PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

Erstmal ein frohes neues und schwangerschaftsreiches Jahr euch allen :love: ;)

@Rosmarin: In den letzten Monaten hatte ich keine ES, deswegen bin ich ja überhaupt erst zum Arzt. Ich hatte einen ganz langen Zyklus.
Im April, Mai, Juni hatte ich einen ES, wenn auch erst um den 20. ZT herum.
Danach kam der mega lange Zyklus, der nun endlich vorbei ist.
Seit Ende November creme ich jetzt das Progesteron.
Aber immer im Intervall, so dass ich nur in der zweiten Zyklushälfte schmiere.
Ich hab jetzt an Tag 16 wieder angefangen obwohl ich keinen ES hatte, aber dieses dynamische cremen soll eben genau den Eisprung wieder stimulieren. Also ab Zyklusmitte bis zu Mens oder wenn ES gewesen ist bis zur Mens cremen und dann Pause.
Es kann aber ein paar Monate dauern bis der Zyklus sich reguliert.

So hat es mir meine Ärztin erklärt:

Da ein Progesteronmangel anovulatorische Zyklen fördern kann, kommt es häufig zu einem Kreislauf, bei dem immer wieder Zyklen ohne Eisprung auftreten und durch das fehlende Progesteron die Östrogendominanz immer stärker wird.
Am Anfang der Wechseljahre ist dieses Phänomen nahezu normal.

Wenn Zyklen ohne ES jedoch schon in jüngeren Jahren gehäuft auftreten, stimmt etwas mit den Eierstöcken nicht.
In Zyklen ohne Eisprung entwickeln sich oft auch Zysten, die dann auch noch die Östrogendominanz verstärken können.
Und die Östrogendominanz behandelt man mit natürlichem Progesteron.

Ich bin froh überhaupt eine Ärztin zu haben die von sich aus das ganze mit natürlichem Progesteron angehen will.
Meistens muss man um ein Rezept betteln und die Ärzte lehnen es ganz ab weil sie sich nicht auskennen. Ich werde euch weiter berichten....
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Hallo Mädels,

wünsch euch auch allen ein frohes neues Jahr!!!

Pu-Muckl: Schön, wenn die die Progesteroncreme hilft. Ich hab sie auch mal eine Zeitlang genommen. das Resultat daraus war leider, dass ich dann über Monate gar keinen ES mehr bekam und nur immer wieder mal Schmierblutungen hatte. Seit Mai nehme ich sie nun nicht mehr und habe wieder ES und normale Blutungen. Das Argument mit dem massiven Mangel hat mein Gyn damals auch gebracht. aber ich kann es nicht so recht nachvollziehen. Denn wenn kein ES stattfindet, dann entsteht auch kein Gelbkörper und somit auch kein Progesteron. ist denn bei dir Östradiol/Östriol schon so stark erhöht?
Wenn es dir hilft, ist das auf jeden fall eine feine Sache aber ich würde dir raten, regelmäßig den Wert kontrollieren zu lassen. mein Arzt hat das damals nicht gemacht und ich wurde komplett überdosiert. Dann auch wenn es naturidente Hormone sind, beeinflussen sie den Körper und man darf sie nicht unterschätzen! viel Erfolg damit!!

Willkommen bei uns, Mo: Manchmal muss man den FA wechseln! das sollte man nicht zögern, wenn man sich nicht mehr gut aufgehoben fühlt! Mein PCO ist jetzt auch nicht so massiv ausgeprägt, wie bei anderen. bin schlank und habe spontane ES. jedoch mit zu kurzer Hochlage und dann noch die langsamen Schwimmer meines Freundes.... das machts nicht besser.

Haben morgen unser Erstgespräch in der Kiwu!! Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg!
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

@Crocodile
Hm... :wtf: hast du es dauerhaft oder nur in der zweiten ZH genommen?

Ich kann noch nicht sagen ob es hilft. Nehme es noch nicht lange....
Östrogendominanz kann man auch mit normalen Östrogenwerten haben wenn das Progesteron im Verhältnis einfach viel zu niedrig ist.
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

@Pu-Muckl: Ich hab die Creme (5% übrigens) anfangs so genommen, wie mein Arzt gemeint hat, also ab ZT 12, dann steigern von der Menge und immer wieder mal ein paar Tage pausieren. Das hab ich 3 Monate lang gemacht und scheinbar hat es meine ES gehemmt. Dann schmierte ich nur in der Hochlage, was meine Zyklen aber insgesamt auch wieder verlängerte (ES sehr spät). Ich will dir da jetzt auch gar nix ausreden!! es gibt bestimmt Frauen, bei denen es so gute Wirkung erzielt. ich möchte dich nur drauf hinweisen, mit einer niedrig dosierten Creme anzufangen und die Werte nach 2-3 Monaten wieder kotrollieren zu lassen!
Für mich wars halt nicht das richtige. Hab dann Mittel genommen, die die Eizellreifung fördern. Seit ich Inositol nehme, kommen meine ES immer früher. Hatte in diesem Zyklus die früheste ehM seit ich nfp mache :D
Muss halt jede das passende für sich finden!
LMP
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:20

Re: PCO

Beitrag von LMP »

Hallo an alle da draußen,
ich verfolge hier schon seit längerem eure Diskussionen…jetzt, wo das Thema Progesteroncreme auftaucht, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Habe nämlich kaum Leute im Netz gefunden, die das auch nehmen…
Vielleicht erst mal ein paar Sätze zu mir: ich bin 27, normalgewichtig, keine Insulinresestenz, habe eine 4 Jährige Tochter (was an ein Wunder grenzt im Nachhinein betrachtet) und nach ihrer Geburt und Ende der Stillzeit erfahren, dass ich PCOS habe. Hatte lange Zyklen und ewig Schmierblutungen. Damals noch ohne Kinderwunsch. Das wurde dann von der Gyn mit Proginova und Androcur behandelt, fast ein Jahr lang. Hatte aber blöde Nebenwirkungen (fast kompletter Libidoverlust) und so langsam doch den Wunsch nach einem zweiten Kind. Bei Recherchen im Netz habe ich von der Behandlung von PCOS mit natürlicher Prog.-Creme erfahren und gezielt nach einer Ärztin in Berlin gesucht, die damit arbeitet. Habe eine Abneigung gegen synthetische Hormone, wie Pille usw. u wollte damit endlich konsequent sein...Muss ich jetzt leider alles selbst zahlen…ich habe mit einer niedrigen Dosierung begonnen und bin mittlerweile (Behandlung seit fast 2 Jahren!) bei 6%iger Creme, die in dem schon beschriebenen Rhythmus gecremt wird…schwanger bin ich leider noch nicht. Nebenwirkungen gibt's auch nicht. Mein letzter richtiger ES war allerdings im Mai. Dafür sind die Zyklen regelmäßig - spätestens 2 Tage nach Ende des Cremezyklus bekomme ich meine Regel. Und die Libido ist auch wieder normal...
Trotzdem bin ich parallel noch in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Da werden alle Blutwerte überwacht, Ultraschall usw. Auch ein Monitoring wurde gemacht. Mein LH ist ständig hoch - also bringen LHTests gar nichts. ES nicht in Sicht. Testosteron ist erhöht. Schilddrüse nehme ich auch was... Tja, die haben mir nun geraten noch einmal 3 Monate eine Pille zu nehmen um die Hormone wieder runter zu regulieren. Danach dann Clomifen und Auslösen. Da hatte ich mich dagegen entschieden (das war im September). Ein anderer Weg sei ihrer Meinung nach nicht möglich. Doch ich wollte meinem Körper noch etwas Zeit geben und habe mich entschlossen es noch einige Monate auf dem natürlichen Weg auf Rat meiner Heilpraktikerin/Ärztin zu versuchen. Zyklustees, Vit.D, Magnesium, Kupfer, Vit.C, Alchimilla Urtinktur…So langsam wird's mir aber zu bunt und ich will endlich Erfolge - sprich n positiven SST - sehen. Habe nun einen Termin im Februar in einer anderen KIWUK zusammen mit meinem Partner um noch eine andere Meinung ein zu holen. Vielleicht haben sich die Werte bis dahin ja auch etwas geändert...Es muss doch noch etwas möglich sein ohne gleich wieder die Pille nehmen zu müssen! Einmal hats ja schließlich schon geklappt…Doch ich habe das Gefühl, je länger und intensiver ich mich mit dem ganzen Thema beschäftige, umso schwieriger wird's…Ich hoffe 2015 klappts
LMP
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:20

Re: PCO

Beitrag von LMP »

.
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Hallo LMP!
So wie allen hier, wünsche ich auch dir, dass es bald klappt.
Aber ich muss gestehen, ich hab jetzt nicht ganz verstanden, worauf du raus willst, beziehungsweise was du uns jetzt über die Progesteroncreme sagen willst. Bist du nun zufrieden damit? du hast zwar Abbruchblutungen, aber keinen ES und nimmst sie trotzdem weiter? Also die Unterdrückung des ES ist für mich sehrwohl eine Nebenwirkung..... Ich verstehe, dass du auf synthetische Hormone verzichten willst, aber dennoch gehst du in die Kiwu-Klinik? Wie gehen die denn dort vor bzw. welche Methoden kommen für dich in Frage? Was sagen denn die Ärzte in der Kiwu? Ich glaube, ich kann dir grad nicht so folgen ;)

Mein Gespräch in der Kiwu letzte Woche war übrigens sehr positiv! Der Professor dort meint, wir haben recht guten Chancen! Jetzt stehen halt dann die ersten Untersuchungen an und das Inositol soll ich auf jeden Fall weiternehmen! Laut ihm hat das bei nachweislichem PCO sehr hilfreiche Effekte. oGTT lass ich auch machen. Bin froh, dass es nun endlich vorwärts geht.
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: PCO

Beitrag von allegra »

@Croco: DAs klingt doch schon ganz gut! Drück die Daumen, dass es jetzt endlich vorangeht!

@ME: Bei mir hat die Stimu leider noch nicht angeschlagen. Morgen gehts wieder zu Kontrolle. Hoffe so, dass man endlich was sieht. Außerdem wurde bei mir jetzt ein extremer Vitamin D-Mangel festgestellt...:-P und (das ist schon mal positiv) der oggt war zum Glück unauffällig.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe diesen Zyklus ja schon fast wieder ne Krise bekommen, weil sich alles verschoben hat und nun sitze ich hier gerade tatsächlich mit nem fett positiven SST! :o
Bin noch etwas geplättet und trotzdem sehr ruhig, immerhin hat es schon 2 mal nicht gehalten, deshalb werde ich dieses Mal auch völlig normal weiterleben..die letzten Male hat das ganze auf sich achten, kein Koffein, weniger Bauchsport etc. ja auch nix gebracht.
Ich würde gerne noch bei euch bleiben, wenn ich darf :)
Bild



Bild

Bild
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Trasmattor - das ist ja unglaublich :clap:
Ich wünsche euch von Herzen, dass jetzt endlich alles gut wird :flower:
Antworten