Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Nenaa
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 21:57

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Nenaa »

Sarah, schön, dass es sich das mit der SD schnell geklärt und eingerenkt hat. :thumbup:

Zum Thema nach einem Jahr "schon" arbeiten gehen: Wenn ich direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten gehen müsste, fänd ich es auch ein bisschen krass und könnte die Frauen in diesem Fall auch ein klein wenig verstehen, die dann fragen, warum man überhaupt ein Kind bekommen hat.. Aber letztendlich glaube ich nicht, dass es den Kindern, dessen Eltern beide relativ schnell wieder arbeiten gehen, schlechter geht als den Kindern, bei denen ein Elternteil länger zu Hause bleibt. So haben die Kinder eben früh den Kontakt zu anderen Kindern und lernen früh andere Dinge kennen. Schlecht ist das sicherlich nicht. Da gibt es einfach kein allgemeingültiges Richtig und Falsch, jede Familie muss für sich den - sowohl finanziellen als auch emotional - richtigen Weg wählen.

Marika, ich drücke die Daumen, dass ihr die Statistik im 6. Zyklus bestätigt!! :flower:

SternRun, oh man, das hört sich nach einer echt harten Woche an! Umso besser, dass die Woche vorbei ist... Ich hoffe, dass du dich von deinem Sturz schnell erholst! :flower:
Bild

Mit unserem Wunder an der Hand seit 26.11.2017 ❤️
Benutzeravatar
dorogoy
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 22:05

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von dorogoy »

"Guten" Morgen Mädels....

schön, dass hier wieder so normal viel geschrieben wird. Habe immer am Wochenende mal mitgelesen, weiß nun aber leider auch nicht mehr genau wer was geschrieben hat.

Ich habe mir wohl irgendwas eingefangen, Tempi heute, obwohl es keine Störfaktoren gibt, erhöht und mein Frücktstück hab ich direkt 10 Minuten später ausgespuckt :sick: Mein Darm ist auch stark am Grummeln, aber richtig Durchfall würd ich es nicht nennen....nun sitz ich bei der Arbeit :crazy: trink ne Tasse Tee und hoffe dass es gleich besser wird. Sonst geht ich doch zum Arzt. Aber gerade fühlt es sich nicht so an :|

@Elternzeit: Ich werd schon 2 Jahre nehmen, sofern wir nicht in Geldnot geraten. Glaube ich aber nicht, sofern wir etwas sorgsamer Wirtschaften als jetzt. Zum Elterngeld sagte mir eine Freundin, man kann auch 2 JAhre nehmen, lässt sich das ganze Geld auf einmal auszahlen und geht im 2. Jahr dann auf 450,-€ arbeiten. Da wird einem wohl nichts weggenommen. Das wäre noch eine Option, wenn es so stimmt.
Hibbelig seit März/April 2016
1. IUI 02/2020 negativ
2. IUI 04/2020 negativ
3. IUI 06/2020
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Frepa »

Guten Morgen ihr Lieben,

Doro: Hoffe das geht schnell wieder weg! Ging mir übers Wochenende genauso. Blase hab ich erfolgreich bekämpft mit zwei heißen Bädern und viel trinken. Die Bäder haben es echt gebracht. Hätte ich nicht gedacht. Aber der Schmerz war danach komplett weg und ich musste nicht mehr ständig aufs Klo. Abends als es wieder angefangen hat zu ziehen bin ich nochmal ins Badewasser und danach war es wieder weg und ist auch weggeblieben. Habe natürlich parallel dazu auch sehr viel getrunken und das zusammen scheint gewirkt zu haben. Auch die Sitzheizung im Auto hin und zurück. Waren noch mit Freunden Sushi essen, darauf wollte ich nicht verzichten und musste ich nach dem ersten Bad auch nicht. :-)

Elternzeit: Ich werde mindestens zwei Jahre zuhause bleiben. Noch lieber wären mir drei Jahre. Wisst ihr, die erste Zeit mit dem Kind kriegt man nie wieder. Die hat man nur einmal und die geht viel zu schnell vorbei. Und da passiert so unglaublich viel! Vom ersten bewussten gucken, hin zum greifen, Moro-Reflex, umdrehen, krabbeln, greifen, hoch ziehen, brabbeln, lachen, verstehen, laufen etc. Das möchte ICH erleben und nicht erzählt bekommen von irgendjemand anderem. Und ICH möchte die Bezugsperson für mein Kind sein und nicht irgendwer anders, weil diese Person öfters beim Kind ist. Das Geld ist bei uns kein Thema. Vor allem bei mir nicht. Ich war Studentin und hab monatlich deutlich weniger gehabt als jetzt. Und das war noch bis vor zwei Jahren so. Damit sind mein Mann und ich auch parat gekommen und ich werde jetzt mit dem Elterngeld mehr haben als zur Studentenzeit. Das Geld kann man ja auch so aufteilen, dass man zwei Jahre lang Elterngeld bekommt. Ist dann halt die Hälfte von den 70%/dem Höchstsatz den man bekommt. Aber auch damit kann ich/können wir leben. Dann muss man halt ein bisschen mehr aufs Geld gucken und man kann dann halt in der Zeit vllt auch nicht so große Mengen sparen wie sonst, aber was solls? Mir ist die Zeit mit dem Kind wichtiger. Es sind nur popelige zwei/drei Jahre, die man zuhause bleibt und geht dafür aber noch 35-40 Jahre schaffen....

Ich hab ja mittlerweile sehr viele Mütter im Freundeskreis und wirklich JEDER bereut es nur ein Jahr zuhause geblieben zu sein. Denen blutet das Herz, aber sie gehen trotzdem arbeiten. Sagen aber so im Nachhinein, dass sie gerne länger zuhause geblieben wären. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Hatte im Rahmen meiner Masterarbeit mal ein Elternpaar untersucht, wo die Mutter bereits nach einem Monat wieder arbeiten war. Vollzeit. DAS fand ich schon etwas zu sehr krass... Auf der anderen Seite konnte ich es auch verstehen - sie war in einer leitenden Position und wenn sie länger weg geblieben wäre, wäre sie weg vom Fenster gewesen.

So - ich muss zur Arbeit. :wave:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Kimmy1989 »

Frepa, ich würde das auch alles gern, aber es geht halt nicht. Leider....

Wenn ich mein Elterngeld auf 2 Jahre teilen würde, dann bekomme ich vielleicht 350 - 400€ im Monat. Mein Freund verdient nicht viel mehr als ich jetzt. Davon könnten wir vielleicht gerade so leben, aber sparen oder mal Urlaub wäre nicht mehr drin...
Bild



Bild
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Frepa »

Also ich sag mal so: Man hat ja normalerweise schon Erspartes von der Vorkinderzeit. Davon kann man sich dann auch mal einen Urlaub leisten (muss ja nix teures sein, campen irgendwo geht ja auch - schon öfters gesehen :lol:) und ich mein... Man kann ja auch mal zwei Jahre aufs Sparen verzichten. Mir wäre die Zeit wirklich wichtiger als das Geld. Klar, wenn man es gar nicht anders hin kriegt, kein Thema und wie gesagt spreche ich nur von mir. Hätte ich die Wahl zwischen Sparen/Urlaub und mehr Zeit mit dem Kind, dann würde meine Wahl auf zweiteres Fallen. Für drei Wochen Urlaub verzichte ich nicht auf ein Jahr mehr mit dem Kind. :oops: aber wie gesagt, ich verstehe auch die andere Seite. Wenn man wirklich gar nicht parat kommt ohne das normale Einkommen oder wenn man nicht zu lange aus dem Job raus sein möchte. Jeder lebt anders und hat andere Prioritäten. Ich für meinen Teil entscheide mich bewusst für das Kind und die Zeit mit es und all den Konsequenzen die es mit sich bringt.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
EllaUmbrella
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 22:36

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von EllaUmbrella »

Guten Morgen zusammen :)

die Erkältungswelle und Margendarm scheint wirklich rumzugehen. Egal wo man ist, irgendwo hört man immer jemanden schniefen, röcheln oder husten :D Ich gehöre zu den schniefenden Leuten.

