Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von misswaterlilly »

so ich hab jetzt wahrscheinlich nicht mehr alle auf dem Radar, aber:

Franziline: das ist ja wohl mal Glück im Unglück! Jetzt hast du dafür einen tollen FA. so gut!

wenkejo: ich finde auch das sieht jetzt besser aus. Die Werte sind ja nun definitiv höher, nur der an ZT 3 ist da ähnlich aber der ist ja weeeeeit weg, und auch nicht so hoch wie deine höchsten Werte :)

SophiaMaria: scheint ja nicht das erste Mal dass dein SH erst bisschen später nach der ehM kommt. Ich finde auch dass das passt (obwohl ich mit meiner kümmerlichen Erfahrung da eigentlich nichts zu sagen habe :silent: )

@me: nachdem ich im letzten Zyklus keinen Schleimumschwung feststellen konnte und zwar nur dadurch, dass ich ständig! dieses rinnende Gefühl hatte (aber sonst kaum Schleim gesehen hab), nehme ich jetzt am MuMu ab und habe heute echt tollen S+ Schleim gefunden der wirklich genau wie im Buch aussieht :mrgreen: das hilft mir jetzt zwar nicht weiter, aber ich war trotzdem irgendwie freudig überrrascht :lol:
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von .Rena. »

Hallo zusammen,

habe hier ja einiges verpasst! Diesen Monat gibt es für mich keine Auswertung, weil ich auch keine Daten gesammelt habe. Ärgert mich gerade ein wenig - jetzt wo es ruhiger wird, aber diesen Monat ging es ganz schön zu privat. Dann erst im nächsten Zyklus freigeben, obwohl ich - rein gefühlt - weiß, dass der ES vor ein paar Tagen war bzw ich jetzt ziemlich sicher unfruchtbar bin. Aber ich will nichts riskieren und muss vernünftig sein :shifty:

Franziline, dein FA klingt ja total klasse! Von dieser Sorte müsste es mehrere geben.

Die Sache mit dem Lichtwecker habe ich gerade mal überflogen. Mein Freund bekommt dieses Jahr einen neuen Wecker zu Weihnachten (der Alte ist eine Zumutung mittlerweile). Ich habe lange überlegt, ob er diesen Lichtwecker bekommt, weil er nett aussieht und man wohl schön sanft aufwacht. Habe mich jetzt auch dagegen entschieden, weil ich mich nicht jeden Morgen vom Licht wecken lassen will. Denke, dass meine Kurve dann auch unruhig werden würde, weil ich bei Licht schnell wach werde. Aber schade eigentlich - er hätte mir gut gefallen.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

@wenkejos Kurve: ich denke nicht, dass es so sinnvoll & richtig ist, die Tempi-Auswertung willkürlich auf später zu legen, auch wenn das HL-Tempiniveau (für das wir erst einen Vergleichzyklus haben) offenbar erreicht wurde.
Dass jedenfalls die automatische Auswertung mit ehM an ZT 40 - und vielmehr: die sich daraus ergebende Möglichkeit der Freigabe! - nicht vertrauenswürdig erschien, weil die Tempi in den Wochen davor ewig brauchte um ewig langsam abzusinken, da stimme ich -V- zu.
Ich würde mal ganz ohne Auswertungen abwarten, bis die Mens kommt. Evtl. kommt die ja doch recht bald...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
wenkejo
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 07:54

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von wenkejo »

SunnyFrani hat geschrieben:@wenkejos Kurve: ich denke nicht, dass es so sinnvoll & richtig ist, die Tempi-Auswertung willkürlich auf später zu legen, auch wenn das HL-Tempiniveau (für das wir erst einen Vergleichzyklus haben) offenbar erreicht wurde.
Dass jedenfalls die automatische Auswertung mit ehM an ZT 40 - und vielmehr: die sich daraus ergebende Möglichkeit der Freigabe! - nicht vertrauenswürdig erschien, weil die Tempi in den Wochen davor ewig brauchte um ewig langsam abzusinken, da stimme ich -V- zu.
Ich würde mal ganz ohne Auswertungen abwarten, bis die Mens kommt. Evtl. kommt die ja doch recht bald...
Also soll ich deiner Meinung nach sowohl die autonatische Auswertung als auch die manuelle lassen und schauen was so passiert? Dass die frühere ehM nicht so plausibel erscheint finde ich auch richtig.
Mit der jetzigen würde ich nach abgeschlossener ehM freigeben. Selbst wenn ich die unfruchtbare Zeit nach dem ES nicht freugebe finde ich es blöd wegen den ersten 5 Tagen des neuen zyklus. Ohne Auswertung darf ich die dann ja auch nicht freigeben. :shamebag:

Liebe Grüße
Hibbeln auf ein Geschwisterchen! :)

<3 05.2019 <3

Aktuell unterwegs im Blindflug
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/o ... 2021-03-19

Wann soll ich bloß das nächste Mal testen? :think:
Benutzeravatar
SophiaMaria
Beiträge: 669
Registriert: Freitag 30. August 2013, 13:19

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SophiaMaria »

Wenkejo, mir kommt die manuelle Auswertung auch recht willkürlich gesetzt vor. Es sind optisch nicht deutlich zwei Niveaus zu erkennen, es gibt meiner Meinung nach keinen Grund für die Annahme dass genau da die ehM sein sollte. Auch wenn es vielleicht im Nachhinein dann der Zeitpunkt ist wos am ehesten passt da die Tempi so langsam Dein HL Niveau des letzten Zyklusses erreicht. Aber das ist halt nun mal keine Auswerteregel sondern nur ein Anhaltspunkt auf den man achten sollte. Daher wenn es so weitergeht würde ich sagen darfst Du nicht freigeben, auch am Anfang des nächsten Zyklusses nicht.

