PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

mouseteeth: guck mal, hier gibts eine recht ausführliche Liste mit Laborwerten, darunter auch sämtliche Hormone inkl. Normwerten. Du musst nur gucken, ob die Einheit übereinstimmt ;) Je nach Labor können die Grenzwerte aber etwas variieren, daher müssten die immer bei den Werten mit aufgeführt sein.

Viele Eibläschen stehen für PCO, das ist richtig.
Die Definition polyzystischer Ovarien ist nicht einheitlich. Eine am häufigsten gebrauchte Definition ist folgende: Von polyzystischen Ovarien (Eierstöcken) spricht man, wenn bei der Ultraschalluntersuchung mindestens 10 Eibläschen, meist zwischen einer Größe von 12 und 8 mm nachgewiesen werden.
Vom Syndrom polyzystischer Ovarien spricht man, wenn polyzystische Ovarien mit einer Reihe charakteristischer hormoneller und stoffwechselbezogener Veränderungen einhergeht.
Quelle

Diese Symptome sind laut Definition zum einen deutlich verlängerte Zyklen, Zyklen ohne Eisprung oder gar kein Zyklus und zum anderen "Vermännlichung" in Form von zu vielen männlichen Hormonen oder äußeren Anzeichen wie z.B. verstärkter Haarwuchs im Gesicht o.ä. Es gibt also drei Kriterien für PCOS, davon müssen für eine Diagnose mindestens zwei erfüllt sein.

Zusätzlich kann mit dem PCOS noch das metabolische Syndrom auftreten, das ist eine Kombination von Symptomen wie Insulinresistenz, Übergewicht, Bluthochdruck etc., ist aber nicht notwendig für die Definition.

Die Blutentnahme sollte am Zyklusanfang (ZT 3-5 oder so) sein, bei mir war sie an Tag 6 oder 7, was bei sehr langen Zyklen auch keinen Unterschied macht. Das ist deshalb so festgelegt, damit die Hormonwerte, die sich ja über den Zyklusverlauf ändern, vergleichbar sind.
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo ihr Lieben!

Ich denke auch, dass mein Mann sein SG dort machen kann. Was ich mich gerade frage ist nur, ob das von der KK auch bezahlt wird, wenn wir uns verschiedene Kiwus ansehen und ein Erstgespräch haben.

Wir sollen jeweils eine Überweisung und die KK Karte mitbringen.

Bei euch ist es ja meist schon so, dass euer FA euch schon was verschrieben hat fürs PCO bzw das Auslösen des Eisprungs, bei mir aber überhaupt nicht. Es kann natürlich sein, dass ich da einen sehr geduldigen Arzt erwischt habe, er meinte, "solange wir kein SG von ihrem Mann haben, werde ich sie nicht mit Medikamenten voll pumpen" Nun hatte mein Mann beim 1.SG aber das OAT Syndrom, aber trotzdem hat mein FA gesagt, dass es zwar nicht gut war, wir aber ein 2. abwarten sollten und wenn das nicht gut ist, dann Kiwu und wenns besser oder gut ist, dann weitere Behandlung bei ihm.

Ich nehme momentan nur hom. Medis und Zyklustees usw, ob sie was bringen weiss ich nicht, aber jetzt hatte ich zumindest den bisher kürzesten Zyklus mit 36 Tage.

Übrigens dauert meine Periode super lange seit Absetzen der Pille, dafür ohne Unterleibskrämpfe, wie ich sie vorher hatte. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es genau umgekehrt wäre.
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

So, dann reih ich mich hier auch mal mit ein...
Ich hab auch eine SD-Unterfunktion, PCOS (Hormonstatus wurde noch nicht gemacht, aber die in der KiWu meinte, die PCO und die starken Zyklusstörungen seit der Pubertät würden für die Diagnose schon ausreichen, wie es meine FA auch schon gesagt hatte...).
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Hallo,

am Freitag hatten wir ja unsere IUI und die guten Nachrichten sind, dass sich das SG meines Mannes echt verbessert hat nach den Antibiotika und wo jetzt der Stress weg ist. Die Menge ist sehr gestiegen und das Beste: Von 0% Normalformen und 79% Kopfdefekten zu 5% Normalformen und 55% Kopfdefekten. :clap:

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und haben die Hoffnung, dass es evtl. doch nur mit IUI klappen könnten und wir gar keine IVF brauchen. Wir werden sehen, was die Ärztin uns nach dem Bluttest am 03.05. empfiehlt. 3 Clomizyklen hätten wir ja noch. ;)

Heute ist mir auf jeden Fall flau im Magen aber ich versuche mich da auf keinen Fall reinzusteigern sondern einfach an gar nichts zu denken. Meine Tempi ist heute ja auch nicht so hoch wie gestern, wobei ich gestern auch erst sehr spät gemessen habe...naja, abwarten und Tee trinken!! :angel:

Liebe Grüße
Tine
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo Mädels,

@sarita
Willkommen bei uns :flower: . Was macht ihr zur Zeit in der Kiwu?

@schlumpfine
Leider waren wir bisher nur in einer Kiwu, aber ich denke schon, dass die KK beide Besuche übernimmt, beim Erstgespräch fallen sicher noch keine Kosten weiter an. Danach müsstet ihr euch ja sowieso für eine von Beiden entscheiden. Bezüglich der Kosten für das SG: Beim Urologen musste mein Freund das SG selber zahlen, in der Kiwu nicht. Ich denke schon, dass eine Kiwu auch bei dir schon vorher eine Behandlung des PCOS anstreben wird. Ich habe auch schon einige Monate vor der Stimu Dexamethason von der Kiwu verschrieben bekommen und wurde direkt gefragt, ob ich denn schon Metformin nehme.

Meine Periode dauert auch immer ca. 7 Tage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es vielleicht durch den verlängerten Zyklus kommt. Da hat die Schleimhaut viel Zeit sich gut aufzubauen. Davon abgesehen habe ich ja auch immer wieder mal Dauerblutungen. Daran ist wohl auch das Hormonchaos schuld. Unter der Pille ist der ganze Zyklus ja zwangsreguliert, da hatte ich auch eine kürzere Mens.

@Tine
Schön, dass ihr beim SG eine Verbesserung erzielen konntet :clap: . Wir hoffen weiter mit dir für einen IUI-Glückszyklus :thumbup: .

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Und einmal die aktuelle Liste:

schlumpfine82 https://www.mynfp.de/display/view/pvesph4qia2o/" target="blank
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion, Übergewicht (BMI 29)
er: 1.SG: OAT Syndrom 1, 2. SG im Juni angedacht
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Blutzuckertest
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 100/125, hom. Medis, Zyklustees

stahltuer Bild
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, L-Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: 2. Stimuzyklus mit Puregon

kleinemöwe Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

nia-s Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormonstatus, Insulinresistenztest, ein Zyklus Clomifen
aktuelle Medikamente: Metformin 3x 850g
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

neuling12 Bild
Diagnose: PCO, leichtes Übergewicht (früher mehr),
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Glucosebelastungstest, Karyogramm
aktuelle Medikamente: delta cortene, sinopol, zyklustee1
aktuelle Behandlung: warten ob Behandlung mit Kortison anschlägt, Fußreflextherapie

queeny1202 Bild
Diagnose: PCO: Übergewicht, lange Zyklen, vermutlich latente SD-Unterfunktion
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Blutabnahme für Hormonstatus/SD: Hormone alle im Normbereich, SD bei 3,96
aktuelle Medikamente: Metformin 500mg: seit heute 3xtägl.
aktuelle Behandlung: derzeit keine Behandlung
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

@Tine
Wurde denn nach der IUI am Freitag auch ausgelöst? Deine beiden Wochenendwerte könnten durch die späte Messzeit gestört sein, so dass die 1.hM erst noch folgt. Bei mir hat es im letzten Stimuzyklus(mein Zyklus 4) trotz Auslösen noch 5 Tage bis zur 1.hM gedauert .
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

stahltuer hat geschrieben:@Tine
Wurde denn nach der IUI am Freitag auch ausgelöst? Deine beiden Wochenendwerte könnten durch die späte Messzeit gestört sein, so dass die 1.hM erst noch folgt. Bei mir hat es im letzten Stimuzyklus(mein Zyklus 4) trotz Auslösen noch 5 Tage bis zur 1.hM gedauert .
Hallo stahltür,

ausgelöst hatte ich ja am Donnerstag um 18 Uhr mit Ovitrelle. Folli war am Freitag im US direkt vor IUI bei 24,5mm, ich hoffe also, dass alles zeitlich gut gepasst hat.

Dann werde ich einfach mal weiter beobachten. :think:

Ich hoffe wirklich, dass die Werte des SG gut genug sind, dass wir mit einer IUI erfolgreich sein können. :thumbup:

LG, Tine
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

@kleinemöwe & neuling
Hui, das sieht ja gut aus bei euch beiden. Da scheint das Anfeuern und in den Hintern treten der Tempi ja endlich mal gezeigt zu haben wo es lang geht :D .
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

@tine: Oh, ich freue mich, dass das 2.SG soviel besser geworden ist :thumbup: ...hoffentlich können wir das bald auch sagen

Meine Blutung hält immer noch an :thumbdown: das kann doch nicht normal sein.... schon 10Tage lang :wtf:
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Antworten