schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

1. Naja, wenn es jetzt nicht klappt ist die Chance sehr hoch ,dass es an der Qualität der Eizellen liegt. (Ich habe schon sehr viel Diagnostik hinter mir)
Denn es ist nunmal so, bei schlechten Werten ist die Chance hoch, dass die EZ nicht der Knaller sind..

2. Ich hatte es schon Mal geschrieben, aber kein Problem:)

1. IVF (höchste Stimulation) 3 EZ, 3 befruchtet
2. IVF ( anderes Medikament, höchste Stimulation) 4 EZ, 2 befruchtet : biochemische SS
3. IVF (niedrige Stimulation) 3EZ, 2 befruchtet (biochemische SS)
4. IVF (niedrige Stimulation) 2 EZ, 1 befruchtet (waiting)
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Grobi7 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 08:57 1. Naja, wenn es jetzt nicht klappt ist die Chance sehr hoch ,dass es an der Qualität der Eizellen liegt. (Ich habe schon sehr viel Diagnostik hinter mir)
Denn es ist nunmal so, bei schlechten Werten ist die Chance hoch, dass die EZ nicht der Knaller sind..

2. Ich hatte es schon Mal geschrieben, aber kein Problem:)

1. IVF (höchste Stimulation) 3 EZ, 3 befruchtet
2. IVF ( anderes Medikament, höchste Stimulation) 4 EZ, 2 befruchtet : biochemische SS
3. IVF (niedrige Stimulation) 3EZ, 2 befruchtet (biochemische SS)
4. IVF (niedrige Stimulation) 2 EZ, 1 befruchtet (waiting)
Entschuldige, du hast Recht, ist mir untergegangen.
Was für Diagnostik hast du gemacht?
Mir hat man immer gesagt, dass nur das Alter ein Marker fûr die EZ Qualität ist und dass FSH nichts damit zu tun hat, aber auch ich habe schon einiges dazu gelesen, dass es eben mit der Qualität zusammenhängt
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Lara/Grobi ich grätsch kurz rein... :shamebag:

Lara, ich denke du darfst dich und deinen Weg nicht zu stark mit anderen und deren Wege / Behandlungspläne vegleichen.
Alleine schon aufgrund der unerschiedlichen Gesetze und Finanzierungsregelungen. Ich gehe stark davon aus, dass bei dir auf ein IVF naturelle empfohlen wird, weil IVF/ICSI in der CH ja immer Selbstzahler sind und die Mehrkosten dei Stimu nicht in sinnvollem Verhältnis stehen.
Das kann aber in DE ganz anders sein, weil die Kosten anders verteilt werden.
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lara8 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 09:07
Entschuldige, du hast Recht, ist mir untergegangen.
Was für Diagnostik hast du gemacht?
Mir hat man immer gesagt, dass nur das Alter ein Marker fûr die EZ Qualität ist und dass FSH nichts damit zu tun hat, aber auch ich habe schon einiges dazu gelesen, dass es eben mit der Qualität zusammenhängt
Das Alter alleine sagt nichts aus, das ist ja auch bei jeder anders. Es gibt Frauen die mit 42 noch ganz natürlich und problemlos gesunde Kinder bekommen. Während es Frauen (wie uns teilweise) gibt die mit Anfang 30 vllt schon keine guten eizellen haben. Auch Umwelteinflüsse können das beeinflussen. Meine Mutter zb hat geraucht während sie mit mir schwanger war, könnte sich auf meine Eizellen ausgewirkt haben. Kann man aber nicht wirklich untersuchen. 🤷🏼‍♀️
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Grobi7 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 08:57 1. Naja, wenn es jetzt nicht klappt ist die Chance sehr hoch ,dass es an der Qualität der Eizellen liegt. (Ich habe schon sehr viel Diagnostik hinter mir)
Denn es ist nunmal so, bei schlechten Werten ist die Chance hoch, dass die EZ nicht der Knaller sind..

