Temperatur + Zervixschleim kombinieren Hilfe!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
iSprung

Re: Temperatur + Zervixschleim kombinieren Hilfe!

Beitrag von iSprung »

Irgendwie erklären die anderen Dir hier viele Dinge nochmals, die ich in meinem ersten Beitrag eh schon angerissen habe - wenn Dir einzelne Aussagen darin unklar waren oder sind, kannst Du durchaus nachfragen, es ist ziemlich sinnlos, wenn man hier einfach aneinander vorbeischreibt... Beziehungsweise führt das die Diskussion im Forum hier ein wenig ad absurdum.
scka84 hat geschrieben:ber es hilft mir ja nicht wirklich, weil meine Temperaturauswertung abgeschlossen war als der Schleimhöhepunkt anfing. Oder welche Bedeutung hat der Schleimhöhepunkt, wenn ich sowieso den ganzen Zyklus über S und S+ Qualität habe?
Dein Zervixschleim war aber auch schon vorher sehr gut, d.h. Du konntest den anstehenden Eisprung problemlos antizipieren. Für das Abpassen des Eisprungs ist ja nicht unbedingt der Schleimhöhepunkt selbst wichtig, oft steigert sich die Qualität ja, bleibt eine Weile bei S+ und schlägt dann um. Und diese Zeit kannst Du halt nutzen.
scka84 hat geschrieben:Es bedeutet ja, dass ich nach dem Eisprung-Zeitraum noch 4 Tage fruchtbar bin davon am Tag der 3.höheren Messung noch sehr fruchtbar, oder?
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden :D :clap:
Nein. Du musst hier unterscheiden zwischen den biologisch tatsächlich fruchtbaren bzw. hochfruchtbaren Tagen und jenen, die im Rahmen von sensiplan als fruchtbar angenommen werden. Bei sensiplan giltst Du (nach der nach den Regeln festgelegten unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang) so lange als fruchtbar, bis Temperatur und Östrogenzeichen fertig ausgewertet sind. Danach ist sicher, dass der Eisprung durch ist und das fertile Fenster sich geschlossen hat. Im Kinderwunsch-Modus werden Dir zusätzlich noch die Tage mit S+-Zervixschleim als "hochfruchtbar" unterlegt - eben weil der Zervixschleim so ein toller Marker für den herannahenden Eisprung ist und es vielleicht ganz hilfreich ist, wenn diese Tage nochmal schön hervorgehoben werden.
Biologisch gesehen wirst Du nicht an bspw. jenen momentan zehn als "hochfruchtbar"/mit S+-Schleim versehenen Tagen in Deinem Zyklusblatt wirklich fruchtbar gewesen sein. In jedem Zyklus gibt es ein Zeitfenster von so ungefähr sechs Tagen, in denen ungeschützter GV zu einer Schwangerschaft führen kann - einen gewissen Zeitraum vor dem Eisprung selbst, da Spermien ja eine gewisse Zeit im weiblichen Körper überleben können, und einen kleinen Zeitraum nach dem Eisprung. Man geht davon aus, dass eine gesprungene Eizelle ca. 18 Stunden befruchtungsfähig ist. Damit kannst Du auch nicht, wie vermutet, nach dem möglichen Zeitpunkt des Eisprungs weitere noch weitere vier Tage potentiell schwanger werden. Weiters wirst Du am dritten Hochlagentag aufgrund der begrenzten Lebenszeit der Eizelle auch nicht mehr fertil gewesen sein.

Sobald Temperatur und Östrogenzeichen ausgewertet sind, gilt man als unfruchtbar, ja. Das heißt aber nicht, dass das fertile Fenster sich nicht auch schon einige Tage früher schon geschlossen haben könnte. Mit Thermometer und Zervixschleimabnahme guckst Du ja nicht derart in Deinen Körper "hinein", dass Du haargenau sagen könntest, wann nun der Eisprung war.
scka84 hat geschrieben:Wenn man nur die Temperatur gemessen hätte wäre der Anfang der unfruchtbaren Phase ja falsch, oder? :) :mrgreen:
Definiere falsch. Den Regeln nach gibt es bei sensiplan im laufenden Zyklus keine unfruchtbare Zeit nach der Auswertung der Temperatur, wenn man nicht auch ein Östrogenzeichen beobachtet und auswertet. Der Anfang der unfruchtbaren Phase gibt Dir hier lediglich den Zeitpunkt an, ab dem Du sicher davon ausgehen kannst, nicht mehr fruchtbar zu sein, mehr nicht. Ich schrieb ja weiter oben schon, dass die tatsächliche Fruchtbarkeit auch schon früher vorbei sein kann.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Auf myNFP gibt es eine Literaturliste. Für Sensiplan gibt es das Natürlich und Sicher Praxisbuch vom Trias Verlag. Details zur Auflage und wie das Cover ausschaut, findest Du in der Literaturliste.

Das Praxisbuch ist das offizielle Regelwerk für alle Anwenderinnen, egal ob Verhütung oder KiWu.
Dort sind auch die physiologischen Grundlagen der Methodik erklärt, woraus hervorgeht, warum das Östrogenzeichen eine vorausblickende Funktion hat.

Der Wissensteil hier ist toll, es schadet aber keinesfalls, auch als KiWulerin das Buch durchzulesen. Beide Quellen zusammen werden Dich sicherlich weiterbringen, denn vielleicht willst Du NFP auch später für die Stillzeit und Verhütung verwenden? Da schadet es nicht, das parat zu haben. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-V-

Beitrag von -V- »

scka84 hat geschrieben:Achso ja, das habe ich verstanden. Aber es hilft mir ja nicht wirklich, weil meine Temperaturauswertung abgeschlossen war als der Schleimhöhepunkt anfing. Oder welche Bedeutung hat der Schleimhöhepunkt, wenn ich sowieso den ganzen Zyklus über S und S+ Qualität habe?
Es bedeutet ja, dass ich nach dem Eisprung-Zeitraum noch 4 Tage fruchtbar bin davon am Tag der 3.höheren Messung noch sehr fruchtbar, oder?
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden :D :clap:

Sobald beide Werte abgeschlossen sind gilt man als unfruchtbar. Wenn man nur die Temperatur gemessen hätte wäre der Anfang der unfruchtbaren Phase ja falsch, oder? :) :mrgreen:
Um es mal kurz zusammenfassen: Je besser der Schleim ist, desto besser sind die Überlebenschancen für Spermien in diesem Schleim. Praktischer Weise produziert der Körper vor dem Eisprung verstärkt diesen Schleim, und das kannst du für den Kinderwunsch ausnutzen. Die Spermien überleben länger und du hast gute Chancen auch kurz vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben, wenn du dich ein bisschen am Schleim orientierst. Deswegen ist der Schleim bei Kinderwunsch enorm wichtig.

Die Temperatur ist bei Kinderwunsch nicht ganz so wichtig. Wenn die Temperatur ausgewertet wurde, kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Eisprung vorbei ist. Bei Verhütung sichert man das nochmal genauer ab, indem man die Auswertungsregeln genau beachtet.

Im "Idealfall" fallen Schleim- und Temperaturauswertung in den gleichen Zeitraum und sind gleichzeitig abgeschlossen. In der Realität ist, das halt leider oft nicht so, da kann schon mal ein Abstand zwischen den Auswertungen der beiden Symptome liegen. Sobald die Temperatur ausgewertet ist, ist die Chance den Eisprung in diesem Zyklus noch zu erwischen aber vorbei.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Babyplan

Beitrag von Babyplan »

SunnyFrani hat geschrieben:Auf myNFP gibt es eine Literaturliste. Für Sensiplan gibt es das Natürlich und Sicher Praxisbuch vom Trias Verlag. Details zur Auflage und wie das Cover ausschaut, findest Du in der Literaturliste.

Das Praxisbuch ist das offizielle Regelwerk für alle Anwenderinnen, egal ob Verhütung oder KiWu.
Dort sind auch die physiologischen Grundlagen der Methodik erklärt, woraus hervorgeht, warum das Östrogenzeichen eine vorausblickende Funktion hat.

