1. Nfp zyklus, was klammern?
Re: 1. Nfp zyklus, was klammern?
Danke für dein Feedback liebe -V-
Aus diesem Grund habe ich den eindeutig gestörten ZT 15 geklammert.
Habe aber nun doch noch eine Frage - wenn ich Tag 11 klammere, habe ich meine ehM an ZT 18 und nicht wie jetzt an Tag 20. MuMu und Schleimhöhepunkt habe ich an Tag 20. Wie passt das dann zusammen zum ES/ehM? Sind SH und MuMuH 2 Tage "später", bzw. nach ehM nicht zu lange? oder habe ich einen Denkfehler..
Ich wollte übrigens aufgrund dieser Regel klammern:
3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.
Aus diesem Grund habe ich den eindeutig gestörten ZT 15 geklammert.
Habe aber nun doch noch eine Frage - wenn ich Tag 11 klammere, habe ich meine ehM an ZT 18 und nicht wie jetzt an Tag 20. MuMu und Schleimhöhepunkt habe ich an Tag 20. Wie passt das dann zusammen zum ES/ehM? Sind SH und MuMuH 2 Tage "später", bzw. nach ehM nicht zu lange? oder habe ich einen Denkfehler..
Ich wollte übrigens aufgrund dieser Regel klammern:
3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.
Du müsstest deine Kurve nochmal neu freigeben und verlinken, der Link ist ablaufen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Auf der ersten Seite habe ich ihn nochmal gepostet heute Nachmittag, mein heutiger Beitrag, die Kurve ist aktuell. Ich kopier ihn aber eben auch nochmal in den Eingangspost
Edit: kann meinen Beitrag vom 21.06. nicht mehr editieren, also kopiere ich es hierhin
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Li ... bc_t4FLBAV
Edit: kann meinen Beitrag vom 21.06. nicht mehr editieren, also kopiere ich es hierhin
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Li ... bc_t4FLBAV
Ah, den hab ich überlesen.
ZT 15 ist eindeutig richtig geklammert, der sticht ja extrem raus.
ZT 11 würde ich nicht klammern, weil er nicht genug raus sticht und sich in die Tieflage einfügt (siehe ZT 1,2,5). Der Schleim- bzw. Mumuhöhepunkt kann auch mal nach der ehM sein, das ist nichts ungewöhnliches. Man sagt, wenn der Schleim-/Mumuhöhepunkt im eine Zeitraum von 5 Tagen vor bis 3 Tagen nach der ehM auftaucht ist er plausibel.
ZT 15 ist eindeutig richtig geklammert, der sticht ja extrem raus.
ZT 11 würde ich nicht klammern, weil er nicht genug raus sticht und sich in die Tieflage einfügt (siehe ZT 1,2,5). Der Schleim- bzw. Mumuhöhepunkt kann auch mal nach der ehM sein, das ist nichts ungewöhnliches. Man sagt, wenn der Schleim-/Mumuhöhepunkt im eine Zeitraum von 5 Tagen vor bis 3 Tagen nach der ehM auftaucht ist er plausibel.
Oh! Danke fürs Gucken
Hierzu habe ich noch eine Anmerkung
Ich versuche mich genauer auszudrücken, entschuldigt
Ich würde 11 klammern, da er, genauso wie 5 (fast identische Werte, die etwas herausragen) einen SF aufweist. 1 und 2 sind zwar ebenso ähnlich, doch würde ich die nicht klammern, da sie noch den Wert aus der Hochlage "mitnehmen" und gerade am Sinken sind. Versteht man was ich sagen will? Und ist das nachvollziehbar oder nicht korrekt?
Ich möchte die Mechanismen verstehen, und bei diesen Werten habe ich eben wegen dieser Gedanken einen Knoten
Hierzu habe ich noch eine Anmerkung
ZT 5 hat einen Störfaktor, so wie ZT 11 auch. 1 und 2 würde ich nicht klammern, da die Temperatur "nur" noch so "hoch" ist, weil sie gerade aus der Hochlage kommt und in der Mens endet!?
Ich versuche mich genauer auszudrücken, entschuldigt
Ich würde 11 klammern, da er, genauso wie 5 (fast identische Werte, die etwas herausragen) einen SF aufweist. 1 und 2 sind zwar ebenso ähnlich, doch würde ich die nicht klammern, da sie noch den Wert aus der Hochlage "mitnehmen" und gerade am Sinken sind. Versteht man was ich sagen will? Und ist das nachvollziehbar oder nicht korrekt?
Ich möchte die Mechanismen verstehen, und bei diesen Werten habe ich eben wegen dieser Gedanken einen Knoten
Kannst du es im ersten Zyklus sicher sagen, ob die Werte am Zyklusanfang nur deswegen so hoch sind, weil du gerade aus der Hochlage kommst? - Das kannst du halt einfach nicht. Bei machen Frauen sinkt die Temperatur auch am Zykusende des Vorgänger-Zyklus und der neue Zyklus fängt dann gleich "niedrig" an.
ZT 5 und 11 stechen einfach nicht deutlich genug heraus. Es ist ganz normal, das die Tieflage keine harte Linie ist sondern auch mal kleinere "Wellen" drin sind. Wenn es in der Tieflage nicht zweifelsfrei feststeht, dass der Wert gestört ist, wird nicht geklammert. Sonst biegt man sich die Kurve so hin, wie man sie gerne hätte und gefährdet im dümmsten Fall auch die Sicherheit der Methode.
ZT 5 und 11 stechen einfach nicht deutlich genug heraus. Es ist ganz normal, das die Tieflage keine harte Linie ist sondern auch mal kleinere "Wellen" drin sind. Wenn es in der Tieflage nicht zweifelsfrei feststeht, dass der Wert gestört ist, wird nicht geklammert. Sonst biegt man sich die Kurve so hin, wie man sie gerne hätte und gefährdet im dümmsten Fall auch die Sicherheit der Methode.
- misswaterlilly
Mich dünkt, du siehst die Klammerregeln als "einzelne" Regeln und hast den Eindruck, wenn eine Regel zutrifft, dann kannst du klammern - irre ich mich? dem ist jedenfalls nicht so, es müssen für eine Klammerung alle Bedingungen die dort beschrieben sind erfüllt werden, nicht entweder oder.
Wenn du einen Störfaktor hast und dabei einen Wert misst, den du auch einmal in der TL gemessen hast ohne einen Störfaktor, dann solltest du nicht klammern. Ebenso, wenn du zweimal den gleichen SF beobachtest und einmal einen hohen, das andere Mal einen tiefen Wert erhältst - dann wird nicht geklammert (Klammerregel 6).
Zum jetztigen Zeitpunkt weiss man noch nicht so genau, was zu deinem TL Niveau gehört; ZT 5 und 11 gehören da möglicherweise dazu, deswegen macht es momentan überhaupt keinen Sinn, da zu klammern (bzw es wäre "gefährlich").
Wenn du einen Störfaktor hast und dabei einen Wert misst, den du auch einmal in der TL gemessen hast ohne einen Störfaktor, dann solltest du nicht klammern. Ebenso, wenn du zweimal den gleichen SF beobachtest und einmal einen hohen, das andere Mal einen tiefen Wert erhältst - dann wird nicht geklammert (Klammerregel 6).
Zum jetztigen Zeitpunkt weiss man noch nicht so genau, was zu deinem TL Niveau gehört; ZT 5 und 11 gehören da möglicherweise dazu, deswegen macht es momentan überhaupt keinen Sinn, da zu klammern (bzw es wäre "gefährlich").
Korrekt. Danke dir!
Kann dazu nix anderes sagen
Danke für die erneute Erklärung!misswaterlilly hat geschrieben: ↑Montag 25. Juni 2018, 23:26 Wenn du einen Störfaktor hast und dabei einen Wert misst, den du auch einmal in der TL gemessen hast ohne einen Störfaktor, dann solltest du nicht klammern. Ebenso, wenn du zweimal den gleichen SF beobachtest und einmal einen hohen, das andere Mal einen tiefen Wert erhältst - dann wird nicht geklammert (Klammerregel 6).
Zum jetztigen Zeitpunkt weiss man noch nicht so genau, was zu deinem TL Niveau gehört; ZT 5 und 11 gehören da möglicherweise dazu
Was ich nicht verstehe ist, wie Regel 2 und 3 zusammen gelten können. Regel 2 besagt, ein Wert ist nur dann gestört, wenn er optisch aus dem TL herausragt. Muss man das also kombinieren mit Regel 3 = aber NUR dann klammern, wenn er AUCH noch zusätzlich einen Störfaktor aufweist? Wenn ja, dann habe ich wirklich entweder-oder gelesen, die Regel 2 habe ich schwammiger interpretiert, da dort kein SF erwähnt wird.
Bin gespannt was ich morgen eintragen darf
Gute Nacht,
Lorelin
Komm mal ein bisschen von selbst gestrickten Klammerregeln aus dem anderen Forum weg, die sind teilweise ein bisschen verklausuliert und zu kompliziert formuliert.
Ganz wichtig: Ohne Störfaktor wird nie geklammert. Man klammert auch nur Werte, die nach oben aus der Kurve herausragen.
Danach kommen die "Details", wie der Vergleich mit den übrigen Werten (ragt der Wert wirklich raus?) und der Abgleich mit bisherigen Erfahrungen (man klammert nur, wenn ein Störfaktor immer für erhöhte Werte sorgt).
Ganz wichtig: Ohne Störfaktor wird nie geklammert. Man klammert auch nur Werte, die nach oben aus der Kurve herausragen.
Danach kommen die "Details", wie der Vergleich mit den übrigen Werten (ragt der Wert wirklich raus?) und der Abgleich mit bisherigen Erfahrungen (man klammert nur, wenn ein Störfaktor immer für erhöhte Werte sorgt).
-
Nur noch ne kurze Ergänzung Bzw Erklärung : natürlich steht nirgends dass man in den ersten Zyklen nur im Anstieg klammern muss und das habe ich so auch nicht ausgedrückt bzw ausdrücken wollen. Es war, wie geschrieben, nur eine Empfehlung, die ich Anfangs hier auch bekam, um nicht jeden Tag zu klammern. Weil man seine STF Ja noch nicht kennt im ersten Zyklus.
Es war also definitiv keine Regel! Nicht, dass das falsch ankommt und ich andere Frauen verwirren. sorry!
Es war also definitiv keine Regel! Nicht, dass das falsch ankommt und ich andere Frauen verwirren. sorry!
Verhütend im 7. Frauenjahr