Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

So, habe gerade nochmal nachgeschaut, was am Zyklusanfang geprüft wird: Hormonbasis (LH, FSH, E2, Prol, Testo, DHEAS, SHBG) und dann hat er noch 17-OH-Prog angekreuzt.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
somalie
Beiträge: 70
Registriert: Montag 31. März 2014, 20:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von somalie »

Ja ich hab mich fürs Krankschreiben entschieden! Meiner Direktorin hab ich Bescheid gegeben und sie war sehr sehr lieb. Sie rechnet eher damit, dass ich nächster ZEit gar nicht da bin, was ich gar nicht vor hab. Ich war im Labor und bekomme morgen den Befund ob ich imun gegen die Windpocken bin. Wenn nicht, meinte meine Direktorin könnte ich die Inkubationszeit auch in einer anderen Schule unterrichten - also Lehrertausch ich dorthin, wer von denen in meine Klasse. Würd ich auch machen, nur würde es auch bedeuten, dass meine Kollegen neugierig würden was da los ist!

Heute ganzen Tag immer wieder mal ganz leichtes Ziehen - einerseits will ich ja was spüren als Zeichen, andererseits fühlt sich das an wie die Mens und ich bin innerlich total nervös! Heut morgen beim Temperaturmessen zuerst Wert um 0,3 niedriger als zuletzt, wieder Panik (wobei ich mir nichtmal sicher bin ob ich das nur geträumt hab?), bisschen später aber gewohnt hoher Wert - der ja durch Progesteron sowieso verfälscht ist. Naja jedenfalls gehts mir gar nicht gut, bin so ängstlich obwohl ich so sehr probiere ruhig zu bleiben, ich kann ja eh nichts ändern, egal was kommt.

Allegra alles Gute für den letzte Kryo-Versuch. :flower:

Das mit dem Knubbel am Gebärmutterhals kenn ich auch. Hatte das schon öfter und ist von alleine wieder weggeganen (ich glaub mit der Mens). das erstemal ertasten war ich aber auch sehr verunsichert.
30 Jahre / KIWU seit 2013 / 4Sternchen in der 7.-8.SWS (2013/2014/2016)/ uterus bicorni
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Somalie, halte uns mal auf dem Laufenden wegen den Windpocken.

Ich habe den vor der Schwangerschaft checken lassen und jetzt wollte die KiWu mich natürlich nicht behandeln ohne die Windpocken Impfung. Ich arbeite nicht mal mit Kindern. Das heißt für mich jetzt eine Zwangspause von bis zu 3 Monaten. Es ärgert mich immernoch so sehr diese Pause aber ich weiß ja wofür ich es mache. Könnte mich wohl auch bei befreundeten Kindern in einer SS nicht mehr entspannen so wie ich mich kenn. Drücke dir die Daumen, dass du vielleicht doch einen Immunschutz hast :flower:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Juju1013
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 13:15

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Juju1013 »

Hallo in die Runde!

Somalie, das warbestimmt die richtige Entscheidung. Und was deine Nervosität angeht- du machst alles, was zu tun ist und dann liegt es nicht mehr in deiner Hand. Mach dir ein paar schöne Gedanken, tu, was dir gut tut (lesen, Sport, Schokolade?), denn das wirkt sich bestimmt allgemein positiv aus. Sieh es so: Gerade JETZT bist du schwanger! Genieße den Moment!!

An Fadida kann ich mich noch erinnern, wie lustig! Na ja, es wäre natürlich schöner, wir wären nicht mehr hier, aber irgendwie auch ein wenig tröstlich, so alte Hasen um einen herum zu haben, oder? ;)
Schön, dass ihr zu einer Entscheidung gekommen seid, so geht es nun wenigstens weiter, ich bin optimistisch und bin mir sicher, alles wird gut! :flower:

Zelandonii, schön, dass es voran geht, ihr einen Fahrplan habt (der hoffentlich nur eine Station zum Aussteigen hat und die heißt "schwanger"! :D ) Ich drücke die Daumen und bin gespannt auf deine Berichte!

Danke an euch alle für eure Reaktion auf meine Geschichte mit meiner Kleinen!
Rucita, das ist bezaubernd, was du schreibst, danke! Ja, es war eine sehr harte Zeit, aber es stimmt, sie hat uns aneinandergeschweisst und ich möchte nicht eine Sekunde missen.
Es gibt im Leben einfach so viele Dinge, bei denen wir nicht gefragt werden und die uns einfach passieren, ohne, das wir etwas dafür können, was bleibt uns also, als diese anzunehmen? Die Alternative wäre aufgeben und nein- das kommt nicht in Frage! Wir haben nur dieses Leben! Ich genieße es in vollen Zügen für meine Tochter mit!!!
Bild
Alter: 39 Kinder: 3
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Allegra: Gut zu lesen, dass Ihr eine Entscheidung gefunden habt, mit der Ihr Euch offensichtlich gut fühlt! Wie Du Dir denken kannst, finde ich 32/33 noch völligst in Ordnung für alles, was mit Kiwu zu tun hat. :lol: Am Besten an der Sache finde ich, dass Ihr der Kryo eine Chance auf Erfolg einräumt. Tue ich übrigens auch und meine Daumen gehören ab Ende nächster Woche Dir! ;)

Somalie: Sinabina hat vollkommen recht: Es liegt nicht mehr in Deiner Hand. Du wirst ab hier nichts mehr ändern können. Das einzige, was Du machen kannst, ist, die Zeit für Dich so angenehm wie möglich zu gestalten. ;)
Zelandonii hat geschrieben:So, habe gerade nochmal nachgeschaut, was am Zyklusanfang geprüft wird: Hormonbasis (LH, FSH, E2, Prol, Testo, DHEAS, SHBG) und dann hat er noch 17-OH-Prog angekreuzt.
Die letzten drei und der LH/FSH-Quotient sind die PCO-relevanten Parameter. Wenn Du magst, kannst Du vielleicht noch mal nachfragen, ob nicht auch der HOMA-IR bestimmt werden könnte. Der Wert gibt Auskunft über eine mögliche Insulinresistenz. Die geht oft mit PCO einher und kann mit Metformin ganz gut und recht simpel eingestellt werden. Evtl. wäre bei einem nur leicht auffälligen oder unauffälligen HOMA-IR auch Myo-Inositol eine Alternative. ;)
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Rucita, du bist echt spitze! :thumbup: :flower: Vielen lieben Dank für die Infos. Da bin ich jetzt schon ein wenig schlauer und hoffe, dass der Doc auch noch den von dir vorgeschlagenen Wert mit auswerten lässt.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Ganz kurze Info für Dich Zelandonii: den Homa Wert kann man nicht einfach mitbestimmen lassen. Dazu ist ein Glucosetoleranztest nötig. Das bedeutet, dass Du morgens nüchtern zum Arzt musst, dann wird Dir Blut abgenommen. Anschließend bekommst Du eine Zuckerlösung zu trinken, danach wird noch mind. einmal Blut abgenommen um zu sehen, wie Dein Körper darauf reagiert. Das ist dann der HOMA Wert. Es gibt übrigens anscheinend verschiedene Arten von PCOS. Ich z.B. habe erhöhte Androgene, einen viel zu hohen LH/FSH Quotienten, keine Insulinresistenz und auch Eisprünge von allein. Es gibt da nicht nur schwarz oder weiß. Die Diagnose PCOS muss also gar nicht so schlimm sein. Da Du ja Deinen Zyklus kennst, wird es sicher nicht so schlimm sein. Ich habe die Diagnose damals ziemlich gelassen genommen, weil ich ja schon wusste, dass ich einen Zyklus mit ES habe. Hätte ich damals kein NFP gemacht, hätte die Sache anders ausgesehen. Dann wäre ich wahrscheinlich n bisschen durchgedreht :lol:
Toi toi toi. Das wird schon!
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Frau_Holle »

Lipa hat geschrieben:Ganz kurze Info für Dich Zelandonii: den Homa Wert kann man nicht einfach mitbestimmen lassen. Dazu ist ein Glucosetoleranztest nötig. Das bedeutet, dass Du morgens nüchtern zum Arzt musst, dann wird Dir Blut abgenommen. Anschließend bekommst Du eine Zuckerlösung zu trinken, danach wird noch mind. einmal Blut abgenommen um zu sehen, wie Dein Körper darauf reagiert. Das ist dann der HOMA Wert. Es gibt übrigens anscheinend verschiedene Arten von PCOS. Ich z.B. habe erhöhte Androgene, einen viel zu hohen LH/FSH Quotienten, keine Insulinresistenz und auch Eisprünge von allein. Es gibt da nicht nur schwarz oder weiß. Die Diagnose PCOS muss also gar nicht so schlimm sein. Da Du ja Deinen Zyklus kennst, wird es sicher nicht so schlimm sein. Ich habe die Diagnose damals ziemlich gelassen genommen, weil ich ja schon wusste, dass ich einen Zyklus mit ES habe. Hätte ich damals kein NFP gemacht, hätte die Sache anders ausgesehen. Dann wäre ich wahrscheinlich n bisschen durchgedreht :lol:
Toi toi toi. Das wird schon!
Wenn ich mich mal einreihen darf:
Ich hatte vor der SS kaum Eisprünge, wenn dann alle 3-4 Monate und permanent SB. (Ich hab NFP gemacht und wusste daher dass ich anovulatorische Zyklen habe bzw nur alle paar Mal einen Es, wenn überhaupt)
Dann wurde ich auf PCOS untersucht.
Ergebnis: Viel zu viele Androgene, LH-FSH Quotient viel zu hoch und einen Homa-Index von 3,8. (Plus Perlenketten im US.)
Mein Glucosespiegel war aber tippitop! Die Insulinresistenz hätte man durch einen normalen Glukosetest nicht festgestellt....
Mein erstes Mittel welches ich bekam war Meetformin. Und wurde 3 Monate danach auch schwanger....

Aber als ich erst mal die Diagnose PCOS bekam bin ich aus der Praxis raus und hatte echt einen kleinen Nervenzusammenbruch. Mein Mann musste mich erst mal auffangen.... Und ich hab danach das Internet totgegoogelt....
Hab dann aber den FA gewechselt, bin nun bei einem viel kompetenteren, der mich dann wie gesagt auch auf eine IR untersuchte. Und das war es dann!!!

mittelrweile (Gut ich hab nun auch ein Kind und weiß dass ich mit PCOS schwanger werden kann) bin ich ein wenig beruhigter wenn in an Kind 2.0 denke. (Zumal ich ja nach der Geburt scheinbar Eisprünge habe, wenn auch die HL zu wünschen übrig lässt...)
Aber ich kann mich so gut in die Situation reinversetzen. Und wünsche das Beste :flower:

So, und nun les ich wieder leise ab und an rein :) Noch ist ja Kind2.0 (leider) noch nicht spruchreif. :cry:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Lipa, vielen Dank für die Infos! Da werde ich doch glatt nochmal in der Klinik anrufen. :thumbup:
Ja, ich habe Eisprünge und diese auch nicht so spät. Späteste EHM war mal an ZT 21, aber auch nur ein einziges Mal. Meine Durchschnittliche EHM liegt an ZT 17 und ich denke auch, dass es für mich eine Lösung geben wird. Zumal das SG meines Mannes ja völlig in Ordnung ist. Zwei Baustellen würde ich glaube ich nicht so gelassen sehen.

Frau_Holle, du machst mir auch Mut! Ich bin ganz sicher, dass ich dieses Jahr noch schwanger werde. :love:
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Lisa22

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lisa22 »

Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch mal zu Wort – lese schon eine Weile mit.
Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und seit 03/2015 besteht unser Kinderwunsch sozusagen aktiv. Ich habe früher mit dem Nuvaring verhütet und diesen im März letztes Jahr abgesetzt. Danach wurden meine Zyklen immer länger, mit etwas um die 90 Tage – meine Stimmung war immer mehr am Boden und somit hatte ich irgendwann auch das Temperaturmessen leid. Nach einem Arztwechseln wurde vor drei Monaten dann bei mir PCOS diagnostiziert, sozusagen mit allem drum und dran, von den Hormonwerten bis zur Perlenschnur, allerdings keine IR. Meine vorige Ärztin hatte das scheinbar überhaupt nicht auf dem Schirm...

Erste Maßnahme war, dass ich nun drei Monate die Pille durchgenommen habe, wodurch jetzt nichts mehr von der Perlenschnur zu sehen ist und dank der Hormone (die ich ursprünglich eigentlich nie wieder nehmen wollte...) auch die anderen Symptome des PCOS (hatte z.B. mit schlimmem Haarausfall zu kämpfen) sich sehr verbessert haben. Heute starte ich mit der Einnahme von Clomifen und bin gespannt was passiert. Wenigstens ist jetzt die elende Warterei während der Pilleneinnahme erst einmal zu Ende und ich kann aktiv etwas tun :-) Zusätzlich hat mir mein Frauenarzt Clavella empfohlen – allerdings genügt wohl ein Beutel pro Tag, da keine IR. Und seit diesem Zyklus messe ich auch wieder die Temperatur, allerdings trage ich die Daten in der App ein, sodass meine Kurve hier leider nicht zu sehen ist.

Worüber ich mir momentan noch Gedanken mache: Wie halte ich denn nun ohne die Pille meinen Hormonhaushalt im Gleichgewicht? Mein Arzt hat dazu nichts angesprochen und mir ist es erst nach dem Termin eingefallen... Oder kann ich das erst mal außer acht lassen und hoffen, dass es gleich mit Clomifen klappt... Dann stellt sich mir schon die nächste Frage, ob PCOS auch Auswirkungen in der Schwangerschaft hat? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

Ich habe schon gesehen, dass einige unter euch auch mit Clomifen starten, bzw. Erfahrung damit haben. Ich werde also berichten, was es bei mir bewirkt und freue mich natürlich auch über Neuigkeiten von Euch anderen :-)

Einen schönen Tag allen zusammen!
Antworten