PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hallo Hope :wave:

Falls das Metformin etwas bringt, dauert das aber auch seine Zeit. Ich glaube, mind. 3 Monate dauert es bis sich überhaupt was tut und mit richtigem Erfolg braucht man erst so nach 6 Monaten Einnahme rechnen. Ohne Gewähr :mrgreen: , kann natürlich im Einzelfall auch schneller oder langsamer gehen. Der Stoffwechsel ist halt ein träger Geselle.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Mann auch mal durchchecken zu lassen, wenn man unnötige Versuche verhindern will. Erfahrungsgemäß sind da die Herren der Schöpfung nicht so von angetan :lol: Meiner musste aber am Ende das Clomi selbst schlucken.

Ich puste dir mal eine große Portion Zuversicht rüber :flower: Aus deinem Text liest man so raus, dass es ein wahres Wunder ist, mit PCOS schwanger zu werden. Nicht dass es das nicht wäre, mein kleines großes Wunder kriegt grad Zähne und wird am Samstag schon 6 Monate (ich kann's immer noch nicht glauben, dass sie da ist), aber hier wimmelt es vor PCOS-Müttern. Also, Tchakka!!!! :clap: :clap: :clap:

Zu dem Thema nochmal: irgendwie muss sich mein Storch auf dem Weg zu Allegra verflogen haben und ist nach einigen Runden zusammen mit einem anderen Storch bei Sweethorse gelandet. Glückwunsch zu deinen Zwillingen :love:
Allegra, tut mir leid mit dem Verfliegen und jetzt seh ich auch noch, dass du heute negativ getestet hast :thumbdown: Ich drücke dir weiter die Daumen, dass bald ein Ersatzstorch bei dir landet. Vielleicht war ja der Test heute morgen noch zu früh?
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: PCO

Beitrag von allegra »

Mamamuh, ja den STorch muss man mal gehörig schimpfen! Das geht einfach gar nicht...

...der Test ist sowas von blütenweiß, sodass man gar nicht mit interpretieren anfangen muss. :thumbdown: Mir gehts dementsprechend echt besch...Habe mir irgendwie diesen Zyklus mal wieder mehr Hoffnung gemacht und auch einfach wirklich darauf Wert gelegt, dass es mir selbst gut geht - habe mir einiges gegönnt und wirklich auf mich geachtet, also auch von der Stimmung her. Und dann sowas!
Ich hatte (und habe imme rnoch) ja echt Symptome, die natürlich auch immer Nebenwirkungen vom Progesteron sein können, aber bis jetzt hatte ich die eben nicht gehabt und deswegen war dann die Hoffnung doch größer... :(
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: PCO

Beitrag von sweethorse »

Hallo Hope!

Zum Metformin: ich bin ebenfalls schlank und wurde deshalb (leider) nie auf eine IR getestet, bevor ich dann darauf bestehen konnte wurde ich wieder schwanger und zwar das vierte Mal, 3 Mal davon - eben auch jetzt - unter Metformin. Bei den 2 vorangegangenen Malen habe ich es entweder schon abgesetzt bevor ich wusste dass ich schwanger war bzw einmal als ich positiv getestet hab in der 6. Woche. Dieses Mal habe ich beschlossen es auf eigene Faust bis zur 12. Woche weiterzunehmen. Es gibt unterschiedliche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen. Angeblich sinkt die FG-Rate drastisch, mein Arzt in der KiWu-klinik meinte aber beim letzten Gespräch, dass die Rate der Mütter die dann tatsächlich ein Baby mit nach Hause nehmen trotz Metformin schlussendlich NICHT steigt. Da spalten sich die Meinungen ganz gewaltig, ich glaube es gibt mehr Metformin-Meinungen als Gynäkologen :-) da es bei mir immer gut angeschlagen zu haben scheint, hab ich mich aber dazu entschlossen es diesmal zu versuchen und auch vorerst nicht abzusetzen. Es kommt nämlich lt Studien bei der Einnahme zu keiner Embryonalschädigung ... Da ich leider schon 3 FG hinter mir habe wollte ich dieses Mal einfach Mal was anderes versuchen und was auch immer geklappt hat, es hat geklappt :thumbup: besser als erwartet, unser eingesetzter Embryo hat sich nochmal geteilt und wir erwarten nun eineiige Zwillinge. Das Leben ist schon eigenartig ... Es nimmt einem zuerst soviel und gibt plötzlich soviel :love:
Ich würde es an deiner Stelle "einfach mal" für ein paar Monate damit versuchen, es gibt schon soviele Frauen mit PCOS die damit Erfolg hatten, warum nicht auch du? Es ist im Vergleich zu anderen Behandlungen sehr unkompliziert und auch günstig. Mit der symptothermalen Methode zusätzlich hast du bestimmt gute Chancen die besten Tage für GV herauszufinden wenn dann unter der Einnahme plötzlich Eisprünge stattfinden. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern was darüber gelesen zu haben aber hat dein Partner ein Spermiogramm machen lassen? Ohne das würde ich gar nicht mehr über irgendwelche Behandlungsmethoden spekulieren. Wir hätten wahrscheinlich nie eines machen lassen, da ja immer klar war, dass ICH das Problem habe. Mein Partner lebt total gesund und ich hätte nie ein Problem vermutet, doch dann stellte sich ein OAT III heraus und uns wurde sofort zur ICSI geraten. Im Nachhinein denke ich, hätten wir wahrscheinlich ewig herumprobiert und nur an mir gedoktort wenn wir nicht in die KiWu-Klinik gegangen wären, denn mein FA hat uns niemals zu einem Spermiogramm geschickt ...
Alles in allem denke ich auch dass ihr bestimmt an euer Ziel kommt. Ich konnte es anfangs auch nicht hören aber es stimmt teilweise: du bist sehr jung und da stehen die Chancen sehr gut :thumbup: ich wünsch euch das Allerbeste :flower:

Mamamuh ja danke für deinen Storch, den hab ich jetzt voller Liebe weitergeschickt ... Er hätte dir aber mehr Glück bringen sollen Allegra ... Es tut mir furchtbar leid!!! Ich weiß, dass Worte in so einer Situation leider nichts von dem Schmerz und allgemein den Gefühlen auffangen können, die jetz in dir toben. Trotzdem denke ich weiter an dich und hab in Gedanken nochmal den Storch erinnert wo er jetzt hin muss ... Ich hoffe die Enttäuschung hält nur kurz und du kannst bald voller Kraft wieder auftauchen. Gott sei Dank sind Ferien, so hast du vielleicht wenigstens ein bisschen Ruhe :flower:
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
Benutzeravatar
Hope90
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:39

Re: PCO

Beitrag von Hope90 »

Hallo zusammen,

danke für die aufmunternden Worte. Ich konnte mich über Ostern und die letzten Tage ganz gut ablenken und bin aktuell etwas zuversichtlicher ;). Gleichzeitig hab ich keinen Vergleich, wie es ohne Metformin wäre, da es der erste NFP-Zyklus ist (davor war ja GAR NIX) und ich mir etwas unsicher bin, ob ich auch alles richtig auswerte... bzw. meine Kurve verrückte Sachen macht (siehe: https://www.mynfp.de/display/view/x9ivj2fxkbtm/). Ich frage mich nur, ob und wenn dann woran ich erkenne, ob das Metformin was bringt...

Mein Mann wurde noch nicht untersucht, irgendwie erhoffe ich mir vorher so viel von meinem FA-Termin nächste Woche. Sind eure Männer zum Urologen gegangen oder war das alles Teil der Behandlung in der KiWu-Klinik? Wie lange habt ihr ggf. gewartet, bis ihr von der einen Methode zur nächsten übergegangen seid? (bzgl. erst mal ein paar Monate Metformin testen und dann ggf. KiWu-Klinik und Clomi oder sonstiges).

Oh, und meine Glückwünsche an alle, bei denen es geklappt hat! Ich hoffe, es steckt mich noch an :)

VG Hope
Pillenfrei seit 09/2015

Glücklich zu viert mit K1 (02/2017) und K2 (09/2020)
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: PCO

Beitrag von sweethorse »

Hallo Hope! Schön dass du etwas zuversichtlicher bist :thumbup:

Wir sind zuerst ohne direkt einen Kinderwunsch zu haben (also einfach nur ohne Verhütung) schwanger geworden was leider in einer FG endete. Danach war der Kinderwunsch definitiv da und wegen der Empfehlung einer Bekannten die im ersten Clomi-Zyklus schwanger wurde, sind wir in die KiWu-Klinik. Ich wollte einfach nur zu jemandem der weß eas zu tun ist wenns NICHT klappt, die meisten FA sind ja "nur" Profis auf dem Gebiet wenn Frau schon schwanger ist. Ich vergleich das gern damit, dass ich im Falle einer schweren Krankheit auch lieber gleich zum Facharzt gehe der Spezialist auf dem Gebiet ist und nicht erst viel Zeit beim Hausarzt/Allgemeinarzt verschwende ... Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Ich bin absolut kein Geduldsmensch, ich kann schlecht warten und deshalb bin ich lieber gleich diesen Weg gegangen. Heute bin ich seeehr froh darüber, denn mein FA hätte meinen Mann wohl nie oder erst viel später zu einem Spermiogramm geschickt und wir hätten noch ewig auf mir herumgedoktert obwohl ein wesentlicher Faktor auch meinen Mann betraf. Trotz gesunder Lebensweise mit Sport, ohne Nikotin und Alk hatte er kaum bewegliche Spermien und so kam es zur ICSI und Kryo weswegen ich jetzt endlich schwanger bin. Ich empfehle also JEDEM IMMER ein Spermiogramm und wenn du schon eine Diagnose hast wie eben PCOS, würde ich mich auch in professionelle Hände begeben, meiner Erfahrung nach haben "0815"-FAs oft keinen Plan davon, auf was alles auszutesten und zu behandeln wäre
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: PCO

Beitrag von sweethorse »

Ich hab grad gesehen, dass ich dir das alles schon beim Letzten Mal geschrieben habe :crazy: naja, ich würd halt immer wieder das gleiche sagen :lol: überlies es einfach ;-)
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
Benutzeravatar
Hope90
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:39

Re: PCO

Beitrag von Hope90 »

Hallo sweethorse,

das ist alles sehr einleuchtend und doch kostet es mich riesige Überwindung, gleich den nächsten bedeutenden Schritt zu gehen...

Andererseits war ich heute bei meiner Frauenärztin, die ich sehr mag, aber bei der ich gerade nach dem heutigen Termin wirklich nicht sagen kann, ob sie für eine KiWu-Behandlung auch die Richtige ist. Sie ist super zuversichtlich, dass es bei uns auch so schnell klappen wird, wenn ich weiterhin mein Metformin nehme und Temperatur messe - sie war auch begeistert von der Kurve und überzeugt, dass es nach Eisprung aussah in diesem Zyklus (seht ihr das auch so? ich hab hier keine Kurve gesehen, die so lange absackt, ohne dass die Mens kommt). Gleichzeitig meinte sie, ich müsse nicht auf das Östrogenzeichen aufpassen und Temperaturmessen würde reichen (?!).

Schleimhaut wäre heute wohl gut aufgebaut und obwohl im Ultraschall wieder zahlreiche unreife Follikel (größtes mit 11 mm) zu sehen waren, sah es wohl im Vergleich zum letzten Mal schon etwas besser aus. Also heißt es, weiterhin Metformin nehmen, abwarten und (vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes) Tee trinken. Ich soll in der Mitte des nächsten Zyklus bzw. konkreter gesagt NACH dem ersten Temperaturanstieg nochmal zum Ultraschall kommen (sonst wiederkommen, sollte meine Mens in den nächsten paar Wochen doch nicht eintrudeln). Das ist für mich aber gerade alles so gar nicht beruhigend und wirkt merkwürdig planlos :wtf:. Andererseits nehme ich ja erst den ersten Zyklus Metformin und es kann durchaus sein, dass eine richtige Wirkung noch aussteht... :think:

Ich habe mir vorgenommen, gemeinsam mit meinem Mann zu Spezialisten zu gehen, sollte eine Hormonbehandlung nötig sein - den nächsten Zyklus aber erst mal so zu basteln. Kann jemand diese Gedankenachterbahn nachvollziehen?
Pillenfrei seit 09/2015

Glücklich zu viert mit K1 (02/2017) und K2 (09/2020)
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: PCO

Beitrag von Caroca »

Hallo ihr lieben :wave:

ich melde mich nun auch mal bei euch zu Wort, nachdem ich gestern beim FA war und mal wieder die Diagnose PCO aufkam.
Zuerst wurde mir das schonmal vor 6 oder 7 Jahren diagnostiziert. Damals hatte ich nach ca 4 Jahren die Pille abgesetzt weil ich keine Hormone mehr wollte und dann ließ meine Periode auf sich warten. Nach 9 Monaten ohne Blutung (habe damals noch kein NFP gemacht) bin ich dann zum Gyn, der mich erstmal anmeckerte, warum ich denn jetzt erst käme, dann wurde ein Ultraschall gemacht und sofort waren die ganzen Eibläschen an den Eierstöcken zu sehen - wunderschön aufgereiht. Nunja, mein Gyn stellte mich dann vor die Entscheidung entweder wieder die Pille zu nehmen oder Gefahr zu laufen, dass meine Ovarien nachhaltigen Schaden erleiden. Also nahm ich wohl oder übel wieder die Pille. Dann sagte sie damals schon, dass es wohl mit dem Schwanger werden sehr schwer werden würde (mit dem Nachsatz: "aber sie haben ja studiert - dann machen sie eben Karriere" - ich lief heulend aus der Praxis mit meinem Pillenrezept und war dort nie wieder.)
Dann war ich beim Endo - der hatte einen Hormonstatus gemacht und da noch kein KiWu bestand wieder zur Pille geraten.
Vor 2 Jahren hab ich die dann endgültig abgesetzt - ich dachte mir egal was kommt, ich will die Hormonbombe nicht mehr. War dann gleich bei einer Heilpraktikerin, die mir auch ein paar Mittelchen und Tees verschrieb und ich begann mit NFP. Tatsächlich hatte ich auch einen Zyklus 25-32 Tage und immer einen ES. Jedoch eine ultrakurze HL von 5-7 Tagen (direkt nach der Pille noch 10-12 Tage). Damals dachte ich ja noch, dass es sich schon geben wird. Aber Pustekuchen. Mittlerweile war ich bei einer neuen Gyn, die jedes Jahr einen US macht und nie irgendwas gesehen hat (beim letzten mal kams mir aber schon etwas komisch vor, weil ich dachte ich hätte was gesehen - aber sie meinte Alles i.O., keine Zysten usw.)
Mittlerweile ist der KiWu da und nachdem meine Gyn gegen die kurzen HL nichts unternehmen wollte bevor wir nicht wenigstens ein Jahr geübt haben habe ich die Praxis gewechselt, und siehe da, es waren wieder Zysten an den Eierstöcken zu sehen. Zwar nicht so viele, aber schon einige. Jetzt soll ich ab nächsten Zyklus Clomifen nehmen von Tag 5-9 oder nochmal die Pille für 3 Monate und es dann direkt im Anschluss versuchen. Allgemein finde ich meinen Körper eh komisch. Bis auf die Eierstöcke habe ich keine weiteren Symptome - Haarwuchs, Haut alles normal. Normales Gewicht (BMI 22). Habe mir vorhin noch den letzten Laborbefund beim Doc geholt - vom ZT 14. kann leider nicht entziffern was der vorletzte Wert sein soll :D , vielleicht mag mal jemand drauf schauen. So schlecht finde ich das jetzt gar nicht (http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 549702.jpg" target="blank)

Nun bin ich hin und hergerissen was ich tun soll - nochmal Pille oder Clomi? Ich bin noch halbwegs jung, deswegen drängt die Zeit noch nicht so, aber ich will meinem Körper auch keine unnötigen Strapazen zumuten. Clomi darf man ja auch nur eine begrenzet Zahl Zyklen nehmen :think: Möpf hab ich vor einem Jahr schonmal genommen - das hat meinen Zyklus eher negativ beeinflusst) :?

Ansonsten zu Hope90, das Östrogenzeichen ist sehr (!) wichtig. Wenn die Tempi steigt ist es meistens schon zu spät, also weiter fleißig ZS oder MuMu beobachten.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich bin kein Arzt, aber solange du regelmäßige Eisprünge hast würde ich erst mal versuchen deine Hochlage zu verlängern. Wurde denn dein Progesteron in der 2.ZH mal getestet?

Bei mir war es tatsächlich so dass ich für 3 Monate die Pille genommen haben, MIT Metformin (habe aber auch eine Insulinresistenz) und wurde damit schwanger. Aber ich hatte danach eben mal nen Eisprung den ich davor nicht hatte.

An deiner Stelle würde ich, solange ein ES da ist nicht gleich zu Clomi greifen. Denn was bringt dir Clomi wenn die Hochlage so kurz ist?!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: PCO

Beitrag von Caroca »

Hallo Frau_Hallo :) Clomifen wird tatsächlich auch bei Gelbkörperschwäche verschrieben (steht auch im Beipackzettel, dass das eine Indikation ist) Es ist wohl so, dass durch die gestörte Eizellreifung auch kein guter Gelbkörper entstehen kann. Wie genau das hormonell zusammen hängt, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Laut FA verbessert Clomi eben auch die Eizellqualität (was auch immer das heißen mag), aber es ist ja schon eine recht heftige Keule. Auch die höhere Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten schüchtert mich natürlich ein.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Antworten