KiWu gleich ICSI oder erst IUI?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

MuLou

Re: KiWu gleich ICSI oder erst IUI?

Beitrag von MuLou »

Liebe Pinkerose,

ich glaube es gibt ein Missverständnis. Die zahlen, die du geschrieben hast sind toll, aber für mein Verhältnis zu hoch, denn die Ärztin gab bei mir nur max. 10 Prozent. Das ist mir alles bewusst. Ausserdem bin ja ein gläubiger Mensch, würde niemals auf die Gedanken kommen, was du geschrieben hast :)
Die Fakten sind meinerseits bekannt, habe letztens eine Doku angeschaut, beidem ging es um künstliche Befruchtung. Da wird auch deutlich erwähnt, dass bei den meisten Paaaren, trotz mehrerer Behandlung, nicht zum Erfolg kommt. Das heißt; die Zahl des Misserfolgs viel mehr als die, die Erfolg haben. Dennoch, wo noch eine Hoffnung gibt und man die Kraft und Mitteln dazu hat, sollte ausgeschöpft werden. Man soll nicht schnell aufgeben, sollte aber gleichzeitig wissen, wo man Aufgeben und Annehmen muss. Da haben wir ja gerade ein gutes Beispiel nämlich die Leonie…
So hoffe, dass ich mich diesmal richtig ausgedrückt hab… Die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, habe später gelernt, deshalb tue mich manchmal schwer beim Ausdrucken… :roll: Bitte um Verständnis :love:
Sie/Er1981💝Tochter 04.2017🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
(KiWu seit 07/2022) - (KiWu Klinik Oktober 24)
1.ICSI (Nov.-Dez) negativ-> Transfer 2EZ Kl.A+1EZ Kl.B
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Mulou, wieso darfst du oder dein Mann nicht selbst spritzen? Verstehe das nicht....
Was hast du denn bisher an Diagnostik durch? Vielleicht gäbe es da ja was, was man noch untersuchen könnte- falls der Versuch negativ ausgeht....
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24 negativ
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

10% für die ivf? In Spanien gibt es wohl ein sehr gutes KiWu Zentrum, das auch bei z.B. ü40 sehr sehr gute Zahlen schreibt. Und gespritzt habe ich auch selbst. Das 1. Mal unter Anleitung, dann alleine. Das würde mich an deiner Stelle auch tierisch nerven. Eigentlich braucht es doch für 1 Versuch nur 2 Termine. Plus Blutkontrolle.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 8, KiWu-Behandlung (Kryo) auf Ende Feb/25 verschoben ❤️
Leonie

Beitrag von Leonie »

Das ist jetzt ein anderes Thema, aber trotzdem interessant. Lohnt sich eine KiWu-Behandlung Ü40?

Die Frage habe ich mir ja auch gestellt und ich habe es gemacht, trotz schlechter Chancen, weil ich mir denke: Sonst ist es zu spät und ich bereue es, nicht alles versucht zu haben. Wichtig finde ich eher, klare Grenzen im Vorhinein zu ziehen:
- Wie viel zeitlichen Aufwand kann und will ich bringen? (Das lässt sich auch minimieren, indem man z.B. selbst spritzt und Blutabnahmen vom Hausarzt machen lässt oder im freien Labor und nicht immer fährt.)
- Wie viel Geld will man investieren / wie viele Versuche?
- Inwieweit ist man bereit, die Vorgaben der KiWu zu erfüllen (Termine / Medikamente) oder inwieweit ist dann ein Wechsel besser? Bei mir war die 1. KiWu zum Beispiel überhaupt zu keinen Kompromissen bereit, da lief alles nach Schema F und Anpassungen wollten sie nicht. Nachfragen hatte genervt, von daher war für mich der Wechsel gut.

Ich sehe am ehesten die Gefahr Ü40, dass man in eine Spirale gerät und denkt: noch einmal und noch einmal und noch einmal, obwohl die Nerven längst am Ende sind, weil es ja so viele Möglichkeiten noch gibt an Anpassungen, Diagnostik.... Für mich ist hier der Schlusspunkt, egal, wie es jetzt ausgeht. Also ich finde, es lohnt sich schon, weil die Zeit schon drängt und man so im Grunde durch die Anzahl der EZ pro Zyklus die EZ von einem ganzen Jahr in einem Monat hat.

Im Ausland gibt es natürlich noch viel mehr Optionen, von Präimplantationsdiagnostik über EZ-Spende oder Embryonenspende, aber das ist halt auch nochmal ein riesiger Schritt und das wäre für mich doch zu viel.
MuLou

Beitrag von MuLou »

Liebe….

Anggscheid: Ich weiß es nicht. Ich glaube die muten uns das nicht zu. Ich habe einige Fragen an KiWu, werde auch das ansprechen. An Diagnostik wurde bisher nur standardmäßig Bluttest und US gemacht und dann gleich mit der Behandlung begonnen. Es ging wirklich ruck zuck.
Die Zeit ist halt begrenzt bei diesem alter. Ich würde höchsten noch eine Bauchspiegelung wagen. Was kann man denn überhaupt noch in kurzer Zeit untersuchen?

Pinkerose: Spanien ist zu weit weg von uns. Das ist leider nicht machbar.

Leonie: Du hast das wieder auf dem Punkt gebracht. Ab Ü40 besonders Ü43 ist zeitlich wie körperlich viel Diagnostik nicht möglich. Ich habe mir vorgenommen nur max. 3 IcSIs gegebenenfalls davor noch ein paar IUI Versuche bis ich 44 bin, dann ist es Schluss mit Klinik. Ganz abschließen werde mit dem KiWu Thema wenn ich endgültig in Menopause bin :lol: Deshalb werde ich davor auch gar nicht versuchen, weil ich weiß, dass ich es gedanklich und seelisch nicht schaffen werde. Warum sollte ich mich dann quälen!
Was Klinik angeht, geht es mir gerade wie es bei dir war. Wir sagen du folgst… ich werde entweder die Ärztin wechseln oder gleich die KiWu. Ich habe erst am Tag Transfer erfahren, dass ich 3 EZ zurückbekomme. Warum Transfer an Tag 4, keine Info. Ich durfte nicht mitentscheiden … ärgerlich 😡
Leonie

Beitrag von Leonie »

MuLou hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 11:50 Ich würde höchsten noch eine Bauchspiegelung wagen. Was kann man denn überhaupt noch in kurzer Zeit untersuchen?
Da könnten sie auch überprüfen mit Gewebeentnahme, ob eine chronische Entzündung vorliegt. Das hat bei mir den Durchbruch gebracht, obwohl ich davon gar nichts gemerkt hatte, also keinerlei Beschwerden.
https://wunschkinder.de/aktuell/wissens ... -ivf-8538/

Manche schwören ja drauf, auch noch immunologisch zu schauen. Wir haben das abgelehnt, mich überzeugen die Studien zu NK-Zellen / Immuntherapie haben mich nicht überzeugt. Wobei ich auch wichtig finde: statistisch ist es wahrscheinlich, dass es NICHT klappt, von daher verstehe ich nicht warum wie bei mir Klinik 1 die ganze Diagnose-Maschinerie anschmeißen will, wenn doch das eintritt, das statistisch wahrscheinlich ist!!!
Ich meine, ich mache ja auch kein CT meiner Hand, wenn ich beim Brettspiel nicht direkt eine 6 würfele und überlege bei diesem "Versagen" nicht, was an meiner Hand kaputt sein könnte.
MuLou

Beitrag von MuLou »

Leonie hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 12:42
MuLou hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 11:50 Ich würde höchsten noch eine Bauchspiegelung wagen. Was kann man denn überhaupt noch in kurzer Zeit untersuchen?
Da könnten sie auch überprüfen mit Gewebeentnahme, ob eine chronische Entzündung vorliegt. Das hat bei mir den Durchbruch gebracht, obwohl ich davon gar nichts gemerkt hatte, also keinerlei Beschwerden.
https://wunschkinder.de/aktuell/wissens ... -ivf-8538/

Manche schwören ja drauf, auch noch immunologisch zu schauen. Wir haben das abgelehnt, mich überzeugen die Studien zu NK-Zellen / Immuntherapie haben mich nicht überzeugt. Wobei ich auch wichtig finde: statistisch ist es wahrscheinlich, dass es NICHT klappt, von daher verstehe ich nicht warum wie bei mir Klinik 1 die ganze Diagnose-Maschinerie anschmeißen will, wenn doch das eintritt, das statistisch wahrscheinlich ist!!!
Ich meine, ich mache ja auch kein CT meiner Hand, wenn ich beim Brettspiel nicht direkt eine 6 würfele und überlege bei diesem "Versagen" nicht, was an meiner Hand kaputt sein könnte.
Danke… Habe gleich gespeichert 🙂
Ich habe sowieso so eine Vermutung, dass bei mir im GM etwas nicht in Ordnung ist, werde auf jeden Fall ansprechen. Ich hätte mir auch ein Transfer am 5. Tag gewünscht :cry: Man liest ja immer wieder Tag 3 oder 5 und bei mir sogar Tag 4, was ich über nicht erwartete :shock: naja 🫤 immerhin habe jetzt mindestens meine erste eigene Erfahrung…
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Welchen Frühtest hast du denn gemacht? War das ein 10er? Ab ES+13 sollte er dann schon relativ zuverlässig sein. Das wäre am Freitag. Und gilt nur für den 10er. Nicht für den 20er. Trotzdem würde ich das Labor abwarten.

Kannst du deine Fragen dort klären? Wieso Punktion nicht nach 36h? Wieso nicht Blasto bzw Tag 5 Transfer? War die Schleimhaut dreischichtig und gut aufgebaut? Bei mir gab es nach einem Negativ die Möglichkeit mit der Ärztin offene Punkte zu besprechen.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 8, KiWu-Behandlung (Kryo) auf Ende Feb/25 verschoben ❤️
MuLou

Beitrag von MuLou »

PiNkeRose hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 14:08 Welchen Frühtest hast du denn gemacht? War das ein 10er? Ab ES+13 sollte er dann schon relativ zuverlässig sein. Das wäre am Freitag. Und gilt nur für den 10er. Nicht für den 20er. Trotzdem würde ich das Labor abwarten.

Kannst du deine Fragen dort klären? Wieso Punktion nicht nach 36h? Wieso nicht Blasto bzw Tag 5 Transfer? War die Schleimhaut dreischichtig und gut aufgebaut? Bei mir gab es nach einem Negativ die Möglichkeit mit der Ärztin offene Punkte zu besprechen.
Test: Easy Home 10‘er - ich denke auch, dass Freitag endgültig ist… Punktion wurde nach 36 STd. gemacht. Es war ein Missverständnis seitens meines Mannes.. Alle anderen Fragen lasse ich für Montag nach BE. Ich sehe dann, ob die mich diesmal richtig aufklären und gute Vorschläge machen oder nicht. Wenn nein, dann wechsle ich von einem zum anderen Gebäude :lol: Die nächste Klinik (die hatte mir eigentlich meine FÄ empfohlen) ist gleich neben an…
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Das hört sich nach einem guten Plan an.

Antworten