1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Pannychis

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Pannychis »

Meine PP Veränderungen hat das System gefressen :twisted: Daher nochmal:
- Keine Heißhungerattacken mehr, vermutlich dadurch auch Gewichtsabnahme bzw. keine Zunahme, da ich krankheitsbedingt schon vorher abgenommen hatte.
- Insgesamt fettigere Haut, ein paar Pickel am Rücken, aber das ist ok, hatte trotz eher fettiger Haut auch vor der Pille kaum Probleme.
- Um meinen vermuteten ES herum meldete sich meine Libido nach monatelanger Abweßenheit. Jetzt ist sie auch wieder weg, eine allgemeine Normalisierung braucht wohl einfach Zeit.
- ich fühle mich insgesamt befreiter! :D
pinguinchen.
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:42

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von pinguinchen. »

Mal eine kleine Frage, ich hoffe die ist hier angebracht:

Habt ihr nach dem Absetzten eurer Pille (bzw. davor schon) mit eurem Frauenarzt geredet?
Ich mache das nämlich alles ohne den. Also, ich will einfach jetzt sofort weg von der Pille, hab sie abgesetzt und fange jetzt dann bald mit meinem 1. Zyklus an.

Lese mir eben alles auf NFP durch und habe mir gleich mal noch das Natürlich und Sicher Buch dazu bestellt ;) just to be safe.
Klar braucht es am Anfang Zeit, und Erfahrung. Aber ich würd gern mal wissen ob ihr das auch einfach "auf eigene Faust" gemacht habt, oder in Absprache mit dem FA?

Liebe Grüße


...ich freu mich so endlich nicht mehr die Pille zu nehmen. Auch wenn ich sie "nur" 2 Jahre genommen habe.
Yohimbe

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Yohimbe »

Das einzige was ich ihm gesagt hab war, dass ich die Pille nicht mehr nehme und deshalb kein Rezept brauche, wir erstmal anderweitig verhüten (weil er fragte ob wegen Kiwu abgesetzt) und ich mich melde wenn ich was andres möchte. Das war auch erst beim nächsten Termin den ich ca nach 4 Monaten ohne Pille hatte (ursprünglich wäre der Termin für ein neues Pillen-Rezept gewesen).
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hatte mir das 3. Implanon rausnehmen lassen und nur gesagt, ich will erstmal keine Hormone mehr. Da schaute er nochmal in mein Patientenblatt und murmelte, ja 32, kann man schon machen. Ich glaube, selbst er hätte was gesagt, wenn ich mir das 4. Stäbchen hätte legen lassen wollen.
Dann war ich erst ein Jahr später wieder bei ihm zur Kontrolle, und sagte das mit STM und Diaphragma. Da sagte er wieder was von wegen, ja KiWu? Ich verneinte, aber er grinste dann so und dachte sich dann wohl, naja hat sie dann halt verkappten KiWu. :lol: Ich hab ihn einfach gelassen, weiter hab ich das nicht diskutiert mit ihm. Meine Kurven und das Dia hatte ich dabei, falls er sich das hätte anschauen wollen, sehr gern, aber er fragte nicht nach und ich dann eben auch nicht.

Ich sollte aber vielleicht auch sagen, dass ich seit meinem allerersten Besuch bei ihm damals mit 16 völlig beschwerdefrei bin *aufHolzklopf*, also dass es keine Pathologien bei mir gibt, die irgendeine detailliertere Rücksprache oder sonstige Compliance mit meinem Gyn u/o einer (Dauer-)Medikation erfordern.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Anngscheid »

Als ich im Februar das letzte mal dort war, hab ich zwar ein neues Pillenrezept bekommen, habe ihr aber auch gesagt, dass es sein kann, dass ich die Pille absetzte. Hab dann ne neue Packung geholt, davon noch 1 Blister rausgenommen und dann abgesetzt.Sie meinte, wenn ich fragen habe oder Probleme, solle ich mich bei ihr melden. Sie war total nett und verständnisvoll.
Ende August habe ich nun mal wieder einen Termin bei ihr und sie weiß noch nicht, dass ich abgesetzt habe bzw. NFP mache.... bin gespannt, was sie davon hält!
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Pannychis

