Welchen Wert soll ich nehmen?

Messweise, Thermometer usw.
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Äpfelchen89 »

Einmal den ersten, einmal den zweiten, um gleich vorab Deine frage zu beantworten :) Einmal unterscheidet sich der Wert um 0,29 und einmal um 0,15.

Ich glaube wir versuchen es einfach nur richtig zu machen, um eine stimmige Kurve zu bekommen, daher immer wieder dieselbe Frage :D

Das erste mal schaffe ich es oft gar nicht zu messen, weil ich einfach viel zu müde bin und es - wenn überhaupt - auf Toilette schaffe.. je nachdem, wie viel ich getrunken habe, ist das erste Messen recht spät, oder recht früh. Ich bin mir einfach so unsicher, was die Störfaktoren angeht, daher auch die Frage :?
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Äpfelchen89 hat geschrieben: Sonntag 3. Juni 2018, 22:02 Einmal den ersten, einmal den zweiten, um gleich vorab Deine frage zu beantworten :) Einmal unterscheidet sich der Wert um 0,29 und einmal um 0,15.
Meinst du damit, dass du ein Mal den zweiten Wert eingetragen hast? Das wäre falsch ;) Wie bereits geschrieben wurde, nimmt man immer den ersten gemessenen Wert und misst im Idealfall auch direkt nur ein Mal, um solche Verwirrung zu vermeiden.

Solltest du die Vermutung haben, dass diese zuerst gemessenen Werte gestört sind (z.B. wegen kurzer Schlafdauer) und du kannst dies noch nicht ausschließen, muss im Temperaturanstieg geklammert werden.

Leider dauert es, bis man ein Gefühl dafür bekommt, was definitiv die Temperatur stört und was nicht. Hinzu kommt, dass man seine Temperaturniveaus auch erst mit der Zeit kennenlernt. Ich würde dir daher dazu raten, nur noch ein Mal zu messen, die potentiellen STF "kurze/lange Schlafdauer" weiter zu beobachten und insbesondere fleißig zu notieren, um später Zusammenhänge erkennen zu können.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von misswaterlilly »

Äpfelchen89 hat geschrieben: Sonntag 3. Juni 2018, 22:02 Ich glaube wir versuchen es einfach nur richtig zu machen, um eine stimmige Kurve zu bekommen, daher immer wieder dieselbe Frage :D
Ja, das verstehe ich gut, ich hab nämlich am Anfang hier genau die gleiche Frage gestellt :lol:
Jetzt hast dus angepasst, oder? Ich finde, deine Kurve sieht sehr schön aus, nicht besonders zackig, also einfach weiter messen - man macht sich tendenziell am Anfang zu viele Gedanken :flower:
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Äpfelchen89 »

Ich glaube, Du hast recht, ich denke einfach zuviel nach, was das angeht :D Aber ich glaube, das gibt sich... Danke für Deine Hilfe, ja ich hab sie angepasst :)
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Antworten