Josco, nimm Magnesium zum VitD bzw. über den Tag verteilt eine Dosis i. H. v. mind. 400mg - je nachdem, wieviel du verträgst (versuche das ca. 7 Tage vor VitD zu beginnen), das verhindert Krämpfe. Und über den Melz-Rechner kannst du deine Auffülldosis bzw. tägliche Erhaltungsdosis errechnen (Zieldosis 80, Verlustrate bei Autoimmunerkrankungen oder als Raucher 1,5, Zeit zum Auffüllen 90 Tage). Vitamin K2 kann man auch zum VitD nehmen. Hab ich auch so gemacht und nun ist mein VitD-Wert zwar etwas zu hoch und ich versuche gerade wieder, den sinken zu lassen. Sonst hab ich aber immer ganz schlecht den Wert verbessern können. Jetzt hat es innerhalb von ca. 4 Monaten geklappt (meine tägl. Dosis waren 20.000 i.e.).Josco hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Juli 2020, 21:11 Danke für dein Verständnis, Lydi. Will auch nicht alle mit meinen Werten langweilen. Eigentlich ist alles in der Norm, daher schrieb ich ja, ich verstehe die Diagnostik einfach nicht. Am meisten irritiert mich, dass meine SD im letzten Jahr 4ml Volumen verloren hat aber zwei Spezialisten Hashimoto ausschließen und auch keine entzündungsherde sichtbar sind. Will es einfach gern verstehen...
hat sich bei dir was getan mit dem Labor? Du bist hier echt die SD Expertin, das finde ich echt cool
Eisen könntest du auch auffüllen ggf. (hier bitte mind 1000mg VitC dazu nehmen, dann wird es besser aufgenommen). Ein niedriger Spiegel führt auch zur Niedergeschlagenheit und Co. Und wir Frauen haben ja nun das "Privileg" in regelmäßigen Abständen da einen größeren Verlust zu erleiden.
Ggf. kannst du auch noch weitere Werte (Vitamin B, Jod, Zink, Selen etc.) auffüllen. Bei einigen solltest du erst den Wert prüfen lassen.
Nachtrag: ich sehe, lydi hat ja auch schon einiges geschrieben. Ich lass es trotzdem stehen.
Ich hab Hashi nun seit ca. 8 Jahren diagnostiziert (ich vermute aber, dass ich es etwas länger habe) und vor einiger Zeit hab ich mich gerade zu den NEMs (Nahrungsergänzungsmitteln) gelesen, dass die bei Hashi-Patienten sehr selten im Normbereich sind. Heißt, die müssen ebenfalls kontinuierlich kontrolliert und aufgefüllt bzw. erhalten werden. Seit dem ich da drauf achte, fühle ich mich tatsächlich besser. Auch wenn es noch nicht ideal ist.
Und vielleicht hilft es dir, das Thermometer und Co für einen Zyklus oder auch zwei wegzulegen. Sich nicht darum kümmern zu "müssen", befreit einen im Kopf!! Ich wünsch dir, dass du schnell wieder "auf die Beine" kommst und zuversichtlich in die Familienplanung gucken kannst!
photoniques - schade, dass du negativ getestet hast. Aber es ist ja auch noch sehr früh. Also - in ein paar Tagen sieht der Test dann hoffentlich anders aus!
finja - auch von mir einen schönen und entspannten Urlaub!
pikatschu - ich würde auch eher später testen.
Hierso - wir haben das Herz gestern nicht mehr geschafft... also warte ich dann eher auf den MT als auf den NMT (wenn ich meiner Tempi vertrauen darf). Obwohl ich schon ein bissl traurig bin. Aber erzwingen bringt eben auch nix. Und so kann ich auch gucken, ob mit der HL alles stimmt und die hoffentlich dann lang genug ist bzw. wäre.
Aber so in der Situation merke ich, dass ich doch schon gern das Geschwisterchen für Mini-Lissi hätte... Hab ja aber hoffentlich noch weitere gute Zyklen und ES.