@all: danke für Eure Einschätzung. Das machts noch mal leichter
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

Jetzt wird's bisschen philosophisch :lol:

Hi wenkejo, naja weißt Du, ich will nicht direkt sagen, dass es falsch ist. Aber können wir die Lage der ehM fundiert begründen? Wie SophieMaria auch sagte, es ist dieses Willkürliche, also dieses: "ja, hier schaut's doch gut aus, weil's so schön mittendrin im Federbett liegt". Und sie schrieb so schön: "Aber das ist halt nun mal keine Auswerteregel sondern nur ein Anhaltspunkt auf den man achten sollte." Wird es da vielleicht klarer?

Versuche mal, Auswertung und Freigabe etwas zu trennen. Die Regeln besagen, dass die erstmögliche Auswertung verwendet wird (bei Dir ZT 40). Der mir bekannte Grund hierfür ist die zukünftige Minus 8-Regel, aber angesichts des ersten Zyklus mit früherer ehM fällt das als Grund sofort raus. Ich weiß nicht, ob es noch andere spezifische Gründe dafür gibt, aber wahrscheinlich ist es ansonsten ganz einfach der Grundsatz, dass eine Regel möglichst ohne Ausnahme konsequent/stringent angewendet werden soll. Das ist das Fundament einer soliden Methode, wie es Sensiplan ja an & für sich ist.
ZT 40 wirkte "damals" als ehM nicht überzeugend, also tatsächlich auch freizugeben, war nicht empfehlenswert. Nun ist aber die Tempi oben geblieben. Ich frage mich, ob die Auswertung damit doch nicht so verkehrt war, man aber, wie gesagt, die Freigabe hätte aufschieben sollte. Interessant wäre jetzt, wann die Mens kommt, aber da muss man abwarten, und das ist auch kein Beweis, sondern nur ein Indiz.

Du setztest jetzt selbständig eine Auswertung in die Kurve rein, damit Dir die (von Dir selbst erzeugten) Farben signalisieren, dass Du freigeben dürftest, was von vornherein Dein Ziel & Wunsch ist. Dazu brauchst Du aber nicht umständlich HiLi, ehM usw. in die Kurve einzeichnen. Wenn Du unbedingt freigeben willst, kannst Du das ganz einfach machen, weil Du mit Blick auf die nackte Kurve eigenverantwortlich davon ausgehst, dass der ES durch ist und die Eizelle längst vergammelt ist, ohne dass das ins Blatt reingemalt ist. Fällt dann halt unter das Stichwort Anwendersicherheit. ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
wenkejo
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 07:54

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von wenkejo »

Hallo Zusammen, danke für die Einschätzung. Dann warte ich also mal einfach weiter ab. Anzeichen für ne Mens gibt es noch nicht aber wer weiß. Und so willkürlich habe ich die ehM auch nicht gesetzt. Sie war schon so, dass 6 vorangehende Werte höher waren und so weiter. Ich habe sie nur von der ehM an ZT 40 weggenommen weil ich im Zyklus davor oral gemessen habe und mir die Tempi für eine vaginale Messung nicht richtig vorkam. Kann richtig sein, kann aber auch falsch sein. Wer weiß das schon. Von der nackten Kurve her denke ich, dass ich in der HL bin.
Ob ich damit freigebe weiß ich nicht....vllt so Softcore CI. Das wäre noch ne Möglichkeit.

Danke nochmal für die Antworten.
Viele Grüße :flower:
Hibbeln auf ein Geschwisterchen! :)

<3 05.2019 <3

Aktuell unterwegs im Blindflug
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/o ... 2021-03-19

Wann soll ich bloß das nächste Mal testen? :think:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

Dass bei Deiner manuellen Auswertung die puren, basalen Regeln korrekt angewendet wurde, hab ich bereits vorausgesetzt und das meinte ich gar nicht. :-) Wären die nicht eingehalten worden, dann hätte ich davon gesprochen, dass die neue Auswertung definitiv falsch ist.
Mir geht's eher um eine übergeordnete Kurvenbetrachtung.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Quincy »

Hallo Mädels,
Nu muss ich mal mit einem anderen Thema hier reinfallen. Ich bin aktuell im 6Zyklus. Meine bisherigen Auswertungen waren für mich immer plausibel und auch fürs Freigeben etc.
Nun verunsichert mich hier doch immer wieder die Ein oder Andere Frage zur Kurve, STF etc. Da kommt in mir langsam das Gefühl hoch ich mach NFP nicht richtig.
Zumindest fühlt es sich so an, dass ich es nicht richtig mache. Ich messe jeden Tag meine Temp, schaue nach dem Schleim und habe bisher noch keinen STF für mich gefunden.
Ist das dann normal oder geh ich zu naiv an die Sache ran?
Sorry für die Frage oder bin ich einfach jemand bei dem NFP zum Körper passt. Das klingt jetzt echt sch..... :oops:

Irgendwie fühle ich mich unsicherer durch die ganzen Fragen hier. Bzw einfach auch unsicherer weil viele Fragen für mich gar nicht in Frage kommen.

Vll kann sich mal jemand meine Kurven anschauen. Bin dankbar falls irgendwo ein Fehler sein sollte. Bisher hat soweit alles geklappt, auch vom Gefühl her.

Ach, ich weiss auch nicht. Glaub ich hab grad nen Unsicherheitsschub :think: :crazy:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Quincy:
Also ich sehe keinen Grund, weshalb du dir unsicher sein müsstest :flower: Deine Kurven sehen für mich plausibel aus und offensichtlich läuft es bei dir einfach rund. Das soll es ja auch geben ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten