Dein Zervixschleim war aber auch schon vorher sehr gut, d.h. Du konntest den anstehenden Eisprung problemlos antizipieren. Für das Abpassen des Eisprungs ist ja nicht unbedingt der Schleimhöhepunkt selbst wichtig, oft steigert sich die Qualität ja, bleibt eine Weile bei S+ und schlägt dann um. Und diese Zeit kannst Du halt nutzen.scka84 hat geschrieben:ber es hilft mir ja nicht wirklich, weil meine Temperaturauswertung abgeschlossen war als der Schleimhöhepunkt anfing. Oder welche Bedeutung hat der Schleimhöhepunkt, wenn ich sowieso den ganzen Zyklus über S und S+ Qualität habe?
Nein. Du musst hier unterscheiden zwischen den biologisch tatsächlich fruchtbaren bzw. hochfruchtbaren Tagen und jenen, die im Rahmen von sensiplan als fruchtbar angenommen werden. Bei sensiplan giltst Du (nach der nach den Regeln festgelegten unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang) so lange als fruchtbar, bis Temperatur und Östrogenzeichen fertig ausgewertet sind. Danach ist sicher, dass der Eisprung durch ist und das fertile Fenster sich geschlossen hat. Im Kinderwunsch-Modus werden Dir zusätzlich noch die Tage mit S+-Zervixschleim als "hochfruchtbar" unterlegt - eben weil der Zervixschleim so ein toller Marker für den herannahenden Eisprung ist und es vielleicht ganz hilfreich ist, wenn diese Tage nochmal schön hervorgehoben werden.scka84 hat geschrieben:Es bedeutet ja, dass ich nach dem Eisprung-Zeitraum noch 4 Tage fruchtbar bin davon am Tag der 3.höheren Messung noch sehr fruchtbar, oder?
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden
Biologisch gesehen wirst Du nicht an bspw. jenen momentan zehn als "hochfruchtbar"/mit S+-Schleim versehenen Tagen in Deinem Zyklusblatt wirklich fruchtbar gewesen sein. In jedem Zyklus gibt es ein Zeitfenster von so ungefähr sechs Tagen, in denen ungeschützter GV zu einer Schwangerschaft führen kann - einen gewissen Zeitraum vor dem Eisprung selbst, da Spermien ja eine gewisse Zeit im weiblichen Körper überleben können, und einen kleinen Zeitraum nach dem Eisprung. Man geht davon aus, dass eine gesprungene Eizelle ca. 18 Stunden befruchtungsfähig ist. Damit kannst Du auch nicht, wie vermutet, nach dem möglichen Zeitpunkt des Eisprungs weitere noch weitere vier Tage potentiell schwanger werden. Weiters wirst Du am dritten Hochlagentag aufgrund der begrenzten Lebenszeit der Eizelle auch nicht mehr fertil gewesen sein.
Sobald Temperatur und Östrogenzeichen ausgewertet sind, gilt man als unfruchtbar, ja. Das heißt aber nicht, dass das fertile Fenster sich nicht auch schon einige Tage früher schon geschlossen haben könnte. Mit Thermometer und Zervixschleimabnahme guckst Du ja nicht derart in Deinen Körper "hinein", dass Du haargenau sagen könntest, wann nun der Eisprung war.
Definiere falsch. Den Regeln nach gibt es bei sensiplan im laufenden Zyklus keine unfruchtbare Zeit nach der Auswertung der Temperatur, wenn man nicht auch ein Östrogenzeichen beobachtet und auswertet. Der Anfang der unfruchtbaren Phase gibt Dir hier lediglich den Zeitpunkt an, ab dem Du sicher davon ausgehen kannst, nicht mehr fruchtbar zu sein, mehr nicht. Ich schrieb ja weiter oben schon, dass die tatsächliche Fruchtbarkeit auch schon früher vorbei sein kann.scka84 hat geschrieben:Wenn man nur die Temperatur gemessen hätte wäre der Anfang der unfruchtbaren Phase ja falsch, oder?