PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
loxley84

Re: PCO

Beitrag von loxley84 »

Ich hab da direkt mal eine Frage zur LOGI-Methode.
Wird denn irgendwie festgelegt wieviele Kalorien man täglich zu sich nehmen darf? Das ist ja sicher bei jedem unterschiedlich, oder?

Und da gibt es ja total viele Bücher zu. Könnt ihr denn eins empfehlen? Man muss ja erstmal einen Überblick bekommen welche Lebensmittel gut sind und welche möglichst vermieden werden sollen.
Aber grundsätzlich klingt das ja auch sehr gut.
Wobei es für mich schon hart wird ohne KH...ich bin so ein Nudel - und Brot-Freak :problem:
Und vor allem hab ich so oft das Gefühl das ich gleich umkippe, wenn ich morgens zum Beispiel kein Marmeladenbrot esse. Aber das sagt ja vermutlich schon aus, dass bei mir irgendwas schiefläuft :shifty:
👧🏼 01/15 und 👧🏼 07/18 💖
sarita86

Beitrag von sarita86 »

loxley84 hat geschrieben:Ich hab da direkt mal eine Frage zur LOGI-Methode.
Wird denn irgendwie festgelegt wieviele Kalorien man täglich zu sich nehmen darf? Das ist ja sicher bei jedem unterschiedlich, oder?
ne, gibts nicht. Das ist ja nicht zum Abnehmen gedacht (obwohl es dabei hilft), sondern als Dauerernährung. Zum Abnehmen musst du aber natürlich unterkalorisch essen, d.h. weniger Kalorien essen, als du verbrauchst.
loxley84 hat geschrieben:Und da gibt es ja total viele Bücher zu. Könnt ihr denn eins empfehlen? Man muss ja erstmal einen Überblick bekommen welche Lebensmittel gut sind und welche möglichst vermieden werden sollen.
"Glücklich und schlank mit der LOGI-Methode" ist sozusagen die Einführung, das solltest du auf jeden Fall lesen. Da sind auch ein paar Rezepte drin. Ansonsten lohnt sich das lila Kochbuch (das grüne ist nicht so gut) und das Dessert- und Backbuch (das ist rosa).
Und es ist nichts total zu vermeiden, nur besser zu kombinieren.
loxley84 hat geschrieben: Wobei es für mich schon hart wird ohne KH...ich bin so ein Nudel - und Brot-Freak :problem:
Und vor allem hab ich so oft das Gefühl das ich gleich umkippe, wenn ich morgens zum Beispiel kein Marmeladenbrot esse. Aber das sagt ja vermutlich schon aus, dass bei mir irgendwas schiefläuft :shifty:
Ohne KH ist das ja nicht. Du darfst durchaus Sachen mit vielen KH essen, du musst nur darauf achten, dass es nicht zu viel ist und dass du da noch was anderes dazu isst. Dein Marmeladenbrot kannst du z.B. durch LOGI-Brot (2g KH pro Scheibe oder so) mit Fruchtmus (kann man im Bioladen kaufen, ist nur Frucht ohne alles andere) ersetzen.

@Anja: Noch zur Erklärung: wie miss_samson schon gesagt hat, kann es sein, dass der Glucoseverlauf völlig normal ist, obwohl die Insulinwirkung schlecht ist. Bei mir ist das z.B. so, dass meine Nüchternzuckerwerte grenzwertig sind und noch dazu nüchtern zu viel Insulin in meinem Körper rumschwirrt. Deswegen kommt es tagsüber zu einem paradoxen Glucoseverlauf (nach dem Essen bleibt der Zucker erst gleich oder geht sogar runter, obwohl er raufgehen sollte). So sind dann Insulin- und Zuckermaximum verzögert.
Insulinresistenz bedeutet einfach, dass der Körper auf das Insulin nicht so gut anspricht. Deswegen produziert der Körper mehr Insulin, um den Zucker aus dem Blut zu kriegen. Das führt dann schon zu ungünstigen Testosteronwerten, und dazu setzt der Körper dann noch Fett am Bauch an, das auch fleißig zur Testosteronbildung beiträgt.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
loxley84

Beitrag von loxley84 »

sarita86 hat geschrieben:
loxley84 hat geschrieben:Ich hab da direkt mal eine Frage zur LOGI-Methode.
ne, gibts nicht. Das ist ja nicht zum Abnehmen gedacht (obwohl es dabei hilft), sondern als Dauerernährung. Zum Abnehmen musst du aber natürlich unterkalorisch essen, d.h. weniger Kalorien essen, als du verbrauchst.

