Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Schildmaid »

Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage.
Meine Kurve findet ihr in der Signatur.

Ich hab die automatische Auswertung eingeschaltet und gucke aber immer auch selbst ob ich es auch so auswerten würde und vollziehe nach warum ausgwertet wurde.
Ich bin jetzt in Zyklus 4. Zyklus 3 konnte ausgewertet werden.
Nun in Zyklus 4 wird mir am Anfang fruchtbar angezeigt. Ich vermute es liegt daran, dass ich in Zyklus 2 eine sehr frühe ehM hatte. Allerdings war Zyklus 1 auch anovulatorisch.
Wenn ich Zyklus 2 manuell einfach nicht auswerte wird mir jetzt im Zyklus am Anfang unfruchtbar angezeigt.

So ganz verstehe ich es nicht.
Also die jetzt angezeigte fruchtbare Zeit kommt ja vermutich durch die Anwendung der Minus 8 Regel zustande.
Allerdings ist Zyklus 2 (der Zyklus mit sehr früher ehM) ja ein Zyklus der eben auf einen ganz ohne ehM folgt. Oder vielleicht habe ich mich sogar geirrt und meine vermeintliche Menstruation und somit Beginn von Zyklus 2 war nur eine Zwischenblutung. Denn die Blutung war schon sehr leicht. Aber eben die erste ohne Pille nach 10 Jahren Pille, also auch schwer zu sagen für mich wie meine "gewöhnliche Blutung" ohne Pille ist. In einem Zyklus der auf einen anovulatorischen Zyklus folgt würde ich ja eh IMMER fruchtbar annehmen zu Beginn des neuen Zyklus? Eben weil es dann zu einem außerordentlich frühem Eisprung kommen kann.
Also warum muss ich dann trotzdem die Minus 8 Regel anwenden? Das verstehe ich nicht so ganz. Oder erkennt das Programm das einfach nur nicht?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5461
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Hallo liebe Schildmaid,

ich hoffe ich habe deine Fragestellung jetzt richtig verstanden.

Deine Vermutung mit der minus-8-Regel ist genau richtig. Die minus-8-Regel funktioniert ja in beide Richtungen. Entweder verlängert sich die fruchtbare Zeit am Zyklusanfang, weil die fehm später als ZT 13 stattfand (in diesem Fall gilt die Regel erst nach 12 Zyklen) oder die fruchtbare Zeit verkürzt sich entsprechend. In diesem Fall gilt die Regel ab sofort, um die Verhütungssicherheit zu gewährleisten.

Wie lange jetzt die fehm gilt, wird unterschiedlich interpretiert. Ich verstehe das Regelwerk so, dass die früheste ehm für immer gilt, andere Mädels sagen, die fehm wird aus den letzten 12 Zyklen herangezogen.

Da Dein Körper anscheinend zu sehr frühen ESen fähig ist, würde ich das erstmal so belassen. Allerdings warst Du frisch pp. Eventuell könntest du nach 12 Zyklen die fehm neu bewerten, da kommt es auf dein Sicherheitsbedürfnis an.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Schildmaid »

Danke für deine Antwort.

Erstmal werde ich sowieso eher nur am Ende des Zyklus freigeben. Bis ich mich und meinen Körper noch besser kenne. Bzw. jetzt eh erstml mindestens noch einen Zyklus abwarten der auswertbar ist.

Was mich genau verwundert, bzw. was ich mich frage:
Diese frühe ehM war ja gefolgt auf einen zuvor anovulatroischen Zyklus. Und dann nimmt man ja sowieso immer fruchtbar an.

Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten. Bin ja noch recht am Anfang und auch noch nicht sooo lange ohne Pille und zur Zeit auch noch eher vorsichtig.
Aber angenommen in den nächsten Zyklen ist die ehM immer wesentlich später und nur dieses eine Mal so früh. Wäre diese frühe ehM dann nicht dadurch erklärbar, dass eben im vorherigen Zyklus kein Eisprung stattgefunden hatte?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5461
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Schildmaid hat geschrieben: Was mich genau verwundert, bzw. was ich mich frage:
Diese frühe ehM war ja gefolgt auf einen zuvor anovulatroischen Zyklus. Und dann nimmt man ja sowieso immer fruchtbar an.
Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

A) Genau richtig: nach einem anovulatorischen Zyklus entfällt die unfruchtbare Zeit zu Beginn des nächsten Zyklus.

