Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Mein Alter war irgendwie falsch, ich habe das mal kurz angepasst.


Warten auf NMT Bild :angel:

15.01., Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Diagnose: PCOS
Medikamente: L-Thyroxin 50, Dekristol, Dexamethason, Folio Forte,Gonal F, Utrogest/Crinone, Progynova (Kryo)
Therapie: 1. IVF10/2015 neg., 1. Kryo 12/2015 neg.
Bild

20.01., Alma13, 41, Mann 40, 1 Sohn (21), Hibbeln seit 1,5 Jahren, seit 5 Monaten in KiWu-Behandlung
Diagnose: Eizellreifungsstörung, 1 Frühabort im 4. Clomi-Zyklus wegen Progesteronmangel
Therapie: Femara, Utrogest, Progynova
Bild

21.01., ume, 31, Mann 29, Hibbelstart 10/2014, keine Kinder
Diagnose: Mann: OAT II-III, ich: leichte Eizellreifestörung
Therapie: 1. IUI 1/2016
Bild

Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM: Bild

flyingsue, 29, Mann 28, Kiwu seit 07/15, keine Kinder
Diagnose: Amenorrhö (seit 06/15 keine Blutung, keine ES)
Therapie: L-Thyroxin 50, Clomifen
Bild

Hörnchen8, 33, Mann 34, Kiwu seit 05/14, keine Kinder
Diagnose: Blutwerte ok (keine Ursache der langen Zyklen bisher bekannt); SG leicht eingeschränkt
Therapie: Folio, Clomi, Fertilisan M., Letrozol, Estrifam, Progestan; Aktuell: Gonal F
Bild

Lipa, 28, keine Kinder
Diagnose: Endometriose, PCOS
Therapie: aktuell DR mit Enantone vor IVF, 4 x IUI (08-11 2015) neg., sonst: Clomifen, Myo-Inositol, TCM
Bild

Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Diagnose: keine Ursache bekannt - Schwanger in Zyklus 22 - AS 7. SSW, Blutwerte super, Spermiogramm 03/2014 + 11/2015 nicht perfekt - aber ok, Spermiogramm (nach Aufbereitung) 08/2015 + 09/2015 gut
Therapie: IVF März 2016
Bild

Rucita, 38, 1 Tochter (23 Monate)
Diagnose: sek. Ovarialinsuffizienz, Hashimoto, Astheno-Teratozoospermie
Medikamente: L-Thyroxin 75/100, VitD, Selen
Therapie: 2xClomifen, 1xTamoxifen, IVF/ICSI 02/16, aktuell Stimu-Pause mit Cyclo-Progynova
Bild

Vanessa73, 42, keine Kinder
Diagnose: Hashimoto und langsame Follikelentwicklung, evt. zu starke Antikörper, nach Bauch-/Gebärmutterspiegelung alles wie im Lehrbuch
Therapie: Euthyrox 75/100, OmegaSuperPlus, TCM, 1. IUI neg.
Bild

Zelandonii, 27, keine Kinder, Hibbeln seit: September 2014
Diagnose:
Therapie: L-Thyroxin 50, Folio Forte, MöPf
Bild

Wir starten nach GVnP nun (demnächst) mit IVF bzw. ICSI : Bild

Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Therapie: 1. IVF10/2015 neg., 1. Kryo 12/2015 neg., 2 Kryo 01/2016

Lipa, 28, keine Kinder
Therapie: IVF ab Frühjahr 2016, DR mit Enantone ab Januar

Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Therapie: IVF März 2016

Rucita, 38, 1 Tochter (23 Monate)
Therapie: IVF ab 02/2016

PauseBild
---

schwanger: Bild
Halona, Olapaloma, Doglove, Rosmarin, Sunny, Meehl, Jenny2207, Susista, FrecheGans, Pu-Muckl, Susn2612, Kitty30, sanja4480 , Animay, Minimal81, Lilly08, mrssunshine, Zfz, ini_j, Elea
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

So, ich war vorhin in der KiWu. Es war anders als gedacht aber trotzdem gut. Die Ärztin hat entschieden es bei mir erstmal 2 Monate mit Cyclo-Progynova zu versuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Es wirkt wohl ähnlich wie die Pille, aber nicht verhütend (Gestagen und Östrogen Hormonmedikament). Einfach um meinen Körper zu unterstützen, dass er vielleicht doch von selber noch einen Zyklus produziert bevor es mit Clomi weitergeht.