Doofe Frage vielleicht, aber wie finde ich denn raus wieviele Kalorien ich verbrauche und damit gleichzeitig wieviele Kalorien ich essen darf?

Ansonsten klingt die Methode recht gut, man muss sich nur mal reinfuchsen. Ich bestell mir das Einführungsbuch mal um einen Anfang zu finden. Danke ;)
👧🏼 01/15 und 👧🏼 07/18 💖
-V-

Beitrag von -V- »

http://fddb.info/" target="blank
Da kannst du dir alles ausrechnen lassen und das eintragen was du am Tag schon gegessen hast. Es zeigt dir dann auch an, wie viel Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß du schon gegessen hast.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
sarita86

Beitrag von sarita86 »

loxley84 hat geschrieben: Doofe Frage vielleicht, aber wie finde ich denn raus wieviele Kalorien ich verbrauche und damit gleichzeitig wieviele Kalorien ich essen darf?
Entweder du nimmst den Link von V und rechnest (wie viel du verbrauchst, kannst du sowieso nur ungefähr herausfinden, da gibts aber auch Listen) oder du ernährst dich einige Zeit (ich habe das damals 6 Wochen durchgezogen) ausschließlich von den LOGI-Pyramiden-Stufen 1 und 2. Da ist das ganze Gemüse etc. dabei, das sehr wenig Kalorien hat. Aber das coole ist, dass du da auch Eier mit Speck frühstücken kannst und Camembert schlemmen und so, und trotzdem nimmst du ab :).
loxley84 hat geschrieben:Ansonsten klingt die Methode recht gut, man muss sich nur mal reinfuchsen. Ich bestell mir das Einführungsbuch mal um einen Anfang zu finden. Danke ;)
Ist eigentlich nicht so schwer, du musst das Zeug nicht mal abwiegen, das ist ziemlich cool. Nur Snacken ist schwierig, da muss man sich umgewöhnen. Aber es ist echt schön, dass man sich immer satt essen kann :).
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Also ich muss ja gestehen dass ich bei logi nie die Kalorien gezählt habe.
Habe eben das gegessen was satt macht. Und mit der Zeit und Erfahrung probiert man immer mehr aus, auch was Backen und Süßes angeht....
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Ich hab auch nie Kalorien gezählt. Aber Stufe 1 hat eben nicht viele Kalorien ;).
miss_samson

Und wenn ich das logi-Brot esse dann esse ich da schon 2 Scheiben. Die sind j wirklich winzig... Und haben nicht viele KH!

Ich finde auch dass es die falsche herangehensweise ist bei logi Kalorien zählen zu wollen. Immerhin ist es ja keine Diät. Und sollte man Probleme mit seinem Glukose/Insulin haben dann stellt sich der Körper/Stoffwechsel ja selbst um. Und die Fettverbrennung kommt vermutlich von allein in Gang....

Btw: habe nicht das Gefühl zu viele Kalorien zu essen. Eher im Gegenteil. Und man ist trotzdem satt. Eben WEIL der Blutzucker keine Spitzen/Tiefen hat :)
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Ja so ging es mir auch von Anfang an. Aber ich hab mich eben erst mal bewusst nur von Stufe 1 und 2 ernährt, weil ein paar Kilos wegsollten. Und ich glaub, ich brauch keine Kalorien zählen, um zu wissen, dass eien Salatgurke weniger Kalorien hat als ein Stück Brot :D.
miss_samson

Also ich hab mit logi auch automatisch Gewicht verloren. Und am Anfang der SS sehr sehr langsam zugenommen (Arzt fand das nicht schlimm).
Nachdem die letzten Zuckerwerte auch wieder in Ordnung waren hab ich es tooootal Schleifen lassen :oops: und das ärgert mich wirklich. Die Waage schnellte nämlich so richtig nach oben!!
Und das ist für mich der Beweis, dass mein Körper mit der logi-Ernährung einfach viel besser mit klar kommt!
Und ich hoffe ich finde wieder zurück in meine Kosequenz! (Hab mich ja da auch wohler mit gefühlt.... Grml....)
Antworten