B) Da dann im Zyklus #2 die ehm dann auch noch am ZT 8 war, ist dies Deine "früheste ehm". Die minus-8-Regel gilt nun ab sofort und für alle zukünftigen Zyklen, so dass Du keine unfruchtbare Zeit mehr am Zyklusanfang annehmen darfst.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Schildmaid hat geschrieben: Aber angenommen in den nächsten Zyklen ist die ehM immer wesentlich später und nur dieses eine Mal so früh. Wäre diese frühe ehM dann nicht dadurch erklärbar, dass eben im vorherigen Zyklus kein Eisprung stattgefunden hatte?
Statistisch gesehen wiederholt sich die fehM innerhalb von 12 ausgewerteten Zyklen in den meisten Fällen. Demzufolge könnte man davon ausgehen, dass falls das nicht passiert, du Zyklus # 2 als Teil von # 1 mit Zwischenblutung ansehen könntest. Ob das klug ist oder sicher, diese Frage wird dir hier erstmal niemand beantworten können, weil wir nicht in die Zukunft schauen können. Aber natürlich steht dir frei, nach eingehender Prüfung in ein paar Monaten diese Zyklen
wieder zusammenzufügen. Wenn meine ehM tatsächlich immer später wäre, würde ich das bei mir wohl machen. Wenn sich nun aber ehMs häufen sollten um ZT 9/10/11, würde ich das eben nicht machen. Ich denke, es ist einfach noch zu früh, um da jetzt zu spekulieren.

Die Wahrscheinlichkeit für einen frühen Eisprung steigt nach anovlulatorischen Zyklen. Ich habe aber z.B. auch schon frühe Eisprünge gehabt, ohne dass mein Eisprung vorher ausgeblieben oder auch früh gewesen wäre. Komplett absehbar ist das einfach nie, deswegen würde ich erstmal die Minus-8-Regel beherzigen, wie sie ist und mit etwas mehr Zyklen Erfahrung entscheiden, wie ich damit umgehe. Nach und nach bekommst du auch ein genaueres Gespür z.B. für deine Blutungsstärke und kannst beurteilen, ob das eher eine Zwischenblutung oder echte Menstruationsblutung war.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Schildmaid »

Vielen Dank für eure Erkärungen.
Jetzt ist es mir klarer warum es so ist wie es ist :)

Was dann ist, wenn es in vielen vielen vielen Zyklen die einzige so frühe Messung bleibt werden ich dann vielleicht nochmal überlegen.
Aber jetzt geh ich auf jeden Fall erst mal davon aus, dass es erneut zu einer frühen ehM kommen kann.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

Interessant wäre bei Dir noch, wo Du mit ein paar Zyklen mehr Erfahrung die Grenze ziehen wirst "ab da ist es gewohnte Stärke" = Mensstärke = neuer Zyklus beginnt, und darunter ist es nur Zwischenblutung = im alten Zyklus bleiben.
Du scheint ja zumindest bisher eher schwach zu mensen, da ist es gerade von aussen schwer zu beurteilen.
Zyklus 2 ist wirklich auffällig, aber zur Sicherheit schließe ich mich einfach mal der Empfehlung krachbums und Mulans an.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Schildmaid »

Ja, bisher ist die mens relativ schwach. War sie auch unter Pille, aber ohne ist sie sogar zur Zeit noch schwächer.
Im besagten Zyklus 2 (also erste Mens ohne Pille) war ich zu Beginn wirklich unsicher ob ich einen neuen Zyklus beginnen sollte. Und diese Blutung war auch schwächer wie die nachfolgenden. Aber gerade frisch ohne Pille halte ich das auch für nicht so ungewöhnlich, dass es anders ist wie bisher gewohnt. Da ich auch noch nie Zwischenblutungen hatte, halte ich das auch für nicht so wahrscheinich. Kann sich natürlich auch ändern durch das Absetzen der Pille.
Ich denke, dass es mir wahrscheinlich mit der Zeit selbst deutlicher wird.
Wenn sich erstmal alles richtig ohne Hormone eingependelt hat.
Ich werte den Zyklus 2 jetzt auf jeden Fall als eigenen Zyklus. Ist auf jeden Fall sichrer.
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Merida »

Ich hab auch eine Frage zu meiner Kurve, obwohl ich eigentlich mittlerweile ziemlich routiniert bin.

In der aktuellen Kurve hab ich am Zt 15 erst um 8.00 gemessen und es sieht auch in der Kurve ziemlich störend aus. Wenn ich mir alle vorigen Kurven ansehen geht das schon auch noch als TL-Wert durch. Deshalb hab ich auch nicht geklammert. Aber im weiteren Verlauf denke ich schon das das eigentlich ein Störfaktor ist. Vor allem weil ich echt spät gemessen hab.
Ich finde nur in dieser Kurve auch den Anstieg merkwürdig.
Das Problem ist auch, dass ich im Moment viel Sport mache und deshalb niedrigere Werte messe. Also klammern oder nicht....? Was meint ihr?

https://www.mynfp.de/display/view/9fog83zg4uvj/" target="blank
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

Nicht klammern, aus dem von Dir genannten Grund - weil im Niveau.
Erst wenige Tage davor hast Du ja sogar noch später gemessen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten