Hallo ihr Lieben,
ich habe auch mal eine Frage.
2009 wurde bei mir Hashimoto festgestellt, finde leider den Befund nicht mehr, also keine Ahnung wie genau die Werte damals waren und was die Sono ergeben hat. Ich weiß nur noch, dass ich 2009 laut Aussage vom Arzt zwei Knoten hatte und der TSH auch außerhalb der Norm war, dazu Symptome Müdigkeit, Antriebslosigkeit, ständiges Frieren, etc... Damals hatte ich keine große Ahnung von der Schilddrüse und habe halt hingenommen, was die Ärzte gesagt haben und brav meine Medis geschluckt
Nunja, Werte wurden regelmäßig beim Hausarzt kontrolliert, aber mir wurde damals nicht gesagt, dass ich jährlich zur Sonographie muss, das habe ich erst durch eine Freundin und auch durch das Forum hier bemerkt, und somit war ich Anfang des Jahres zum ersten Mal wieder beim Radiologen. Jedoch bei einem anderen Radiologen als dem von 2009, der dieses Mal war von der Top-Docs-Liste.
Jedenfalls haben mich die Ergebnisse etwas verwirrt und daher wollte ich nun doch mal hier nachfragen.
Werte:
fT3............3,74.......1,8-4,2 ---> 80,83%
fT4............1,09.......0,8-1,9 ---> 26,36%
TSH basal....0,733......0,3-2,5
Anti-TPO.....<10,0......0-35
TRAK..........<0,3.......0-1,0
TG.............1,34.......0-70
Volumen 9,1ml (rechts 4,6mal, links 4,5ml)
weitgehend echonormal
kein Knotennachweis, nur einige vergrößerte Lymphknoten
Ich nehme L-Thyroxin 50/75 im täglichen Wechsel.
In den weiteren Erläuterung im Befund steht halt noch, dass eben keine Hinweise auf Hashi vorliegen, aber die Medikation wegen Kiwu beibehalten wird, danach aber ein Auslassversuch erfolgen könnte um zu sehen, was passiert.
Ich frage mich nun also:
Kann sowas passieren, dass etwas gefunden wird und ein paar Jahre später ist es wieder weg?
bzw gibt es Hashi wirklich komplett ohne Befund? Im Befund steht noch Vermutung bzgl seronegative Immunthyreoditis, aber soweit reicht mein Wissen dann doch nicht.
Und:
Ist mein fT4 nicht recht niedrig vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja LT nehme?
woher kann sowas kommen?
Viele Grüße und schon Mal danke fürs Lesen