schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

ume ich bin voll dafür, dass es bei dir einfach super Qualität hat! :thumbup: Übrigens werden wir dann wohl ähnlich mit dem Transfer sein :-) Ich habe ja morgen meine US-Kontrolle und schätze, dass mein Transfer irgendwann Mo-Mi nächste Woche sein wird! :D
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Hallo liebe IVF/ ICSI-Mädels,

wie es aussieht, kann ich mich euch wohl auch bald anschließen... bislang habe ich in diesem Thread immer recht wenig gelesen, weil ich dachte "das geht mich ja (noch?) gar nichts an, aber so langsam muss ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es auf natürlichem Wege bei uns wohl eher auch nicht klappt :cry:

Ich bin außer einem ehemals leicht erhöhtem, mittlerweile aber gut eingestellten TSH eigentlich ganz gesund (regelmäßiger Zyklus, gute Hochlage, Eisprünge usw), aber bei meinem Mann wurde Asthenozoospermie festgestellt. Jetzt wird in 3 Wochen noch ein zweites SG gemacht und wenn die Diagnose bestehen bleibt, sind wir Kandidaten für die KiWu-Klinik. Wisst ihr, ob dann bei uns eher IUI, IVF oder ICSI gemacht werden würde?

Mögt ihr mir evtl. mal eure Geschichte erzählen? Also wie lange ihr gewartet habt, bis ihr euch Hilfe geholt habt, wie es euch so damit ging und alles, was ihr sonst noch für erzählenswert erachtet... würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

Wir sind beide noch so ziemlich schockiert und down...

Ganz liebe Grüße an alle und alle Daumen für die Wunschkinder sind ganz fest gedrückt :flower:
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Liebe Ume, liebe allegra: Ich drücke weiter alles was ich habe für euch!!! :flower: ... ich finde es schön, dass ihr zusammen die Warteschleife überstehen könnt. So könnt ihr euch gegenseitig etwas halt geben!

Herzlich Willkommen Love_Faith_Hope! ... wenn auch aus einem nicht wirklich positiven Anlass .... Leider kann ich dir zum Mittel der Wahl bei Asthenozoospermie nichts sagen, vielleicht kann eines der anderen Mädels helfen. Zunächst einmal die Frage, wo habt ihr das SG denn gemacht? Beim Urologen oder in der Kiwu? Sinnvollerweise würde ich das zweite SG gleich in der Kiwu machen, da die ansonsten, wenn ihr dort einen Termin macht, ohnehin nochmal ein SG machen. In der Regel wollen die das SG nämlich selber gemacht haben und ihr braucht für den Start einer Behandlung in jedem Fall ein Kontroll-SG. Zudem sind die Wartezeiten auf einen Termin i.d.R. relativ lang ...

Ich kann dir ein bisschen was zu uns erzählen. Wir hibbeln nun seit ca. 2,5 Jahren und sind ungefähr nach 1,5 Jahren in der Kiwu-Klinik aufgeschlagen. Zunächst hatte meine FA die komplette Diagnostik (Schilddrüse, Zyklusmonitoring, Hormonstatus) gemacht. Die Schilddrüse war nicht ganz ok und wir dachten zunächst daran liegt es. Dann bin ich ungeduldig geworden und habe meinen Mann zum SG geschickt. Zunächst war das bei uns ein Urologe. Diagnose Azoospermie ... also wirklich nichts, nichts und wieder nichts zu finden. Die Diagnose saß und wir standen erstmal unter Schock. Der Weg ging dann weiter von einem Urologen zu einem Andrologen (Spezialist für Hormone), welcher meinen Mann nun seit 8 Monaten therapiert mittels einer Hormonbehandlung. Für uns ist das Wunder insofern bereits geschehen, dass sich die Blutwerte langsam in Richtung Norm bewegen und sich auch wieder Spermien bilden. Die Konzentration ist nach wie vor viel zu niedrig für eine Befruchtung auf natürlichem Wege oder eine IUI, aber es sind genug da für eine ICSI. Wir haben gerade einen Versuch hinter uns, der leider negativ ausgegangen ist. Die Stimulation hat bei mir sehr wenige Eizellen zum wachsen gebracht und wir hoffen, dass der zweite Versuch etwas besser läuft. Ich denke man muss sich darüber in Klaren sein, dass auch die Kiwu-Kliniken ausprobieren müssen, welche Hormonstimulierung am besten passt. Der erste Versuch ist häufig ein Testlauf.