2. Ich hatte es schon Mal geschrieben, aber kein Problem:)

1. IVF (höchste Stimulation) 3 EZ, 3 befruchtet
2. IVF ( anderes Medikament, höchste Stimulation) 4 EZ, 2 befruchtet : biochemische SS
3. IVF (niedrige Stimulation) 3EZ, 2 befruchtet (biochemische SS)
4. IVF (niedrige Stimulation) 2 EZ, 1 befruchtet (waiting)
Hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm dass EZS ne Option ist bei euch. Habt ihr euch schon informiert oder käme das noch? Wenn die Immunisierung nicht hilft steht das auch an nächster Position, allerdings müssen wir dann noch klären ob wir das wirklich wollen. Wenn ihr soweit seid (was ich nicht hoffe) würde ich mich über Erfahrungen und Infos freuen. Herbst bzw Anfang 2023 könnte bei uns auch passen, die Immunisierung hält ca bis Oktober.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Klapperstorch: Ja, für mich ist das schon sehr lange eine Option. Eigentlich seitdem ich von meinem AMH weiß. Ich will aber vorher trotzdem alles versucht bzw ausgeschlossen haben.

Ich habe mich schon informiert, die letzte Entscheidung ist aber noch nicht getroffen. In Dänemark kann man zum Bei halb anonyme Spenden machen, da könnte das Kind wenn es 18 ist die Spenderin kontaktieren. Das finde ich sehr spannend, ist natürlich aber auch teurer dort als in Tschechien.
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

tavi
ja das stimmt, bei uns ist es ja anders, aber ich hatte nicht wegen der kosten verglichen sondern wegen ähnlicher situation mit tiefem amh und hohem fsh. Oder was meinst du genau?

klapperstorch
ja das stimmt, aber wie findet man denn heraus, ob die qualität schlecht ist? und gilt das dann für alle EZ oder man kann eben auch "the golden egg" erwischen?


Ich frage mich einfach, ob eine EZS bei tiefem AMH nicht einfach der einzige Weg ist.. mich macht das alles sehr traurig und ich sehe mich als aussichtslos noch bevor ich starten werde... :-(
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Lara8 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 10:21 tavi
ja das stimmt, bei uns ist es ja anders, aber ich hatte nicht wegen der kosten verglichen sondern wegen ähnlicher situation mit tiefem amh und hohem fsh. Oder was meinst du genau?
Weil du sie gefragt hast ob sie immer klassische IVFs gemacht hat und ob eine Eizellspende günstiger ist als IVF ;)
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Hey Lara .
Ich hatte dir ja auch schon privat geschrieben, aber vielleicht ein Gedanke noch

Eventuell könntest du dich mit dem Mann nochmal zusammen setzen und sehen, wo eure Prioritäten liegen?
Wollt ihr möglichst schnell Eltern werden? Dann ist eine Spende die Möglichkeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit. Hier ist auch die "wegrennende Zeit" nicht so wichtig, da es ja knackige Eizellen sind.
Oder möchtet ihr eurem biologische Kind eine Chance geben auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg viel niedriger ist? Vielleicht dieser Wunsch auch nie in Erfüllung geht.

Ich weiß, dass meine Chancen auch diesmal nicht riesig sind und stehe dennoch zu hundert Prozent hinter der Entscheidung meinen eigenen, vielleicht nicht perfekten, Eizellen eine Chance zu geben. Es ist mein Körper und ich habe nur den einen, also akzeptiere ich meine Gegebenheiten.

Es sind alles wichtige Entscheidungen. Auch die Entscheidung pro Einzelspende.
Will man es dem Kind offen kommunizieren, kann man damit umgehen, dass in der Pubertät oder im Ärger mal fiese Sprüche kommen könnten, kann man damit leben, dass nur der Partner genetisch verwandt ist, etc.

Nimm dir ein bisschen Zeit auch wenn sie gefühlt weg rennt. Recherchiere, folge Menschen auf Instagram, und natürlich kannst du auch hier weiter fragen.
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

ihr Lieben

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich sehe mich noch gar nicht bei der ezs...im gegenteil, wenn ich schon jetzt so mühe mit ivf habe, stellt euch vor mit ezs.
ich bin auch etwas gebrannt davon, als ich erstmals von meinem damaligen gyn von meinem erhöhten fsh mit 34 erfahren hatte, da sagte er mir "du bist bald in den wechseljahren und dir bleibt nur eine ezs"
ich war soooo geschockt, wir hatten damals noch gar nicht angefangen zu hibbeln.
seitdem habe ich wirklich angst dass das mein einziger weg sein könnte.. aber leider sehe ich immer wieder, dass die meisten frauen mit niedrigem amh und hohem fsh darauf zugreifen und das macht mich eben traurig.
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Antworten