Hallo Mondgeist and all.
Mit konventionellen Shampoos komme ich leider genauso wenig klar, wie mit NK. Erstere führen zu Schuppen und schnellem Nachfetten. Letztere hinterlassen kein richtig sauberes Gefühl und die Haare werden ewig nicht trocken.
Von mir an dieser Stelle nochmal ein Erfahrungsbericht: Ich habe inzwischen zweimal Roggenmehl Type 1150 getestet unter Berücksichtigung deiner Tips, Mondgeist. (Danke!) Immerhin wird der Prozess dadurch schonmal schneller. Auch lässt sich die Roggenmehlpampe schneller verteilen, weil sie so schleimig ist.
Nach der ersten Wäsche waren meine Ansätze noch fettig und die Haare rochen schon am zweiten Tag wieder ungewaschen. Sehr unangenehm.
Gestern habe ich also noch mehr Mehl verwendet und es noch mehr einmassiert. Es fühlte sich beim ausspülen nicht richtig sauber an und die Haare waren auch ziemlich ineinander verhakt. Auch handtuchtrocken fühlten sie sich pappig an. Ich habe sie dann geföhnt, um auch wieder die ganzen Mehlreste (sieht wie kleine Spelzenteile aus) loszuwerden. Sie sehen zumindest sauber aus und riechen auch nicht mehr so unangenehm. Sie sind aber viel griffiger und stumpfer als bei der Wäsche mit Lavaerde. Dafür halten Locken besser darin
Mal sehen, wie lange sie dieses Mal ordentlich aussehen und riechen.
Ich habe das Mehl auch vorher gesiebt und ein paar der gröberen Teile zurückgehalten. Viele sind aber trotzdem durch mein relativ feines Sieb durchgerutscht. Ich hoffe, demnächst mal eine feinere Type probieren zu können.