Hallo liebe Leidensgenossinnen,
die kompletten Ergebnisse des Hormonstatus sind endlich da: LH, FSH SHBG und Androgene normal
HbA1C und Spontanglukose normal, Prolaktin leicht erhöht
TSH bei 5, fT4 erniedrigt, Antikörper unauffällig, kein Anhalt für Hashimoto
Das Fazit:
Ich habe polyzystische Ovarien, aber weder im Labor noch von der Klinik her Zeichen von zu viel Androgenen.
Ich soll unbedingt die Schilddrüse auf L-Thyroxin einstellen lassen, das könnte auch das Prolaktin senken.
Ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich eine Hypothyreose habe, obwohl ich dauerhaft müde war und ich mich total deprimiert gefühlt habe.
Ich soll wenn ich mag Clavella oder Vitamin D oder Mönchspfeffer probieren und auf eine Normalisierung hoffen.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen angefangen L-Thyrox zu nehmen und lasse im Januar den TSH-Wert und das Prolaktin kontrollieren.
Einen Effekt merke ich schon- ich fühle mich viel wacher, der Haarausfall ist etwas besser und meine Stimmung ist massiv gestiegen

.
Ob dadurch auch ein Zyklus zustande kommt ist jetzt die Frage und so richtig kann ich nicht daran glauben.
Was würdet ihr zusätzlich einnehmen oder könnt ihr etwas empfehlen?
Liebe Grüße
Hat jemand Erfahrung mit Clavella gemacht? Meine Kollegin hat ein PCO-Syndrom und dadurch haben sich ihre Zyklen verbessert und sie ist schwanger geworden.
Nachteil ist natürlich der Preis (30-40€ im Monat).