Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Anirahtak »

Morgen :)
1. Warum möchtest du denn entklammern? Denkst du, der Alkhohol hat doch nicht gestört? Wars weniger oder anderer Alkhohol? Wenn es schon ein gesicherter STF ist, musst du klammern. Du hast an allen Tagen ja ne STF-Kombi. Hattest du die vorher auch schon in der Verbindung? Wenn nicht, greift eh KR 5.
2. Der Thermometerwechsel scheint sich nicht in der Kurve abzuzeichnen, du misst ab ZT 12 ff ja weiterhin normale TL Werte. Somit kannst du freigeben.
3. Man sollte nur innerhalb eines Zyklus nicht wechseln (bzw. dann halt genau schauen, ob es stört, was mit 2. ja getan wurde), mit einem neuen Zyklus kannst du aber ohne Probleme Messweise oder Messort wechseln.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von primiii »

Anirahtak hat geschrieben:Morgen :)
1. Warum möchtest du denn entklammern? Denkst du, der Alkhohol hat doch nicht gestört? Wars weniger oder anderer Alkhohol? Wenn es schon ein gesicherter STF ist, musst du klammern. Du hast an allen Tagen ja ne STF-Kombi. Hattest du die vorher auch schon in der Verbindung? Wenn nicht, greift eh KR 5.
Moin, ob ich die Kombi schon so hatte, müsste ich schauen, aber ja, Alkohol stört definitiv und somit muss ich ja den Regeln nach klammern.
Ich dachte nur, da ja die folgenden Werte ohne STFaktoren zeigen, dass ich in der HL bin, könnte man zur Gunsten der HLLängenermittlung und zur Ermittlung der Minus8Regel später lieber die Klammer raus nehmen, aber das wäre sicher inkonsequent.Dazu passen würde aber, dass mein Schleimhöhepunkt bisher immer parallel oder nach der ehM stattgefunden hat, aber nicht danach. Kann natürlich ein Novum sein.
Anirahtak hat geschrieben: 2. Der Thermometerwechsel scheint sich nicht in der Kurve abzuzeichnen, du misst ab ZT 12 ff ja weiterhin normale TL Werte. Somit kannst du freigeben.
Mich hat gewundert, dass an ZT11(erster Tag mit anderem.Thermo) die Werte etwas tiefer sind als vorher. Da aber für die Linie ein höherer Wert vom alten Thermo.verwendet wurde, dürfte das keine Relevanz für die Auswertung haben, richtig ? Ich traue mich iwie trotzdem nicht mit Thermowechsel freizugeben.. :crazy:

Ok dann kann ich ja zum neuen Zyklus ohne Problems digital messen. Merci :)
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von iSprung »

primiii hat geschrieben:Ich dachte nur, da ja die folgenden Werte ohne STFaktoren zeigen, dass ich in der HL bin, könnte man zur Gunsten der HLLängenermittlung und zur Ermittlung der Minus8Regel später lieber die Klammer raus nehmen, aber das wäre sicher inkonsequent.
Das Problem ist halt einfach, dass Dir die späteren, ungestörten HL-Messwerte rein gar nichts darüber sagen, inwiefern die derzeit geklammerten Messwerte nun gestört waren oder nicht. (; Insofern sind die Klammern dort auch richtig gesetzt, auch wenn die ausgewertete Hochlage dann vllt. einfach mal elf oder zehn Tage lang ist oder so. Störfaktoren im Anstieg sind kacke, das weiß ich, aber so sehr, wie man zunächst oft meint, macht das einem die Statistik auch nicht kaputt. Zumal Du hier bei myNFP bei der Zyklus-Statistik notfalls durch Filter solche Zyklen einfach nicht berücksichtigen kannst. Auf die Minus-8-Regel hat das Ganze ja zum Glück keinen Einfluss, weil Du im 3. Zyklus schon eine ehM an ZT 16 hattest.
Leni5591
Beiträge: 13
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 11:48

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Leni5591 »

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinen Zyklen und auch mit dem Entschluss keinen Zykluscomputer angeschafft zu haben, sondern alles mit der mynfp-App zu machen :clap:

Eine gute Freundin habe ich auch von nfp überzeugt, jedoch hat sie ein Zykluscomputer. Und ihre Kurven sind für mich schwer zu verstehen. Auch wenn ich schon ein paar Kurven mehr habe. Vielleicht könnt ihr uns mal kurz helfen (und ich überzeuge sie somit gleichzeitig mynfp App + Forum zusätzlich zu nutzen :thumbup:)

Frage: Wir sind uns nicht sicher, ob der Eisprung stattgefunden hat ? Die Kurve ist ein ziemliches Hoch- und Runter. Auch wenn der Anstieg treppenförmig steigt. Der Zykluscomputer sagt auch noch "fruchtbare Zeit".

Sie misst oral, bis das Gerät die Daten erfasst hat.

https://www.dropbox.com/s/ue6vg6qyaeyr8 ... .jpeg?dl=0" target="blank
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Leni ?

Wenn keine Störfaktoren vorliegen für die ZT 10 und 11, ist die Kurve bisher leider nicht auswertbar.

Allerdings sieht es für mich auch so aus als ob die Temperatur, anders als bei den sensiplan-Regeln, nicht gerundet wird (wenn der Computer nicht nach sensiplan arbeitet, ist der PI vermutlich auch schlechter...)

Wie lange misst denn das Thermometer und misst es regelkonform mit 2 Nachkommastellen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Leni5591
Beiträge: 13
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 11:48

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Leni5591 »

Krachbum hat geschrieben:Hallo Leni ?

Wenn keine Störfaktoren vorliegen für die ZT 10 und 11, ist die Kurve bisher leider nicht auswertbar.
Störfaktor liegt wohl nicht vor - sofern identifiziert. Habe sie bei dem Thema noch einmal sensibilisiert, genau zu protokollieren.
Krachbum hat geschrieben: Allerdings sieht es für mich auch so aus als ob die Temperatur, anders als bei den sensiplan-Regeln, nicht gerundet wird (wenn der Computer nicht nach sensiplan arbeitet, ist der PI vermutlich auch schlechter...)
Ich habe ein wenig recherchiert, der Cylcotest MyWay verweist auf die sensiplan-Regeln etc., aber hat wohl trotzdem in dem Computer einen eigenen Algorithmus hat. Zum PI habe ich so schnell nichts gefunden.
Krachbum hat geschrieben: Wie lange misst denn das Thermometer und misst es regelkonform mit 2 Nachkommastellen?
Das Thermometer misst 2-3 Minuten und hat 2 Nachkommastellen.

Ich habe auch schon vorherige Kurven gesehen, die sahen auch alle danach aus, dass kein Eisprung stattgefunden hat (aber eine regelmäßige Mens). Aber das muss ja wie ich gelernt habe nichts heißen, richtig?
Die hormonelle Verhütung (Spirale) ist auch noch nicht so lange her - das ist jetzt der 4. Zyklus. Vermutlich noch Chaos....
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Ich würde fast eher davon ausgehen, dass das ungenaue Messen dazu führt, dass die Zyklen nicht auswertbar sind...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Leni5591
Beiträge: 13
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 11:48

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Leni5591 »

Krachbum hat geschrieben:Ich würde fast eher davon ausgehen, dass das ungenaue Messen dazu führt, dass die Zyklen nicht auswertbar sind...
Ich habe noch den Zyklus davor bekommen: https://www.dropbox.com/s/9nmddut6lvgcb ... .jpeg?dl=0" target="blank

Aber eine richtige Hochlage ist dort ebenfalls nicht zu erkennen. Der Zyklus war dann an ZT 25 vorbei.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Ich würde auf ein regelkonformes Thermometer umsteigen, nach sensiplan-Regeln messen und dann mal gucken, ob sich die Zyklen auswerten lassen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von MissRainbow »

Krachbum hat geschrieben:Ich würde auf ein regelkonformes Thermometer umsteigen, nach sensiplan-Regeln messen und dann mal gucken, ob sich die Zyklen auswerten lassen.
Ich auch ;)
Antworten