Jetzt wird's bisschen philosophisch
Hi wenkejo, naja weißt Du, ich will nicht direkt sagen, dass es falsch ist. Aber können wir die Lage der ehM fundiert begründen? Wie SophieMaria auch sagte, es ist dieses Willkürliche, also dieses: "ja, hier schaut's doch gut aus, weil's so schön mittendrin im Federbett liegt". Und sie schrieb so schön: "Aber das ist halt nun mal keine Auswerteregel sondern nur ein Anhaltspunkt auf den man achten sollte." Wird es da vielleicht klarer?
Versuche mal, Auswertung und Freigabe etwas zu trennen. Die Regeln besagen, dass die erstmögliche Auswertung verwendet wird (bei Dir ZT 40). Der mir bekannte Grund hierfür ist die zukünftige Minus 8-Regel, aber angesichts des ersten Zyklus mit früherer ehM fällt das als Grund sofort raus. Ich weiß nicht, ob es noch andere spezifische Gründe dafür gibt, aber wahrscheinlich ist es ansonsten ganz einfach der Grundsatz, dass eine Regel möglichst ohne Ausnahme konsequent/stringent angewendet werden soll. Das ist das Fundament einer soliden Methode, wie es Sensiplan ja an & für sich ist.
ZT 40 wirkte "damals" als ehM nicht überzeugend, also tatsächlich auch freizugeben, war nicht empfehlenswert. Nun ist aber die Tempi oben geblieben. Ich frage mich, ob die Auswertung damit doch nicht so verkehrt war, man aber, wie gesagt, die Freigabe hätte aufschieben sollte. Interessant wäre jetzt, wann die Mens kommt, aber da muss man abwarten, und das ist auch kein Beweis, sondern nur ein Indiz.
Du setztest jetzt selbständig eine Auswertung in die Kurve rein, damit Dir die (von Dir selbst erzeugten) Farben signalisieren, dass Du freigeben dürftest, was von vornherein Dein Ziel & Wunsch ist. Dazu brauchst Du aber nicht umständlich HiLi, ehM usw. in die Kurve einzeichnen. Wenn Du unbedingt freigeben willst, kannst Du das ganz einfach machen, weil Du mit Blick auf die nackte Kurve
eigenverantwortlich davon ausgehst, dass der ES durch ist und die Eizelle längst vergammelt ist, ohne dass das ins Blatt reingemalt ist. Fällt dann halt unter das Stichwort Anwendersicherheit.

Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.