Hibbelhühner 2020

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lissi »

Josco hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 21:11 Danke für dein Verständnis, Lydi. Will auch nicht alle mit meinen Werten langweilen. Eigentlich ist alles in der Norm, daher schrieb ich ja, ich verstehe die Diagnostik einfach nicht. Am meisten irritiert mich, dass meine SD im letzten Jahr 4ml Volumen verloren hat aber zwei Spezialisten Hashimoto ausschließen und auch keine entzündungsherde sichtbar sind. Will es einfach gern verstehen...

hat sich bei dir was getan mit dem Labor? Du bist hier echt die SD Expertin, das finde ich echt cool :)
Josco, nimm Magnesium zum VitD bzw. über den Tag verteilt eine Dosis i. H. v. mind. 400mg - je nachdem, wieviel du verträgst (versuche das ca. 7 Tage vor VitD zu beginnen), das verhindert Krämpfe. Und über den Melz-Rechner kannst du deine Auffülldosis bzw. tägliche Erhaltungsdosis errechnen (Zieldosis 80, Verlustrate bei Autoimmunerkrankungen oder als Raucher 1,5, Zeit zum Auffüllen 90 Tage). Vitamin K2 kann man auch zum VitD nehmen. Hab ich auch so gemacht und nun ist mein VitD-Wert zwar etwas zu hoch und ich versuche gerade wieder, den sinken zu lassen. Sonst hab ich aber immer ganz schlecht den Wert verbessern können. Jetzt hat es innerhalb von ca. 4 Monaten geklappt (meine tägl. Dosis waren 20.000 i.e.).
Eisen könntest du auch auffüllen ggf. (hier bitte mind 1000mg VitC dazu nehmen, dann wird es besser aufgenommen). Ein niedriger Spiegel führt auch zur Niedergeschlagenheit und Co. Und wir Frauen haben ja nun das "Privileg" in regelmäßigen Abständen da einen größeren Verlust zu erleiden.
Ggf. kannst du auch noch weitere Werte (Vitamin B, Jod, Zink, Selen etc.) auffüllen. Bei einigen solltest du erst den Wert prüfen lassen.
Nachtrag: ich sehe, lydi hat ja auch schon einiges geschrieben. Ich lass es trotzdem stehen. ;) :flower:


Ich hab Hashi nun seit ca. 8 Jahren diagnostiziert (ich vermute aber, dass ich es etwas länger habe) und vor einiger Zeit hab ich mich gerade zu den NEMs (Nahrungsergänzungsmitteln) gelesen, dass die bei Hashi-Patienten sehr selten im Normbereich sind. Heißt, die müssen ebenfalls kontinuierlich kontrolliert und aufgefüllt bzw. erhalten werden. Seit dem ich da drauf achte, fühle ich mich tatsächlich besser. Auch wenn es noch nicht ideal ist.

Und vielleicht hilft es dir, das Thermometer und Co für einen Zyklus oder auch zwei wegzulegen. Sich nicht darum kümmern zu "müssen", befreit einen im Kopf!! Ich wünsch dir, dass du schnell wieder "auf die Beine" kommst und zuversichtlich in die Familienplanung gucken kannst! :flower:


photoniques - schade, dass du negativ getestet hast. Aber es ist ja auch noch sehr früh. Also - in ein paar Tagen sieht der Test dann hoffentlich anders aus! :) :flower:

finja - auch von mir einen schönen und entspannten Urlaub!

pikatschu - ich würde auch eher später testen. ;)

Hierso - wir haben das Herz gestern nicht mehr geschafft... also warte ich dann eher auf den MT als auf den NMT ;) (wenn ich meiner Tempi vertrauen darf). Obwohl ich schon ein bissl traurig bin. Aber erzwingen bringt eben auch nix. Und so kann ich auch gucken, ob mit der HL alles stimmt und die hoffentlich dann lang genug ist bzw. wäre.
Aber so in der Situation merke ich, dass ich doch schon gern das Geschwisterchen für Mini-Lissi hätte... Hab ja aber hoffentlich noch weitere gute Zyklen und ES. ;) :shifty:
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
Benutzeravatar
photoniques
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 12:18

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von photoniques »

Guten Morgen :flower:

Lydiredangel, ja, es war sehr früh. Die Temperatur sieht noch gut aus. Ich hab es noch nicht aufgegeben. Man orakelt mit 10er. Wenn er von Tag zu Tag dunkler wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine SS besteht. :)

Josco, ich kenne es auch, dass man Hormone einschleicht, weil es sonst für den hormonhaushalt zu krass sein könnte. :flower:

Liebe Grüße an den Rest :flower:
Ich, 35, mit Hashimoto; er 32. Medikamente: Selen
👦🏼 4/17 (3. ÜZ)
🌟 9/20 (4. ÜZ, MA 12. SSW)
🌈 11/21(1. ÜZ nach MA)


Bild
Josco
Beiträge: 475
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:58

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Josco »

Nur ganz kurz: Lissi und Lydi, ganz lieben Dank, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt eure Erfahrungen weiterzugeben. Ich gehe gleich mal NEMs shoppen und folge da einfach eurem Rat.
Bei der SD selbst muss ich jetzt glaube ich einfach vertrauen haben, auch wenn mir vieles total unklar ist. Es ist ja kein Hausarzt sondern ein Nuklearmediziner, der sich ausschließlich auf Schilddrüsenprobleme spezialisiert hat. Er ist gut bewertet und ich hoffe einfach er weiß was er tut. Daher halte ich mich da jetzt klar an die Medikation - einmal täglich beide Tabletten - und dann muss man in 8-10 Wochen sehen wie es weiter geht. Ich fürchte aber es wird dauern bis alles stimmt...

Den ganzen neuen Ladies, die schon alle in die HL gerutscht sind, drücke ich kräftig die Daumen, dass ihr einfach direkt in den nächsten Bus Kugeln dürft :)
Photoniques - schade mit dem Test echt. Aber es ist noch nicht alles verloren!!
Nach holpriger Reise ⭐⭐⭐⭐ sind wir nun mit unserem Oktobermädchen ´21 und unserem Junijungen´23 komplett💜🍀💜
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

lissi, 20T IE täglich, ui. Ich bin mit 35T pro Woche kaum noch mit Mg hinterher gekommen. Nach monatelanger Pause versuche ich es gerade wieder regelmäßiger, aber nur mit 3000 täglich.

Josco, pass einfach auf dich auf und achte darauf, ob du starke ÜF-Symptome bekommst. Wenn das über mehrere Tage so bleibt, vor allem morgens nach der Einnahme, ist 20mcg T3 auf einmal für dich wahrscheinlich zu viel. Dann würde ich die Tablette teilen und eine halbe morgens und die andere halbe mittags/nachmittags nehmen.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Josco
Beiträge: 475
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:58

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Josco »

Danke, Lydi, für den Rat :flower: heute hatte ich eher das Gefühl morgens alles super fit zu vertragen und jetzt gegen Nachmittag fühle ich mich total schwindelig und neblig im Kopf. Aber ist ja erst der erste Tag. Ich hab deinen Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf und probiere das nach ner Weile aus.
Vit D- 20.000 soll ich nur die erste Woche lang täglich nehmen, dann vergrößern sich die Abstände bis ich es wöchentlich nehme.
Nach holpriger Reise ⭐⭐⭐⭐ sind wir nun mit unserem Oktobermädchen ´21 und unserem Junijungen´23 komplett💜🍀💜
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lissi »

lydiredangel hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 15:16 lissi, 20T IE täglich, ui. Ich bin mit 35T pro Woche kaum noch mit Mg hinterher gekommen. Nach monatelanger Pause versuche ich es gerade wieder regelmäßiger, aber nur mit 3000 täglich.
Vermutlich wären 15T oder sogar 10T i.e. über den langen Zeitraum besser gewesen bzw. ich hätte früher mit der Dosis runter gehen müssen. 🙈 Die hohe Dosis hab ich aber gut vertragen und ich hab festgestellt, dass ich wohl eine niedrige Verlustrate habe und das VitD gut aufnehme. Jetzt aktuell nehme ich keins. Erst nächste Woche wieder und dann alle 10 bis 14 Tage 20T i.e. nach Absprache mit dem Arzt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob tägliche Einnahme besser ist.

Josco - ein bisschen wird es dauern, bis sich deine SD und der Rest auf die neuen Hormone (und ggf. NEMs) eingestellt hat. Aber ich würde da auch erstmal dem Arzt vertrauen. Vielleicht kannst du mit dem Arzt nochmal sprechen und dir alle Befunde (warum, wieso, weshalb etc.) genau erklären lassen. Ein guter Arzt wird sich die Zeit nehmen und auf deine Probleme eingehen.
Lass dich nicht unterkriegen!!
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 810
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von FrauLehrerin »

*reinschleich*
Ich habe auf eigene Faust vor einiger Zeit Vitamin D genommen - nur 2000 I.E. am Tag, aber ich habe dadurch dauerhafte, leichte Kopfschmerzen bekommen. Die sind erst weggegangen, als ich es wieder gesetzt habe. Es kann also bereits bei geringen Dosen zu Nebenwirkungen kommen :crazy:
*rausschleich*
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von lydiredangel »

Stimmt, FrauLehrerin, möglich ist das. Kann aber auch am Präparat mit seinen evtl Zusatzstoffen gelegen haben. Ich hab mir vor paar Monaten ein Vit D-Präparat gekauft wo gleich K2 mit drin war. Nach jeder Tablette bekam ich Kopfschmerzen. Nach 3 oder 4 hatte ich keine Lust mehr das weiter zu verifizieren. :lol: Bei anderen Vit D Tabs oder Tropfen hatte ich das jedenfalls noch nicht. :crazy:
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Lissi »

FrauLehrerin hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 16:30 *reinschleich*
Ich habe auf eigene Faust vor einiger Zeit Vitamin D genommen - nur 2000 I.E. am Tag, aber ich habe dadurch dauerhafte, leichte Kopfschmerzen bekommen. Die sind erst weggegangen, als ich es wieder gesetzt habe. Es kann also bereits bei geringen Dosen zu Nebenwirkungen kommen :crazy:
*rausschleich*
Ohne einen Wert durch eine Blutentnahme bestimmt zu haben, sollte man VitD eigentlich nicht nehmen. Es kann zu solchen und noch anderen Nebenwirkungen kommen. Manche haben einfach von Haus aus einen guten Wert, da muss man dann tatsächlich aufpassen, dass hier nicht überdosiert wird. Im Gegensatz zu Eisen oder VitC wird VitD bei "Nichtverwertung" nicht vom Körper ausgeschieden. 😉
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
Helix
Beiträge: 435
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 10:02

Re: Hibbelhühner 2020

Beitrag von Helix »

Hallo,
Ich nehme VitD in Tropfenform. Ich vertrage es gut. Vor 2 Jahren war mein VitD Spiegel zu niedrig. Ich habe auch aufgefüllt über einen lange gezogenen Zeitraum. Im November hatte ich dann einen Wert von 72 ng erreicht.
Gelegentlich nehme ich immer noch welches, aber tatsächlich müsste ich mal wieder zur Blutentnahme ins Endokrinologikum. Aber vielleicht können sie das in der Kiwu nächste Woche ja mitmachen.

Eisen hatte ich auch mal einen Mangel. Aber mein HA meinte damals muss man nix machen. Tatsächlich hab ich auch nix daran gemacht.
Bild

❤️ 2008 30. SSW

*2017 MA * 2019 *2020 ELSS
Antworten