(Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts

Akne nach dem Absetzen

Trat bei mir nicht auf
15
8%
Trat bei mir 1-4 Zyklen nach dem Absetzen auf
81
42%
Trat bei mir 5-10 Zyklen nach dem Absetzen auf
22
11%
Ist noch nicht besser geworden
58
30%
Ist besser geworden nach 10-15 Zyklen
9
5%
Ist besser geworden nach 15+ Zyklen
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Verano90 »

Okay, wollte dich wie gesagt, nur auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Viel Erfolg für deine Haut wünsche ich dir!
Pillenfrei seit November '15

Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Tudidu »

Hey Tauriel,

lese hier still mit. Es scheint dich ja richtig runterzuziehen mit der Haut. Wenn du den Nebenwirkungen von den Medikamenten einen weniger wichtigen Stellenwert zuordnen möchtest, könntest du beim Arzt auch ganz vorsichtig nach einer Therapie mit Isotretinoin fragen. Das Zeug ist heftig und ich persönlich würde es niemals nehmen, nichtmal wenn mir nichts anderes helfen würde. Ich hatte es mir mal überlegt, habe dann aber kurz vorher einen klaren Kopf bekommen und mir das Rezept nicht ausstellen lassen. Vor dem Therapiestart muss man sogar vor Ort einen SS Test machen usw.

Was sonst noch für Abhilfe schaffen könnte, wären Schälkuren. Hast du schonmal Skinoren Creme ausprobiert? Also Azelainsäure? (Ist bei mir deutlich verträglicher als BPO.) Das Reguliert die Verhornungsstörung. Wenn du dann noch gegen die äußerlichen Auslöser der Entzündungen arbeitest, könnte es sein, dass du zeitweise Ruhe hast. Hast du die Pickel denn auf der Oberfläche oder bemerkst du sie schon Wochen vorher in der Tiefe? Hoffentlch findest du bald etwas, das dir hilft :(
Zuletzt geändert von Tudidu am Mittwoch 3. Februar 2016, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Iso würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Und Oraycea ist auch nicht mit Iso zu vergleichen, auch nicht von den Nebenwirkungen her.

Skinoren hab ich auch schonmal von meiner Hautärztin verschrieben bekommen, hat nichts gebracht. Ich hab richtig dicke Knoten unter der Haut, die auch schon Tage vorher weh tun...
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Tudidu »

Oje :cry: das kam bei mir nur unter einer bestimmten Pille vor. Ich hatte diese Beulen überwiegend am Kieferknochen und am Hals. Die hatte ich dann schon zwei Wochen, bevor man es überhaupt als Pickel wahrgenommen hat. Manchmal kamen die Dinger auch gar nicht bis zur Oberfläche durch und haben einfach nur wehgetan. Du tust mir so Leid. Fühl dich gedrückt.
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Danke Dir! Ich vermute mal sie wird mir erstmal Duac oder Aknefug-EL verschreiben, bin gespannt.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Steini87
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 09:12

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Steini87 »

Hallo Tauriel,

ich durfte vor Jahren während meiner Mirenazeit auch Iso nehmen. Ich muss sagen, es war sehr heftig (ganzer Körper war wie ausgetrocknet), aber es wurde nach anderthalb Jahren besser. Hatte damals auch Knubbel unter der Haut (Gesicht, Hals, Rücken & Brust), bei denen mein Hautarzt meinte es sei Zystenakne. Die habe ich leider nur so in Griff bekommen :( Schwanger darfst während und nach Absetzen 6 Monate auf gar keinen Fall werden.

Danach habe ich stellenweise Benzoylperoxid Creme genommen. Evtl. hilft dir BPO auch? (Sorry, falls ich was überlesen habe und du das schon probiert hast)

Mittlerweile hab ich allem abgeschworen. Ich nehme nur noch ein Reinugungsgel, Augencreme und Kokosöl.. Seitdem gehts meiner Haut super.. :D (wobei ich erst seit einem Monat pillenfrei bin). Ich hoffe das bleibt auch so ;)

Liebe Grüße
Steini87
Pillenfrei seit 01/16
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Hallo Steini,

vielen Dank für deinen kleinen Erfahrungsbericht :flower: BPO verwende ich schon seit Jahren, hat auch zuerst gut gewirkt, nur bringt es mir jetzt seit ich die Pille abgesetzt hab nichts mehr. Und Iso will ich, wie gesagt, nicht nehmen. Das ist mir dann echt zu sehr eine "Keule". Ich meld mich wieder bei euch wenn ich beim Hautarzt war bzw. ein paar Wochen danach um mal einen kleinen Bericht dazulassen :)
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Steini87
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 09:12

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Steini87 »

Toi, toi, toi.. Hoffentlich findest du bzw. dein Arzt bald was..
Pillenfrei seit 01/16
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von saksalainen »

Das Duac hab ich mal für den Rücken verschrieben bekommen und ich fand es gut. Seitdem habe ich nie mehr so schlimme Haut am Rücken gehabt.

Habt ihr Tipps für einzelne, extrem entzündete Pickel? Ich seh momentan aus, als hätte ich eine in die Fresse bekommen :/
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Also für einzelne, dicke Pickel helfen mir tatsächlich die Antipickelstifte aus der Drogerie ganz gut. Aktuell der von Garnier, vielleicht gibt's den/einen ähnlichen ja auch bei dir? In dem von Garnier ist u.a. Salizylsäure.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Antworten