PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Ein Herzlich willkommen an die "Neuen" ;-)
Bin auch noch nicht so lange dabei hier und steck grad in der anfangsphase nach der diagnose pcos..deswegn kann ich auch noch nicht so viel berichten, außer dass ich seit kurzem zur fußreflextherapie gehe und diese mir extrem gut tut und Am montag gehe ich zum zuckerbelastungstest (auf den ich selbst bestehen musste, sonst hätte ihn mir meine fa nicht verschrieben) Außerdem hoffe ich, dass meine tempi morgen weiter steigt (also laut zs und mumu könnte das auch wirklich der fall sein *die hoffnung stirbt zulettztt* ;-) ), ihr dürft mir gerne die daumen drücken :thumbup:
die listte find ich super, allerdings hab ich vom erstellen dieser leider keine ahnung - hab das auch im hibbel-tthread nie hinbekommen *schäm*
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo!

Ich komme gar nicht mehr nach mit dem lesen...

An alle Neuen: herzlich Willkommen!

Jmd hatte gefragt, welche Symptome man hatte, als wir PCO vermuteten und es sich dann auch als richtig heraus stellte. Bei mir waren es:
- zu lange Zyklen (46, 53, 60 Tage...)
- Eibläschen an den Eierstöcken
- Übergewicht
- kein ES lt. Tempi messen
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo!

Schaut ihr euch bitte mal meinen aktuellen Zyklus an: https://www.mynfp.de/display/view/nqzhfwtgzqi6/" target="blank

Kann das sein, dass der auf einmal so viel kürzer wird?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

Hallo ihr Lieben!

Hattet ihr auch so ein tolles Wochenende? Warm, sonnig... wir waren die ganze Zeit im Garten und haben geackert. Ein super Gefühl, wenn man abends so richtig müde ist, weil man den ganzen Tag draußen gearbeitet hat 8-)

queeny und zimtstern, willkommen hier bei uns :wave: auch wenn der Anlass kein freudiger ist...

Schlumpfine, dein (jetzt nicht mehr) aktueller Zyklus sieht doch super aus! Schöne ehM und akzeptable Länge. Wenn jetzt die HL noch ein bisschen länger wird, ist doch fast alles super :thumbup:

Zu der Frage, welche Symptome vorlagen, als die Frage nach PCOS aufkamen: Ich hatte schon immer sehr unregelmäßige Zyklen, so dass eine frühere Gyn das schon vor zehn Jahren vermutet hatte. Sie hat auch irgendwas untersucht, habe damals auch schon einen IR-Test gemacht (bzw. zwei, weil beim ersten fälschlicherweise nur der Blutzucker und nicht das Insulin gemessen wurde... wie ja hier auch grad diskutiert wurde^^) Es kam aber nichts eindeutiges bei raus, und so hat sie mir erstmal nur eine antiandrogene Pille verschrieben. Dann bin ich umgezogen und das ganze geriet in Vergessenheit, bis ich, also ich wegen meines Hashimoto mit LT angefangen und dazu die Pille abgesetzt habe, mich wieder daran erinnert habe... Gyn 1 fand es Quatsch, daher bin ich zu Gyn 2 gewechselt, die sich gut auskennt und gleich sämtliche Untersuchungen eingeleitet hat.

Deine Idee mit der Liste, stahltuer, finde ich super. Es ist ja tatsächlich so, dass man den Überblick verliert, und ewig Seiten zurückblättert, wenn man jemandem antworten will und nicht weiß, was diejenige jetzt eigentlich genau hat oder macht.

Ich häng mich an deine Infos jetzt einfach mal dran:

stahltuer Bild
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: CycloProgynova zum Einleiten der Mens, danach 2. Stimuzyklus mit Puregon

kleinemöwe Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

Heute hatte ich mal wieder einen höheren Wert und super ZS... aber ich nehme jede Wette an, dass die Temperatur morgen wieder wie üblich tief liegt...

Liebe Grüße :wave:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Guten Morgen!

Ich finde die Liste auch eine super Idee! Wie kann ich meine Infos hinzufügen?

Zu meinem Zyklus: Das war bisher der kürzeste seit Absetzen! Ich bin total überrascht!

Kann natürlich nur ein Ausreisser sein. Aber mein Problem ist meine HL, die ist doch viel zu kurz,oder? Heisst das nicht, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe?

Ich habe auch gestern im Garten gearbeitet und habe heute Muskelkater, aber herrliches Wetter nachmittags gehabt :flower:
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo Mädels,

Hier mal der Listeneintrag direkt als "Schnipsel" zum Kopieren

Code: Alles auswählen

[b]dein Name[/b] dein Button oder Link zur Kurve (optional)
[i]Diagnose:[/i] dein Text
[i]bisherige Behandlungen/Untersuchungen:[/i] dein Text
[i]aktuelle Medikamente:[/i] dein Text
[i]aktuelle Behandlung:[/i] dein Text
Die anderen Einträge der Liste kann man über die "Zitieren"-Funktion einfügen. Dann einfach den Rest des zitierten Beirags löschen und nur die Listeneinträge beibehalten :) . Wenn das nicht nicht so recht gelingen will ist das auch kein Problem, wir hängen den Eintrag dann beim nächsten Mal dran.

@schlumpfine
Ich find deine Kurve auch gar nicht schlecht, wäre schön, wenn der Trend zum kürzeren Zyklus erhalten bleibt :thumbup: . Ich selber habe leider auch bisher nur sehr kurze Hochlagen (9-11 Tage) gehabt bei meinen 3 auswertbaren Kurven (Zyklus 3 & 4, 'Geratherm basal' - Zyklus 8). Soweit ich bisher gelesen habe kann das bei PCO auch auftreten durch die gestörte Eizellreife. Im Stimuzyklus wurde der ES ja ausgelöst mit 2 x HGC Spritzen. Die sollen den Gelbkörper auch unterstützen. Allerdings kam ich trotzdem nur auch 11 Tage Hochlage. Dieses mal werde ich wahrscheinlich zusätzlich Utrogest bekommen.

Wir hatten auch ein prima Wochenende und waren viel draußen unterwegs :clap:. Bin auch neidisch auf alle die nen eigenen Garten haben :shifty: .

Liebe Grüße
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hallihallo, komm gerade vom zuckerbelastungstest (ob da wohl nicht nur der Zucker gemessen wurde???) wie hieß der denn bei euch? Morgen bekomme ich die Befunde, hab aber die leise Vorahnung dass nur Zucker bestimmt wurde :?
Ansonsten war meine Hoffnung auf eine ehm wohl umsonst :thumbdown:
Wie geht euch denn allen so?
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi neuling,

wurde denn auch Blut abgenommen? Also nicht nur so ein tropfen fürs Blutzuckermessgerät sondern richtig mit einer Spritze?

Ich habe mal ein paar interessante Links in meine Signatur aufgenommen, darunter auch eine Beschreibung zum Insulinresistenztest.
Die Verwirrung entsteht meist, da der Test gleichzeitig mit einem Zuckerbelastungstest (OGGT) gemacht wird. Achtet bitte immer darauf, dass euch auch Blut abgenommen wird und weist notfalls die Schwestern im Vorfeld darauf hin oder fragt nach. Hab es selbst auch erlebt, dass nicht klar war, dass auch das Insulin zu bestimmen ist. Da der Test ca. 3 Stunden in Anspruch nimmt ist es sehr ärgerlich, wenn man ihn wiederholen muss.

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hi Stahltür, also ja es wurde Blut abgenommen - 2mal, ich war mit 4 schwangeren da ( sehr unangenehm für mich, auch wenn sie super nett waren) und wir haben bemerkt, dass sie alle eine andere Lösung trinken mussten und 3mal Blut abgenommen haben, ich 2mal und mein Fläschchen sah etwas anders aus, also kann ich noch hoffen dass es da per richtige war!? Morgen werd ichs wissen ;)
Lg
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi neuling,

Das ist ein sehr gutes Zeichen, dass Blut abgenommen wurde :thumbup: .

Liebe Grüße
stahltür

Ich schieb die Liste nochmal hoch :D

stahltuer Bild
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: CycloProgynova zum Einleiten der Mens, danach 2. Stimuzyklus mit Puregon

kleinemöwe Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

Code: Alles auswählen

[b]dein Name[/b] dein Button oder Link zur Kurve (optional)
[i]Diagnose:[/i] dein Text
[i]bisherige Behandlungen/Untersuchungen:[/i] dein Text
[i]aktuelle Medikamente:[/i] dein Text
[i]aktuelle Behandlung:[/i] dein Text
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Antworten