Sie hat auch noch einen US gemacht und in dem einen ES 10 schöne, kleine Follikel entdeckt und im anderen ES auch mind. 4, die es einfach alleine noch nicht geschafft haben zu springen.

Wenn nach 2 Monaten der Zyklus immer noch nicht in Gang gekommen ist wird mit Clomifen weitermacht. Es wurde mir nochmal Blut abgenommen und mein Mann lässt morgen ein SG machen. Also alles in allem fühle ich mich gut aufgehoben. Wir probieren es ja noch nichtmal ein Jahr aber die Tatsache, dass bei mir ja NICHTS war was nur annähernd mit einem Zyklus zu tun hat lässt ja schonmal auf schlechte Vorraussetzungen schließen innerhalb eines Jahres auch erfolgreich zu sein.

Es hat wohl viel mit meinem Job zu tun, den ich ja leider nicht mal eben für 3 Monate lassen kann.

Ich bin gespannt, dieses Medikament sieht aus wie die Pille vom Blister her :)
Zuletzt geändert von flyingsue am Dienstag 12. Januar 2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Warten auf NMT[/b] Bild :angel:

15.01., Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Diagnose: PCOS
Medikamente: L-Thyroxin 50, Dekristol, Dexamethason, Folio Forte,Gonal F, Utrogest/Crinone, Progynova (Kryo)
Therapie: 1. IVF10/2015 neg., 1. Kryo 12/2015 neg.
Bild

20.01., Alma13, 41, Mann 40, 1 Sohn (21), Hibbeln seit 1,5 Jahren, seit 5 Monaten in KiWu-Behandlung
Diagnose: Eizellreifungsstörung, 1 Frühabort im 4. Clomi-Zyklus wegen Progesteronmangel
Therapie: Femara, Utrogest, Progynova
Bild

21.01., ume, 31, Mann 29, Hibbelstart 10/2014, keine Kinder
Diagnose: Mann: OAT II-III, ich: leichte Eizellreifestörung
Therapie: 1. IUI 1/2016
Bild

Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM: Bild

flyingsue, 29, Mann 28, Kiwu seit 07/15, keine Kinder
Diagnose: Amenorrhö (seit 06/15 keine Blutung, keine ES)
Therapie: L-Thyroxin 50, Cyclo-Progynova
Bild

Hörnchen8, 33, Mann 34, Kiwu seit 05/14, keine Kinder
Diagnose: Blutwerte ok (keine Ursache der langen Zyklen bisher bekannt); SG leicht eingeschränkt
Therapie: Folio, Clomi, Fertilisan M., Letrozol, Estrifam, Progestan; Aktuell: Gonal F
Bild

Lipa, 28, keine Kinder
Diagnose: Endometriose, PCOS
Therapie: aktuell DR mit Enantone vor IVF, 4 x IUI (08-11 2015) neg., sonst: Clomifen, Myo-Inositol, TCM
Bild

Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Diagnose: keine Ursache bekannt - Schwanger in Zyklus 22 - AS 7. SSW, Blutwerte super, Spermiogramm 03/2014 + 11/2015 nicht perfekt - aber ok, Spermiogramm (nach Aufbereitung) 08/2015 + 09/2015 gut
Therapie: IVF März 2016
Bild

Rucita, 38, 1 Tochter (23 Monate)
Diagnose: sek. Ovarialinsuffizienz, Hashimoto, Astheno-Teratozoospermie
Medikamente: L-Thyroxin 75/100, VitD, Selen
Therapie: 2xClomifen, 1xTamoxifen, IVF/ICSI 02/16, aktuell Stimu-Pause mit Cyclo-Progynova
Bild

Vanessa73, 42, keine Kinder
Diagnose: Hashimoto und langsame Follikelentwicklung, evt. zu starke Antikörper, nach Bauch-/Gebärmutterspiegelung alles wie im Lehrbuch
Therapie: Euthyrox 75/100, OmegaSuperPlus, TCM, 1. IUI neg.
Bild

Zelandonii, 27, keine Kinder, Hibbeln seit: September 2014
Diagnose:
Therapie: L-Thyroxin 50, Folio Forte, MöPf
Bild

Wir starten nach GVnP nun (demnächst) mit IVF bzw. ICSI : Bild

Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Therapie: 1. IVF10/2015 neg., 1. Kryo 12/2015 neg., 2 Kryo 01/2016

