schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lara8 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 10:21

klapperstorch
ja das stimmt, aber wie findet man denn heraus, ob die qualität schlecht ist? und gilt das dann für alle EZ oder man kann eben auch "the golden egg" erwischen?

Ich frage mich einfach, ob eine EZS bei tiefem AMH nicht einfach der einzige Weg ist.. mich macht das alles sehr traurig und ich sehe mich als aussichtslos noch bevor ich starten werde... :-(
Das kannst du leider nicht wirklich wissen. Wie Spermien unterliegt das auch Schwankungen. Aber es gibt auch Möglichkeiten die Qualität zu verbessern, sowohl bei Spermien als auch Eizellen. Kann man bei Spermien gut messen, bei Eizellen leider nicht. Ich glaub auch dass das nicht grundsätzlich auf alle Eizellen gleich zutrifft, es kann auch n Ausreißer geben.
Ich glaub aber bevor du nicht vllt einfach erstmal die erste ivf hattest, würde ich mir noch nicht soviel Gedanken über wenns und abers machen. Viele Dinge hinterfragt man erst wenns n paar Mal nicht geklappt hat.
Finde ich persönlich auch besser, ich wäre maximal überfordert gewesen wenn ich gleich am Anfang schon 1000 mögliche Diagnosen hätte abklären lassen müssen. Auch die EZS würde ich erstmal gedanklich noch etwas weiter wegstellen.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Hallo zusammen,

Spannende Unterhaltung hier. Leider nur kurz von mir, da ich arbeiten muss…

Grundsätzlich ist diese Aussage mit AMH und FSH schlecht=Wechseljahre doch total blöd! Der AMH fällt über Jahre UNTER die nachweisgrenze bis die Wechseljahre wirklich eintrudeln. Man spricht von 5-10 Jahren je nach Ausgangsalter. Viel relevanter ist hier eher, die Aussagekraft über die Ausbeute bei einer möglichen IVF/ICSI und auch über die eizellqualität.

Meine Eizellen scheinen ja echt nicht der Hammer zu sein und die Embryonen entwickeln sich direkt nach Befruchtung fragmentiert (2 von 4 versuche). Dennoch haben sich bei einem Versuch 3 blastos von 7 EZ entwickelt. Und eine hat sich eingenistet. Also gibt es definitiv Schwankungen.

Lara, die Qualität der EZ lässt sich häufig nicht mal direkt nach PU erkennen, sondern nur im Rückschluss über die Entwicklung der Embryonen.

Und hey, vielleicht hängt es nur an einer dickeren eihülle, dass es nicht klappt. Das würde man mit einer ivf erkennen.
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Und, bzgl Alter und Qualität: Ich bin 33 und bekomme nicht mal unterstützt gute Embryonen hin (seit 3 Jahren). Meine Schwester ist 4 Jahre älter und hat bei 4 SS einen einzigen ÜZ gebraucht! Zuletzt mit 37. Es ist einfach alles soooo verschieden.
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Lemon hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 13:33
Grundsätzlich ist diese Aussage mit AMH und FSH schlecht=Wechseljahre doch total blöd!
Lese grad über meinen Post. Ich meine blöd, wenn die von einem Arzt kommt! :oops: Meinte jetzt keinen von euch.
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Benutzeravatar
Vivo
Beiträge: 1500
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Vivo »

Tavi hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 07:28
Vivo ich kann mitfühlen mit Corona und KiTa-Kind. Wir machen tatsächlich das Programm "Augen zu und durch" da ich keine andere Alternative habe :| Meine Schwesterhat von Ihrer KiTa als di Omikron-Wellein der CH die Fahrt aufgenomme hat eine Nachricht erhalten mit dem Inhalt "Ja, wir haben pos. Kinder und eine pos. Betreuerin, aber ich höre nun auf zu informieren... Lasst eure Kinder bei Symptomen einfach zu Hause". DAS nenne ich Kapitulation :shifty:
Schade dass es kein VOR ICSI/IVF-Wunder gibt... wann fängt dein Behandlungsplan an?
Ich starte an ZT 2 mit der Stimulation, aber noch muss ich erst mal auf die Mens warten. 8-)
Ja bei uns gilt nun die neue verordnung. ist ein Kind positiv, müssen alle abgeholt werden und dürfen am Folgetag mit neg. Test wieder in die Kita.
Das macht es einerseits einfacher, weil man sich nicht von einer Quarantäne zur nächsten hangeln muss, aber im Hinblick auf die Inkubationszeit ist das alles totaler Blödsinn. Die Kinder, die bei uns noch positiv waren, hatten alle erst 5 Tage nach Kontak einen pos. Schnelltest.
Jungsmama 1984 💙🩵 zweites Wunder durch ICSI
23. Hibbelzyklus & 1. ICSI

3 IUIs negativ | 1 biochem. SS (09/2021) | 1. ICSI erfolgreich
Benutzeravatar
Vivo
Beiträge: 1500
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Vivo »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 07:31
Vivo, schade dass die Tests negativ sind, ich hab aber den Eindruck es ist ok für dich und du stehst voll in den startlöchern für icsi/ivf. Alles Gute dafür 🍀 wozu wird nochmal Blut abgenommen, auch fürn SST?
Natürlich war ein wenig Hoffnung da und somit auch ein bissel Traurigkeit. Aber tatsächlich "freue" ich mich nun auf die ICSI weil ich mir natürlich super viel davon erhoffe (vielleicht auch zu viel).
Blut war bei uns wegen Hepatitis und HIV und bei mir nochmal Hormone glaub ich.
Jungsmama 1984 💙🩵 zweites Wunder durch ICSI
23. Hibbelzyklus & 1. ICSI

3 IUIs negativ | 1 biochem. SS (09/2021) | 1. ICSI erfolgreich
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 12:19
Das kannst du leider nicht wirklich wissen. Wie Spermien unterliegt das auch Schwankungen. Aber es gibt auch Möglichkeiten die Qualität zu verbessern, sowohl bei Spermien als auch Eizellen. Kann man bei Spermien gut messen, bei Eizellen leider nicht. Ich glaub auch dass das nicht grundsätzlich auf alle Eizellen gleich zutrifft, es kann auch n Ausreißer geben.
Ich glaub aber bevor du nicht vllt einfach erstmal die erste ivf hattest, würde ich mir noch nicht soviel Gedanken über wenns und abers machen. Viele Dinge hinterfragt man erst wenns n paar Mal nicht geklappt hat.
Finde ich persönlich auch besser, ich wäre maximal überfordert gewesen wenn ich gleich am Anfang schon 1000 mögliche Diagnosen hätte abklären lassen müssen. Auch die EZS würde ich erstmal gedanklich noch etwas weiter wegstellen.
ja da hast du Recht und dennoch lebe ich seit 5 Jahren in Panik.. ich habe sooo Angst, dass alles schon zu spät ist und gerade heute bin ich wieder extrem down, weil ich heute die Punktion gehabt hätte und sie leider abgesagt habe, all meine Befürchtungen wegen COVID sind nicht eingetreten und nun stehe ich da und habe wieder einen Zyklus verloren und könnte nur heulen... es ist echt unglaublich.
Und ich habe dieses ungute Gefühl, dass nichtmal die IVF naturelle mir helfen wird... bei hohem FSH hat man wohl einfach schlechte Chancen :(
Wir haben gestern und heute wieder geherzelt um den Zyklus doch zu nutzen, aber mir ist diesmal wirklich bewusst worden, dass es so niemals klappen wird. Es ist einfach nicht möglich und ich muss aufhören auf Wunder zu glauben.
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Vivo hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 14:11
Klapperstorch84 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 07:31
Vivo, schade dass die Tests negativ sind, ich hab aber den Eindruck es ist ok für dich und du stehst voll in den startlöchern für icsi/ivf. Alles Gute dafür 🍀 wozu wird nochmal Blut abgenommen, auch fürn SST?
Natürlich war ein wenig Hoffnung da und somit auch ein bissel Traurigkeit. Aber tatsächlich "freue" ich mich nun auf die ICSI weil ich mir natürlich super viel davon erhoffe (vielleicht auch zu viel).
Blut war bei uns wegen Hepatitis und HIV und bei mir nochmal Hormone glaub ich.
Hallo Vivo
Schön, dass du dich so freust. Hast du denn auch eine Prognose erhalten mit wie vielen EZ sie in etwa rechnen werden bei dir?
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Lemon hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 13:33 Hallo zusammen,

Spannende Unterhaltung hier. Leider nur kurz von mir, da ich arbeiten muss…

Grundsätzlich ist diese Aussage mit AMH und FSH schlecht=Wechseljahre doch total blöd! Der AMH fällt über Jahre UNTER die nachweisgrenze bis die Wechseljahre wirklich eintrudeln. Man spricht von 5-10 Jahren je nach Ausgangsalter. Viel relevanter ist hier eher, die Aussagekraft über die Ausbeute bei einer möglichen IVF/ICSI und auch über die eizellqualität.

Meine Eizellen scheinen ja echt nicht der Hammer zu sein und die Embryonen entwickeln sich direkt nach Befruchtung fragmentiert (2 von 4 versuche). Dennoch haben sich bei einem Versuch 3 blastos von 7 EZ entwickelt. Und eine hat sich eingenistet. Also gibt es definitiv Schwankungen.

Lara, die Qualität der EZ lässt sich häufig nicht mal direkt nach PU erkennen, sondern nur im Rückschluss über die Entwicklung der Embryonen.

Und hey, vielleicht hängt es nur an einer dickeren eihülle, dass es nicht klappt. Das würde man mit einer ivf erkennen.
Auch ich habe eine 5 Jahre ältere Schwester und auch bei ihr hat es 2x beim ersten UZ geklappt, auch bei meiner Mutter, Grossmutter und Tante.
Das ist eben das, was mich so traurig macht. Leider liest man immer wieder, dass bei hohem FSH nur noch die EZS geraten wird, da man ja mit IVF nur schlechte Chancen hat. Man hofft dann auf ein Wunder, aber mir haben sie ja im natürlichen Zyklus nur 7% Chancen gegeben mit GV.
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Schock:
Mir ist gerade bewusst geworden, dass bei mir nur eine IVF im natürlichen Zyklus machbar ist und nichtmal eine mini IVF oder minimalstimulierte möglich wäre.
Da mein FSH immer erhöht ist, konnte ich in 2 Jahren KiWu nur 2x stimulieren.
Bei einer stimulierten IVF wäre ja das auch nicht anders.
Ich werds nie schaffen 😔😔😔😔😔😔
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Antworten