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Pannychis »

Ich habe es meiner Ärztin vorher gesagt, dass ich bald absetzen und mit NFP verhüten möchte. Da ich momentan keinen Kinderwunsch habe, hat sie nur dazu gemeint: ok, aber das ist VIEL unsicherer. Seien Sie sich darüber im Klaren. Ich hatte mich allerdings gründlich vorher informiert und auch einen Beratungstermin bei Profamilia besucht, da ich den Eindruck hatte, dass meine FA keine Ahnung von Sensiplan hat...
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von softcare »

Ich habe mit meinem Frauenarzt nicht darüber gesprochen, weil ich weiß, dass er die Pille als das all-Wundermittel ansieht. Werde den FA wegen Umzug eh wechseln müssen und suche mir dann direkt jemanden der hier im Forum als NFP-tauglich angesehen wird..
Benutzeravatar
Parlory
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 11:31

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Parlory »

Hallo zusammen :)

ich bin ganz neu und noch am Anfang meiner nfp Karriere nach 2 Jahren Pille und wollte mich gleich ein bisschen hier austauschen weil ich so aufgeregt und glücklich bin den Schritt gewagt zu haben.

Ich hatte übrigens ebenfalls eine FA die sich furchtbar aufgeregt hat wie man denn die tolle Pille in Frage stellen kann.
Inzwischen bin ich bei einem sehr netten FA der mir etwas weltoffener erscheint. Mal sehen ob ich Recht behalte, ich habe das noch nicht mit ihm abgesprochen möchte es aber tun.
Das letze Mal war ich bei ihm wegen einer schlimmen Blasenentzündung plus Vaginose weswegen ich auch endlich weg von der Pille wollte. Ich hatte das Gefühl das bringt meinen Körper total aus dem Gleichgewicht. Ich hatte vor der Pille was Regelmâssigkeit betrifft (von Temperatur und Schleim wusste ich damals noch nix) einen Bilderbuch Zyklus und bin gespannt ob/wann ich zu dem zurückfinde.
Mama von Bébé A.*15.12.2016 und Bébé Z. *26.02.2019
pinguinchen.
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:42

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von pinguinchen. »

das klingt super :)

wo kann man denn hier erfahren wo es gute FA bezüglich NFP gibt?

auch im forum?

edit: habs gefunden! :)

LG
Elrielle
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 08:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Elrielle »

Nachdem ich nun meinen ersten Post Pill Zyklus hinter mir habe, kann ich auch mal berichten. Ich habe die Pille nach 12 Jahren Einnahme abgesetzt, da bei meinem Mann und mir bald Kinderwunsch ansteht. Bin richtig froh sie nicht mehr nehmen zu müssen. Ich hatte jetzt sogar einen vorbildlichen Zyklus von 27 Tagen, der Eisprung war vermutlich an Zyklus 13-14. Bin ich richtig erstaunt darüber. Allerdings hatte ich im ersten Zyklus alles von Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen (besonders um den Eisprung rum hatte ich richtig fiesen Mittelschmerz) Stimmungsschwankungen hatte ich auch ohne Ende. An meiner Haut merke ich keinen großen Unterschied, ab und an mal nen Pickel, wie immer. Vor der ersten Mens hatte ich ein bisschen schiss, weil ich früher immer komplett 1-2 Tage aufgrund von heftigen US im Bett lag. Ich hatte jetzt allerdings absolut 0 Unterleibsschmerzen, da bin ich auch sehr froh drüber. Stattdessen starke Kopfschmerzen, aber die sind nun auch vorbei zum Glück. Nun bin ich erstmal gespannt auf den 2 Zyklus. Was ich auch sehr positiv festgestellt habe, das meine Lipido aufeinmal wieder da ist. Unter der Pille war sie quasi gar nicht mehr vorhanden.

Mit meiner FÄ habe ich schon darüber gesprochen die Pille abzusetzen, aber das muss man eigentlich nicht. Ich hab es einfach mit der üblichen Untersuchung verbunden, und dann mal erwähnt. ;)
Antworten