Kann ich dem digitalen Thermometer vertrauen?

Messweise, Thermometer usw.
iSprung

Re: Kann ich dem digitalen Thermometer vertrauen?

Beitrag von iSprung »

Bei den handelsüblichen Fieberthermometern mit nur einer Nachkommastelle usw. macht sowas aber vielleicht noch Sinn, weil die ja nur bis zum Piepen messen und dann nicht mehr. Anders kann ich's mir nicht erklären. Die zur nfp empfohlenen Basalthermometer messen ja länger als bis zum Piepton, daher muss man da nicht so vorgehen. Das wäre jetzt so meine Logik dazu, aber naja, ich kann jetzt verstehen, woher Du damit kommst. Viel Spaß beim weiteren Beobachtung und Ausprobieren auf jeden Fall.
Nessa1991

Beitrag von Nessa1991 »

iSprung hat geschrieben:Bei den handelsüblichen Fieberthermometern mit nur einer Nachkommastelle usw. macht sowas aber vielleicht noch Sinn, weil die ja nur bis zum Piepen messen und dann nicht mehr. Anders kann ich's mir nicht erklären. Die zur nfp empfohlenen Basalthermometer messen ja länger als bis zum Piepton, daher muss man da nicht so vorgehen. Das wäre jetzt so meine Logik dazu, aber naja, ich kann jetzt verstehen, woher Du damit kommst. Viel Spaß beim weiteren Beobachtung und Ausprobieren auf jeden Fall.

Vielen Dank auch fürs ausführliche erklären, so macht das für mich dann ja auch mehr Sinn. Wohl einen Denkfehler durch altmodische Erfahrung gehabt.
Bin gespannt was es für Auswirkungen hat wenn ich es anders mache :think:
Fräuleinvonundzu

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Ich würde an deiner Stelle beim Weckerklingeln das Thermometer reinstecken, anschalten und wenn beim Wecker die Snooze-Funktion nach 4 Minuten wieder losgeht das Thermometer raus nehmen und die Temperatur ablesen.

Ich höre mein Thermometer überhaupt nicht piepsen. Beim Messen liege ich auf der Seite. Dadurch ist das Thermometer durch meine Oberschenkel "abgedeckt". Dann noch die Decke drüber und nichts ist zu hören.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

JolantaMcTantra hat geschrieben: Ich hätte einfach Angst, dass ich es aus Versehen beim messen kaputt mache :-D ich messe Vaginal, stecke es rein und schlafe dabei weiter. Nicht auszudenken, wenn es z. B. Beim umdrehen kaputt gehen würde... Ist natürlich unwahrscheinlich :-D
Aber ich finde auch die memory Funktion beim digitalen Thermometer so praktisch. Ich gucke dann einfach im laufe des Tages nach und trage es dann ein.
Ich habe schon oft mit dem analogen weitergeschlafen....und ich bin nach drei Jahren immer noch bei meinem ersten Thermometer.
Und weil es analog ist, hat es ja quasi auch eine memory Funktion. Ich lese immer erst im Laufe des Tages ab.
Aber so lange du gut zurecht kommst, ist ja alles super!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
JolantaMcTantra

Beitrag von JolantaMcTantra »

Anirahtak hat geschrieben:

Ich habe schon oft mit dem analogen weitergeschlafen....und ich bin nach drei Jahren immer noch bei meinem ersten Thermometer.
Und weil es analog ist, hat es ja quasi auch eine memory Funktion. Ich lese immer erst im Laufe des Tages ab.
Aber so lange du gut zurecht kommst, ist ja alles super!
:-D ich weiß ja auch, dass das eher Paranoia von mir ist mit dem kaputt gehen :-D

Und dass die Messsäule beim analogen nicht runter geht, weiß ich ja auch, deshalb muss man es ja immer vorher runter schütteln, aber da vertraue ich irgendwie nicht so ganz, dass es wirklich genau da stehen bleibt, hahaha :-D

Ja, so unterschiedlich kann das persönliche Befinden sein :-)
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
-V-

Beitrag von -V- »

Ich glaube ja nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man das Thermometer einschaltet und dann 5 Minuten misst oder ob man das Thermometer 5 Minuten drinnen lässt und dann bis zum Piep misst.

Situation 5 Minuten mit dem eingeschaltetem Thermometer messen:
Kaltes Thermometer wird eingeführt und wärmt sich langsam auf. Das Thermometer registriert, dass sich die Temperatur in einem bestimmten Zeitraum nicht um mehr als einen bestimmten Wert ändert. Es piept. Das ist uns noch zu ungenau und wir lassen es noch länger drin, weil wir wissen, dass sich das Thermometer auch nach dem Piep noch für uns relevante Bruchteile eines Grades erwärmt.

Situation Thermometer 5 Minuten drin lassen und dann bis zum Piep messen:
Kaltes Thermometer wird eingeführt und wärmt sich langsam auf. Der Temperaturfühler hat 5 Minuten Zeit, um sich durch und durch auf Körpertemperatur zu erwärmen. Dann kommt die "Momentaufnahme" und die Messung bis zum Pieps. Das Thermometer ist aber genau so warm, wie wenn es 5 Minuten lang eingeschaltet drinnen gewesen wäre.

Ich persönlich sehe da keinen Unterschied und denke auch, dass sich die Werte nicht unterscheiden sollten. Man misst ja so lange, dass das Thermometer die richtige Körpertemperatur annimmt, und nicht weil der Messvorgang an sich beim digitalen Thermometer so lange dauert.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich würde das rein physikalisch genauso sehen, aber war der Grund für diesen Faden nicht, dass es für Jayge einen Unterschied gemacht hat? Zweimaliges Messen hintereinander, wenn das Thermometer schon equilibriert ist, sollte ja auch nichts machen, oder? :think:
TiniS

Beitrag von TiniS »

Nochmal zum "mein Freund könnte es hören":

Das ist eine Gewohnheitssache. Bein fiebermessen misst man ja mehr in "ohrenreichweite" als vaginal unter der Decke.

Meiner hat selbst das Weckerklingeln nach einer Weile nicht mehr registriert, geschweige denn etwas piepsen unter der Bettdecke. Und selbst bei 30grad im Schatten kann man die Oberschenkel etwas zusammendrücken und hört somit nichts mehr.

(So, dass ich manchmal an mir zweifelte, ob ich es überhaupt angeschaltet hatte vor dem reinschieben ?? )

Natürlich ist das alles am Anfang neu und aufregend kompliziert...aber es wird besser ;)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Jayge

Beitrag von Jayge »

Frepa hat geschrieben:Würde mich nur mal mit dem Thema Schmierblutungen oder was du da hast auseinandersetzen. So viele weiße Tropfen im Kurvenblatt sind ja auch ungewöhnlich...
Das liegt am Kupferball. Während meiner Periode habe ich versucht die Menstruationstasse richtig rein- bzw. raus zu bekommen und dabei habe ich den Kupferball in der Gebärmutter ein Stockwerk tiefer versetzt. Danach wurde er in einer Kurznarkose wieder zurechtgerückt. Der Termin hat im 6. Zklus an Zyklustag 9 stattgefunden und seitdem hatte ich diese Blutungen, aber ich denke es ist schon wieder vorbei. Ich habe den Frauenarzt angerufen und betont, dass das wirklich viel Blut ist, aber der meinte, dass das völlig normal sei.
Jayge

Beitrag von Jayge »

iSprung hat geschrieben:Ich würde das rein physikalisch genauso sehen, aber war der Grund für diesen Faden nicht, dass es für Jayge einen Unterschied gemacht hat? Zweimaliges Messen hintereinander, wenn das Thermometer schon equilibriert ist, sollte ja auch nichts machen, oder? :think:
Ich habe schriftlich eine zweite Kurve angelegt mit den 2. Messergebnissen und sie sieht eigentlich fast genauso aus wie die normale Kurve, in der ich 5 min lang gemessen habe, nur eben ein bisschen tiefer. Theoretisch macht es also nicht viel aus, aber ich bleibe dennoch beim sicheren 5-min-messen, weil da doch manchmal ganz geringe Unterschiede zu sehen waren.
Antworten