Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von softcare »

saksalainen hat geschrieben:
Naja, ich kann nicht mal sagen, dass ich mich wirklich unwohl oder unweiblich fühle. Seitdem ich mehr Sport mache und auch richtig Spaß habe, mich zu bewegen, fühle ich mich eigentlich richtig gut. Klar, ich bin dünn und muss mir deshalb auch teilweise doofe Sprüche anhören, aber momentan bin ich mit mir eigentlich im Reinen. Ich kann mich akzeptieren, wie ich bin, esse das, was ich essen möchte und genieße eigentlich mein Leben. Sogar mit meinen Allergien komme ich gerade echt gut zurecht, ich habe kaum das Gefühl wirklich verzichten zu müssen.

[...]

Wegen den Pickeln: sagt dir dieses 'Facemapping' was - die Theorie, dass die Pickel je nach Ursache an verschiedenen Stellen entstehen. Also z.B. Schläfen bedeutet hormonelles Ungleichgewicht und Stirn wären Verdauungsprobleme. Hier ist es momentan zudem sehr staubig draußen, dadurch verstopfen die Poren extrem leicht. Ist es bei euch vielleicht ähnlich?
Tut mir leid, wenn ich das fehl interpretiert habe. Ich meine, du schriebst sowas in die Richtung mal, aber ich freue mich natürlich, wenn du mit dir selbst im reinen bist! Das ist erstmal das wichtigste :-) dass die Klamotten nicht mehr passen, geht ja dann auch richtig ins Geld oder? Ich hoffe, dass sich das alles ganz schnell wieder reguliert und du zunehmen kannst. Gäbe es nicht vielleicht auch die Möglichkeit solche hochkalorischen Säfte oder Trinkpäckchen zu sich zu nehmen? Ich kenne das von mukoviszidose-Patienten, die ja auch Probleme haben, zuzunehmen. Vielleicht gäbe es da die Möglichkeit ein bisschen was an Kalorien aufzustocken, damit du nichts ungesundes in dich hineinstopfen musst, was du eh nicht verträgst.

Von Facemapping habe ich teilweise mal was gelesen, aber mich nicht weiter damit beschäftigt. Schläfen und hormonelles Ungleichgewicht habe ich da auch mal entdeckt, aber ich habe ja mein Blut untersuchen lassen und der endokrinologe sagte auch, dass das völlig im Normbereich sei. Die Stirn fängt ja auch langsam wieder an, was die Vermutung mit dem Darm ja bei facemapping nahe legt. Ich habe auf jeden Fall immer mal Probleme, keine entzündliche darmerkrankung, aber andere ^^. Vielleicht muss ich da nochmal nachschauen lassen, aber momentan denke ich, dass ich es mit dem Tee zu normalen Zyklen schaffen könnte und mit der Kosmetik vielleicht meine Haut in den Griff bekomme.
Ich muss gleich mal meine Kurve hier aktualisieren. Seit gestern schießt sie in die Höhe und am ZS tut sich eigentlich noch nichts, sodass ich einen so frühen ES bei mir ausschließen würde. Falls kein ES, dann habe ich wieder enorme Schwankungen drin :-(
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Es hat auch etwas gedauert - als es mir insgesamt nicht so gut ging und ich auch immer weiter abgenommen habe, da hatte ich einerseits echt auch Angst, andererseits war es schwierig, mit mir selbst klar zu kommen. Aber momentan fühle ich mich ganz gut :)
Ich trage momentan halt viele Kleider, die nur an den Schultern passen müssen :D
Naja, ich kriege diese Säfte usw. nicht runter - ich musste schon mal so Zeug nehmen und es war GRAUSAM. Seitdem kann ich nicht einmal mehr Fruchtsäfte usw. trinken.

