Hallo Ihr Lieben,
wie schön dass unser Thread hier immer mehr Anhänger findet!
Wobei ich natürlich möglichst wenigen die Diagnose PCO wünsche, das versteht sich von selbst. Dennoch, herzlich Willkommen, Schlumpfine, Neuling und kleinemöwe und nochmal Tine natürlich!
@Neuling und kleinemöwe:
Ich kann verstehen dass all das in diesem Thread erstmal ein bisschen Angst macht. Aber es ist ganz ehrlich so, dass man in diese Situation rein wächst und dann froh ist, dass es die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin inzwischen gibt.
Grundsätzlich ist PCO nicht heilbar und verträgt sich mit dem Kinderwunsch nicht besonders gut, es kommt aber auch darauf an wie schlimm es einen erwischt hat und wie es um den Partner steht. PCO kann bedeuten dass man zwar 50 Tage lange Zyklen hat, aber mit Eisprung und ausreichender Hochlage-Phase. PCO kann aber auch heißen (wie bei einer Freundin von mir), dass man NIE seine Tage von allein hat. Oder PCO kann irgendwas dazwischen sein.
Mit Clomi wird einem die Warterei auf den Eisprung abgenommen und auch das Risiko, dass zum Zeitpunkt des Eisprungs die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr frisch genug ist um einen Embryo aufzunehmen. Es ist richtig dass man in der Regel nur 6 Mal dem Eisprung auf die Sprünge hilft, weil es ab dann leider unwahrscheinlich ist, dass der fehlende Eisprung das einzige Problem ist. Aber davon sollte man sich keine Angst machen lassen, wichtig ist dass einem zum Wunschkind verholfen wird, egal wie! 6 Zyklen GVnP ist auch sehr anstrengend für die Psyche, weil man nicht wie normal gesunde Paare spontan entscheidet ob man diesen Monat am Baby basteln will oder nicht. Man muss so oft zum Ultraschall, nimmt die Tabletten und bekommt letztlich eine Spritze mit der der Eisprung ausgelöst wird - da wäre man schön b*löd wenn man dann den Eisprung tatenlos verstreichen lässt. Aber genau damit entsteht auch viel Druck, weil man egal unter welchen Umständen an Tag X dann auch herzeln muss, so dass viele glücklich sind wenn endlich der Weg für weitere Behandlungsmethoden offen ist.
Eine Freundin von mir hat gerade 6x GVnP hinter sich und konnte es zuletzt kaum erwarten dass endlich die IVF ansteht. Ihr Mann ist beruflich stark eingebunden und beide sind auch in der Freizeit sehr aktiv und haben durch Studium und vorhergehende Jobs Freunde in vielen Städten Deutschlands. Ich mag gar nicht aufzählen wie oft entweder Dienstreisen (unter den wildesten Begründungen) oder Städte-Trips zu Freunden abgesagt wurden - und das auch immer total spontan, weil sich der Eisprung auch mit Medis bei PCO nicht exakt timen lässt. In einem Zyklus ist er an ZT 13, in anderen an ZT 21.
Wie dem auch sei, keine Angst, man wächst in all das rein. Seid dankbar dafür dass uns geholfen werden kann; vor 20 Jahren hätten wir noch ganz anders dagestanden. Und es kann auch wirklich schlimmer kommen als PCO, auch wenn man das zu Beginn nicht glauben wollte. Mir ging es genau so zu Beginn, aber selbst jetzt, mit PCO UND eingeschränktem Spermiogramm denke ich immer noch, dass es hätte schlimmer kommen können. Eine entfernte Bekannte ist mit Anfang 30 in den vorzeitigen Wechseljahren und ihr Mann hat eine Azoospermie. Das sind dann ganz andere Probleme.
@Schlumpfine:
Der Zuckertest ist gar nicht schlimm. Dort testet man Dich auf Insulinresistenz, was eine Vorstufe von Diabetes ist. Es gibt jedoch Studien die zeigen dass auch PCOler ohne IR von Metformin profitieren. Daher wird es auch ohne IR verschrieben, ggf. muss man selbst als Patient jedoch etwas energischer darum bitten. Bei mir hat es leider noch nichts reguliert, aber ich kann mein Gewicht seit ich es nehme besser halten (vorher nahezu grundlos zugenommen) und man sagt grundsätzlich, dass es auch die Eizellqualität (oft ein Problem bei PCO) verbessert und das Risiko einer Fehlgeburt senkt. Das waren für mich die Gründe, es jetzt während der Kiwu-Zeit zu nehmen.
@Tine:
Toi toi toi für Deinen Test. Reichlich verwirrend alles, was? Hat mit der Spritze alles geklappt? Wo war denn Deine Schleimhaut bei der letzten Untersuchung? Ich drücke Euch die Daumen für Euer Spermiogramm, auf gute Neuigkeiten. Aber egal wie, es wird einen Weg geben!
@ stahltür:
Gibt es Neuigkeiten? Ich geh gleich mal in Deiner Kurve schmulen.
@ Pink Grapefruit:
Mens eingetrudelt? Endlich Entwarnung? Was für ein Krimi, geht es Dir gut soweit?
lg
Animay