Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Also bei uns wurden die Sachen direkt im Ejakulat bestimmt und dazu noch im Blut auf Krankheiten und Hormone (da hat mein Freund auch einen Mangel!). Das Spermiogramm umfasste 2 oder 3 Seiten und anhand der Ergebnisse war klar, dass bei meinem Freund Mängel vorliegen, die es erst zu beheben gilt. Wenn dein Mann schon ein Kind gezeugt hat, kann man da vielleicht wirklich noch optimieren.

Außerdem ist bei Endo gar nicht gesagt, dass es negative Einflüsse gibt. Bei eingeschränktem SG würd ich's zuerst mit IUI versuchen, vllt ja zusätzlich noch clomifen und dann je nachdem wo der ES ist, nutzt man den Zyklus eben oder nicht.

Ich schreib dir nachher mal ne PN, wenn ich am Rechner bin.
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

@Lipa: wir waren nicht in Venedig - wir waren ziemlich faul und lagen nur am Pool oder Strand. Aber Venedig habe ich schon öfters gesehen und das nächste Mal ist es wohl wieder im Programm. Aber wir konnten viel Zeit miteinander genießen :love:

@Zfz: Oh jeh, da müsst ihr jetzt doch einiges gemeinsam überlegen und planen und wohl auch nochmals überprüfen. Aber schön, dass dein Mann nicht mehr ganz so negativ gegenüber ISCI ist. Mein Mann ist da das Gegenteil. Er würde lieber sofort mit der IVF starten, anstatt es so noch weiter zu probieren. Fühl dich auf jeden Fall gedrückt! :flower:
Wie hat es denn mit eurem ersten Kind geklappt?

@me: Mein Termin war sehr unbefriedigend. Schleimhaut ist zwar schön aufgebaut, aber auf beiden Seiten ist wieder eine schöne Perlenschnur erkennbar - typisch PCO eben. Jetzt muss ich die Blutwerte abwarten und bekomme morgen Bescheid, ob ich jetzt gleich stimulieren darf, oder ob wir erstmal die Mens noch auslösen müssen. (war dann wieder fast 20 Tage dauert...)
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

Hallo Zfz,

oje, ich weiß leider ziemlich genau wie Du Dich gerade fühlst. Die Ärzte in Kiwu-Kliniken wissen zwar, dass sie in einem hochgradig empfindlichen Bereich arbeiten, aber sie machen das halt schon jahrelang jeden Tag und sehen dann gar nicht mehr den Grund, ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Als wir damals bei meinem Kiwu-Doc saßen, war ich grad im ersten und einzigen Clomi-Zyklus und da meinte er nach Sichtung unserer Diagnosen, ach, der Zyklus wird sowieso negativ enden. Und dass nur eine ICSI geht. Und auf unsere Frage, welche Kosten damit verbunden sind, meinte er ganz trocken "Wenn Sie noch nicht verheiratet sind, dann wird's richtig, richtig teuer!". :evil:

Ich bin damals bei unserem Kiwu-Arzt raus und habe direkt angefangen zu weinen. Rückblickend bin ich aber auch froh, dass er so direkt war und vermutlich ist mein Beitrag an Dich heute deshalb eine etwas andere Perspektive. Es kann gut sein, dass die Schwimmer durch ein AB oder andere Tabletten wieder besser werden, es kann aber auch so bleiben wie es jetzt ist. Letztlich musst vermutlich Du für Dich (zusammen mit Deinem Freund) eine Antwort auf die Frage finden, wie sehr der Schuh mit dem Geschwisterchen-Wunsch drückt. Davon würde ich abhängig machen, wie ich nun weiter mache. Eine ICSI ist ein gewaltiger Schritt, das stimmt, aber gleichzeitig ist sie aus zeitlicher Sicht genau so schnell überstanden wie eine IUI oder GVnP - 4 Wochen. Ich bin rückblickend froh, dass uns vermutlich so einige Warteschleifen erspart geblieben sind, weil bei einer ICSI die Chancen höher sind. Auch wenn am Ende trotzdem noch einiges an Glück dazu gehört, aber das tut es ja immer.

Das Gespräch muss jetzt erstmal sacken, aber ich finde es ist auch eine Chance - es gibt klare Ursachen warum es nicht ganz problemlos klappt und es gibt dafür einen Lösungsansatz. Eine zweite Meinung ist immer vernünftig. Wo wohnt Ihr denn wenn ich fragen darf, habt Ihr noch andere Kliniken zur Auswahl? In welcher Klinik wart Ihr jetzt?

Fadida -
Perlenschnur, ja, hier auch beim letzten Ultraschall. Ich könnte mein PCO auch schlichtweg auf den Mond schießen wenn das ginge :evil:. Ich drücke die Daumen, dass ein Weg am Mens-Auslösen vorbei führt.

LG
Animay
Bild
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

@Animay: ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Ich habe am eigenen Leib den Unterschied zwischen Profitorientierter und patientenorientierter KiWu kennengelernt.

