Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Zur Bestimmung des HOMA-IR muss man eigentlich nur eine 12h-Nahrungskarenz vorher einhalten, Lipa, so weit ich weiß. Ein Glukoseintoleranztest kann unabhängig davon oder auch im Anschluss daran gemacht werden, der ist aber erst bei ausgeprägterer Symptomatik auffällig. Der HOMA-IR schlägt also früher Alarm. Bei PCO-Verdacht würde ich da also nicht lange rumzoppeln, sondern direkt den HOMA-IR bestimmen lassen und nicht noch ein paar Jahre warten, bis die Insulinresistenz so weit fortgeschritten ist, dass auch ein Glukoseintoleranztest Auffälligkeiten zeigt. Zumal ein negativer Glukoseintoleranztest ja dann auch kein sicherer Beweis für den Ausschluss einer IR bedeutet. Uneingeschränkt zustimmen kann ich allerdings Deiner Aussage, dass PCO in der kompletten Bandbreite von kaum vorhanden bis mega-doll ausgeprägt vorkommen kann! Die Diagnose an sich ist also erst mal kein Drama. Das größere Problem ist m. E., dass sich leider nicht alle Ärzte damit auskennen und man selbst ziemlich hinterher sein muss, um eine adäquate Behandlung zu bekommen. Ich hatte ein mega-krasses PCO-US-Bild, allerdings keine IR und auch sonst keine auffälligen Hormonwerte. Der 4. Arzt kam dann auf die Idee, dass es kein PCO, sondern eine sek. Ovarialinsuffizienz ist. Gleiches US-Bild, leider nur völlig andere Behandlungsansätze, was Hormone und Ernährung angeht. :crazy: :evil:

Viele Frauen mit PCO und IR werden mit Metformin relativ schnell schwanger. Da scheiden sich meines Wissens noch die Geister, wie und ob das Metformin in der SS dann weiter genommen werden soll. Ich habe von sofort absetzen bis durchnehmen schon alles gelesen. Da bin ich aber auch nicht auf dem neusten Stand, weil ich mich da nicht mehr mit beschäftigt habe, seit es für mich raus ist. Ansonsten ist das PCO innerhalb der SS völlig irrelevant. Die Hormonlage ist ja eh eine ganz andere und bei manchen Frauen ist es nach der SS auch völlig anders ausgeprägt als vorher. Worüber man mal nachdenken könnte irgendwann ist das Vorgehen nach der SS. Evtl. ist eine relativ zügige Pilleneinnahme nicht allzu verkehrt.
Was bei PCO übrigens auch empfohlen wird (gerade bei IR) ist eine kohlenhydratarme Ernährung. Das verbessert die Symptomatik wohl in vielen Fällen recht deutlich. LOGI- oder Atkins bieten sich da an.

Du siehst, Zelandonii, ist alles machbar mit PCO! Das sollte noch was werden mit einer SS dieses Jahr bei Dir! ;) :flower:

Hi Lisa und herzlich willkommen! :wave: Ist ja der perfekte Einstieg für Dich, die PCO-Diskussion hier! :D Wenn Du in der App auf Synchronisation tippst, sollten die Daten eigentlich hier hin übernommen werden. Dann können wir auch besser mit Dir mit fiebern. ;) Magste mit auf die Liste?
Das Leid mit den 90-Tage-Zyklen kenn ich. Nervenaufreibend bis zum Dorthinaus; vor allem, wenn man dann auch noch versucht, den ES auszumachen. Grausam fand ich das! Kann Dich also voll verstehen und auch die Pillensache kommt mir bekannt vor. Mir ging es mit Pille auch immer deutlich besser als ohne!
Zum Clavella: Guter Plan, finde ich! Hilft bei PCO auch ohne IR und ist ein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel; kann man also nicht viel falsch machen mit. Wäre vielleicht auch was für Dich, Zelandonii? ;) Clavella ist ja Myo Inositol und Folsäure. Ich habe bei meinem Einstieg hier von Lipa den äußerst hilfreichen Tipp bekommen, Myo Inositol im Internet zu bestellen. Folsäure kann man dann ja separat einnehmen. Clavella kostet für eine Monatsration etwa 30€. Für 40€ bekommst Du 1kg Myo Inositol - das hält ein wenig länger als einen Monat... :mrgreen: Wer einen Link braucht, kann sich gerne per PN bei mir melden.
So lange Du Clomifen nimmst, ist Dein Hormonhaushalt ja dadurch gesteuert. Da braucht es dann nicht noch einen anderen Regulationmechanismus. Genau wie in einer SS auch. Ich drück Dir die Daumen, dass es mit Clomi nun ganz bald klappt bei Euch! :thumbup:
Bei Deinem Mann ist alles in Ordnung? Seid Ihr in einer spezialisierten Kiwu-Praxis oder läuft die Behandlung bei Deinem Gyn?

Wie unschwer zu erkennen ist: Ich schlage die Zeit tot und bin sehr sehr gespannt auf meinen US heute Nachmittag. :wtf:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Rucita, vielen Dank für die weiteren Infos.

Reicht die Folsäure im Clavella aus, oder sollte man trotzdem noch mehr dazu nehmen? Magst du mir den Link schicken, wo du es so günstig bestellt hast?
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Frau_Holle »

Hier, ich auch bitte! (Link zum Myo Inositol!)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Zelandonii hat geschrieben:Rucita, vielen Dank für die weiteren Infos.
Reicht die Folsäure im Clavella aus, oder sollte man trotzdem noch mehr dazu nehmen? Magst du mir den Link schicken, wo du es so günstig bestellt hast?
Gerne. Hoffe, ich mülle Euch nicht völligst zu mit meiner Klugscheißerei. :geek:
In Clavella sind 200 mikro-g Folsäure. Bei Kiwu werden 400-800 mikro-g empfohlen. Link kommt.
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Gut, dann würde ich das Folio Forte mit D3 einfach weiter nehmen.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Frau_Holle hat geschrieben:Hier, ich auch bitte! (Link zum Myo Inositol!)
Nimmst Du das Metformin denn nicht mehr? Wie war es bei Dir in der SS? Hast Du es abgesetzt oder weiter genommen?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von ume »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder.. Ferienanfang war ich im Offlinemodus :)

Sinabina, willkommen hier. Deine Geschichte hat mich auch sehr berührt! Ich wünsche euch, dass ihr ganz bald ein Erdengeschwister für euren kleinen Sohn bekommt!

Zelandonii, darf ich fragen, wie viele Eiblässchen zu sehen waren? Würde mich interessieren, ab wann da so ein Verdacht besteht.

Lipa, ich glaube du hast mit mit Flyinsue verwechselt.. ich hatte die Eileiterprüfung ja schon ;)

Hasi, hab ich dich schon begrüsst?.. zur Sicherheit sage ich, Herzlich Willkommen hier :flower:

Flyingsue, ev. hast du meinen Beitrag überlesen.. hatte von meiner Eileiterdruchgängigkeitsprüfung am DO berichtet.. das war wirklich kein Ding.. ging ganz schnell und ohne Eingriff! :thumbup:

Somalie, herzlichen Glückwunsch auch von mir :flower:

Hallo Lisa :wave: herzliche Willkommen hier! :flower: Ich hoffe, es klappt mit Clomi ganz schnell bei euch! ich habe damit leider keine Erfahrung und mit PCO auch nicht, aber die anderen Mädels können dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen hier.

Me: Bisher alles ruhig soweit.. morgen ist US.. bin gespannt, was sich getan hat diesmal.

Ich bin gerade etwas verunsichert, nach dem ich gestern im Schweizer Fernsehen einen Bericht zu IVF/ICSi gesehen habe.. Da ging es darum, dass Kinder die so gezeugt wurden ein 4mal höheres Risiko haben an Gefässkrankheiten zu erkranken.. das hat mich doch auch nachdenklich gemacht, zumal dass wohl immer noch nicht angesprochen wird vor einer solchen Behandlung. Nur wenn die Patienten selber das ansprechen, würde das diskutiert.. sagten die Ärzte vor der Kamera, das finde ich sehr bedenklich! Das ist so, da es erst eine Studie dazu gibt.. und weitere noch nicht fertig sind..aber die Hinweise seien eigentlich eindeutig. Es könnte wohl mit der Flüssigkeit zu tun haben, in welcher die Eizellen wären der Befruchtung und danach liegen.. hier der Link zur Sendung http://www.srf.ch/play/tv/puls/video/ri ... 24fcfbd2ed" target="blank
weiss nicht, ob ihr den in Deutschland auch anschauen könnt..
Mich würde interessieren, ob bei denjenigen hier, die eine IVF/ICSI hatten oder kurz davor stehen, sowas angesprochen wurde? und wenn ja, was wurde denn dazu gesagt? Es kann ja gut sein, dass wir das Thema auch bald in Angriff nehmen.. und da möchte ich schon richtige aufgeklärt werden.

und hier noch was anderes interessantes, was ich da gefunden habe bezüglich langsamen Spermien: http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/sc ... e-spermien" target="blank
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Ume, klar darfst du fragen. :thumbup: So genau kann ich dir aber keine Antwort darauf geben. Man hat halt gesehen, dass da einiges an Bläschen war. Wobei ich ja eh kaum was erkannt habe als Laie.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Frau_Holle »

Rucita hat geschrieben:
Frau_Holle hat geschrieben:Hier, ich auch bitte! (Link zum Myo Inositol!)
Nimmst Du das Metformin denn nicht mehr? Wie war es bei Dir in der SS? Hast Du es abgesetzt oder weiter genommen?
Ich habe es nur zum Kinderwunsch genommen. Ich hab durch das Metformin leider totale Verdauungsprobleme bekommen... bin froh es nicht mehr zu nehmen da erst ab Ende des Jahres Kind2 ansteht. Für mich war/ist es Mittel zum Zweck. Ich versuche generell für die IR Gewicht zu verlieren und lowCarb zu essen.
Mein Diabetologe sagte in der SS dringend bis zur 12.SSW weiternehmen, wenn nicht gar länger.
Mein FA sagte: Sofort absetzen.
Es gibt einfach so viele verschiedene Meinungen dazu dass es irgendwie nichts Richtiges oder Falsches gibt.... Ich hab es letztenendes dann in der 8. Woche abgesetzt.


Wie viel Myo nimmst du denn? Und "wie"? Pur? ins Essen?
Danke für den Link!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

ume hat geschrieben:Ich bin gerade etwas verunsichert, nach dem ich gestern im Schweizer Fernsehen einen Bericht zu IVF/ICSi gesehen habe.. Da ging es darum, dass Kinder die so gezeugt wurden ein 4mal höheres Risiko haben an Gefässkrankheiten zu erkranken.. das hat mich doch auch nachdenklich gemacht, zumal dass wohl immer noch nicht angesprochen wird vor einer solchen Behandlung. Nur wenn die Patienten selber das ansprechen, würde das diskutiert.. sagten die Ärzte vor der Kamera, das finde ich sehr bedenklich! Das ist so, da es erst eine Studie dazu gibt.. und weitere noch nicht fertig sind..aber die Hinweise seien eigentlich eindeutig. Es könnte wohl mit der Flüssigkeit zu tun haben, in welcher die Eizellen wären der Befruchtung und danach liegen.. hier der Link zur Sendung http://www.srf.ch/play/tv/puls/video/ri ... 24fcfbd2ed" target="blank
weiss nicht, ob ihr den in Deutschland auch anschauen könnt..
Funktioniert auch in Deutschland. ;) Das absolut geilste ist die Anmoderation; ich musste mich schon gewaltig anstrengen, die Dame zu verstehen. Und als sie den Satz raushaut: "Des gröschte Risiko bestaht dö drin, dass es halt einfach net klappet mit dere Befruchtig." hab ich mich echt vor Lachen fast in die Ecke geschmissen! :lol:
Interessant! Und ein Argument gegen Blastos - wenn sich denn dann die Theorie, dass es an den Kulturmedien liegt, bestätigt. Auf der anderen Seite: es ist eine Studie. Das reicht m. E. nicht, um eine endgültige Aussage über ein erhöhtes Risiko treffen zu können. Da macht es schon Sinn, weitere Ergebnisse abzuwarten. Aber gut, es zu wissen: Man kann insofern dem Ganzen Rechnung tragen, als dass man IVF-Kids, bzw. -Erwachsene früher als gewöhnlich Herz-Kreislauf-Checks unterzieht, um evtl. Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und entgegenwirken zu können. Das werde ich def. im Hinterkopf behalten, falls es klappen sollte. Danke, Ume!
ume hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob bei denjenigen hier, die eine IVF/ICSI hatten oder kurz davor stehen, sowas angesprochen wurde? und wenn ja, was wurde denn dazu gesagt? Es kann ja gut sein, dass wir das Thema auch bald in Angriff nehmen.. und da möchte ich schon richtige aufgeklärt werden.
Bei uns wurde nur das etwas erhöhte Fehlbildungs-Risiko erwähnt 8,6% im Vergleich zu 6,8% bei spontaner Konzeption). Aber da ist man sich ja auch immer noch nicht im klaren darüber, ob es an den bei IVF/ICSI-Eltern erhöhten Risiken liegt (z. B. höheres Durchschnittsalter als bei der "normal" gebärenden Bevölkerung) oder an der gehäuften Anzahl von Mehrlings-SS oder wirklich an der künstlichen Befruchtung.
Ich werde gleich beim US mal nachfragen, was der Prof. zu der Gefäßsache sagt.
ume hat geschrieben:und hier noch was anderes interessantes, was ich da gefunden habe bezüglich langsamen Spermien: http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/sc ... e-spermien" target="blank
Zukunftsmusik. Bis die soweit sind, dass man das einsetzen kann, können vielleicht meine Enkel davon profitieren... :lol:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Antworten