Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo Punktetier,

ich konnte jetzt wirklich nur die Kurve (also z.B. nicht die Messzeit und die Notizen) sehen, aber für mich sieht das soweit nach einer nicht unüblichen PostPill-Kurve aus. Die können durchaus mal zackig wirken und auch etwas länger dauern als der Bilderbuch-Zyklus mit ~28 Tagen Länge. Wie und wie lange misst du denn?
Welche gestrichelte Linie meinst du?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Also ich messe jeden Morgen zur fast gleichen Zeit mit einem digitalen Thermometer.
Bis nach dem Piep und danach direkt dann aber nochmal bis es aufhört zu steigen. Das Thermometer stand bei my NFP auch in der Liste, es piept nur immer zu früh, so dass ich danach dann weiter mache quasi ;)

Die gestrichelte Linie erscheint wohl erst, wenn der Zyklus ausgewertet werden kann, habe ich gerade erfahren :)
Habe mir nur einige Postpill Kurven hier angesehen und keine war so mega zackelig. Daher dachte ich, ich frage mal nach ;)

Viele Grüße! :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von iSprung »

Punktetier hat geschrieben:Also ich messe jeden Morgen zur fast gleichen Zeit mit einem digitalen Thermometer.
Bis nach dem Piep und danach direkt dann aber nochmal bis es aufhört zu steigen. Das Thermometer stand bei my NFP auch in der Liste, es piept nur immer zu früh, so dass ich danach dann weiter mache quasi ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, misst Du aber nicht regelkonform dann. Ein nfp-taugliches Thermometer aus der Liste hier bringt Dir ja nichts, wenn Du am Ende nicht regelkonform misst, ne. Die digitalen Thermometer hier messen alle zeitlich bis über den Piepton hinaus - heißt, das morgendliche Piepsen kannst Du getrost ignorieren und eben am Stück fixe 3 (oder 5 oder was auch immer nun) Minuten messen - und nicht irgendwie schwammig "bis es aufhört zu steigen". Die feste Messdauer steht ja auch nicht ohne Grund in den Regeln drin. Es klang ein wenig so, als würdest Du zweimal messen oder zumindest die Messung nicht nach einem konstanten Zeitintervall abbrechen. Falls dem nicht so ist: Vergiss, was ich geschrieben habe.

Ohne Störfaktoren o.ä. lässt sich auch nicht wirklich etwas zur "Unruhe" der Messkurve sagen, die sind auf dem Screenshot nicht zu sehen. Bei digitalen Thermomtern gibt es immer die Möglichkeit einer schwächelnden Batterie, das solltest Du jedoch selbst am Display sehen können. Ansonsten: Gut, dass das mit der HiLi nun geklärt ist - aber wenn Dir solch elementare Dinge der Methode, die Du zum Verhüten (?) nutzen willst, nicht klar sind bzw. es da stellenweise noch hakt, empfiehlt sich zwischenzeitlich sicherlich auch nochmal ein Blick in die Grundlagen. Die kriegt man auch nur dann drauf, wenn man sich eingehender und wiederholt mit ihnen beschäftigt. Es ist auch nur begrenzt sinnvoll, Auswertungsautomatiken wie die von myNFP zu nutzen, wenn man die Algorithmik dahinter (d.h. bspw. die Regeln für das Ziehen der Hilfslinie, die Auswertungsregeln etc.) nicht beherrscht.
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Ja das Buch ist bestellt aber es gab irgendwie Lieferprobleme. Es wird aber bald da sein. Das mit dem Messen ist mit sonem Thermometer nur auf Dauer echt nervig weils es super lange piepst. Werde wohl auf ein analoges gehen mit dem nächsten Zyklus. Störfaktoren gab es keine. ;)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Punktetier hat geschrieben:Also ich messe jeden Morgen zur fast gleichen Zeit mit einem digitalen Thermometer.
Bis nach dem Piep und danach direkt dann aber nochmal bis es aufhört zu steigen. Das Thermometer stand bei my NFP auch in der Liste, es piept nur immer zu früh, so dass ich danach dann weiter mache quasi ;)
Welches Thermometer hast du denn? Ich habe das Domotherm Rapid. Das piept in den ersten Sekunden 10 Mal (?) und ich ignoriere das Piepen einfach, indem ich messe, bis mein Kurzzeitwecker nach 3 Minuten piept ;) Ich schließe mich insofern iSprung an, dass die von dir beschriebene Messweise nicht regelkonform klingt. Oder verstehen wir dich falsch? Eine variierende Messdauer könnte ja theoretisch durchaus Temperaturschwankungen verursachen. Grundsätzlich finde ich die derzeitige Schwankungsbreite in deinem Zyklus aber nicht extrem.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von iSprung »

Na, das mit der Batterie könnte ja ein Punkt bzw. verpasster STF sein - bei wirklich gleichbleibenden Umständen kann ich mir spontan eigentlich nicht vorstellen, dass eine Messkurve einfach so um 0.7°C schwankt, PostPill hin oder her. Das mit der Messprozedur ist auch nicht klar geworden - misst Du nun einmal, zweimal, mit variabler Dauer oder nicht? Sowas kann auch einen deutlichen Unterschied machen. Es sind also mehrere Stellen denkbar, die Deine Kurve ein wenig unruhig werden lassen. Das kann man aber auch über die Zyklen hinweg optimieren dann einfach.

Das Piepsen von meinem Thermometer höre ich unter der Decke eigentlich fast gar nicht, und wie Summer döse ich während des Messens eh vor mich hin. Wenn's Dich aber stört, spricht ja nichts dagegen, auf ein analoges Thermometer zu wechseln.
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Oki also ich hab auch das Dermo Rapit. Werde jetzt im neuen Zyklus einfach quasi nochmal neu starten und alles richtig machen. Es hatte mich nur irritiert, dass das thermometer nach dem Piepsen keinen Anstieg mehr hatte. Wenn ich es dann ausgemacht hab und neu gemessen habe, stieg es dann doch nochmal an. Das meinte ich mit meiner Aussage. Sorry für die Verwirrung.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Also ich nutze auch das Domotherm Rapid und bei mir steigt es nach dem Piepsen (was ich nun nicht als sonderlich lange empfinde; aber gut, jeder empfindet es anders) schon noch an; teilweise deutlich. 3 Minuten sind bei mir da eine gute Zeit; wie ich festgestellt habe.

Du misst also zweimal direkt hintereinander... dann kann es durchaus sein, dass es zu unterschiedlichem Temperaturen kommt. - Das ist nicht gerade hilfreich.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Und dann hänge ich mich mal noch mit meiner Frage an diesen Thread.

Ich bin jetzt im 3. NFP-Zyklus. Hormonell verhütet oder andere Hormone habe ich noch nie (genommen); bis auf eine Ausnahme mit der 'Pille danach' (ellaOne) im August d. J. (unschöne Geschichte). Zudem habe ich nur noch einen Eierstock.

Bisher konnte ich noch keinen Zyklus komplett auswerten :(. Im ersten klappte es zwar mit der Temperatur, aber der Schleim spielte nicht mit.
Im zweiten Zyklus fehlen mir zum Ende Werte/ Daten, da ich aufgrund einer OP im Krankenhaus lag.

Nun der dritte Zyklus war die ersten zwei Wochen noch ziemlich unruhig. Ich vermute, dass es durch die OP noch gestört ist. Meine Entzündungswerte waren noch lange deutlich erhöht. Vor einer Woche sind sie nochmals gut gesunken (auf ~27); wenn auch noch erhöht.
Am ZT 17 habe ich eine ehM vermutet; doch mit meinem heutigen Wert hat sich diese leider zerschlagen :(. - Und das, obwohl ich dieses Mal den Schleim erstmals auswerten konnte.
Ich fürchte, ich kann auch dieses Mal die Temperatur nicht auswerten :(. (Im ersten Zyklus lag die ehM an ZT 19.)

Ich bin auch etwas irritiert über die langen SB nach meiner Periode; das hatte ich zuvor noch nie.

Kann bitte eine erfahrene(re) Anwenderin mal über meine Kurve schauen, und etwas dazu sagen? - Sollte ich vielleicht doch irgendwo klammern? Wobei, ich glaube, selbst das würde die Kurve nicht auswertbar machen.

https://www.mynfp.de/display/view/oyuhmvuaeeaj/" target="blank

P.S.: Ich warte noch auf meine Schutzhüllen (die sind noch irgendwo auf dem Postweg), um dan hoffentlich im nächsten Zyklus rektal messen zu können. Vielleicht bekomme ich dann eine schönere Kurve; und hoffentlich kommt dann nicht wieder irgendetwas dazwischen >:-(.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Zu den SB kann ich leider nichts sagen, gleiches gilt für das nicht auswerten können von ZS oder Temperatur. Es kommt ab und an auch unter normalen Umständen zu Zyklusschwankungen. Es kann also etwas sein, muss aber nicht. Ich würde das einfach noch etwas beobachten, ob es sich nicht vielleicht auch von alleine bessert, wenn bei dir einmal weniger los ist. Immerhin hören sich die letzten drei Zyklen durchaus turbulenter an.
Dadurch, dass du ziemlich viel STF eingetragen hast, finde ich es schwer, auszumachen, ob irgendwo eine Klammer angebracht wäre. Der STF "sonstige Störung" ist natürlich auch erstmal ziemlich unpräzise und gibt dir nicht wirklich Aufschluss. Prinzipiell ähnelt deine "erste Zyklushälfte", also vor ZT 17, auch deinem TL-Niveau in Zyklus # 2. Da mit AR nicht ausgewertet werden kann, entfällt die ehM. Derzeit sehe ich da aber ehrlich gesagt keine Möglichkeit zum Auswerten. Irgendwo zu klammern, nur um auswerten zu können, bringt dir letztendlich auch nichts. Leider musst du dich wohl einfach noch gedulden, auch wenn's schwer fällt. Vielleicht weiß noch eine andere einen Rat. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten