Hibbeln mit Kombi Clearblue Advanced und NFP

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Becky1007

Re: Hibbeln mit Kombi Clearblue Advanced und NFP

Beitrag von Becky1007 »

Also, diese Messgeräte funktionieren so:

Auf den Streifen sind Moleküle an einen Farbstoff gebunden. Die Moleküle reagieren jeweils spezifisch mit Östrogen oder mit LH. Dabei wird der Farbstoff freigesetzt, und als Linie erkennbar (Jeder andere Test funktioniert gleich.)
Der Monitor hat eine kleine Kamera drinnen, die von dem freigesetzten Farbstoff ein Bild macht. Das Bild wird umgerechnet in einen Wert, je nachdem wie dunkel der Streifen ist. Dieser Wert wird mit den gespeicherten Werten verglichen.
Unser Laborgerät spuckt dann diesen Wert aus, und Kurven und Auswertungen könnte man sich dann selber machen.
Der CB Monitor vergleicht den Wert mit dem Wert vom Vortag, und sagt dann, ob der Wert höher/gleich/niedriger ist als am Tag davor. Der Monitor ist vom Prinzip her ein vereinfachtes Photometer.

Heute übrigens wieder "hoch". Mich würden die richtigen Werte ja wirklich mal interessieren. Ich würde mir da wirklich gern meine eigene Kurve dazu auswerten; welches Hormon steigt über welchen Zeitraum wie stark an? Das wär nochmal interessant :think:
Kiya

Beitrag von Kiya »

Becky1007 hat geschrieben:Ich gebs zu, ich mag solche Spielereien :oops:
Außerdem fühl ich mich mit der Schleim-/Mumubeobachtung noch nicht sattelfest. Immerhin hab ich in mindestens 2 Zyklen S+ "verpasst" zu finden.
Die Annahme, dass man unbedingt s+ haben muss ist falsch. Es geht um die individuelle beste S-Qualität. Das kann bei dir auch nur S sein. Daher den Umschwung mitzubekommen ist wichtig.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
fairydustdancer

Beitrag von fairydustdancer »

becky
das klingt ja mega interessant! danke für die tolle erklärung :thumbup: ich konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das optisch gehen soll, aber das macht eigentlich total sinn.
hmmm die werte wären wirklich interessant zu erfahren..
hach, ein eigenes labor zuhause müsste man haben :angel: dann könnte man auch den hcg wert selbst bestimmen und solche blöden sachen :roll:

kiya
das stimmt, nicht jede hat immer S+. aber schleim beobachten soll wirklich erst ein bisschen geübt sein, das fand ich anfangs auch nicht so einfach. bis ich dann glücklicherweise festgestellt habe, dass der umschwung bei mir sehr klar ist und die binnendifferenzierung innerhalb der gleichen schleimkategorie nicht soooo wichtig ist :crazy: aber da hab ich wirklich einfach glück!
Bild

Ich *85, Er *80, verheiratet seit Juni 18 ❤
* 6/17 MA, für immer im Herzen

❤ Oliver kam am 12.8.18 mit 52cm und 3900g auf die Welt ❤
Becky1007

Beitrag von Becky1007 »

Wenn das Ding mal nicht das macht, was ich erwarte, vertrau ich ihm nicht mehr :lol:
Er zeigt immer noch nur hoch an. Aber die Kurve schaut nach Temperaturanstieg aus...wie fast immer mit ehM am ZT 14. Ich bin gespannt, ob die Kurve morgen auswertbar ist...und ich bin gespannt, was der CB Monitor macht.

1 oder 2 mal kann ich noch messen, dann sind die Stäbchen aus. Kann das sein, dass er kein "Max" anzeigt, und die Temp trotzdem hoch geht? Und wenn ja, was heißt das dann? :?
fairydustdancer

achja? also seit heute trau ich dem ding mehr über den weg. also, dass es tatsächlich was misst. das erste mal hab ich 3x hintereinander NIEDRIG. ich bin gespannt. allerdings schreit mein hirn jetzt "du wirst keinen ES haben!" :crazy:

wahrscheinlich zeigts dir morgen MAX an. spätestens übermorgen. und sonst kanns halt sein, dass dein körper dieses mal nicht so viel LH ausgeschüttet hat. auswerten wird ja dann trotzdem gehn :roll:
Bild

Becky1007

Beitrag von Becky1007 »

Immer noch kein "Max" :crazy:
Und jetzt sind die Stäbchen aus. Neue kommen erst gegen Ende der Woche. Ich denke, das wars dann mit Messen für diesen Zyklus.
Ganz seltsam das...meine Temperatur ist inzwischen eindeutig hoch. Ich denke, morgen werde ich auswerten können. Aber LH Anstieg konnte keiner gemessen werden...Was heißt denn das jetzt?

Kann es sein, dass ich gar keinen ES hatte - trotz höherer Temperatur?
Oder habe ich einfach zu wenig LH für die Messung? Kann mit zu niedrigem LH überhaupt ein Ei springen? Gilt eine auswertbare Temperatur als sicheres Anzeichen, dass ein ES war?
Es verwirrt mich einfach nur... :crazy:

Oder...was mir am liebsten wäre: ist beim Messen irgendwas schief gelaufen? Ich muss öfter mal Nachts auf die Toilette. Wenn das mehr als 4 Stunden vor dem Aufstehen war, habe ich es nicht zum Messen aufbewahrt. Bei weniger als 4 Stunden bis zum Aufstehen hab ich das zum Messen verwendet. Vielleicht ist das meine Fehlerquelle :think:
fairydustdancer

also soweit ich das weiss, hat definitiv ein ES stattgefunden, wenn eine klare hochlage sichtbar ist. und soweit ich auch weiss, kann auch mal der LH zu wenig hoch angestiegen sein, dass was sichtbar wäre. kanns halt mal geben. kann auch mal erst nach 1.hM steigen. wir werdens wohl nicht herausfinden, da die stäbchen zu spät kommen :( ich würde dir ja von meinen geben, wenn das nur ginge :oops: sowas nerviges aber auch.
herzeln könnt ihr heute ja trotzdem noch, ich denke, das wäre sicher kein schlechter zeitpunkt.
Bild

Thermomix88

Beitrag von Thermomix88 »

Hallo ihr lieben,

Entschuldigt, dass ich jetzt erst schreibe. Ich war im Urlaub und hätte nicht gedacht, dass ich hier bei der wiederankunft 4 Seiten vorfinde :):):):)

Also ich hab nun den zweiten Übungszyklus mit dem Monitor gestartet...Diesmal wollte er erst am Tag 9 (niedrig) das erste Stäbchen haben und ich bin nun am Zyklustag 11...
Ab Tag 10 hat er bei mir ein Hoch angezeigt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie dieser Zyklus bei mir wird.
Ich habe tatsächlich während meiner Periode (ES+14) ganz leicht positiv getestet. ES+13 und ES+15 waren negativ. Das wars dann auch...Mir war aber bewusst, dass das nichts wird, für ES+14 war der 10er test einfach viel zu schwach und die Blutung am nächsten Tag ungewöhnlich stark.
Meine Temperatur ist gestern ( Zyklustag 10) erst wieder auf meinem normalen Tieflagenlevel angekommen.

Wie schaut es bei euch aus? Wie weit seit ihr im Zyklus?
Bild

Bild
Thermomix88

Beitrag von Thermomix88 »

Man muss auch nicht unbedingt immer ein MAX haben, in jedem Zyklus, hab ich mal gelesen.
Bei manchen Frauen bleibt es, trotz Eisprungs, bei einem hoch. Einfach weil die Werte nicht so ansteigen. :flower:

Auch wenn in der Beilage steht, dass man die Stäbchen nicht deuten kann, kann ich auf meinen Stäbchen eindeutig den Verlauf verfolgen und deuten.
Erste Zyklushälfte starke Östrogenlinie und sichtbare, aber sehr schwache LH Linie...Dann 2 Tage vor MAX, kann man deutlich erkennen, dass die ÖStrogenlinie schwächer wird und die LH Linie zunimmt.MAX dann verschwindet die LH Linie langsam wieder und die Östrogenlinie ist blasser... Ich find sowas immer total spannend :)
Bild

Bild
fairydustdancer

thermomix
schön, dass du wieder da bist! wie war dein urlaub? wo warst du?

ich deute die stäbchen nie, ist mir zu früh am morgen, da kann ich noch keinen klaren gedanken fassen ?

bei mir war heute aber auch nochmal HOCH. wenn morgen oder Mo MAX kommt, wär das ja sogar ideal! ich dachte ja, heute kommt MAX. und wir sind an einer hochzeit und anschliessend an einem konzert. also superschlechtes timing. ichjhoffe nur, morgen oder Mo mag mein schatzi auch noch herzeln. der arme hat am Mo die erste prüfung von 2en, er ist schon ganz schön nervös. mich beruhigt sex ja ungemein, aber bei ihm weiss ich grad nicht, ob er sich durch den KiWu jetzt mit dem sex nicht auch noch zusätzlich unter druck fühl... das möchte ich natürlich auch nicht. naja, im dümmsten fall mag er dann keinen sex haben und der zyklus ist wie befürchtet zum abschreiben. aber vielleicht solls wirklich erst nach seinen prüfungen sein. wer weiss. hach jetzt hab ich mich so gefreut, dass heute doch noch nicht MAX ist, jetzt bin ich aber wieder traurig, weils trotzdem nicht besser aussieht :(
Bild

Antworten