals auch die Meluna in L benutzt, die hat auch ohne Probleme reingepasst. Bei einer zu kleinen Tasse müsstest du öfter wechseln, und der Komfort einer Menstasse liegt mMn auch darin, dass man eben nicht so oft ausleeren muss wie man Tampons wechseln muss.
Das Ende der Cups ist mir egal, die hab ich restlos abgeschnitten, weil es für mich so am bequemsten zu tragen ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten