Sport Challenges

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Rosmarin »

Sandy, ich hatte auch eine total unsportliche, dicke Mutti, die kaum etwas mit uns unternehmen konnte. Beim Schwimmen zB hab ich mich als Kind auch immer furchtbar geschämt, weil meine Mutter so dick war und sich kaum bewegen konnte :shamebag: :oops: :(

Meinen Kindern ein sportliches Vorbild sein ist auch eines meiner größten Motivationsideen und ich genieße es sehr, mit meiner Großen um die Wette zu laufen oder mit ihr einfach aktiv zu sein; aktuell gehe ich gern mit Baby in der Trage und Kleinkind auf dem Fahrrad nordic walken; das bringt mir immer ganz erstaunte Blicke ein :mrgreen:
Wenn meine Große dann auf den Spielplatz möchte, nutze ich dort die Zeit, um ihr beim Schaukeln anzuschupsen und beim jedem Schupser eine Kniebeuge zu machen und auch sonst die Geräte zum Trainieren zu nutzen :D
Auch wenn ich in meinem Fitnessraum Krafttraining mache, macht meine Große oft mit Begeisterung mit :love:

Bei mir gehts sportlich wieder steil bergauf; waren jetzt 3 Wochen auf Urlaub und ich bin wieder meine Lieblings-MTB-Strecken gefahren und habe festgestellt, dass ich 10 Wochen nach der Geburt wieder auf dem selben Ausdauerniveau bin wie vor der SS :shock: :D
Und ich hatte noch ein riesiges Erfolgserlebnis: ich schwimme im Sommer viel in Seen und bisher hauptsächlich Brust und immer wieder Kraul, wobei mir das immer nach ein paar Schwimmzügen zu anstrengend wurde. Und jetzt habe ich ein bißchen im Net gestöbert und habe die Tipps dort umgesetzt und plötzlich kann ich eine Stunde am Stück kraulen :wtf: :D :D Das ist soooo cool und ich hab mich an diesem Tag riesig gefreut :D
Mein "Fehler" war, dass ich zuviel Energie in den Beinschlag investiert habe...

So, muss jetzt weiter, heute gehts wieder zum See schwimmen :love:
Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Nach längerem meld ich mich auch mal wieder zu Wort :)
Sportlich gibt es bei mir im Moment leider nichts zu berichten. Die letzten zwei Monate hab ich leider nur sehr wenig gemacht :S
durch die Urlaubszeit musste ich relativ viel arbeiten, im Urlaub war ich ständig beim Baden und bin da dann immer ein paar Bahnen geschwommen, hab es ansonsten aber eher ruhig angehen lassen.
Ab Montag fang ich bei meiner neuen Stelle als Abteilungsleiterin an und in der selben Woche geht auch endlich mein Tanzkurs los :D ich sehe das so zu sagen als neuen Startschuss an. Bis Mai bin ich noch im fitnessstudio angemeldet. Damit ich die letzten paar Monate nicht umsonst zahl, werd ich vorerst einmal pro Woche tanzen und je nachdem wie es meine Arbeitszeiten es zu lassen, ein bis zwei mal ins fitness gehen.
Ich hoffe dann kommt auch langsam meine Motivation wieder zurück :O

Rosmarin, das klingt ja super!
Immer wenn ich deine, oder auch die Beiträge einiger anderer hier lese, bin ich richtig begeistert. Ihr seid richtige Motivationsbomben :D :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Ist ja ganz schön eingeschlafen hier... Läuft es bei euch noch mit dem Sport? Bei mir ist eigentlich alles beim Alten, außer dass ich mittlerweile Magnesium supplementiere, da meine Muskeln in der stressigen Abschlussarbeits-Phase einfach permanent verspannt waren.

Was ich mich die letzte Zeit angefangen habe zu fragen: Kämpft eine von euch eigentlich auch mit verlängerten Zyklen aufgrund eines (zu) geringen Körperfettanteils? :crazy: Der korreliert bei mir ja sehr arg mit Sport, deswegen dachte ich mir, ich frage einfach mal hier, bevor ich jetzt extra ein neues Thema aufmache.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Rosmarin »

Ja, bei mir läuft es weiterhin wie gewohnt mit dem Sport; bin so gut wie täglich sportlich unterwegs; Jillian Michaels und weitere solche Übungen mit Hanteln, Kettlebells, Bällen, usw. Powere mich damit 4-5 mal pro Woche eine Stunde so richtig aus und mach zusätzlich 3-4 mal pro Woche Ausdauertraining; walken und seit kurzem auch wieder laufen.

Wg KFA hab ich mir auch so Gedanken gemacht; aber aufgrund meines POOs und wohl auch aufgrund der schlecht eingestellten SD (wo mir aber 10 Jahre lang eingeredet wurde, dass eh alles passt) hatte ich sowieso nur alle paar Monate - wenn überhaupt - die Mens.
Mein KFA lag zuletzt bei 16,5 & und da gibt es durchaus Meinungen, die sagen, dass man nicht unter 25 % liegen soll, wenn man schwanger werden möchte.... Aber andere sagen, dass diese Grenze erst bei 12 % oder sogar drunter liegt.
Naja, Zyklus hatte ich eh nie und ich bin dann ja mittels Stimulation schwanger geworden und auch in diesen insgesamt 5 Stimmt-Zyklen habe ich mein Sportpensum nicht reduziert und bin trotzdem schwanger geworden.

Wenn du bisher allerdings einen normalen Zyklus hattest und dieser erst seit dem Beginn deiner Intensiv-Sport-Phase gestört ist, würde ich mir schon Gedanken machen. Wie hoch ist denn dein KFA?
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Rosmarin hat geschrieben:Wg KFA hab ich mir auch so Gedanken gemacht; aber aufgrund meines POOs und wohl auch aufgrund der schlecht eingestellten SD (wo mir aber 10 Jahre lang eingeredet wurde, dass eh alles passt) hatte ich sowieso nur alle paar Monate - wenn überhaupt - die Mens.
Mein KFA lag zuletzt bei 16,5 & und da gibt es durchaus Meinungen, die sagen, dass man nicht unter 25 % liegen soll, wenn man schwanger werden möchte.... Aber andere sagen, dass diese Grenze erst bei 12 % oder sogar drunter liegt.
Naja, Zyklus hatte ich eh nie und ich bin dann ja mittels Stimulation schwanger geworden und auch in diesen insgesamt 5 Stimmt-Zyklen habe ich mein Sportpensum nicht reduziert und bin trotzdem schwanger geworden.

Wenn du bisher allerdings einen normalen Zyklus hattest und dieser erst seit dem Beginn deiner Intensiv-Sport-Phase gestört ist, würde ich mir schon Gedanken machen. Wie hoch ist denn dein KFA?
Mein KFA liegt bei so bei ungefähr siebzehn/achtzehn Prozent, also noch ein wenig höher als bei Dir. PCO oder Pathologien der SD sollten bei mir eigentlich nicht gegeben sein... Die Überlegung kam mir nur, weil ich beobachtet habe, dass gerade in den Zyklen, in denen ich aufgrund der Oster-/Weihnachtsnascherei ein wenig zugenommen hatte, der Eisprung zeitiger kam und die Zykluslänge sich im noch als ~normal~ defierten Bereich (so 32, 33 Tage) befand. Sobald sich das Gewicht wieder runtergeregelt hatte, waren die Zyklen auch länger. Mittlerweile sind es meistens irgendwas zwischen 38 und 42 Tagen. Stark verlängert ist das jetzt nicht und stören tut's mich auch nicht wirklich, aber jetzt kann ich's zumindest einordnen.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Rosmarin »

Ja, es hört sich tatsächlich so an, als würde dein Gewicht den Zyklus beeinflussen; allerdings glaube ich, dass sich der KFA nicht gleich erhöht, wenn man mal ein paar Tage, max eine Woche keinen Sport macht und schlemmt. Vielleicht liegt es direkt an der erhöhten Kalorienzufuhr.

Wie gehts den anderen Sportlerinnen?
Hat wer Erfahrung mit Schlingentraining? Möchte mir sowas anschaffen und überlege auch wegen einer Langhantel.
5 Monate nach der Geburt hab ich wieder mit laufen begonnen und denke, es gibt keine Probleme mehr wegen dem Beckenboden; ansonsten schaue ich halt weiterhin, dass ich Familie, Kinder, Haushalt, Freundinnen mit meinem Sportprogramm unter einen Hut bringe. Mein Pensum liegt derzeit bei ca. 1 bis 1,5 h pro Tag im Schnitt; mehr sollte es jetzt aber echt nicht mehr werden :roll: :crazy: :mrgreen:

Wegen dem vielen Sport und Vollstillen eines Riesenbabys vertrage ich derzeit ganz, ganz viel Essen (fast immer aber gesund) und genieße es, trotzdem ganz langsam weiter abzunehmen, liege derzeit schon 3 kg unterm Ausgangsgewicht und nehme weitere 2-3 kg Abnahme gern in Kauf 8-) Dann sollte es aber auch genug sein; ab einem gewissen Alter sieht es einfach besser aus, wenn man nicht ganz dünn ist :lol:

Freut ihr euch schon auf Wintersport? :problem: :mrgreen:
Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Ich hab meinen sport die letzten Wochen immer noch ziemlich schleifen lassen -.-
Im fitness war ich eig gar nicht mehr und hab auch meinen Vertrag gekündigt (der läuft jetzt noch bis Mai). Heute geh ich mal wieder hin, werd aber nur ne kurze runde machen.
Mit meinem Tanzkurs läuft es dafür super! Es macht einfach mega viel Spaß und man kommt gar nicht erst auf die idee zu schwänzen :) schade ist nur, dass es eben nur eine Stunde pro Woche ist. Ich hab mir aber fest vorgenommen, ein - zwei mal pro Woche noch ein bisschen zu hause zu trainieren. Gerade die plies sind ein super workout für BBP, den Beckenboden und trainieren auch noch die ganze Körperhaltung. Außerdem bin ich doch ein bisschen eingerostet und hab mit Flexibility Training angefangen, damit ich mich beim tanzen nicht so steif fühle :D

Zum schlingen Training:
Wenn ich mal im fitness bin, mach ich das eig immer. Man trainiert ja nur mit dem eigenen Körpergewicht, und durch die Instabilität der schlingen werden auch viele kleinere muskeln trainiert und das Gleichgewicht wird verbessert. Also ich finds wirklich super. Es gibt auch wirklich für jede Körperpartie viele verschiedene Übungen, sodass man das Training gut variieren kann.
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

SandyStarlight hat geschrieben: Gerade die plies sind ein super workout für BBP, den Beckenboden und trainieren auch noch die ganze Körperhaltung. Außerdem bin ich doch ein bisschen eingerostet und hab mit Flexibility Training angefangen, damit ich mich beim tanzen nicht so steif fühle :D
Ah, noch eine Ballerina?!
Hm... ich bin leider nicht mehr aktiv - wobei, ich muss mich mal nach einer geeigneten Tanzschule umgucken. Mir fehlt es irgendwie. Aber wenn die Plies gut für den BB usw. sind, werde ich die mal in meinen Alltag einbauen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich Sport eigentlich gar nicht mag. Tanzen macht mir Spaß, dazu kann ich mich auch aufraffen, aber alles andere... Neeee. Yoga tut mir gut, da geh ich einmal pro Woche, aber alles andere gar nicht.
Dabei merke ich, wie wichtig Sport eigentlich wäre - wenn ich nichts mache, bin ich super mies gelaunt und unausgeglichen :( Richtig schlimm... Gestern war ich bei einem Kurs, der eine Mischung aus Tanzen und Kampfsport ist, das hat mir ganz gut gefallen.

Habt ihr vllt Tipps für die Motivation? Was hilft euch dabei, am Ball zu bleiben? Wie gesagt, ich habe eigentlich gar keinen Spaß daran, mich zu bewegen -.-
Und habt ihr vllt Tipps für Yogaübungen, die man zwischendrinnen mal machen kann? Sie dürfen auch gerne anspruchsvoller sein - mir sind die Sachen, die wir in der Stunde machen eigentlich zu leicht :(
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Rosmarin hat geschrieben:Hat wer Erfahrung mit Schlingentraining? Möchte mir sowas anschaffen und überlege auch wegen einer Langhantel.
Hm, ich leider nicht, aber ich würde es suuuper gerne mal machen...
saksalainen hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist, dass ich Sport eigentlich gar nicht mag. Tanzen macht mir Spaß, dazu kann ich mich auch aufraffen, aber alles andere... Neeee. Yoga tut mir gut, da geh ich einmal pro Woche, aber alles andere gar nicht.
So nach dem zu urteilen, was ich von Dir bisher im Forum quergelesen habe, würde es mich nicht wundern, wenn diese "Bewegungsunlust" nicht auch durch Deinen derzeitigen körperlichen/gesundheitlichen Zustand bedingt wäre. (Also Du schriebst an einigen Stellen, dass Du wohl vor kurzem die Diagnose CU bekommen hast und bis dahin sehr lange unter vielen Schmerzen und starker Gewichtsabnahme etc. zu leiden hattest... Korrigier mich bitte, wenn ich mich da falsch erinnere.) Ich sehe das immer an meinem Freund, wenn er Krankheiten verschleppt oder körperlich halt irgendetwas nicht in Ordnung ist - in dieser Zeit hasst er körperliche Anstrengungen geradezu, aber im "Normalzustand" kann er von Bewegung und Sport eigentlich nicht genug kriegen. Solltest Du also eine ähnliche Problematik haben, würde ich eigentlich dafür plädieren, bzgl. Deiner sportlichen Ambitionen auch auf Deinen Körper zu hören. (Also man kriegt ja eigentlich sehr gut mit, wieviel für einen im angeschlagenen Zustand "gut" und was eine Überbelastung ist...)
saksalainen hat geschrieben:Habt ihr vllt Tipps für die Motivation? Was hilft euch dabei, am Ball zu bleiben? Wie gesagt, ich habe eigentlich gar keinen Spaß daran, mich zu bewegen -.-
Bei mir ist es so, dass ich immer genau dann keinen Spaß an Bewegung (mehr) habe, wenn ich meinen Körper damit überbelaste und einfach kürzer treten muss. Ich bewege mich grundsätzlich sehr gerne, aber es gibt Phasen, in denen ich manchmal zum Sport zwinge und dann auch wieder nach fünf Minuten aufhöre, weil mein Körper "Ne Du... VERGISS ES" sagt - und das ist vollkommen okay und in aller Regel berechtigt.
Für das generelle Am-Ball-Bleiben empfiehlt es sich vor allem, eine Art von Sport zu machen, die Spaß macht - wenn Dir dieser mit Kampfsport-Elementen gemischte Tanzkurs Freude bringt, ist das doch super. Es bringt motivationstechnisch einfach nichts, wenn Du Dich dazu zwingst, Dinge zu tun, die Du nicht magst. (Ich hätte z.B. überhaupt keinen Bock auf Spinning-Kurse - andere leben für sowas.) Das verleidet Dir "den Sport" ohnehin nur...
Ansonsten ist Sport bei mir mittlerweile keine Frage der Motivation mehr, der gehört einfach dazu bei mir...
saksalainen hat geschrieben:Und habt ihr vllt Tipps für Yogaübungen, die man zwischendrinnen mal machen kann? Sie dürfen auch gerne anspruchsvoller sein - mir sind die Sachen, die wir in der Stunde machen eigentlich zu leicht :(
Meinst Du einzelne Yoga-Übungen oder eher längere Sequenzen wie in bspw. Videos? Auf doyogawithme (http://www.doyogawithme.com/" target="blank) gibt es viele schöne, hochwertig gefilmte Yoga-Sequenzen in verschiedenen Stilen und mit unterschiedlichem technischem Anspruch. Die Website ist kostenlos, Du kannst es also einfach mal reinschauen. o: Von den YT-Channeln mag ich "Yoga with Adriene" eigentlich gerne...

Okay, der Super-Rant ist fertig... :'D
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

iSprung hat geschrieben: So nach dem zu urteilen, was ich von Dir bisher im Forum quergelesen habe, würde es mich nicht wundern, wenn diese "Bewegungsunlust" nicht auch durch Deinen derzeitigen körperlichen/gesundheitlichen Zustand bedingt wäre. (Also Du schriebst an einigen Stellen, dass Du wohl vor kurzem die Diagnose CU bekommen hast und bis dahin sehr lange unter vielen Schmerzen und starker Gewichtsabnahme etc. zu leiden hattest... Korrigier mich bitte, wenn ich mich da falsch erinnere.) Ich sehe das immer an meinem Freund, wenn er Krankheiten verschleppt oder körperlich halt irgendetwas nicht in Ordnung ist - in dieser Zeit hasst er körperliche Anstrengungen geradezu, aber im "Normalzustand" kann er von Bewegung und Sport eigentlich nicht genug kriegen. Solltest Du also eine ähnliche Problematik haben, würde ich eigentlich dafür plädieren, bzgl. Deiner sportlichen Ambitionen auch auf Deinen Körper zu hören. (Also man kriegt ja eigentlich sehr gut mit, wieviel für einen im angeschlagenen Zustand "gut" und was eine Überbelastung ist...)

Bei mir ist es so, dass ich immer genau dann keinen Spaß an Bewegung (mehr) habe, wenn ich meinen Körper damit überbelaste und einfach kürzer treten muss. Ich bewege mich grundsätzlich sehr gerne, aber es gibt Phasen, in denen ich manchmal zum Sport zwinge und dann auch wieder nach fünf Minuten aufhöre, weil mein Körper "Ne Du... VERGISS ES" sagt - und das ist vollkommen okay und in aller Regel berechtigt.
Für das generelle Am-Ball-Bleiben empfiehlt es sich vor allem, eine Art von Sport zu machen, die Spaß macht - wenn Dir dieser mit Kampfsport-Elementen gemischte Tanzkurs Freude bringt, ist das doch super. Es bringt motivationstechnisch einfach nichts, wenn Du Dich dazu zwingst, Dinge zu tun, die Du nicht magst. (Ich hätte z.B. überhaupt keinen Bock auf Spinning-Kurse - andere leben für sowas.) Das verleidet Dir "den Sport" ohnehin nur...
Ansonsten ist Sport bei mir mittlerweile keine Frage der Motivation mehr, der gehört einfach dazu bei mir...
Das stimmt schon. Wobei es jetzt dank dem Kortison ja schon besser ist und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, so unglaublich schlapp zu sein.
Wenn ich mich dazu zwinge, was zu machen, dann geht es mir hinterher auch besser - meine Laune ist besser, weil nicht mehr so viel angestaute Energie da ist, die ich nicht rauslassen kann. Meistens trage ich die mit mir rum und warte richtig darauf, dass ich die an jemandem auslassen kann. Manchmal würde ich am liebsten einfach jemandem eine runterhauen - das sind schon richtige Aggressionen teilweise, wenn zu viel Energie angestaut ist.
Außerdem habe ich inzwischen auch schon etwas zugenommen - ich denke also, es geht schon bergauf (y)

Wenn ich mich tatsächlich aufraffe, kann ich eigentlich auch gar nicht genug bekommen - dann hüpfe ich wie ein Flummi durch die Gegend. Auch wenn ich eigentlich keinen Spaß habe... Aber ich merke halt, dass ich das brauche, weil mich das in gewisser Weise entlastet.
iSprung hat geschrieben: Meinst Du einzelne Yoga-Übungen oder eher längere Sequenzen wie in bspw. Videos? Auf doyogawithme (http://www.doyogawithme.com/" target="blank) gibt es viele schöne, hochwertig gefilmte Yoga-Sequenzen in verschiedenen Stilen und mit unterschiedlichem technischem Anspruch. Die Website ist kostenlos, Du kannst es also einfach mal reinschauen. o: Von den YT-Channeln mag ich "Yoga with Adriene" eigentlich gerne...

Okay, der Super-Rant ist fertig... :'D
Ich meine einzelne Übungen, aber auch Sequenzen. Vielleicht auch ein paar Übungen, die man gut zwischendrinnen im Sitzen oder so einbauen kann. Mir bringt das nämlich viel, wenn ich zum Yoga gehe - danach bin ich viel entspannter und habe auch wieder Energie. Aber man kann ja nicht im Alltag mal ne Stunde übern Boden rollen und Yoga-Übungen machen.
Danke für den Link!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten