die Österreicherinnen

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: AW: die Österreicherinnen

Beitrag von epea+1 »

Ich antworte jetzt nur kurz, Adrian rührt sich schon:

Also auch bei mir gab es diese Hebammenberatung noch nicht und ich persönlich habe das auch nicht gebraucht. Mir ging es so wie dir: Beim Arzt sind mir schon keine Fragen mehr eingefallen..Ich glaube ich hätte nicht gewusst, was ich mit der Hebi sprechen soll. Angst vor der Geburt hatte ich ja auch nicht. Nach der Geburt wäre es aber schön gewesen, jemanden zu haben der mit beim Stillen unter die Arme greift. Wenn das ordentlich funktioniert hätte, würde ich vielleicht jetzt noch stillen :sad:
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: die Österreicherinnen

Beitrag von angie_73 »

Genau, gute Fee, wenn du ein Problem hast, steht dir nach dem Krankenhaus eine Hebamme zu...... kostenlos. Ich habe mir die Belegshebamme nur geholt, weil meine erste Geburt nicht optimal verlaufen ist und mit Saugglocke, sehr starken Geburtsverletzungen und anschließender Operation in Vollnarkose zum Zusammenflicken geendet hat. Ich dachte eben, ich muß mich besser vorbereiten und vor allem etwas gegen diese Angst tun, die ich vor der zweiten Geburt hatte. Das hat ja auch geklappt, die zweite Geburt war ganz normal und super schnell! :D (Wäre sie vielleicht aber auch so gewesen?)
Fee, du bist sicher nicht zu blauäugig..... einfach nur ganz normal schön schwanger! :thumbup:
Weezy - das mit dem Stillen klappt dann beim zweiten bestimmt besser! ;)
LG aus dem heute sehr angenehm warmen Mostviertel - heute werden wir zum Spielplatz radeln!
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: AW: die Österreicherinnen

Beitrag von epea+1 »

Danke, angie das hoffe ich auch!

Das du eine Hebi gebraucht hast, kann ich aber voll verstehen. Schön, dass deine zweite Geburt schön verlaufen ist!

Wir gehen heute auch noch raus. Hier ist es zur Abwechslung auch mal wieder kühler (: :flower:

Schönen Tag ihr Lieben :wave:
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: die Österreicherinnen

Beitrag von dieGuteFee »

super, jetzt sehe ich schon klarer! :thumbup:
also ich glaube ich werde auf das hebammengespräch verzichten und mich einfach nur mit dem üblichen "KK paket" zufrieden geben, das wird schon alles irgendwie hinhauen :D

angie, eine frage noch. meinst du, die zweite geburt war deswegen besser weil du dich besser vorbereitet gefühlt hast? also vielleicht aus psychischen gründen weil du das gefühl hattest, von deiner seite alles mögliche unternommen zu haben um bereit zu sein?
so auf die art "pflichtbewusstsein befriedigt"?
die psyche soll sich ja ziemlich auf den geburtsverlauf auswirken, und ich denke wenn man schlechtes gewissen hat weil man vorher zu faul, bequem oder hochnäsig war (wie ich jetzt vielleicht :oops: ) sich ordentlich vorzubereiten, kann sich das negativ auswirken.

das wäre für mich momentan aber auch schon die einzige motivation etwas zu unternehmen. ist doch auch irgendwie total blöd, oder? :shifty:


hier in NÖ ist es heute auch sehr angenehm, edlich ein kühles lüftchen 8-)
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: AW: die Österreicherinnen

Beitrag von epea+1 »

Fee,
Ich war auch "faul" :lol:
Wir haben wirklich gar nichts gemacht: kein GVK, kein SS-Gymnastik, nur Lesen und das Forum. Ich habe eigentlich das meiste auf mich zukommen lassen und fand es in Ordnung so wie es war. Und es war ja auch die erste Geburt.

Ich glaube, man macht dann automatisch alles richtig, da hilft einem der Instinkt schon ganz gut :flower:
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: die Österreicherinnen

Beitrag von dieGuteFee »

schööööön, du machst mich sehr zuversichtlich, dass ich doch auf mein bauchgefühl hören darf! 8-) :flower:
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: die Österreicherinnen

Beitrag von sarita86 »

Ich finds krass, wie unterschiedlich das ist! Hier in D wird die Beleghebamme von der KK bezahlt, nur die Pauschale für die Rufbereitschaft muss man selbst zahlen.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: AW: die Österreicherinnen

Beitrag von epea+1 »

sarita86 hat geschrieben:Ich finds krass, wie unterschiedlich das ist! Hier in D wird die Beleghebamme von der KK bezahlt, nur die Pauschale für die Rufbereitschaft muss man selbst zahlen.
Das habe ich mir während meiner Schwangerschaft auch gedacht! Da Hebammen bei uns selbst zu bezahlen sind, ist es hier auch nicht üblich eine zu haben. Also ich kenne hier niemanden, der eine Hebamme hat.
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: die Österreicherinnen

Beitrag von dieGuteFee »

ja, die unterschiede sind da ziemlich groß, in der schweiz ist alles nochmal anders.
ich hab ja auch die nachrichten ziemlich befremdlich gefunden, als es in D solche schwierigkeiten mit der versicherung von hebammen gegeben hat. in österreich gibts diese probleme überhaupt nicht, da ist das irgendwie völlig anders geregelt.
dafür denke ich, dass es in österreich hauptsächlich fix angestellte hebammen gibt, eben weil fast alle frauen mit den hebammen auskommen, die im krankenhaus als angestellte zur verfügung stehen.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: die Österreicherinnen

Beitrag von angie_73 »

dieGuteFee hat geschrieben: angie, eine frage noch. meinst du, die zweite geburt war deswegen besser weil du dich besser vorbereitet gefühlt hast? also vielleicht aus psychischen gründen weil du das gefühl hattest, von deiner seite alles mögliche unternommen zu haben um bereit zu sein?
so auf die art "pflichtbewusstsein befriedigt"?
die psyche soll sich ja ziemlich auf den geburtsverlauf auswirken, und ich denke wenn man schlechtes gewissen hat weil man vorher zu faul, bequem oder hochnäsig war (wie ich jetzt vielleicht :oops: ) sich ordentlich vorzubereiten, kann sich das negativ auswirken.

das wäre für mich momentan aber auch schon die einzige motivation etwas zu unternehmen. ist doch auch irgendwie total blöd, oder? :shifty:


8-)
Nein, nein, nein, Fee!!!!!!! Bitte kein schlechtes Gewissen! Bei der ersten Geburt gabs schon Gründe, warum die nicht so toll verlaufen ist - Der Junge hatte 4.10kg bei einem Kopfumfang von 38cm und dann noch Wehenstillstand, wo er schon im Becken steckte. Ich war vor dieser Geburt genauso cool wie du (und würde auch heute vor einer ersten Geburt nichts anders machen! ;). Aber dann kam eben alles anders als geplant und es war einfach nur doof und schmerzhaft und ich war nur verzweifelt und es ging nichts mehr weiter,.............. Na ja, ich hatte dann vor der zweiten Geburt wirklich große Angst, und das war mein Hauptgrund für die Belegshebamme, aber bei Steffis Geburt hätte dabei sein können wer will, die kam sowieso von selbst! ;) Ich glaube, Fee, dau machst das schon genau richtig! :thumbup: Klar kann immer was schiefgehen, aber im Grunde kriegen so viele Frauen Kinder und meist ist alles okay und wenn nicht, dann ist man auch gut versorgt!
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Antworten