PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
kleinemöwe

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

Hallo ihr :wave:

Ich melde mich dann auch mal... habe am Mittwoch die Diagnose PCOS bekommen. Zu viel DHT, Hirsutismus, Alopezie, unregelmäßige Zyklen, dazu eine Insulinresistenz. Seit drei Tagen nehme ich nun Metformin (erstmal 500mg, Steigerung ist geplant), bisher vertrage ich es in der kleinen Dosierung gut, aber das kann sich ja noch ändern... Ein US wurde allerdings noch nicht gemacht, die Ärztin meinte, dass die PCO für ein PCOS nicht zwingend notwendig seien. Und irgendwie war ich nach den vielen Infos neulich auch erstmal zu verwirrt um da noch genauer nachzufragen bzw. darauf zu bestehen :crazy:
Das Metformin soll ich jetzt erstmal drei Monate lang nehmen und zu sehen, ob sich der Zyklus dadurch reguliert. Und wenn nicht, dann gäbe es ein Zyklusmonitoring und ggf. etwas zum Auslösen des ES. Aber genau habe ich mich noch nicht darüber informiert. Immer eins zur Zeit und jetzt schaue ich erstmal, wie es mit dem Metformin läuft.

@schlumpfine: Mit dem Zuckertest will der Arzt die Insulinresistenz testen, diese ist eine Vorform von Diabetes, aber noch kein richtiger. Es gibt auch Ärzte, die Metformin bei PCOS ohne IR verschreiben, aber eigentlich soll es ja die Sensitivät der Zellen auf Insulin verbessern, daher der Zuckertest vorher.

@neuling: Dass es da noch einen Unterschied gibt, wusste ich auch noch nicht. Hast du inzwischen mehr dazu rausgefunden? Bei mir wurde wie gesagt gar nicht untersucht, ob es Zysten gibt oder nicht. Für ein PCOS müssen ja zwei von drei Kriterien (Oligo- oder Amenorrhoe, männlicher Behaarungstyp/erhöhte männliche Geschlechtshormone, polyzystische Ovarien) vorhanden sein. Das was du berichtest, klingt schon irgendwie danach, aber trotzdem würde ich mal den Hormontest abwarten, dann sagt die Ärztin vielleicht mehr dazu :flower:

Was ich hier im Thread gelesen habe, hat mir schon auch ziemlich Angst gemacht, deshalb habe ich auch eine Weile gezögert, hier was zu schreiben... Ich denke aber, es hilft nicht weiter, wenn man sich gleich völlig verrückt macht :? Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, Metformin ist eine davon, Metformin in Kombination mit Clomifen soll noch besser sein, es gibt noch andere Möglichkeiten den ES auszulösen... bevor dann irgendwann die künstliche Befruchtung in Erwägung gezogen wird. Oder liege ich da falsch (@diejenigen hier, die sich besser damit auskennen)?
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Bei mir lief es ein bisschen anders ab: Ich habe stark verlängerte Zyklen und die KiWu Ärztin hat zu Beginn ein US gemacht und die PCO gesehen und im Blutbild hat sich gezeigt, dass meine SD Werte etwas zu hoch sind und mein LH Wert zu hoch ist. Wir haben dann neben L-Thyroxin jetzt im ersten Zyklus Clomi benutzt, um zu gucken wie der Körper reagiert und ein Zyklusmonitoring gemacht. Da meine LH Werte konstant zu hoch sind, wurde der ES jetzt mit Ovitrelle ausgelöst.

Ich hatte meine Ärztin nach Metformin gefragt und sie sagte, dass man das später noch machen könnte. Aufgrund der Nebenwirkungen wollte sie mir das nicht sofort zumuten.

Da unser SG ja nicht so toll ausgefallen ist, ist die PCO auch erstmal in den Hintergrund gerückt. Sollte es zur ICSI kommen, wird der zyklus ja eh komplett fremdgesteuert...

Ich bin gespannt, wie der Unverträglichkeitstest morgen ausfallen wird und wie die Ärztin dann evtl. im nächsten Zyklus weitermachen will...

Bin schon aufgeregt, was der bevorstehende ES bringen wird... :think:
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Hallo tine :wave:
L-Thyroxin nehme ich seit Oktober auch schon (Hashimoto). Es soll sich ja auch regulierend auf den Zyklus auswirken (bzw. eine UF einiges durcheinander bringen). Da ich mit dem LT-Beginn aber zeitgleich erst die Pille abgesetzt habe, kann ich nicht sagen, wie es sonst gelaufen wäre. Im letzten Zyklus hatte ich einen ES, ich vermute aber, dass der noch eine Nachwirkung der Pillen-Hormone war. Der erste war anovulatorisch und der aktuelle... tja.
Ich denke es gibt verschiedene Einflussfaktoren und daher verschiedene Möglichkeiten und man muss sich Schritt für Schritt rantasten...
Viel "Erfolg" beim Test morgen!
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

wie schön dass unser Thread hier immer mehr Anhänger findet! :clap:
Wobei ich natürlich möglichst wenigen die Diagnose PCO wünsche, das versteht sich von selbst. Dennoch, herzlich Willkommen, Schlumpfine, Neuling und kleinemöwe und nochmal Tine natürlich!

@Neuling und kleinemöwe:
Ich kann verstehen dass all das in diesem Thread erstmal ein bisschen Angst macht. Aber es ist ganz ehrlich so, dass man in diese Situation rein wächst und dann froh ist, dass es die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin inzwischen gibt.
Grundsätzlich ist PCO nicht heilbar und verträgt sich mit dem Kinderwunsch nicht besonders gut, es kommt aber auch darauf an wie schlimm es einen erwischt hat und wie es um den Partner steht. PCO kann bedeuten dass man zwar 50 Tage lange Zyklen hat, aber mit Eisprung und ausreichender Hochlage-Phase. PCO kann aber auch heißen (wie bei einer Freundin von mir), dass man NIE seine Tage von allein hat. Oder PCO kann irgendwas dazwischen sein.

Mit Clomi wird einem die Warterei auf den Eisprung abgenommen und auch das Risiko, dass zum Zeitpunkt des Eisprungs die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr frisch genug ist um einen Embryo aufzunehmen. Es ist richtig dass man in der Regel nur 6 Mal dem Eisprung auf die Sprünge hilft, weil es ab dann leider unwahrscheinlich ist, dass der fehlende Eisprung das einzige Problem ist. Aber davon sollte man sich keine Angst machen lassen, wichtig ist dass einem zum Wunschkind verholfen wird, egal wie! 6 Zyklen GVnP ist auch sehr anstrengend für die Psyche, weil man nicht wie normal gesunde Paare spontan entscheidet ob man diesen Monat am Baby basteln will oder nicht. Man muss so oft zum Ultraschall, nimmt die Tabletten und bekommt letztlich eine Spritze mit der der Eisprung ausgelöst wird - da wäre man schön b*löd wenn man dann den Eisprung tatenlos verstreichen lässt. Aber genau damit entsteht auch viel Druck, weil man egal unter welchen Umständen an Tag X dann auch herzeln muss, so dass viele glücklich sind wenn endlich der Weg für weitere Behandlungsmethoden offen ist.

Eine Freundin von mir hat gerade 6x GVnP hinter sich und konnte es zuletzt kaum erwarten dass endlich die IVF ansteht. Ihr Mann ist beruflich stark eingebunden und beide sind auch in der Freizeit sehr aktiv und haben durch Studium und vorhergehende Jobs Freunde in vielen Städten Deutschlands. Ich mag gar nicht aufzählen wie oft entweder Dienstreisen (unter den wildesten Begründungen) oder Städte-Trips zu Freunden abgesagt wurden - und das auch immer total spontan, weil sich der Eisprung auch mit Medis bei PCO nicht exakt timen lässt. In einem Zyklus ist er an ZT 13, in anderen an ZT 21.

Wie dem auch sei, keine Angst, man wächst in all das rein. Seid dankbar dafür dass uns geholfen werden kann; vor 20 Jahren hätten wir noch ganz anders dagestanden. Und es kann auch wirklich schlimmer kommen als PCO, auch wenn man das zu Beginn nicht glauben wollte. Mir ging es genau so zu Beginn, aber selbst jetzt, mit PCO UND eingeschränktem Spermiogramm denke ich immer noch, dass es hätte schlimmer kommen können. Eine entfernte Bekannte ist mit Anfang 30 in den vorzeitigen Wechseljahren und ihr Mann hat eine Azoospermie. Das sind dann ganz andere Probleme.

@Schlumpfine:
Der Zuckertest ist gar nicht schlimm. Dort testet man Dich auf Insulinresistenz, was eine Vorstufe von Diabetes ist. Es gibt jedoch Studien die zeigen dass auch PCOler ohne IR von Metformin profitieren. Daher wird es auch ohne IR verschrieben, ggf. muss man selbst als Patient jedoch etwas energischer darum bitten. Bei mir hat es leider noch nichts reguliert, aber ich kann mein Gewicht seit ich es nehme besser halten (vorher nahezu grundlos zugenommen) und man sagt grundsätzlich, dass es auch die Eizellqualität (oft ein Problem bei PCO) verbessert und das Risiko einer Fehlgeburt senkt. Das waren für mich die Gründe, es jetzt während der Kiwu-Zeit zu nehmen.

@Tine:
Toi toi toi für Deinen Test. Reichlich verwirrend alles, was? Hat mit der Spritze alles geklappt? Wo war denn Deine Schleimhaut bei der letzten Untersuchung? Ich drücke Euch die Daumen für Euer Spermiogramm, auf gute Neuigkeiten. Aber egal wie, es wird einen Weg geben!

@ stahltür:
Gibt es Neuigkeiten? Ich geh gleich mal in Deiner Kurve schmulen.

@ Pink Grapefruit:
Mens eingetrudelt? Endlich Entwarnung? Was für ein Krimi, geht es Dir gut soweit?

lg
Animay
Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

@animay: Danke für deinen herzlichen Willkommens-Gruß!

Mit der Spritze hat gestern alles super geklappt. Hatte nur 2-3 Stunden nach dem Spritzen totale Hitzewallungen. GSD gingen die wieder weg...

So, kurz zum Termin heute morgen: Follikel bei ca. 23mm und kurz vor dem Sprung, GMSH bei 13mm und laut Ärztin gut aufgebaut. Mir zieht es auch im Bauch wie nix gutes...als sie heute den ZVS am MuMu abgenommen hat, fing es sofort wieder an zu bluten und die Ärztin war sehr erstaunt, wie empfindlich mein MuMu doch wäre. Aber auf meine Rückfrage hin, ob das dann ein Polyp oder so etwas sein könnte, meinte sie, dass sie nichts gesehen hätte und dass mein Gewebe einfach sehr empfindlich wäre.

Ich befürchte allerdings, dass dies dann wieder SB zur Folge haben wird. Hoffentlich hat dies keine negativen Auswirkungen auf eine evtl. Befruchtung. Klärt mich nochmal auf: Wenn ich heute meinen ES hätte und ich ab Die/Mi SB bekomme, die ca. 2-3 Tage andauern, kann das dann schädlich sein?? Oder wäre eine Einnistung eh noch später, so dass das egal ist?

Jetzt warte ich auch die Ergebnisse des Tests... :crazy:
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Danke für die nette Begrüßung :wave:
Animay hat geschrieben:Ich kann verstehen dass all das in diesem Thread erstmal ein bisschen Angst macht. Aber es ist ganz ehrlich so, dass man in diese Situation rein wächst und dann froh ist, dass es die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin inzwischen gibt.
Grundsätzlich ist PCO nicht heilbar und verträgt sich mit dem Kinderwunsch nicht besonders gut, es kommt aber auch darauf an wie schlimm es einen erwischt hat und wie es um den Partner steht. PCO kann bedeuten dass man zwar 50 Tage lange Zyklen hat, aber mit Eisprung und ausreichender Hochlage-Phase. PCO kann aber auch heißen (wie bei einer Freundin von mir), dass man NIE seine Tage von allein hat. Oder PCO kann irgendwas dazwischen sein.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man so Schritt für Schritt vertraut wird mit der Situation und den Möglichkeiten. Anfangs wirft es einen natürlich erstmal um und ich weigere mich auch noch zu glauben, dass das Metformin etc. evtl nicht helfen könnte... Du hast völlig recht, jeder Mensch und jedes PCOS ist anders und man kann das sicher nicht verallgemeinern. Es gibt schließlich auch Beispiele von Frauen, die trotz PCOS schwanger geworden sind, nur finden die sich vielleicht weniger in solch einem Thread wieder? Ich bewundere aber eure Durchhaltekraft und wie ihr es schafft immer wieder neue Hoffnung zu schöpfen!!!

Ich hab hier jetzt eine ganze Liste mit Hormonen und Blutwerten, die meisten ok, ein paar auffällig - und weiß aber noch nicht so viel damit anzufangen. Also was bedeutet es, wenn gerade dieser Wert zu hoch oder zu niedrig ist... Es ist echt kompliziert, und ich bin natürlich bereit viel zu tun dass es sich bessert, weiß nur nicht, was gut ist. Metformin, Ernährung, Sport, das sind jetzt erstmal so die ersten Punkte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit homöopathischen Mitteln zur Unterstützung? Hier im Forum nehmen ja viele dieses ovaria comp. Bisher versuche ich es mit Zyklustee, habe aber nicht den Eindruck, er würde was bringen. Daher suche ich jetzt nach neuen Ideen - ja ich weiß, Metformin erstmal wirken lassen, aber dann? Habe ein bisschen Sorge damit noch mehr durcheinander zu bringen, würde es aber gerne ausprobieren.

@tine: Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage... Aber ich drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!
schlumpfine82

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo!
Danke fürs Aufnehmen! WErde versuchen hier öfter rein zu schauen.

WElche Nebenwirkungen hat Metformin? Mein Mann hat ja erst am 28.2. einen Termin beim Urologen, ich weiss gar nicht, ob die direkt ein SG machen oder nur eine Vorbesprechung machen.

Sind die Chancen bei Clomi größer als bei Metformin? Bekomme ich das auch, wenn das SG meines Mannes noch nicht gemacht wurde bzw wenn es schlecht ist?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

Ein "Hallo" in die Runde und ein "Herzliches Willkommen" an all die Neuen :flower:

Da ich mal wieder gerade etwas weniger Zeit habe, nur ganz kurz...
Mens ist seit Freitag da, also nicht schwanger ;) was auch sonst :roll:

Ich meld mich später noch einmal,

lg PG
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hallo Mädels,

von mir auch nur kurz ein Update: Mens ist da, schon an HL-Tag 11. Nächster Zyklus ist bei uns Stimupause.

Allen viel Erfolg für laufende Versuche und gute Untersuchungsergebnisse :wave:

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Mädels,

auch von mir ein etwas panisches Update:
Stimuliere seit Montag mit 150 Einheiten, im US am Freitag war noch nicht wirklich was zu sehen. Dann also hoch auf 175 Einheiten. 3 Tage später (gestern) wieder US und der Arzt wirkte etwas geschockt weil es jetzt zu viele sind... Er sprach davon dass es jetzt schon eine leichte Überstimulation ist und ich am Tag der Punktion und am Folgetag Bauchschmerzen haben werden. Dass wir jetzt die Dosis runterschrauben auf 100 IE und dass sich dadurch noch einige Follis wieder zurückbilden werden. Na Glückwunsch :(

Morgen muss daher mein Freund mit zum Ultraschall, damit ich hinterher nicht total fertig bin. Viel schlimmer war für mich jetzt, dass diese Entwicklung meinen ganzen Zeitplan durcheinander geworfen hat. Eigentlich würde übermorgen noch eine wichtige Dienstreise anstehen und die musste ich jetzt absagen weil ich panische Angst habe, dass die Überstimu schon durch die Auslösespritze durchkommt. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht mein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Arbeit irgendwie zu beruhigen und so langsam schließen wir wieder Frieden :love:

Mädels drückt mir die Daumen, mein Gefühl sagt mir dass alles gut werden wird! Und ein bisschen Überstimu würde ich auch ganz brav ertragen, weil es ja die SS-Chance erhöhen soll. Nur eben Krankenhaus oder ein Bauch wie im 6. Monat noch kommende Woche wenn ich wieder ins Büro muss wäre weniger toll. Ich melde mich wieder!

Stahltür, Pink Grapefruit, schade dass der rote Baron jetzt doch da ist!! Auch wenn es für Pink ja endlich das Ende einer kleinen Nervenprobe war. Stahltür, wie geht es bei Dir jetzt weiter? In einen neuen Stimu-Zyklus? Wie hast Du die Medis vertragen? Ich habe inzwischen 2 kg mehr drauf und sehe sie auch, ausschließlich am Bauch.

lg
Animay
Bild
Antworten