Hm... wobei ich denke, dass vllt auch der Stress die Haut stört. Das ist ja auch gar nicht so selten, denke ich. Hm... Ich hoffe, dein Darm normalisiert sich auch bald und auch, dass dein Zyklus sich beruhigt!
Bei mir ist es so, dass die Darmprobleme sich in der Kurve abzeichnen. Frühzeitig. Kannst ja mal gucken - die zackigen 3 Wochen waren die aufflammende Entzündung bei mir.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _Mirjam_ »

saksalainen hat geschrieben: Hm... wobei ich denke, dass vllt auch der Stress die Haut stört.
Was die Haut angeht, spielt auch die Ernährung bei mir eine wesentliche Rolle. Am Anfang von NFP dachte ich, dass läge an hormonellen Veränderungen über den Zyklus hinweg. Das stimmte aber nicht. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass meine Haut anfälliger für Pickel & Co ist, wenn ich mehr Zucker und Fett esse. Obst, Gemüse, Getreide, fettarmer Joghurt usw. reguliert das besser.
Kennt du das Libase-Forum, Saksalainen? Ich finde das in Sachen Unverträglichkeiten, Allergien, chronische Darmerkrankungen etc. sehr sehr hilfreich. Vielleicht findest du dort Tipps zu Lebensmitteln, die dir verträglich beim Zunehmen helfen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Bei mir ist auch die Ernährung wichtig. Wobei gerade Fette für mich ja wichtig sind. Zucker macht aber alles kaputt, wobei ein wenig durchaus i.O. ist. Wenn ich gar keinen Zucker esse, bekomme ich extremen Heißhunger auf Süßkram. Und ich vertrage KH besser in Kombination mit Fett: Kartoffeln gekocht ist bei mir problematisch, Kartoffelchips oder Pommes vertrage ich durch das Fett ganz gut.
Und gerade bei Schoki esse ich eigentlich nur dunkle, weil da der Fettanteil höher ist. Wenn ich hellere Schoki esse, wird mir kotzübel.

Ne, das Forum kenne ich nicht. Werd ich mal angucken - danke für den Tipp.

Ich verwende von Balea das Enzympeeling, das finde ich ganz gut. Es hohl gut die Unreinheiten aus der Haut, ohne zu sehr zu reizen, finde ich. Das ist auch nicht teuer und hält recht lange :) Ansonsten merke ich, dass der Regelmäßige Wechsel der Handtücher und Bettwäsche viel hilft, sowie ausreichend Bewegung an der frischen Luft. Sauna find ich übrigens auch gut - eine Alternative währen Dampfbäder fürs Gesicht. v.a. schwarzer Tee reguliert das Nachfetten der Haut. Das hat bei meinem Rücken viel gebracht, das Gesicht trocknet mir so aber zu sehr aus.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich vertrage grundsätzlich auch alles eher, wenn ich etwas mehr Fett hinzufüge. Bei Kartoffeln geht's, aber bei Obst und Gemüse merke ich das sehr. Kürzlich habe ich ein paar Gramm Erdbeeren im Müsli ausprobiert. Eigentlich würde ich gerne vegan essen, aber mit Getreide- oder Nussmilch kriege ich von sowas direkt Krämpfe, weil die Kombination recht fettarm ist. Mit normaler Kuhmilch hat's funktioniert. :crazy: Gleiches gilt für Salate, gekochte Gemüse...
Meine Haut neigt zu Unreinheiten und Trockenheit. Schräg, dass das gleichzeitig geht! Deshalb verzichte ich v.a. im Gesicht inzwischen auf Reinigungslotionen, Peelings, Seifen usw. Ich komme mit kosmetischen Microfaser-Tüchern super zurecht. Die kann man waschen, mehrfach verwenden und braucht zur Reinigung nur lauwarmes Wasser. Ich feuchte damit das Tuch an, massiere danach damit mein Gesicht und trage im Anschluss eine verträgliche Gesichtscreme auf. Ich hatte noch nie reinere Haut, toll! :thumbup:

Edit: Darf ich mich wegen PiDaNa eigentlich zu euch in den Faden und mitplaudern? ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Ich nehme ja Kokosmilch, weil die vom Fettgehalt gut ist und sie schmeckt gut. Momentan esse ich gerne Sojajoghurt und Ofu, das vertrage ich inzwischen auch :) Mein Lieblingsfrühstück ist momentan ungesüßter Sojajoghurt, etwas Apfel oder Banane und drüber Kokoschips. Das ist schön crunchy und frisch und macht satt. Kuh kann ich vergessen, ich bin gegen Das Milchprotein allergisch.
Letzte Woche hab hab ich Getride erwischt - mein Kreislauf und der Darm waren die ganze Woche beleidigt! Ich hatte Probleme, überhaupt in die Uni zu kommen, so übel war mir.
Ansonsten muss ich sagen, Dass ich Obst nur in Maßen esse. Und Gemüse esse ich in den Akutphasen nur gekocht. Heute gab es Sushi, da bin ich mal gespannt - wobei ich v.a. Algensalat gegessen habe. Sooooooo gut. Außerdem war recht wenig Reis unter viel Avokado versteckt.

Ich hab auch trockene und unreine Haut und je trockener sie wird, desto mehr Pickel habe ich. Ich reinige nach der Ölreinigungsmethode und früh gebe ich etwas Kokosöl aufs nasse Gesicht. Das desinfiziert und spendet Feuchtigkeit.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Verano90 »

Ihr habt ja spannende Tipps zur Ernährung!
@saksa was bitte ist denn Ofu? So wie Tofu nur ohne Soja? :lol:

Bei mir besteht die Ernährung gerade nur aus Flüssignahrung, da mich am WE ne Lebensmittelvergiftung erwischt hat.
Bah, ich esse nie wieder Rindfleisch! :sick:
Von daher ist es auch gerade schwierig mit ner Auswertung. Hoffe aber, dass die HL sowieso erst später kommen würde, so wie in den letzten Zyklen.
Wie geht's dem Rest?
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Frau_Holle »

Mulan, hier darf jeder mitplaudern ;)

Gute Besserung Verano! Was hast du denn gegessen? :sick:

Ich warte auf die Mens. Ich hoffe erstmals sie kommt heute schon. Am Freitag und Samstag haben doch der Mann und ich unseren ersten Kurzurlaub ohne Kind :lol: :lol: und da gehts mir so rein gar nicht um den GV sondern um den Spa-Bereich :lol: :lol: :lol: Und ich bin leider nicht die, die das mit Mens so genießen kann :shamebag:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
LaSol1986
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. März 2016, 08:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von LaSol1986 »

Hallöchen,

also ich habe mich ja etwas durchs Forum gelesen und habe mir jetzt mal 3 Sachen bei Manna-Seifen bestellt. Schon mal zur Vorbeugung ;)

Ich habe eigentlich Glück, da ich in der Pubertät und auch in der Zeit wo ich die Pille nahm nur richtig fiese Pickel bekommen habe, wenn ich zuviel Schokolade gegessen habe. Mein Verlobter und ich habe aber jetzt angefangen mehr auf die Ernährung zu achten. Gestern gab es z.B Reispfanne mit Paprika, Lauch und Mungobohnen. War echt lecker. Auf der Arbeit gibt es auch nur noch Gesundes, obwohl ich auf der Arbeit eh immer wenig esse. Zudem versuche ich es gerade mal mit B12 Trinkampullen->ich merke auf jeden Fall, dass es nicht verkehrt ist :)

@saksa: gerne kannst du mir was abnehmen, ich würde mich darüber sehr freuen. Ich kann mir vorstellen, dass es echt kompliziert ist passende Klamotten zu finden und eine Lösung wie man das in den Griff kriegen könnte. Aber es ist schön, wenn du dich momentan gut fühlst.

@Verano: Ich hatte vor 3 Wochen auch eine ähnliche Erfahrung. Nicht sehr schön und auf disem Wege gute Besserung.
Love what you do & do what you love
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Oh, die Tablettastatur hat das T von Tofu geschluckt :) Und gerade hab ich ne englische Tasta mit finnischen Einstellungen. Ich muss mir ne andere bestellen, die ist komisch!

Abnehmen geht echt leicht, v.a. Wenn man keine Nudeln, Kartoffeln, Reis essen kann und die normalerweise gegen die Gemüseversion tauscht.... Am WE habe ich sooooo viel gegessen, das ist echt unglaublich. Mal gucken...Samstag vor ner Woche habe ich ja Roggen erwischt und naja... Die ganze Woche über ging es mir mies, mein Kreislauf war total weg.Komischerweise bekomme ich Kreislaufprobleme, wenn ich Milch/Getreide esse, laufe ständig auf die Toilette und habe Bauchwe. Naja,damit weiss ich, dass ich doch noch allergisch bin. Soviel dazu, dass ne Lebensmittelallergie sich mit der Zeit verliert. :/

Auch von mir gute Besserung, Verano! Ich hoffe, dir geht es bald besser!

Und Frau Holle, ich hoffe, dass die Mens dann eintrudelt...
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten