Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von softcare »

Waaahnsinn, was her alles geschrieben wurde in den letzten Tagen!! Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.


Thema Wetter: bei uns ist es die letzten Tage auch unaushaltbar. Ich sterbe auf der Arbeit halb an dieser schwülen Luft. Jeder Windstoß ist eine willkommene Abwechslung. Gestern Abend hat es hier auch etwas gewittert und kurz geregnet, danach war die Luft aber noch viel schlimmer und es hat uns halb erschlagen.

Thema Kinderkriegen und freunde/Familie: ich habe bei ein paar Freunden schon mal angedeutet, dass wir nächstes Jahr versuchen wollen schwanger zu werden, aber nie wirklich sehr konkret. Eigentlich wollen wir die hibbelphase auch ein bisschen für uns behalten, man weiß ja nie wie schnell es klappt. Da wir auch erst im Juli nächstes Jahr loslegen, dauert alles ja noch ein bisschen. Ich nehme aber bei allen Freunden, die bereits Kinder haben schon alle Informationen auf. In meiner Familie wird schon ein bisschen Druck ausgeübt, aber eher in dem Sinne, dass wir ja jetzt lange genug zusammen sind und wir ja mal langsam loslegen könnten.. aber da lassen wir uns auch gar nicht drauf ein. Wir haben unseren persönlichen Plan und hoffen, dass es nach wenigen übungszyklen nächstes Jahr klappen wird.

Thema Krankenhaus: da mein Freund ich aus dem medizinischen Bereich kommen würden wir immer in ein Krankenhaus gehen. Wir sind da beide lieber auf der sicheren Seite, sollte es zu Komplikationen kommen. Zudem haben wir eine Uniklinik 15 Minuten von uns entfernt und mehrere andere Krankenhäuser auch in unmittelbarer Entfernung.

Thema Kaiserschnitt: eine ganz heikle Sache, die natürlich jeder für sich entscheiden muss. Ich persönlich würde am liebsten einen "Wunschkaiserschnitt" machen, da ich bereits mehrmals am Darm wegen Fisteln und Fissuren operiert werden musste. Das Themas muss ich nochmal mit meiner FÄ und vielleicht einer Hebamme besprechen, aber ich habe einfach die Angst davor, dass durch eine natürliche Geburt alles andere wieder in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich weiß ja nicht, vielleicht eine Frage für diejenigen die bereits Mütter sind: bei Wehen, bei denen man so mitpressen muss, übt das nicht enormen Druck auf den Darm/Schließmuskel aus? Eine befreundete Hebamme hat mir natürlich auch von einem Kaiserschnitt ausgeredet, eine andere Freundin hingegen hat einen Kaiserschnitt machen lassen und für sie war es die beste Entscheidung, sie hatte danach keine (großen) Probleme.

Habt einen schönen Tag
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Kanzona »

Ja mir schwirren auch bereits viele Fragen im Kopf rum da die hibbelphase bei mir ja bereits in 2 Wochen los geht. Ich beschäftige mich gerade eher damit mich checken zu lassen. War heute bei Blutabnahme, Montag wird der Impfpass kontrolliert und dann kommt noch der Zahnartzt. Ich hoffe das meine Temperaturkurve schön wird und ich Vlt einmal einen Tag mit s+ habe. Wie findet der setzt eigentlich heraus ob man einen Eisprung hat ?
Meine langen Zyklen von 36 bis 38 Tagen machen mich so nervös. Ich versuche es gerade durch Frauenmanteltee und himbeerblättertee in den Griff zu bekommen.

Ich bin auch einfach sehr gespannt wie schnell es klappt und wie meine Familie reagiert, na sie der Meinung sind ich sollte mir noch Zeit lassen . Seine Eltern fragen schon immer wann es soweit ist was mich unterstützt

Ich tendiere bisher auch zum Kaiserschnitt einfach weil es wirkt wie geplant man hat es hinter sich . Bei der Geburt gibt man so die Kontrolle ab liegt in den Wehen und hat meine Zeit die fest ist. wie lang es dauert

Aber Vlt ändert man seine Meinung wenn man schwanger ist

Nimmt hier Schon jemand folsäure Präparate und wenn ja welche ?
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Jale »

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr die Nacht auch eine Abkühlung bekommen? Bei uns ist es jetzt richtig frisch. Das hab ich jetzt davon, dass ich gestern noch genölt habe, weil es do heiß ist...

Messy, meine Schwester regt sich im Moment auch köstlich über ihren Ansatz auf. Aber sie wollte sich vorher meine ich auch nicht wieder angleichen. Die Farbe ist schon deutlich heller, als ihre Naturfarbe. Ich weiß garnicht, wie das mit Strähnchen ist. Wisst ihr, ob das ok ist in der SS?

Kanzona, ich nehme schon Folsäure. FolioForte (bei Kinderwunsch und in den ersten 12 Wochen)
Das ist nicht so teuer und über eine online Apotheke spart man immer noch ein bisschen was.
Es heißt ja immer, dass man mit Folsäure ab Absetzen der Pille oder vier Monate vor dem "Start" anfangen soll.

Ich muss am Wochenende das Schützenfest hier aushalten. Umzug schaue ich mitnimmst gern an, aber mein Freund möchte mit einem Onkel auch noch auf den Platz und "was" trinken. Ich befürchte schlimmstes :shamebag:
Ich wünsche euch aber auch schon mal ein schönes Wochenende. Hier auf der Arbeit ist grad der Endspurt eingeleitet ?
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Kanzona »

Ich nehme seit 3 Wochen Magnesium und von Bayer Elevit 1
Ich bin mal gespannt auf die Blutwerte und auf den FA Termin wie sie mich berät nach dem ziehen der Spirale
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Katzenbaer »

Bei uns ist es bedeckt, aber angenehm warm. Es sind allerdings Gewitter angekündigt. Bin gespannt.

Ich tendiere aktuell mehr zu einer 'natürlichen' Geburt, allerdings im Krankenhaus. Kaiserschnitt lieber nur falls es notwendig ist. Wahrscheinlich weil ich wie softcare im med. Bereich arbeite; da ist mir lieber eine gute Kinderintensiv vor Ort zu haben, falls etwas nicht passt.
Ansonsten hab ich mir nicht so viele Gedanken deswegen gemacht ^^;

Ich nehm das A-Z Mama vom dm, allerdings 2 täglich. Meine FA hat mir geraten bis zu 800 ug (ich kann am Handy das Kürzel für Mikrogramm nicht nutzen) täglich zu nehmen. Aber ich hab von ihr eh noch andere Präparate zum testen bekommen. Welches ich dann endgültig nehme ist ihr egal solange Folsäure und Iod drin sind.

Ich arbeite Samstag (schon wieder), hab aber Sonntag hab ich frei. Wir wollten eigentlich mit Freunden auf ein lokales Sommerfestival, aber da geht auch eine mit, die mich fast 10 Jahre von vorn bis hinten verarscht hat während ich dachte sie ist meine beste Freundin. Und mein Mann hat auch mit ihr gebrochen und will nichts mit ihr zu tun haben. Daher gehen wir jetzt doch nicht mit.
Ich muss dazu sagen, dass es schon viel braucht um es sich mit meinem Mann zu verscherzen.

Wg. Färben - soweit ich weiß ist das nicht mehr so das Problem. Blondieren sollte man nicht unbedingt, aber man kann z.b. mit Naturfarbe färben. Ich werde vermutlich eher auf Tönen umsteigen, auch wenn ich das dann häufiger machen muss. Aber ich weigere mich den grauen Ansatz zu akzeptieren :oops:
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Kanzona »

Also meine Friseurin selbst Mama meinte das Strähnen okay sind. Daher werde ich das jetzt einfach nochmal machen und einfach die nächsten Strähnen erst nach 4-5 Monaten wieder.

Ich denke Strähnen auch mit blondierung sind okay da diese ja nicht direkt an der Kopfhaut aufgetragen werden
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo ihr Lieben,

das ist ja eine interessante Richtung, die hier zur Zeit eingeschlagen wird... habt ihr euch schon näher mit dem Thema Geburt auseinander gesetzt oder ist das eine uninformierte Entscheidung aus dem Bauch heraus (uninformiert soll an dieser Stelle keine Abwertung sein, nur den Zustand beschreiben)?
Ich habe mich aufgrund der vergangenen tatsächlichen Hibbel-Zeit sehr viel mit dem Thema Geburt auseinander gesetzt und auch mit der Frage, was das für das Kind und die Mutter bedeutet bzw bedeuten kann wie die Geburt vonstatten geht und wie Mutter und Kind (und Vater) die Geburt wahrnehmen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es das Wichtigste ist, dass die Mutter sich wohl und sicher fühlt. Kaiserschnitt ist nach meinen Recherchen nur im Notfall anzuraten, d.h. wenn die Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet ist, was laut WHO in 15% der Geburten der Fall sein kann (aktuell in Deutschland sind zwischen 25-30% der Geburten Kaiserschnitt). Für Mutter und Kind ist ein Kaiserschnitt risikoreicher als eine vaginale Geburt (erhöhte Mütter- und Säuglingssterblichkeit).
Wenn man aber zum Beispiel Angst vor einer vaginalen Geburt hat (also die Mutter^^), dann wäre diese natürlich nicht die Geburtsform der Wahl, da Angst eine natürliche Geburt erschwert oder sogar unmöglich machen kann. Für das Kind ist die natürliche Geburt meistens die bessere Wahl (psychisch und physisch).
Für mich persönlich kommt mittlerweile nur noch eine Hausgeburt in Frage. Falls eine Plazenta Praevia oder ähnliche limitierende Faktoren vorlägen wäre das natürlich ein klarer Fall für einen Kaiserschnitt, aber sonst würde ich zu Hause bleiben, einfach, weil ich mich hier am wohlsten und sichersten fühle.
Früher habe ich immer alle Menschen für verrückt erklärt, die nicht im Krankenhaus mit Säuglingsintensiv gebären, weil ich auf der Neuropädiatrie gearbeitet habe und die Fälle zu Hauf gesehen habe, die bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen haben etc.. Nun sehe ich die Sache etwas anders und sehe viele Geburtskomplikationen als Krankenhausgemacht.
Das Thema Geburt ist sehr Angst behaftet in unserer Kultur, was ich sehr schade finde. Auch meine Mutter hat mir ein Schreckensbild von Geburt mit auf den Weg gegeben (sie hat 3 natürliche Geburten im Krankenhaus gehabt).
Ich bin gespannt wie sich meine Sicht entwickelt, wenn ich tatsächlich mal schwanger bin und die Vorstellungen Ernst werden...

Ich freue mich auf weitere Kommentare dazu. Interessantes Thema.

Liebe Grüße :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016
*Mädchen 03/2018 *Ministernchen 09/2020 *Junge 01/2022

Bild
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Kanzona »

Hey ich schließe mich dem geburtsthema nochmal mit an.

Ich glaube es ist wirklich oft die Angst auch bei mir die einen dazu bringt über einen Kaiserschnitt nachzudenken.
Auch meine Mutter erzählt von meiner Geburt das sie über 27 std wehen hatte und die PDA falsch gelegt wurde und nur die Beine betäubte. Diese Erzählung ist zwar schon Jahre her und sie würde es bestimmt nicht nochmal erzählen aber aktiv mich über das Thema unterhalte ich mich nur mit meiner Freundin die derzeit schwanger ist. Da ich das hibbeln ab Juli Geheimhalte werde ich mich wohl erst mit den Zeitpunkt des positiven Test so richtig belesen und mündlich austauschen da kann sich die Meinung ja wirklich noch ändern zur normalen Geburt bishin zur Hausgeburt.

Bei mir ist einfach noch eine Hemmschwelle da mich mit Details zu beschäftigen da ich sorge habe das ich dann zu viel nachdenke über das Thema Baby und ungeduldig werde
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
messyrabbit
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 16:45

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von messyrabbit »

Wunderschönen guten Morgen!

Ich hoffe ihr habt einen schönen Start in das Wochenende gehabt. Bei mir ging es heute Nacht mal wieder in eine neue Runde Mens. Damit ist das viertletzte Mal Mens eingeläutet. :oops: :D Habt ihr dabei auch immer so Probleme mit Schmerzen und allgemeinem Krankheitsgefühl? Mir ging es schon immer sehr schlecht vor und während der ersten 2-3 Tage der Mens. Nicht nur die unglaublichen Schmerzen, sondern ich fühle mich richtig körperlich krank dabei. Bisher konnte mir auch noch kein Arzt dazu irgendetwas brauchbares sagen. :think:

Janina: Ich habe gelesen, dass das Strähnchen färben als in Ordnung bezeichnet wird. Einfach, weil die Farbe nicht direkt und großflächig auf der Kopfhaut aufgetragen wird - anders als beim richtigen Färben. Damit werden die Substanzen in der Farbe nicht so sehr vom Körper aufgenommen und ggf. ans Kind weitergegeben. Tönen ist wohl in Ordnung, weil die Moleküle größer sind und nicht durch die Kopfhaut in den Körper gelangen. Ich persönlich möchte jedenfalls vorher etwas dunkler färben und dann nach der Geburt wieder normal. Mir ist das zu unsicher, selbst mit den Strähnchen.

Kanzona: Ich nehme momentan nur Folioforte ein, sonst nichts. Ich werde mit meiner FA Ende August nochmal darüber sprechen und ggf. einen Bluttest machen lassen. Je nachdem was sie dazu sagt. Da ich Hashi habe (aber nur sehr leicht), muss der TSH ja auch kontrolliert werden. Zuetzt lag er, meine ich, aber bei unter 1.

Kaiserschnitt: Puh, ich finde das Thema so schwierig und höchst persönlich, dass eine Diskussion dazu wohl kein Ergebnis haben wird. Momentan sagt mir mein Buchgefühl "Kaiserschnitt" aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich, wenn ich schwanger bin, ganz anders denke. Und dann das gesamte Erlebnis Kind kriegen ausschöpfen möchte - d.h. auch eine natürliche Geburt. Vor- und Nachteile hat beides und beides ist vorher kaum zu kalkulieren. Es sei denn, es liegen vorab irgendwelche Gründe für den nötigen Kaiserschnitt vor. Am Ende entscheidet doch jeder nach seinem ganz persönlichen Bauch( :mrgreen: )-gefühl.

Zum Thema Erzählen: Mein Mann und ich sind uns ganz einig, dass das Hibbeln niemanden außer uns etwas angeht. Ich würde niemals meiner Familie vorher davon erzählen, einfach weil ich die Konsorten kenne. ;) Die eine Mutti macht sich zu viele Sorgen, schreibt mir dann ständig SMS ob es schon geklappt hat und die andere hat zu allem eine Meinung und einen schlauen Ratschlag parat. Das ist unglaublich anstrengend und ich muss mich jetzt schon dafür wappnen, damit - erstmal schwanger - damit klarzukommen. :D Habt ihr auch so "schwierige" Familienmitglieder? Lustigerweise sind es ja oft die Muttis, die anstrengend sind. Unsere Väter halten sich beide gerne raus. :D

Lieben Gruß an euch alle,
messy
Glücklich zu Dritt mit unserem Entchen seit dem 28.05.2018 :love:
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Kanzona »

Ja bei mir ahnt es die Mutter Vlt aber wissen tut es keiner. Ich will auch ehrlich gesagt deren Meinung nicht. Das soll meine unsere Entscheidung sein. Daher werden sie dann die Tatsache bekommen und gut ist. Meine Mädels wollen alle noch keine Kinder aber die fangen jetzt auch erst am mit dem reisen allein leben. Ich bin mit 18 ausgezogen war schon ein Jahr im Ausland habt studiert und jeden Kontinent gesehen ich hab nicht dieses Gefühl das und das noch machen zu müssen. Viele Stellen es ja so dar als wäre mit Kind das spannende Leben weg. Selbst meine Eltern sind mir damals als Baby vor gut 25 Jahren nach Afrika gereist und haben nicht so ein Theater gemacht. Daher ist es auch geheim einfach um die Belagerung mit Ratschlägen erst in der Schwangerschaft zu haben ?
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
Antworten