42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Frau_Holle »

Hallo ihr, so allmählich kann ich mich wieder zu euch gesellen....
Ich vermute mein PCO kommt wieder durch.
Waren die letzten beiden Eisprünge wohl doch noch "Nachwehen" der Pille..... :crazy:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Luize
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 17:52

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Luize »

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

die kompletten Ergebnisse des Hormonstatus sind endlich da: LH, FSH SHBG und Androgene normal :roll:
HbA1C und Spontanglukose normal, Prolaktin leicht erhöht
TSH bei 5, fT4 erniedrigt, Antikörper unauffällig, kein Anhalt für Hashimoto

Das Fazit:
Ich habe polyzystische Ovarien, aber weder im Labor noch von der Klinik her Zeichen von zu viel Androgenen.

Ich soll unbedingt die Schilddrüse auf L-Thyroxin einstellen lassen, das könnte auch das Prolaktin senken.
Ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich eine Hypothyreose habe, obwohl ich dauerhaft müde war und ich mich total deprimiert gefühlt habe. :shamebag:
Ich soll wenn ich mag Clavella oder Vitamin D oder Mönchspfeffer probieren und auf eine Normalisierung hoffen.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen angefangen L-Thyrox zu nehmen und lasse im Januar den TSH-Wert und das Prolaktin kontrollieren.
Einen Effekt merke ich schon- ich fühle mich viel wacher, der Haarausfall ist etwas besser und meine Stimmung ist massiv gestiegen :clap: .

Ob dadurch auch ein Zyklus zustande kommt ist jetzt die Frage und so richtig kann ich nicht daran glauben.

Was würdet ihr zusätzlich einnehmen oder könnt ihr etwas empfehlen?

Liebe Grüße

Hat jemand Erfahrung mit Clavella gemacht? Meine Kollegin hat ein PCO-Syndrom und dadurch haben sich ihre Zyklen verbessert und sie ist schwanger geworden.
Nachteil ist natürlich der Preis (30-40€ im Monat).
Bild 28, KiWu seit 06/2015, PCO ohne IR, Endometriose
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Nicht mehr lange, dann bin ich auch mal wieder bei 42 Tagen.... :think:
Ende Januar hab ich n FA Termin- und werde sie da nochmal auf meine Zyklen ansprechen, weil das echt nervig ohne Ende ist wenns ewig immer geht..... :thumbdown:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Starliight »

Hey ihr lieben.
Ich war in den letzten zwei Monaten ziemlich messfaul und muss auch erst meinen Account wieder verlängern, sonst würd ich meine kurve gleich mitverlinken.
vll kann mir trotzdem jemand seine Meinung zu meinem Zyklus sagen. Ist auch eher eine allgemeine Frage :)
Ich bin jetzt nämlich gerade im 6. Zyklus PP, hab sie vor gut 8 Monaten abgesetzt. Anfangs hab ich mir schon gedacht, dass die zyklen etwas länger dauern, aber auch jetzt noch hab ich immer 42+ tage. Meistens zwischen 45-50. HL war in den auswertbaren konstant bei 12 tagen. Vor der pille hab ich mir dazu zwar nie was notiert, aber ich kann mich dran erinnern, dass ich manchmal nur alle 2-3 Monate meine Periode hatte.

kann es denn sein, dass bei mir der Zyklus von haus aus einfach etwas länger ist, oder kann es noch an der pille liegen, oder sollte ich mir bei dieser Länge doch mal Gedanken über pco machen? (Hab ansonsten aber eig keine Anzeichen dafür)
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sya »

Hi Starlight,
ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen. Ich hatte mit 15 die erste Mens, bis ich 18 war kam sie so alle halbe Jahre etwa oder so - dann startete ich mit der Pille. Die setzte ich mit 24 ab und es folgte ein Zyklus von über einem Jahr (den ich nur mit erneuter Pilleneinnahme über 2 Monate unterbrochen habe, worauf wieder ein Zyklus von 6 Monaten folgte). Danach kamen mehrere Zyklen von um die 7 Wochen, bis es iiirgendwann kürzer wurde und sich auf 29-36 Tage einpendelte. Ich würde also nicht unbedingt sofort von PCO ausgehen, auch wenn du vor der Pille keinen regelmäßigen Zyklus hattest. Wenn du ein hormonfreies Jahr hinter dir hast, kann es Sinn machen, dich beim FA mal durchchecken zu lassen (SD, PCO, Blutwerte) - vorher sind Unregelmäßigkeiten aber auch noch völlig normal. Der Körper braucht oft auch einfach seine Zeit, um wieder richtig in Gang zu kommen und selbst mit einem ganzen Jahr ist da noch nicht immer wieder alles komplett im Lot. Bei mir war das einfach so, ohne, dass je irgendein PCO oder sonstwas vorgelegen hätte und trotz der späten ES war immer alles tippitoppi.
Wünsche dir viel Geduld für ein baldiges Einpendeln :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Starliight »

Danke sya, für deine Antwort.
wirklich sorgen mach ich mir noch keine. Mir kommt es nur sehr merkwürdig vor, weil meine zyklen PP relativ regelmäßig sind (eindeutig auswertbar, gleiche HL Länge, Anzahl der ZT auch recht konstant), nur eben viel länger als sie sein sollten.
Aber dann muss ich mich wohl wirklich einfach nochwweiter gedulden. Ich hätte nur gedacht, dass sich das im Laufe der Monate langsam einpendelt.
Naja, jetzt bin ich einfach mal gespannt, ob sich dann auch wie bei dir nach dem ersten Jahr doch noch was ändert :)
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Starliight »

Wie meine Kollegin immer sagt: "mach einfach a bissl gschreierle, dann löst sich das Problem von alleine. "
Funktioniert natürlich leider nicht immer, aber diesmal hat es sich bewahrheitet. Kaum beschwer ich mich über meine Zykluslänge, hab ich den aktuellen zum ersten Mal unter 42 Tagen abgeschlossen :D 32 ZT yeaah! Ab jetzt wird auch wieder konsequent gemessen und gehofft, dass die nächsten zyklen sich jetzt bei dieser Länge einpendeln :)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Starlight wäre schön wenns bei mir auch klappen würde. ... Leider nicht. ... :crazy:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von saksalainen »

Ich würde gerne einfach mal irgendeinen Zyklus abschließen :D Von irgendetwas unter 42 ZT wage ich eh nicht zu träumen :P
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Libby »

Anngscheid hat geschrieben:Starlight wäre schön wenns bei mir auch klappen würde. ... Leider nicht. ... :crazy:
Lass doch einfach mal den MöPf weg.
Wie schon so oft erwähnt, er kann den kompletten Zyklus über, bzw. auch in der TL genommen, total kontraproduktiv sein und Zyklen verlängern, den ES verschieben und sogar komplett unterdrücken.
Du hattest nach der Pille verlängerte Zyklen, was pp absolut normal ist. Du hättest einfach abwarten und deinen Körper mal in Ruhe machen lassen sollen. Es kann ja mehrere Monate/Zyklen dauern, bis sich alles eingependelt hat. Und dein dritter Zyklus war ja schon kürzer, ganz von allein.
Dann nach kurzer Zeit schon MöPf (wieder ein hormonähnliches Präparat) einzunehmen, kann den Zyklus natürlich nochmal zusätzlich durcheinander gebracht haben.
Antworten