Bei uns war es so, dass wir wieder positiver in die Zukunft schauen konnten, als es Schritt für Schritt weiter ging. Sicherlich ist der Weg steiniger, als wir uns den alle ausgesucht haben, aber es ist ein Weg, den man beschreiten kann :flower: .... oh man, klinge ich gerade poetisch! ... :lol:

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich es als wundervoll finde, überhaupt eine Chance zu bekommen. Es gibt genug Paare, die sich Nachwuchs wünschen, diese Chance aber aus irgendwelchen Gründen gar nicht erst bekommen. Insofern war für uns klar, dass wir die Chance ergreifen werden!
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Liebe Malindi,

vielen Dank für Deinen Bericht und die aufmunternden Worte. Du hast natürlich recht, es ist eine großartige Chance, bloß ist es für uns am Anfang ein echter Schock gewesen...
Meint ihr denn, sie nehmen uns in der KiWu-Klinik schon? Wir hibbeln erst so seit einem guten halben Jahr... aber ich bin schon 32... möchte ungerne noch länger warten, zumal sich der KiWu leider auch schon auf unsere Partnerschaft auswirkt. Wir haben das ganz gut im Griff, aber es hängt einfach derzeit wie eine dunkle Wolke über uns...

Was für eine Hormontherapie macht Dein Mann? Überwacht das die KiWu-Klinik oder der Urologe? Das ist ja toll, dass es da Möglichkeiten gibt. Habe im Internet kaum Info in diese Richtung gefunden...

Das nächste SG hatte mein Mann eigentlich bei seinem Urologen geplant, aber evtl. ist es wirklich eine gute Idee, es direkt in der KiWu machen zu lassen.
Meinst Du, wir bekommen dafür schon die Überweisung von dem Urologen? Nicht, dass der dann "beleidigt" ist oder so...

LG
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Liebe Love_Faith_Hope,

ihr braucht für die Kiwu-Klinik eine Überweisung von der FA. Da solltet ihr ggf. etwas schummeln, da die i.d.R. eine Überweisung erst nach einem Jahr hibbeln ausstellen. Kommt aber ein bisschen auf deinen FA an.

Auch der Urologe kann euch soweit ich weiß eine Überweisung ausstellen und ihr habt ja die Diagnose. Damit sollte das eigentlich kein Problem sein und ich würde da Druck machen. Ich denke es kommt beim Urologen etwas auf die Argumentation an. Wenn ihr sagt, dass ihr schnellstmöglich in der Kinderwunschklinik mit einer Behandlung starten möchtet, um keine Zeit zu verlieren, sollte er euch da keine Steine in den Weg legen. Ggf. würde ich auf die Tränendrüse drücken.

Um ehrlich zu sein, würde ich parallel schnellstmöglich einen Termin in der Kiwu ausmachen. Das kannst du natürlich auch schon ohne Überweisung, die braucht ihr ja erst zu dem Termin. Je nachdem wann der Termin ist, würde ich das SG gleich da machen lassen. Wenn es um eine mögliche Therapie für deinen Mann geht, braucht ihr einen Andrologen. Ein Urologe kann zwar Spermiogramme machen, von Hormontherapien haben die aber meistens wenig Ahnung. Wurde bei deinem Mann parallel Blutkontrolle gemacht? Für die Spermienproduktion sind vor allem wichtig FSH, LH und Testosteron und noch ein paar Entzündungswerte, die da automatisch mit bestimmt werden. .... plus Schilddrüse (TSH, ft4, ft3). Bei meinem Mann hat der Androloge festgestellt, dass das LH und das FSH nicht mehr messbar waren und das Testosteron unterirdisch niedrig. Er nimmt nun Puregon (FSH) und Brevactid (erhöht das Testosteron) und die FSH und Testosteron sind jetzt in der Norm und LH noch unterirdisch niedrig ..... Man muss dazu verstehen, dass LH, FSH und Testosteron in einem Regelkreislauf funktionieren ... fehlt eines hat das Auswirkungen auf das andere ..... Ob man bei deinem Mann etwas mit einer Hormontherapie machen kann, weiß ich leider nicht, dass kann aber ein guter Androloge, nach der Blutkontrolle sicher sagen. Urologen verschreiben den Männern übrigens gerne Testosteronspritzen bei Testosteronmangel. Achtung: Das ist die absolute Katastrophe bei Kinderwunsch! Der Körper stellt die eigene Testosteronproduktion nämlich komplett ein und damit auch die Spermienproduktion, da der Regelkreislauf komplett gestört wird. Ach ja, die Hormontherapie überwacht der Androloge, von dem bekommt er auch die Rezepte.
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Liebe Malindi,

