Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Danke Summer :)

@ Becky: Ich messe noch nicht, weil ich mich erst in die Materie NFP einlesen wollte, bevor ich anfange zu messen. Habe auch erst letzte Woche das Germatherm Thermometer bestellt. Bekomme jetzt regelmäßig diese Email von mynfp, diesen kleinen Kurs für Einsteiger. Wenn ich ehrlich bin, fühl ich mich noch sehr unsicher, auch wenn ich schon viel gelesen habe. Ich werde auf jeden Fall noch eine Weile mit Kondom zusätzlich verhüten, bis ich den Dreh raus habe.

Versuche jetzt schon täglich meinen Schleim zu beobachten. Am Freitag kam da vermehrt was (auch Tag des errechneten ES, wenn man nach einem 28-Tage Zyklus geht). Auch das restliche Wochenende war ich ziemlich feucht. Das mein ES nach 28 Tagen kommt habe ich nicht angenommen, da ich ja gerade erst abgesetzt habe und ja auch nicht messe. Aber anhand des Schleims war ich da fruchtbar. Heute z.B. kommt fast nichts, bin total trocken.
Trotzdem finde ich das mit dem Schleim noch ziemlich schwierig zu beurteilen. Denke das kommt nach und nach.
Ist es denn jetzt "schlimm" dass ich noch nicht gemessen habe? Verhütet haben wir mit Kondom.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Meines Erachtens kannst du noch mitten im Zyklus mit dem Messen beginnen, wenn du diesen Zyklus nur beobachten möchtest und verhütest. Ich finde z.B. allein schon die Temperatur spannend :D So könntest du dich schon mal an das Messen gewöhnen. Als ich mit NFP angefangen habe, habe ich ehrlich gesagt fast nur Bahnhof verstanden, was die Auswertung angeht. Das kommt aber wirklich mit der Zeit - ebenso die ZS-Beobachtung. Hast du denn "Natürlich & Sicher" schon gelesen?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Becky1007 »

@Bananenmilch:
Natürlich ist das nicht schlimm. Ich habe auch mit dem Schleim angefangen :)
Ich habe den Fehler gemacht, vorschnell einen Zykluscomputer zu bestellen, danach erst angefangen zu lesen. Dann war ich aber schon so neugierig, dass ich mit dem Computer angefangen habe zu messen. Daneben habe ich fleißig weitergelesen, und hier das Forum entdeckt. Da war dann klar, dass ein anderes Thermometer her muss.

Aber gerade die Temperaturkurven fand ich super spannend, nachdem ich die ersten paar Werte hatte, und hoffte jeden Tag darauf, dass man schon einen Trend sehen kann.

Wie Summer schon sagte, du kannst auch mitten im Zyklus anfangen zu messen.

Wie gesagt, sobald ich ein Thermometer hatte, das genau genug war, hab ich angefangen. Auf die Seite hier kam ich eigentlich, weil der Zykluscomputer nichts speichert, wenn man dort keinen Zyklus startet. Und starten soll man den erst mit der ersten Nicht-Abbruchblutung. Also musste etwas her, wo ich bequem die Werte dokumentieren und auswerten kann. So bin ich hier gelandet :)
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Das Buch natürlich und sicher habe ich mir bestellt.

Ja gut, dann werd ich jetzt auch mal anfangen zu messen :) Würde dann vaginal messen...frage mich allerdings, wie weit das Thermometer eingeführt werden muss? :oops: Bin da leider ziemlich empfindlich mit dünnen "Sachen" (mag auch nicht wenn mir nur ein Finger eingeführt wird :think: Aber vllt. erfahre ich dazu auch mehr im Buch?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Im Buch steht dazu nach meiner Erinnerung nichts und ich glaube, wie weit das Thermometer eingeführt wird, ist Geschmackssache und kommt auch auf das Modell an ;) Mindestens ein paar Zentimeter sollten es sicherlich sein. Wichtig ist dann eigentlich nur, dass es du es immer möglichst gleich weit einführst und dabei nicht zu stark variierst. Mein digitales Thermometer mit der flexiblen Spitze fand ich zwischendurch unangenehm, aber gerade klappt es wieder problemlos. Mir hilft es z.B., wenn ich die Beine im Liegen angewinkelt habe.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Enkephalin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:06
Wohnort: OWL

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Enkephalin »

Huhu,
Die Artikel hab ich mir Gefühl meist schon drei mal durch gelesen :| Störfaktoren versuche ich zumindest immer wenn welche da sind einzutragen. Eben üben üben üben. Aber beim letzten Zyklus war ich dann echt ratlos :D mal sehen, wie dieser wird. Blutung war schonmal ungewöhnlich wenig.

Das freut mich, dass bei euch die Libido wider kommt. Das gibt mir Hoffnung, vielleicht ist bei mir noch nicht alles verloren :D Heute Abend geht es für eine Woche in Urlaub. Wetter soll nicht so Bombe werden, aber das beste draus machen. Und ausspannen. Mein Fraunearzt meinte, vielleicht brauche ich genau das mal. Stress, Termine, Alltag raus. Ich bin gespannt.
Bild
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Das tut sicher gut! Wünsche dir einen schönen Urlaub! Wo geht´s denn hin?

Freue mich auch schon wie verrückt auf unseren Urlaub im Juni (Mallorca) :) Grob gerechnet, wenn jetzt alles "normal" läuft von Anfang an und dann auch normal weiter läuft bzgl. Zyklus und Mens, fällt meine Mens genau in den Urlaub.
:shamebag:
YuniYuna
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 09:38

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von YuniYuna »

Hallo zusammen :)
Ich bin nun bei Zyklustag 20pp. Nach alter Logik würde ich am kommenden Montag den Nuvaring raus nehmen und dann nächste Woche meine Tage bekommen.
Dazu hab ich jetzt mal ne Frage....und zwar, kann es sein, das der Körper noch nicht gerafft hat, das es gar keinen Nuvaring mehr gibt?
Eine Woche bevor ich den Ring für die Ringpause rausmachte, fühlte ich mich immer unheimlich fett und aufgequollen und hatte unheimlich viel Hunger.
Lustigerweise habe ich nämlich gerade genau die gleichen Symptome und meine Kurve sieht nicht so aus als ob sie in den nächsten Tagen sich beruhigen wollte und überhaupt mal irgendwas tun will...

Ich frag mich einfach, ob das Hormonlevel durch den Nuvaring so lange aufrechterhalten werden kann?
Bild

Ich und er, beide 31 :love:
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Willkommen YuniYuna! :)
Zu deinem Zyklus können wir leider nichts sagen, dafür müsstest du deine Kurve verlinken.
Aber zur Wirkung der Hormone: Es kann bis zu einem halben oder ganzen Jahr dauern, bis dein Körper nach den Hormonen wieder "normal tickt", von daher kann es durchaus sein, dass es dauert, bis sich was bei dir verändert. Oder aber dein Körper hat es "direkt verstanden" und macht mit einem normalen Zyklus weiter, wenn du jetzt die gleichen Symptome hast wie sonst auch. Ohne Kurve wie gesagt schwer zu sagen, was bei dir los ist...
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
YuniYuna
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 09:38

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von YuniYuna »

Hallo Mione :)
Ups...dachte das würde man automatisch sehen! Jetzt siehst du ihn aber!

Ja, dass es solange dauern kann, das war mir klar...aber mir war irgendwie nicht klar, dass die Symptome vielleicht genau die gleiche sein können...
Bild

Ich und er, beide 31 :love:
Antworten