Ich würde auch gern 3 Jahre zu Hause bleiben, wahrscheinlich würde mir danach Teilzeit reichen bis zum Sankt Nimmerleinstag. :lol: Aber ich fürchte, dass das finanziell nicht funktioniert. Da müsste mein Freund schon einen riesen Sprung in der Gehaltsregion machen. :crazy:
Das erste halbe Jahr bleibe ich definitiv zu Hause, danach muss ich gucken. Vermutlich muss der Nachwuchs 2-3 Tage die Woche für ca. 8 Stunden zu Oma :)

Im Moment ist ja ziemlich unspannend bei uns. Langsam könnte es mal wieder rund gehen hier! :lol:
Bild

*03/2017 Missed Abortion 8. SSW
*07/2017 Missed Abortion 7./8. SSW
Benutzeravatar
dorogoy
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 22:05

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von dorogoy »

Ja, so im November geht's echt wieder los mit den Krankheiten. Aber von einer Erkältung oder BE bin ich zum Glück entfernen. Selbst Magen Darm habe ich eher selten, aber gut. Nun bin ich ein paar Tage krank geschrieben. Ich finde das immer anstrengend und langweilig, selbst wenn es mir schlecht geht habe ich auch Hunger. Naja, mache ihr mir nachher im thermomix Kartoffeln und Möhren.

Frepa kann ich eigentlich fast nur zustimmen. Ich bin auch lieber für mein Kind da und lebe etwas sparsamer als sonst, aber ich glaube das geht auch nur weil mein Mann eher so 2300 netto hat, wenn wir nachher nicht viele Kredite haben kann das reichen. Mein Bafög ist jetzt noch ein Jahr, alao bleiben höchsten noch drei Monate mit Kind, die zahlen wie locker ab. Mein netto verdienst ist zwar für nicht sehr hoch, aber ich muss auch nicht auf das Geld achten. Wir wohnen einerseits günstig, andererseits sind unsere Wünsche und das Lebensniveau auch nicht der Luxusklasse zuzuordnen. Wir sind sehr zufrieden so wie wir leben.

Und jetzt war ich gerne am we bei einer Freundin. Sie hat im Oktoberfest gerade wieder angefangen zi arbeiten nach einem Jahr. Dabei fängt der kleine gerade jetzt auch an so viel zu lernen und das will ich definitiv nicht verpassen. EHRLICH, bevor ich mir die zeit nehme rutsche ich lieber in hartz4 für ein jahr. DAs wird natürlich nicht Passieren, aber das kind geht mir vor.
Hibbelig seit März/April 2016
1. IUI 02/2020 negativ
2. IUI 04/2020 negativ
3. IUI 06/2020
Finja85

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Finja85 »

Hallo ihr lieben,
Ich schließe mich auch mal dem kränkelnden Volk an. Die Nase ist verstopft, ein Kopf wie in Watte und seit gestern kam dann auch noch eine rebellierende Magen-Darmregion dazu.

Samstag war ich mit Schatz bummeln. Fand es total nett als er bei nem Oberteil meinte "das gefällt mir sehr gut... Da passt noch n Babybauch mit rein" :lol:

Wünsche allen gute Besserung
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Kimmy1989 »

Frepa, unser Erspartes ist nicht riesig und ein bestimmter Betrag ist für den Hund reserviert. Hab letztens erst im Bekanntenkreis erlebt wie schnell da mal Tierarztkosten in Höhe von 1000€ entstehen. Wir fahren auch nicht ständig in den Urlaub, wir waren dieses Jahr das erste Mal nach 4 Jahren im Urlaub und das auch nur für 4 Tage. Also das gibt es für mich zum Beispiel kaum Möglichkeit auf Reserven zuzugreifen oder am Urlaub sparen.

wir wohnen günstig zur Miete in einem Haus - mit Nachwuchs ist dort aber kein Platz... also werden wir uns da auch neu+teurer orientieren müssen. Unser Lebensstil ist weiß Gott nicht extravagant, aber groß sparen können wir trotzdem nicht...

klar, jeder hat andere Möglichkeiten - ich wollte es nur mal sagen...
Bild



Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von kicki »

Ich war bei beiden kindern drei jahre daheim. Zu der Zeit gab es noch Erziehungsgeld, gefühlt fand ich das besser, aber ich müsste in den Unterlagen nachsehen wieviel ich damals bekommen habe.
Selbst nach drei Jahren hat mir das herz geblutet, wieder arbeiten zu müssen. Vor allem, wenn man Zeit braucht um die Maus an den KiGa zu gewöhnen.Beim grgroßen wars schwierig, die kleine ist ganz selbstverständlich dort reinspaziert, nach dem Motto: ich will auch endlich was mein bruder darf. Sie sind 4 Jahre auseinander.
Antworten