vielen Dank für die Einschätzung. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich auch schon 2 Termine für die KiWu ausgemacht. Wir haben hier in Hamburg einige und drei sind derzeit in der engeren Auswahl. 2 Erstgespräche haben wir und dann noch die drei Info-Abendes. Werde nur von vielen Leuten eh schon schräg angeguckt, das ich so unruhig bin, daher hab ich das nicht direkt mit hin geschrieben. Aber ich sehe den Sinn nicht, mit dieser Diagnose länger zu warten und die Partnerschaft zu gefährden
Ich bin privat versichert, brauche ich da auch eine Überweisung?

Danke auch für deine Hinweise zu den männlichen Hormonen, ich dachte bis vor kurzem, dass die Ursachen bei mir liegen, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass es eben auch an ihm liegen kann.
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Finde ich gut wie du das machst! Ich bin bei sowas auch pragmatisch .... wozu sich nicht gleich mit den Spezialisten auseinandersetzen und Zeit verstreichen lassen. In der Kiwu kriegst du auf jeden Fall eine klare Aussage dazu, welche Methode bei euch notwendig ist. Vielleicht geht es ja auch mit einer IUI ...
Mit Privatversicherungen kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich würde da aber einfach in der Kiwu-Klink anrufen und nachfragen. Die geben dazu telefonisch Auskunft ... :flower:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ume »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ja Rattinca du hast recht... trotzdem habe ich einach immer mehr das Gefühl, dass es bei allen anderen (die Mädels hier mal ausgenommen) einfacher geht.. bääääh

Allegra, oh toll, dann können wir zusammen bibbern! :thumbup:

Herzlich Willkommen Love_Faith_Hope! :flower: Weisst du denn die genauen Werte des SGs? dann kann man mehr dazu sagen, ob IUI Sinn machen würde oder nicht..
Wir üben seit Oktober 2014.. letzten Sommer habe ich nach immer mehr Zweifel meine FA aufgesucht, sie hat mich gecheckt und eine leichte Eizellreifestörung festgestellt.. weswegen sie mir was verschreiben wollte, allerdings erst nach einem SG meines Mannes... naja und dann kam der grosse Hammer.. OAT II-III.. wir haben drei IUI's versucht, hat leider nicht geklappt und jetzt sind wir gerade mitten in der ersten ICSI.


Also ich war ja gersten nochmals zum US und BE.. ich muss nun doch erst heute auslösen und dann ist die PU am Samstag. Das ist mir sehr recht, denn morgen habe ich 7 Lektionen.. und es ist einfach mühsam, wenn ich da alles für die Aufsicht vorbereiten müsste.. ist für mich so wahnsinnig viel einfacher, wenn es am Samstag ist.
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Liebe Ume,

ich wünsche Dir für Deinen ICSI-Zyklus nur das Allerbeste und vor allem, dass sich diese anstrengende Zeit irgendwann auszahlt.... ich beginne zu erahnen, was all das für eine Frau, aber auch für ein Paar bedeutet...
Eine Frage habe ich, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin und mich noch nicht wirklich gut auskenne: Ich dachte, bei OAT macht man eher direkt eine ICSI? Ist dem nicht so? Ich meine, ich kann das gut verstehen, dass man zuerst lieber eine IUI probieren möchte, ist ja doch irgendwie weniger invasiv....

Und ja, ich kenne die Werte des SG meines Mannes, ich führe sie hier mal auf und bin sehr auf eure Meinung, was da wohl angebracht wäre, gespannt:


Menge: 5,8ml (das ist viel :clap: )
pH: 8,0
Progressive Motilität 5% (hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer!)
Nicht progressive Bewegung: 25%
Nicht beweglich: 75%

Agglutinationen: keine (das ist doch schon mal was!)