Lipa, 28, keine Kinder
Therapie: IVF ab Frühjahr 2016, DR mit Enantone ab Januar

Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Therapie: IVF März 2016

Rucita, 38, 1 Tochter (23 Monate)
Therapie: IVF ab 02/2016

PauseBild
---

schwanger: Bild
Halona, Olapaloma, Doglove, Rosmarin, Sunny, Meehl, Jenny2207, Susista, FrecheGans, Pu-Muckl, Susn2612, Kitty30, sanja4480 , Animay, Minimal81, Lilly08, mrssunshine, Zfz, ini_j, Elea
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Rucita, ich lese gerade, dass du das Medikament auch nimmst bzw genommen hast. Was meinst du damit, dass wenn du es mal absetzt sich die GMSH aufbauen kann? Mir wurde heute gesagt, dass sie sich damit aufbauen kann.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Flyingsue, ich habe auch Cyclo Progynova genommen. Nach einer Gebärmutter OP damit sich die Schleimhaut schön aufbaut. Das enthaltene Östrogen pusht das noch mal. Ich kann Dir versprechen, dass Dein Zyklus "in Gang" kommen wird. Du wirst einen Tempianstieg haben, Du wirst Deine Mens nach 14 Tagen HL bekommen usw. Aber das ist Augenwischerei, denn das kommt natürlich nur von den Medikamenten. Einen ES haben übrigens kaum Frauen unter CP. Es steht in der Anleitung, dass man verhüten soll, weil das Medikament nicht zur Verhütung konzipiert wurde und es dementsprechend keine Zulassung dafür hat. Wie wird Dein Arzt feststellen, ob Dein Zyklus wieder in Gang kommt? Wird danach wieder eine Pause gemacht um zu schauen, ob Du von allein einen normalen Zyklus bekommst? Bei mir war das meist so.
ÜZ Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

flyingsue hat geschrieben:Rucita, ich lese gerade, dass du das Medikament auch nimmst bzw genommen hast. Was meinst du damit, dass wenn du es mal absetzt sich die GMSH aufbauen kann? Mir wurde heute gesagt, dass sie sich damit aufbauen kann.
Ich werde Cyclo-Progynova diesen Zyklus nehmen. Erfahrungen hab ich noch nicht damit. Ich kann jetzt also nur versuchen, das aufzuschreiben, was ich selbst erzählt bekommen habe und mir an Infos zusammengesammelt habe. Das hab ich aber nur ganz rudimentär getan und hoffe jetzt inständig, nichts falsches zu schreiben.
Die GMSH baut sich nicht NACH, sondern DURCH das Medikament auf, meine ich; wenn ich da was missverständliches geschrieben habe, tut es mir leid :angel: . Ich soll es nehmen, damit die Eierstöcke jetzt vor der IVF/ICSI ein bisschen zur Ruhe kommen können und die GMSH sich aufbauen kann. Ohne Medikamente bestünde bei mir die Gefahr eines 90-Tage-Monster-Zyklus und mit dem Medikament können wir den Start der Behandlung gut timen. Cyclo-Progynova wirkt nicht sicher empfängnisverhütend, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, kann es durchaus sein, dass ein ES während Einnahme ausbleibt - muss aber nicht. Also besonders schwangerschaftsförderlich ist es definitiv nicht. Auf der anderen Seite reguliert es def. den Zyklus. Ich sollte anfänglich zum (O-Ton Gyn von damals) "Anstoßen des Zyklus" 2 Monate lang die Pille nehmen. Da würde ich sagen, ist Cyclo-Progynova die bessere Alternative! ;) Und wenn jetzt eh erst mal ein SG u.s.w. läuft, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Du das jetzt erst mal so versuchst mit der Zyklusregulation. Wie Du ja auch schon sagst, ist es noch nicht allzu lange bei Euch. Und das sind 2 Zyklen, die die Chancen für eine spontane Konzeption danach erhöhen. Und Du musst Dich nicht mit Clomi und Co. vollpumpen, bevor das SG-Ergebnis da ist. Also für mich hört sich das alles ganz vernünftig an - und dass Du Dich da wohl fühlst und den Ärzten da offensichtlich vertraust ist ja auch nicht zu vernachlässigen ;) . Schlussendlich musst Du Dich aber mit der Vorgehensweise wohl fühlen; das ist das Einzige was zählt. :flower:

Edit: Habe gerade den Beitrag von Lipa gelesen. Wir waren wohl relativ zeitgleich. ;) Stimmt natürlich auch alles und am Ende ist es glaube ich eine Frage dessen, wie eilig es ist. Die "sichere" Variante ist sicherlich weitherhin Stimulation. Wenn es auf 2-4 Zyklen nicht ankommt, ist Cyclo-Progynova wahrscheinlich die sanftere Variante. Aber auch das ist nur Mutmaßung. :angel:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Lipa hat geschrieben:Wie wird Dein Arzt feststellen, ob Dein Zyklus wieder in Gang kommt? Wird danach wieder eine Pause gemacht um zu schauen, ob Du von allein einen normalen Zyklus bekommst? Bei mir war das meist so.
Bei meinem Problem kann es durchaus sein, dass ich nach der Einnahme des Medikaments nach 21 gar keine Blutung bekomme, das wird erstmal abgewartet. Ich muss mir für in 2-3 Wochen nochmal einen Termin machen, um die Blutwerte und das SG zu besprechen und dann wird der allgemeiner Status zu dem Zeitpunkt "gecheckt". Ich soll auch mit Ovus testen, ob sich ein ES andeutet. Bereit sind sie ja immerhin! So wie ich das verstanden habe soll nicht geschaut werden, ob ich ohne Medis wieder einen normalen Zyklus bekomme, es soll lediglich eine Hilfestellung sein den Zyklus in Gang zu kriegen bevor mit Clomi weitergemacht wird.

Rucita, ich musste eben so lachen wegen des Monsterzyklus, dann könnten wir uns gegenseitig versuchen zu "überbieten". Wer schafft mehr :D (Manchmal muss man einfach ein wenig Ironie zulassen)
Dann können wir uns ein wenig austauschen was das Medikament angeht. Hoffentlich werden wir keine NW haben.
Frage mich manchmal wieso meine alte FÄ mir die Pille verschreibt aber es nicht hinkriegt mir sowas zu verschreiben...

Die Apothekerin auch nur so "sie wissen aber schon, dass es nicht zur Verhütung gedacht ist?" ;)
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Nilya »

Guten Morgen Mädels!

Lipa:
Oh ja, Urlaub und vor allem Sonne gibt mir immer ganz viel Kraft. Weil ich sehr ungerne arbeiten gehe. Aber das ist ein anderes Thema.
Diese Frage steht jetzt eben im Raum. Wollen wir noch einen Monat länger warten? Ehrlich gesagt habe ich das Warten ziemlich satt. Wenn wir aber
mehr als eine IVF vornehmen lassen müssen, dann wäre ein Wechsel natürlich viel besser.

Rucita:
Du hast Recht, 25 % macht schon viel aus. Vor allem wenn wir wirklich mehr als einen Versuch brauchen. Aber mein Herz schlägt dafür nicht länger zu warten.
Mein Mann und ich wollen uns nachher mal ausführlicher darüber unterhalten. Heute haben wir endlich mal wieder einen gemeinsamen Nachmittag/Abend, mal
schauen wie die Stimmung ist. Wie hast du die Leistungen der KK´s (BKK ahlmann & Barmer) verglichen? Ich bekomme da überhaupt keinen Überblick. Lustigerweise
bin ich nämlich auch bei der Barmer ;) Machen die neuen KK´s es denn überhaupt mit, wenn ich direkt mit der IVF ankomme? Ich habe Angst, dass sie die Kostenübernahme
evtl. dann ablehnen. Je nach dem wie meine nächsten beiden Zyklen laufen, müssten wir dann tatsächlich bis Mai warten um mit der IVF starten zu können. Besteht nicht die
Möglichkeit die erste IVF bei der Barmer abzurechnen und falls eine zweite nötig ist, diese bei der neuen KK abzurechnen? Dann würde uns zumindest die Zeit nicht flöten
gehen. Was hälst du von der Bergischen KK? Die soll ja angeblich 50 % neben der gesetzlichen Leistung erstatten. Aber auf deren Internetseite ist nichts zu finden.
Ich fühle mich zur Zeit dazu "genötigt" Sex haben zu müssen, weil es ja vielleicht doch noch auf natürlichem Wege klappen könnte. Aber die allgemeine Stimmung zwischen
meinem Mann und mir ist zur Zeit nicht so rosig. Trotzdem möchte ich mir nicht vorwerfen, einen Zyklus unversucht zu lassen.
Wir sind unterschiedlicher Meinung darüber, wie viele Blastozysten wir einsetzen lassen :) Mein Mann hat so Angst vor Zwillingen.

Zum Thema Flaute:
Wir sind seit Monaten schon ziemlich viel unterwegs und sehen uns meistens auch erst Abends im Bett. Also spielt sowohl kaputt als auch generelle Unlust
wahrscheinlich eine Rolle. Zur Zeit habe ich das Gefühl, als driften wir immer mehr auseinander. Wir können teilweise über nichts mehr diskutieren, weil
wir uns dann nur noch anzicken oder wir schweigen uns nur noch an. Irgendwie alles nicht so einfach zur Zeit. :?
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

:evil: :evil: :evil: Jetzt hat dieses Mist-Dingen hier doch tatsächlich meinen Text geschluckt!! :evil: :evil: :evil: Jetzt muss ich alles noch mal schreiben! :crazy:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Nilya : Die Bergische hat, wie viele andere auch, zum Jahreswechsel ihre Satzung geändert und übernimmt jetzt nur noch die gesetzlichen 50%. Sonst wäre die aber definitiv auch meine erste Wahl gewesen. Das Problem mit dem unüberschaubaren Wust beim Vergleichen hatte ich auch. Ich habe mir dann ein paar Punkte ausgesucht, die mir wichtig erscheinen (war für mich Osteopathie, Homöopathie, Leistungen in der SS, Gesundheitskurse und Kinder-Untersuchungen) und habe gezielt die verglichen. Dann habe ich versucht, anzurufen, weil für mich gute Erreichbarkeit essentiell ist. Wenn ich dann jemanden am Ohr hatte, hab ich mich über Kostenerstattung und Procedere bei künstlichen Befruchtungen erkundigt und da war eine direkte Genehmigung des Kostenplans mit Versicherungsbeginn nie ein Problem. Ich hatte erst auch die Befürchtung, dass es vielleicht "Sperrfristen" oder so was gibt wie bei anderen Versicherungen, aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall und direkte Kostenübernahme der angebotenen Leistungen ist üblich. Kryo-Sachen zahlen die übrigens nie. Das ist immer eine Privatleistung.
Das dringende Bedürfnis, nicht noch mehr Zeit zu verlieren, kann ich total gut nachvollziehen. Die Frage, die sich mir stellt, ist nur, ob es nicht am Ende einfach zu stressig ist, zusätzlich zu den Kosten 2x Kostenplan und Genehmigung und das ganze Procedere auf sich zu nehmen und ob da nicht die 4 Wochen das kleinere Übel sind. Aber da kann man schlecht raten, finde ich. :flower:

Die Zwillings-Angst teile ich absolut mit Deinem Mann!! Und ich weiß auch noch nicht so genau, wie wir das machen. Ich hoffe da sehr auf Erleuchtung im Vorgespräch. Ich habe viel gelesen dazu und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es so, dass in einem Frischeversuch die SS-Wahrscheinlichkeit beim Einsetzen von 2 Blastos um 5-7% steigt, die Zwillings-Wahrscheinlichkeit um 20%. Momentan tendiere ich also eher zu Single-Transfer im Frischeversuch und (wenn dann noch nötig) zu 2 Blastos im Kryo-Versuch. Aber vielleicht bekommt man die Entscheidung ja auch einfach durch den Verlauf der ganzen Angelegenheit abgenommen: Wenn am Ende nur eine Blasto übrig ist, erledigt sich das Thema von selbst... :lol:
Nilya hat geschrieben: Zur Zeit habe ich das Gefühl, als driften wir immer mehr auseinander. Wir können teilweise über nichts mehr diskutieren, weil
wir uns dann nur noch anzicken oder wir schweigen uns nur noch an. Irgendwie alles nicht so einfach zur Zeit. :?
Ich denke, diese Phase hier haben wir alle schon mal durch, bzw. stecken mittendrin. Kiwu-Zeit ist einfach für beide sehr belastend. Und das wirkt sich auch logischerweise irgendwann auf die Beziehung aus. Ich tröste mich dann immer mit dem Gedanken, dass es am Ende etwas ist, was meinen Mann und mich ausmacht: Wir stehen solche Zeiten durch - auch wenn wir uns manchmal gegenseitig dran erinnern müssen, dass wir das gemeinsam schaffen wollen und werden. Und wir schaffen das, weil wir ein gutes Team sind. Und das Wissen darum lässt uns dann wieder ein klein wenig näher zusammenrücken. Und dann kommen irgendwann auch wieder gute Zeiten... :love:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Antworten