1. Nfp zyklus, was klammern?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Lorelin

Re: 1. Nfp zyklus, was klammern?

Beitrag von Lorelin »

-V- hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 23:24 Kannst du es im ersten Zyklus sicher sagen, ob die Werte am Zyklusanfang nur deswegen so hoch sind, weil du gerade aus der Hochlage kommst? - Das kannst du halt einfach nicht.
Korrekt. Danke dir!
Kann dazu nix anderes sagen :)
misswaterlilly hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 23:26 Wenn du einen Störfaktor hast und dabei einen Wert misst, den du auch einmal in der TL gemessen hast ohne einen Störfaktor, dann solltest du nicht klammern. Ebenso, wenn du zweimal den gleichen SF beobachtest und einmal einen hohen, das andere Mal einen tiefen Wert erhältst - dann wird nicht geklammert (Klammerregel 6).
Zum jetztigen Zeitpunkt weiss man noch nicht so genau, was zu deinem TL Niveau gehört; ZT 5 und 11 gehören da möglicherweise dazu
Danke für die erneute Erklärung!
Was ich nicht verstehe ist, wie Regel 2 und 3 zusammen gelten können. Regel 2 besagt, ein Wert ist nur dann gestört, wenn er optisch aus dem TL herausragt. Muss man das also kombinieren mit Regel 3 = aber NUR dann klammern, wenn er AUCH noch zusätzlich einen Störfaktor aufweist? Wenn ja, dann habe ich wirklich entweder-oder gelesen, die Regel 2 habe ich schwammiger interpretiert, da dort kein SF erwähnt wird.

Bin gespannt was ich morgen eintragen darf :angel:

Gute Nacht,
Lorelin
-V-

Beitrag von -V- »

Komm mal ein bisschen von selbst gestrickten Klammerregeln aus dem anderen Forum weg, die sind teilweise ein bisschen verklausuliert und zu kompliziert formuliert.

Ganz wichtig: Ohne Störfaktor wird nie geklammert. Man klammert auch nur Werte, die nach oben aus der Kurve herausragen.
Danach kommen die "Details", wie der Vergleich mit den übrigen Werten (ragt der Wert wirklich raus?) und der Abgleich mit bisherigen Erfahrungen (man klammert nur, wenn ein Störfaktor immer für erhöhte Werte sorgt).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Miss_Sunrise

Beitrag von Miss_Sunrise »

Nur noch ne kurze Ergänzung Bzw Erklärung : natürlich steht nirgends dass man in den ersten Zyklen nur im Anstieg klammern muss und das habe ich so auch nicht ausgedrückt bzw ausdrücken wollen. Es war, wie geschrieben, nur eine Empfehlung, die ich Anfangs hier auch bekam, um nicht jeden Tag zu klammern. Weil man seine STF Ja noch nicht kennt im ersten Zyklus.
Es war also definitiv keine Regel! Nicht, dass das falsch ankommt und ich andere Frauen verwirren. :) sorry!
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

-V- hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 23:46 Komm mal ein bisschen von selbst gestrickten Klammerregeln aus dem anderen Forum weg, die sind teilweise ein bisschen verklausuliert und zu kompliziert formuliert.

Ganz wichtig: Ohne Störfaktor wird nie geklammert. Man klammert auch nur Werte, die nach oben aus der Kurve herausragen.
Danach kommen die "Details", wie der Vergleich mit den übrigen Werten (ragt der Wert wirklich raus?) und der Abgleich mit bisherigen Erfahrungen (man klammert nur, wenn ein Störfaktor immer für erhöhte Werte sorgt).
Entschuldige -V-, ich dachte das andere Forum arbeitet mit denselben Regeln und ich war über die Regelformulierung tatsächlich verunsichert. Ich wollte hier keine Verwirrung stiften. :oops:

Danke für die Erklärungen.
Update: Temp bleibt heute auch oben :)
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Muss hier doch nochmal nerven...

Ich muss es zwsr noch nachtragen, aber ich hatte gestern einen halboffenen MuMu gegen Abend. Dadurch kann ich den MuMu nicjht auswerten, den ZS allerdings schon. Ich weiß dass ein Symptom in Kombination mit der Temperatur reicht zum auswerten. Aber wenn der MuMu halb offen ist wie sicher kann ich da sein?

Zum MuMu - der ist ja immer etwas offen wenn man bereits geboren hat (ist das so oder kann das so?) Trifft das nur auf vollendete SS zu oder auch auf "unfreiwillig" nicht vollendete? Der MuMu wurde auch bei mir komplett geöffnet damals, ist es das was zählt oder ob ein gesundes zu Ende ausgetragenes Kind da "durchkommt" ?

Jedenfalls fühlt sich der MuMu nicht anders an als vor dieser Geburt.
bea94

Beitrag von bea94 »

Wie du schon selbst richtig angemerkt hast, solltest du dich für ein Symptom bei der Beobachtung und Auswertung entscheiden. Ansonsten kommt es wahrscheinlich immer wieder zu Widersprüchen oder Zweifeln.
Zum MuMu nach einer Geburt kann ich leider nix sagen. Bezüglich der Freigabe würde ich aber an deiner Stelle einfach noch ein zwei Tage abwarten, ob die Tempi weiter oben bleibt und dann freigeben. Einfach, weil du deine persönlichen Hoch- und Tieflagenniveaus noch nicht genau kennst. Der ZS-Umschwung ist ja deutlich.
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Danke liebe bea ür deine Antwort :)

Ich muss zugeben, mir behagt die Auswertung des ZS auch wesentlich mehr als die des MuMus. Meine Umschwünge (? :lol: ) kenne ich als sehr eindeutig, habe ganz viel S+, das mich jmmer wieder an den Rand des Wahnsinns treibt, der ann plötzlich komplett verschwindet und ich mich wie eine Wüste fühle :roll:
Den MuMu trage ich aktuell noch zusätzlich ein, weil ich den auch immer mitkontrolliere, aus Interesse und Neugier.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass der MuMu "langsamer" ist als der ZS wäre nicht untypisch. Das ist bei mir z.B. auch so. Mein MuMu öffnet sich tendenziell später als mir der ZS Fruchtbarkeit am ZA anzeigt und schließt sich langsamer, als mir der ZS zur ehM Unfruchtbarkeit signalisiert. Wenn du schon einmal geborgen hast, kann es auch sein, dass sich der MuMu nicht mehr richtig schließt und du musst nach und nach dein persönliches Maß an "geschlossen" und offen finden. Einfach zu beobachten und es in der Kurve festzuhalten kann dir hierbei mit der Zeit sicherlich mehr Aufschluss geben.
Unsicherer wird die Methode aber nicht dadurch, dass der MuMu im Falle des Falles langsamer agiert. Wenn die Temperatur verlässlich ausgewertet wurde und der ZS umgeschwungen ist, ist eine Freigabe sicher, auch wenn der MuMu vielleicht erst ein oder zwei Tage später ausgewertet wäre. Ich nutze auch beide Östrogenzeichen und ziehe das zur Auswertung heran, dass früher ausgewertet ist. Da beide gleich sicher sind, finde ich das absolut adäquat. Außerdem steigt nicht die Sicherheit der Methode, wenn du beide Östrogenzeichen zur Auswertung heranziehst. Aus Interesse spricht aber natürlich nichts gegen die Beobachtung von beidem.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Vielen Dank für deine Erläuterung :flower:
Genau ao handhabe ich das nun auch.

Deine Klammerregeln in der Signatur lese ich mir erneut mal durch, damit habe ich die größten Schwierigkeiten. Die Hochlage ist bisher ziemlich zackig, ohne dass ich einen Störfaktor ausfindig machen kann :think:

:flower:
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Weil sich die Tempi aufgrund hormonell bedingter Schwankungen nicht eindeutig verhalten kann, anders als in der TL?
Antworten