10,3 Mio Spermatozoen/ ml
Gesamtzahl im Ejakulat: 59,74 Mio
12% normale Morphologie

So, was meint ihr? Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!
Liebste Grüße :flower:
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Hallo auch von mir, Love_Faith_Hope.
Dass Ihr beide erst mal geschockt seid über die Diagnose, kann hier wohl jede verstehen. Umso besser, dass Ihr nicht in Schockstarre verfallt, sondern die Sache progressiv und zügig angeht! Das macht total Sinn! Bei einer solchen Diagnose sind auch nicht mehr das Alter oder die bereits erfolglos verstrichenen Monate von Belang. Es wird ja nun nicht besser und somit besteht definitiv eine Kiwu-Klinik-Indikation. Das Kontoll-SG würde ich definitiv auch, wie die Mädels schon gesagt haben, in einer Kiwu-Praxis machen lassen. Bei uns war es übrigens möglich, das noch vor dem Erstgespräch dort durchführen zu lassen. In unserer Praxis war das eh eine Privatleistung (ich glaube, es liegt daran, dass dort kein Androloge beschäftigt ist, sondern nur Gynäkologen und die dürfen das nicht mit den Kassen abrechnen.) Kostet aber auch "nur" 60,-€ - im Kiwu-Geschäft also wirklich Peanuts... :roll:
Apropos Kosten: Vielleicht macht es Sinn, dass Ihr Euch relativ zügig mit der Kostenübernahme-Situation auseinandersetzt. Bei den privaten Krankenkassen (PKV) gilt generell das Verursacherprinzip. Das heißt also, dass der Versicherte der Verursacher der Kinderlosigkeit sein muss, sonst zahlen die nichts. Bei den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) gilt das Körperprinzip. Das heißt, dass die Krankenkasse das (anteilig, 50%-100%) übernimmt, was an dem Versicherten durchgeführt wird - hier fällt der Löwenanteil meist auf die Frau. Die Frage wäre also, wie Dein Mann versichert ist. Je nach Konstellation lohnt sich definitiv ein KK-Wechsel! So ne ICSI liegt im Schnitt immerhin bei etwa 7.000 €. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, macht es daher Sinn, sich da möglichst früh Gedanken drum zu machen.
"Kurz" zu uns: PCO-Diagnose mit Anfang 20, erstes Kind spontan und überraschend mit 36; 2. Kind kam trotz Bemühungen nicht; Ärztemarathon (keiner hat uns ernst genommen, weil es ja schon mal geklappt hatte). Nach ewiger Odyssee dann Hormonbehandlung, irgendwann dann doch auch mal SG: Asthenoteratozoospermie. Die erste ICSI hat dann geklappt und ich bin jetzt mit Zwillingen schwanger. Ab und an schleiche ich mich aus alter Gewohnheit einfach trotzdem noch mal hier rein... ;)
Das SG meines Mannes war übrigens um Welten schlechter als das Deines Mannes. Für die Entscheidung, welche Behandlung die richtige ist, gibt es bestimmte Grenzen für Spermienanzahl und -qualität. Die Kiwu spricht dann eine Empfehlung aus, die man zum Stück weit beeinflussen kann. Ob z. B. IVF oder ICSI von der Kasse genehmigt wird, ist definitiv vom SG abhängig und wenig bis nicht beeinflussbar. Da die Befruchtungsraten bei einer ICSI deutlich besser sind als bei einer IVF war ich also nicht traurig darum, dass das Ergebnis so eindeutig war. Bei einer IUI liegt die SS-Wahrscheinlichkeit bei 20%, dafür ist die Belastung (finanziell und körperlich) natürlich viel geringer als bei einer IVF/ICSI. Ich war froh, dass das bei uns nicht zur Debatte stand, aber viele der Mädels hier wollten unbebedingt vorher ein paar IUI's und waren auch im Nachhinein sehr zufrieden mit der Entscheidung - unanbhängig davon, ob es nun am Ende doch noch zu einer IVF/ICSI kam oder schon mit der IUI geklappt hat. Aber das wird sich wahrscheinlich schon im ersten Gespräch in der Kiwu klären. Meist ergibt sich die Vorgehensweise und man hat sich vorher 1.000 Gedanken umsonst gemacht... ;)
Mich kurz zu fassen, werde ich wohl nicht mehr lernen in diesem Leben... verzeiht bitte... :silent:

Ich wünsche Euch allen einen ganz schnellen Erfolg. Vor allem auch Dir, Allegra! Dein Weg ist nun schon so lang und so viel liegt hinter Dir. Dein Happy End muss jetzt einfach hinter der nächsten Kurve lauern! Ich umarme Dich von Herzen.
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Antworten