Hilfe von der Community gebraucht

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
opheliana

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von opheliana »

Liebe Libby,

ich mache NFP zur Beobachtung/Kinderwunsch. Deshalb ist es für mich nicht "gefährlich" irgendwas nicht für Schleim der Kategorie S zu werten, was es nach der Schleimtabelle eigentlich sein müsste. Ich verstehe aber, dass das so, wie ich es handhabe, aus Verhütungssicht nicht ganz ok bzw sogar gefährlich ist.

Bei mir ist es aber nun mal so, dass ich in den Tagen vor der ehm am Muttermund bzw um den Muttermund herum (und auch an den anderen Zyklustagen durchgängig) dieses weißlich-lotionsartige Zeugs vorfinde, das in keinster Weise dehnbar, elastisch, fadenziehend, spinnbar oder ähnliches ist. Wenn ich dann vom Muttermund durch leichtes Ausstreifen mit zwei Fingern Schleim abnehme, finde ich den eiweißartigen fadenziehenden Zervixschleim. Da ich es für unlogisch halte, dass die Zervix zur gleichen Zeit zwei verschiedene Arten von Schleim bildet, kann ich es mir nicht anders erklären, als dass das weißlich-lotionsartige Zeug, das ich den ganzen Zyklus über habe, Scheidenfeuchtigkeit sein muss. Man könnte das vielleicht auch als Ausfluss bezeichnen, aber nach der Terminologie von NFP ist das ja etwas mit Krankheitswert. Ich hab dieses weißlich-lotionsartige Zeug schon seit ich meine Periode bekommen habe (seit 20 Jahren), also denke ich, ich habe einfach viel Scheidenfeuchtigkeit, die sich dann eben nicht nur in nem nassen Finger äußert, weil sie in der Menge einfach mehr ist.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Amelie_Poulain »

opheliana hat geschrieben: Bei mir ist es aber nun mal so, dass ich in den Tagen vor der ehm am Muttermund bzw um den Muttermund herum dieses weißlich-lotionsartige Zeugs vorfinde, das in keinster Weise dehnbar, elastisch, fadenziehend, spinnbar oder ähnliches ist.
Das ist aber trotzdem ZS, ich würde einfach sagen, dass das "älterer ZS" ist und der hat dann eben eine andere Qualität als der frische, denn du ausstreifst
Da ich es für unlogisch halte, dass die Zervix zur gleichen Zeit zwei verschiedene Arten von Schleim bildet,

wieso ist das unlogisch? es findet doch ein langsamer Umschwung statt, da ist dann eben ZS von unterschiedlicher Qualität zu finden. Bei mir ist das was ständig so, dass ich ZS mit S und S+ Eigenschaften finde
Ich hab dieses weißlich-lotionsartige Zeug schon seit ich meine Periode bekommen habe (seit 20 Jahren), also denke ich, ich habe einfach viel Scheidenfeuchtigkeit.
ja, muss ja auch so sein, denn es ist ja ZS
Hast du das nfp heute? darin ist sehr gut erklärt wie/wo/was sich der ZS bildet
Zuletzt geändert von Amelie_Poulain am Montag 11. April 2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Libby »

opheliana hat geschrieben:Bei mir ist es aber nun mal so, dass ich in den Tagen vor der ehm am Muttermund bzw um den Muttermund herum dieses weißlich-lotionsartige Zeugs vorfinde, das in keinster Weise dehnbar, elastisch, fadenziehend, spinnbar oder ähnliches ist. Wenn ich dann vom Muttermund durch leichtes Ausstreifen mit zwei Fingern Schleim abnehme, finde ich den eiweißartigen fadenziehenden Zervixschleim. Da ich es für unlogisch halte, dass die Zervix zur gleichen Zeit zwei verschiedene Arten von Schleim bildet, kann ich es mir nicht anders erklären, als dass das weißlich-lotionsartige Zeug, das ich den ganzen Zyklus über habe, Scheidenfeuchtigkeit sein muss.
Doch, der ZS kann durchaus Eigenschaften haben, die zwei unterschiedlichen Kategorien angehören. Das habe ich auch regelmäßig und es kommt öfter vor als man denkt. Besonders in den Umschwungsphasen vermischen sich bei mir die Kategorien. Gewertet wird dann immer die beste Kategorie des Tages.
Die einfache Scheidenfeuchtigkeit ist eher so, wie ich es schon beschrieben habe und wird oft, wenn sie bei jemandem stark vorkommt, eher mir klarem, wasserähnlichem ZS der Kategorie S+ verwechselt.

Amelie war schneller. ;)
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Ok ihr lieben Mädels,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll ich es mit den zwei Fingern und dem gegen den Mumu drücken versuchen, oder einfach das werten was ich am Finger habe, nachdem ich den Mumu bewertet habe :eh:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Libby »

Das kannst du machen wie es dir persönlich am liebsten ist, es gibt dafür kein Muss oder keine beste Variante.
Den MuMu sollte man ja nur einmal täglich, möglichst immer zur selben Zeit, kontrollieren, den ZS hingegen ruhig mehrmals am Tag (gerade am Anfang mit der STM). Versuchs doch einfach erstmal mit einem Finger und schau, was du dabei findest und bewerten kannst.
opheliana

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von opheliana »

Da eigentlich fast immer weißer, cremiger Zervix-Schleim an meinem Finger ist, wenn ich ihn vom Mumu ertasten heraus ziehe.
Wombat scheint es ja schon erfolglos mit einem Finger versucht zu haben, weil sie so keine Unterschiede im Schleim feststellen konnte.

Also liebe Wombat, versuch es doch mal mit zwei Fingern! Wenn ich das nicht machen würde, könnte ich nicht auswerten, weil ich dann immer nur das weißlich-cremig-lotionsartige Zeugs, das den ganzen Monat gleich ist, zum Auswerten hätte...

Nochmal zu Libby und Amelie: Das weißlich-cremige Zeugs finde ich, wenn ich mit einem Finger die Öffnung des Muttermunds erfühlt habe. Dann wische ich den Finger am Toipapier ab, führe zwei Finger ein, streife mit diesen zwei Fingern den Muttermund aus und finde dort (in der fruchtbaren Zeit) den Eiweißschleim (oder (in der nicht fruchtbaren Zeit) gelblichen, kaum ziehbaren Schleim). Es sind also zeitgleich zwei verschiedene "Substanzen" vorhanden. Da ist kein alter Schleim und kein neuer Schleim und es hat auch nix mit einem Schleimumschwung von einer Kategorie zu anderen zu tun, sondern es sind einfach zeitgleich zwei verschiedene Substanzen in mir. Eben Zervixschleim aus dem Muttermund und diese weißlich-lotionsartige oder auch cremige Substanz, die sich einfach so in der Scheide befindet, und die ich für Scheidenfeuchtigkeit halte. Anders kann ichs nicht beschreiben... Ich nehme seit 4 Jahren die Pille nicht mehr, da stellt sich auch nix mehr um oder pendelt sich ein. Das ist bei mir halt einfach so.

N&S hab ich daheim, Natürliche Familienplanung heute ebenfalls.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Libby »

opheliana hat geschrieben:
Da eigentlich fast immer weißer, cremiger Zervix-Schleim an meinem Finger ist, wenn ich ihn vom Mumu ertasten heraus ziehe.
Wombat scheint es ja schon erfolglos mit einem Finger versucht zu haben, weil sie so keine Unterschiede im Schleim feststellen konnte.
Warum bitte soll das erfolglos gewesen sein? Es ist nicht ungewöhnlich, dass man den ganzen Zyklus über weißen, cremigen ZS findet. Da sist schon o.k. so. Also bitte beunruhige du sie nicht mit deiner Annahme, dass es sich dabei vielleicht nicht um ZS sondern nur um Scheidenflüssigkeit handelt und dass man/sie den MuMu mit zwei Fingern ausstreichen oder ausdrücken soll, um "richtigen" ZS zu finden. Gerade am Anfang dauert es manchmal eine Zeit, bis man sich mit dem ZS zurechtfindet, Unterschiede erkennen kann und sein persönliches Schleimmuster kennt.
Eine Vielzahl von Frauen (u. a. auch ich) nimmt den ZS ohne zwei Finger und Ausdrücken am MuMu oder sogar nur am SE ab und kann damit wunderbar auswerten.

opheliana hat geschrieben:Nochmal zu Libby und Amelie: Das weißlich-cremige Zeugs finde ich, wenn ich mit einem Finger die Öffnung des Muttermunds erfühlt habe. Dann wische ich den Finger am Toipapier ab, führe zwei Finger ein, streife mit diesen zwei Fingern den Muttermund aus und finde dort (in der fruchtbaren Zeit) den Eiweißschleim (oder (in der nicht fruchtbaren Zeit) gelblichen, kaum ziehbaren Schleim). Es sind also zeitgleich zwei verschiedene "Substanzen" vorhanden. Da ist kein alter Schleim und kein neuer Schleim und es hat auch nix mit einem Schleimumschwung von einer Kategorie zu anderen zu tun, sondern es sind einfach zeitgleich zwei verschiedene Substanzen in mir. Eben Zervixschleim aus dem Muttermund und diese weißlich-lotionsartige oder auch cremige Substanz, die sich einfach so in der Scheide befindet, und die ich für Scheidenfeuchtigkeit halte. Anders kann ichs nicht beschreiben... Ich nehme seit 4 Jahren die Pille nicht mehr, da stellt sich auch nix mehr um oder pendelt sich ein. Das ist bei mir halt einfach so.
ZS befindet sich eben auch "einfach so" in der Scheide. Er staut sich ja nicht im MuMu sondern fließt eben auch ab und verteilt sich überall. ZS ist nicht nur das, was du beim Ausstreichen des MuMu bekommst. Woher willst du wissen, dass diese weißliche, lotionsartige oder cremige Substanz kein etwas älterer ZS ist, der sich durch Scheidenfeuchtigkeit verändert hat? Das kann den ZS natürlich so beeinflussen, dass er einem wie eine andere Substanz vorkommen bzw. eine andere Kategorie oder andere Eigenschaften derselben Kategorie annimmt.
Es ist o.k., wenn du für dich auf deiner Meinung beharren willst (wenigstens willst du mit der STM ja anscheinend nicht verhüten), aber bitte verunsichere doch andere nicht noch damit. Im Verhütungsfall ist eine solche Ansicht/Vorgehensweise wie deine ziemlich fatal.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Hallo ihr lieben Mädels :flower:

Bitte entschuldigt, dass ich manchmal erst spät regaiere. Das liegt daran, dass ich manchmal erst spät sehe, dass ihr geschrieben habt.


Natürlich ist es wichtig, dass man sich so klar an die Regeln hält, wie es nur geht und gerade Neulinge, die damit verhüten wollen nicht durcheinander bringt, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich auch mit der Auswertung der zwei Finger und dem "Herumdrücken" etwas zum Auswerten hätte. Es ist ja nur lieb gemeint und ich bin mir sicher, dass ihr euch alle gleich bemüht mir zu einer sicheren Verhütung zu helfen.

Ich lese mir eure Kommentare ja sehr aufmerksam durch und lese dann auch oft nochmal im Forum und vor allem im Buch nach. Natürlich stelle ich auch manchmal vielleicht dööfliche Zwischenfragen, aber ich werde nicht leichtsinnig frei geben, oder etwas auf gut Glück machen. Für nächsten Monat habe ich mir also schon meinen Auswertungsplan zurecht gelegt (natürlich in Anlehnung an eure Antworten, aber immer noch selbst durchdacht) und freue mich, wenn ihr mir weiter helft.

Ich müsste jetzt heute oder morgen meine Tage bekommen und danach also so in zwei bis drei Wochen melde ich mich wieder. Entweder, weil es plötzlich super toll klappt (und das will ich euch ja natürlich dann auch berichten, ist ja dann schließlich mit euer Verdienst) oder weil es eben gar nicht klappt und ich nochmal Rücksprache mit euch halten möchte.

Auf alle Fälle ist es schön, dass ihr mir ALLE so fleißig zur Seite steht!!!!!!! :flower:
opheliana

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von opheliana »

Ja liebe Wombat,

Ich wollte dich auf deinen Fall verwirren! Sorry!

Ich wünsche dir bei der Schleimauswertung auf jeden Fall weiter viel Erfolg und aussagekräftige Ergebnisse! ;)
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Danke opheliana :) Ich halte euch auf dem Laufenden :flower:
Antworten