Der Wissensteil hier ist toll, es schadet aber keinesfalls, auch als KiWulerin das Buch durchzulesen. Beide Quellen zusammen werden Dich sicherlich weiterbringen, denn vielleicht willst Du NFP auch später für die Stillzeit und Verhütung verwenden? Da schadet es nicht, das parat zu haben. :-)
Ganz lieben Dank! Ich hatte den Literaturteil noch gar nicht gesehen. Hab ihn aber jetzt gefunden. Ich werde mir das Praxisbuch mal bestellen :) :flower:
Bild
Babyplan

Beitrag von Babyplan »

-V- hat geschrieben: Um es mal kurz zusammenfassen: Je besser der Schleim ist, desto besser sind die Überlebenschancen für Spermien in diesem Schleim. Praktischer Weise produziert der Körper vor dem Eisprung verstärkt diesen Schleim, und das kannst du für den Kinderwunsch ausnutzen. Die Spermien überleben länger und du hast gute Chancen auch kurz vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben, wenn du dich ein bisschen am Schleim orientierst. Deswegen ist der Schleim bei Kinderwunsch enorm wichtig.
Das hatte ich schon verstanden. Meine ganzen Erklärungsversuche waren wohl aucb für andere verwirrend :think:
-V- hat geschrieben: Im "Idealfall" fallen Schleim- und Temperaturauswertung in den gleichen Zeitraum und sind gleichzeitig abgeschlossen. In der Realität ist, das halt leider oft nicht so, da kann schon mal ein Abstand zwischen den Auswertungen der beiden Symptome liegen. Sobald die Temperatur ausgewertet ist, ist die Chance den Eisprung in diesem Zyklus noch zu erwischen aber vorbei.
Ja bei mir trat der "Idealfall" ja nicht ein, also es fielen beide Auswertungen nicht in den gleichen Zeitraum. Da ja also der Eisprung vorbei war als der Schleimhöhepunkt eintrat ist meine Frage, die bisher noch keiner beantwortet hat: Welche Bedeutung hatte in der Konstellation noch der Schleimhöhepunkt? Grundsätzlich brauchen Spermien ein gutes Mileu um überleben zu können un das war ja durchgehend der Fall bei mir. Also hatte der denn der Schleimhöhepunkt auch noch eine Bedeutung?
Bild
-V-

Beitrag von -V- »

-V- hat geschrieben: Die Temperatur ist bei Kinderwunsch nicht ganz so wichtig. Wenn die Temperatur ausgewertet wurde, kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Eisprung vorbei ist. Bei Verhütung sichert man das nochmal genauer ab, indem man die Auswertungsregeln genau beachtet.
Wie gesagt, wenn die Temperatur ausgewertet ist, kannst du bei Kinderwunsch unabhängig vom Schleim davon ausgehen, dass der Eisprung vorbei ist. Also hat der Schleimhöhepunkt an ZT 20 für dich in dem Fall keine weitere Bedeutung mehr für dich.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Hanna86

Beitrag von Hanna86 »

Hallo,

ich habe grade aufmerksam eure Diskussion verfolgt und würde gerne versuchen meine Gedanken dazu zu teilen.
Meiner Meinung nach ist der ZS am ZT 20 lediglich von S Qualität.
Du hast bei Zyklustag 15,16,17 & 20 ein S+ vermerkt, an Tag 20 ist der ZS jedoch von schlechterer Qualität als an den besagten Tagen davor.
Du gibst bei ZT 17 und den Tagen davor Charaktereigenschaften an,die einen stattfindenden oder folgenden ES sehr wahrscheinlich machen,deswegen hast du nach meinem Wissen ab Tag 17 den ZS Umschwung.
Ich hoffe es ist so richtig und ich konnte dir etwas helfen!
Viele Grüße
iSprung

Beitrag von iSprung »

Da die Fragestellerin aber trotzdem an ZT 20 eine S+-Eigenschaft beobachtet hat, lässt sich die Klassifizierung des Zervixschleims durch ein Kürzel, welches geringere Fruchtbarkeit signalisiert, nicht rechtfertigen. Gerade nicht am Anfang, wenn Anwenderinnen ihr eigenes Schleimmuster (und bisher offensichtlich auch nicht so sehr die physiologischen Zusammenhänge, auf welchen eben dieses basiert) noch nicht so gut kennen. Klar stimmt Dein Einwand irgendwo, aber "weich" ist nun einmal "weich" und bei all der Verwirrung, die hier schon entstanden ist, würde ich mich (auch an Deiner Stelle) hüten wollen, der Fragestellerin verklickern zu wollen, dass S+ nun doch nicht immer S+ sei oder was auch immer. Es gab hier schon genug Missverständnisse und ich erachte des Hinweis von V, der Schleimhöhepunkt an ZT 20 sei angesichts der vorher gestiegenen Temperatur für den KiWu nicht mehr relevant respektive dass sie schon einige Zeit vor der ehM anhand ihres ZS den Eisprung antizipieren konnte, als für eigentlich ausreichend. Es kommt immer mal wieder zu Schleimhöhepunkten, die zeitlich auch nach der ehM angesiedelt sind, welche auch nicht immer so aussehen müssen wie im konkreten Fall von scka84. Wenn man hier sämtliche Korrelationen und meinetwegen auch noch haargenau die Bedeutung der makromolekularen Struktur des Zervixschleims auf die beobachtbaren Eigenschaften und deren Auswirkungen auf die Überlebensfähigkeit von Spermien und das alles eingehen wollen würde, kämen wir vom Hundertsten ins Tausendste... Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wenn es die Threaderstellerin wirklich - in physiologischer Hinsicht - so genau interessiert, würde ich definitiv nfp heute als Lektüre empfehlen, sofern man sich mit medizinischer Fachliteratur arrangieren kann.
Hanna86

Beitrag von Hanna86 »

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Es war nicht meine Absicht,jemanden zu verwirren-
oder eine tiefgründige Diskussion über die physiologischen Eigenschaften des ZS zu führen.
Ich hatte lediglich gedacht,dass ein Eindruck einer anderen Herangehensweise der Auswertung evtl hilfreich sein könnte. In meinen Anfangszyklen waren solche Hilfestellungen jedenfalls sehr wertvoll für mich.

Ich verstehe deinen Einwand,dass am Anfang das eigene Schleimmuster gut beobachtet werden muss und es etwas Übung braucht dieses regelkonform auszuwerten.

Eine Charakterisierung in der "weich" angegeben wird - und die anderen Eigenschaften laut NFP Regeln als S Qualität gelten würden, würde ich trotzdem nicht als S+ Qualität benennen,da es meiner Meinung nach grade im Bezug auf das Üben des Erkennens eines eigenen Schleimmusters eine mindere Qualität zu ZT 16/17 darstellt,es somit kein gleichwertiger S+ Schleim sein sollte. Oder liege ich da komplett falsch?
Ich möchte niemandem etwas "verklickern" oder bin der Meinung,dass meine Herangehensweise die absolut Richtige ist. Es tut mir leid,wenn mein erster Post diesen Anschein erweckt hat oder gar für mehr Verwirrung gesorgt haben sollte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch!
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich weiß nicht, ob Du den Thread so genau durchgelesen hast, aber im Laufe der Diskussion sind die fachlichen Hinweise zur Bedeutung des Zervixschleims so oft fehlinterpretiert worden und es mussten einige Dinge mehrmals sehr ausführlich erklärt werden, dass sich die Beteiligten hier, so denke ich, absichtlich sehr zurückgehalten haben mit der Aussage, der Schleimhöhepunkt an ZT 20 sei "bloß" aufgrund der Eigenschaft "weich" zustandegekommen und es sei ja eigentlich S-Schleim. Denn im schlimmsten Fall wird gerade das auch falsch aufgenommen: Dann kommt vielleicht die Frage auf, ob S+ nach der ehM nicht mehr als S+ zählt (weil der Eisprung ja eh schon durch und man selbst gar nicht mehr "hochfruchtbar" sei - ich habe hier bestimmt schon eine halbe Seite dazu geschrieben, inwiefern in symptothermalen Methodensystemen zwischen als fruchtbar klassifizierten Tagen und biologisch tatsächlich fruchtbaren Tagen zu differenzieren ist) oder ein Schleim nur als S+-Schleim zählt, wenn die Mehrheit der beobachteten Eigenschaften in diese Kategorie fällt und so weiter... Und das ist abstrus. Das unterminiert doch die gesamte Zervixschleimtabelle, wenn das weiter ausgeführt wird. Faktisch ist zählt der Schleim, den scka84 an ZT 20 beobachtet hat, in die Kategorie S+ - die Anwendung einer Binnendifferenzierung, d.h. die feinere Unterscheidung von Schleimkategorien innerhalb der von sensiplan angeführten Standardkategorien, ist bei scka84 weder indiziert (sie kann problemlos einen Schleimhöhepunkt in zeitlichem Zusammenhang mit der ehM auswerten) noch großartig empfehlenswert, kann sie doch auch so mit ihrem Wissen den im Voraus Eisprung abpassen. Also, rein nach den Regeln: Deine Vorgehensweise ist falsch, wenn Du auch ohne Binnendifferenzierung Schleimumschwünge auswerten kannst in Deinen Zyklen.
Antworten