Wir waren zum Glück zuerst in einer, die zuerst sehr, sehr gründlich untersucht hat um dann alles zu versuchen damit es auf natürlichem Weg klappt. Die uns mut gemacht haben, trotz grenzwertigem SG, meinen langen Zyklen und der Endo.

Und dann wollten wir aufgrund kürzerem Fahrtweg wechseln und haben direkt bei der SG-Besprechunc eine Empfehlung zur ICSI inkl Preisliste bekommen. Das SG wurde deutlich schlechter eingestuft und man erzählte mir was von schlechteren Eizellen bei Endo und Enzymen, mit der das befruchtete Ei im Eileiter konfrontiert wird weswegen eine Einnistung bei natürlicher Befruchtung durch die gesteigerte Abwehr Dank Endo deutlich seltener wäre.

Ich war fix und alle... Und 4 Wochen später überraschend einfach so schwanger!
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

@Animay: Auja, wir packen die Perlenschnüre in eine Rakete und ab geht die Post Richtung Mond... :wave:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

FrecheGans, ich bin da auch irgendwie ambivalent. Ich verdanke unserem Kiwu-Arzt unsere Tochter, das lässt mich über vieles hinwegsehen. Und es hat in der allerersten ICSI geklappt, so dass ich auch so manches Mal dankbar daran dachte, dass mir eventuell einiger Kummer erspart geblieben ist.

Aber das Profitorientierte das Du ansprichst, das habe ich bei dem Arzt auch sehr (!) deutlich gespürt - und man muss auch ehrlich sagen, dass man nicht weiß, ob es am Ende vielleicht auch ohne den Arzt geklappt hätte. Immerhin bin ich jetzt einfach so schwanger geworden, wohlbemerkt mit dem 2. Eisprung nach dem Abstillen. Andererseits hatte ich eine Fehlgeburt, auch das nagt an mir, die Frage ob wir es verloren haben weil auf natürlichem Wege unsere Chancen so schlecht sind.

Wir haben damals auch mit Tabletten versucht das SG zu verbessern, etwas besser wurde es auch, blieb jedoch beim ICSI-Status. Allerdings ist es uns auch nicht gelungen (bis jetzt immernoch nicht!), in Berlin einen Endo oder Urologen zu finden, der auf dem Gebiet fit ist und tatsächlich was verschreibt statt nur Vitaminpräparate zu empfehlen.

Hach ja, es ist schwierig! Zfz, ich wollte Dich jedenfalls nicht verunsichern!! :flower:
Ich wollte lediglich sagen dass der Arzt vielleicht nicht ganz unrecht hat, auch wenn er es hätte freundlicher sagen können. Und dass eine zweite Meinung sicher nicht verkehrt ist.

LG
Animay
Bild
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

@animay: hat die Charité keine kiwu? Oder zumindest eine ordentliche andrologie mit Ambulanz? Wir waren damals in der KiWu und andrologie der Uniklinik und schon allein deswegen haben die Ärzte viel mehr uns als ihr Budget bzw unseren Geldbeutel im Auge gehabt.

Im übrigen hab ich auch in unserer ersten KiWu enttäuschte Paare und Verzweiflung gesehen, weil es eben oftmals mehrere Versuche braucht bis eine ICSI/IVF erfolgreich ist.
Und das obwohl die KiWu mit am meisten und längsten Erfahrung in ganz Deutschland hat.

Mir war halt am wichtigsten (und das ist mir in jedem Bereich am wichtigsten), dass ich das Gefühl habe, dass ich offen und ehrlich beraten werde und der andere nicht eigennützig agiert.
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

Mensch freche Gans, danke für den Tipp mit der Charité - ich hab grad mal online geschaut, die haben tatsächlich eine Sprechstunde der Andrologie eigens für Fertilitätsstörungen! :clap: Werde ich morgen gleich mal anrufen.
Bild
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Ich drück dir die Daumen, dass die euch da helfen können. :flower:
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Kann man einfach so noch mal die ganzen Untersuchungen machen? Auch das SG? Für eine Zweitmeinung?

Der Arzt war freundlich, ruhig, klar und direkt. Er hat versucht unsere Chancen realistisch einzuschätzen. Ich hab ja schon damit irgendwo gerechnet und war innerlich drauf vorbereitet. Und hat auch erwähnt, dass es teuer wird - 8000€. Kann das sein?

Ich werde wegen dem SG nochmal nachfragen, ob noch was anderes untersuch wurde. Aber dann hätte er es bestimmt erwähnt.

FrecheGans wir kommen nur auf 19% gute AB-Schwimmer (A und 2%). Er meinte, bei IVF wäre die Wahrscheinlichkeit schon gering, dass sie den äußeren Ring des Eis wegschaffen und es dann noch eines zum Inneren schafft.
Die Preisliste habe ich heute auch schon bekommen :lol:
Über Tipps per PN freu ich mich natürlich! :wave:

Fadida85 es hat sofort geklappt, 1. Zyklus nach einer Beobachtung postpill. Ist auch noch derselbe Mann, falls du dich das fragst. :D
Das mit dem Warten kann ich voll verstehen. Ich muss ja meinen Zyklus jetzt schon am ZT6 abschreiben.
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Antworten