Hibbeln mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Katzenbaer »

Cyanistes
Ich kopier dir hier Mal kurz rein, was die liebe Deleila in ihrem Hashimoto Leitfaden im Hindernisse Forum geschrieben hat:
Deleila hat geschrieben: Vit D3
...Vit D kann vom Körper selbst nicht hergestellt werden, greift aber stark auf die Gesundheit unseres Körpers ein. Es wirkt einerseits aktivierend auf Proteine, aber auch auf unsere Schilddrüsenhormone, was die wenigsten Ärzte beachten. Mit Beseitigung eines D3 Mangels wurden häufig, bessere Blutwerte und weniger schwankende Werte erzielt. Gerade im Anfangsstadium einer generellen Schilddrüsenfehlfunktion lässt sich Studien zufolge sogar eine leichte Fehlfunktion mit Vit D3 beseitigen oder verhindern. Durch die Gabe des Vitamins produziert die SD vermehrt Thyroxin und Trijodthyronin. Beide Hormone beeinflussen die psychische Gesundheit. Depressive Verstimmungen entstehen bei einem Mangel dieser beiden Stoffe. Desweiteren wirkt es sich postitiv auf Zytokine aus, das bedeutet, entzündliche Prozesse können gelindert werden.
Die Substitution unter Vitamin D3 Mangel geschieht meist über kurzen Zeitraum in sehr hohen Dosen und geht dann anschließend in die Erhaltungsdosis längerdauernd oder langfristig über.
WICHTIG: Die Substitution muss unter ärztl. Aufsicht erfolgen, denn der Körper kann D3 nicht selbständig abbauen, eine Überdosierung kann schwerwiegende Folgen haben. Näheres dazu siehe Calcium. Die Auffülldosis/Erhaltungsdosis muss speziell für den Betroffenen erechnet werden, es gibt keinen allgemeingültigen Wert. Exerimente lässt man hier lieber.
Melzrechner: http://www.melz.eu/index.php/formeln/vi ... ung/toller" target="blank

Calcium
...bei hohen Gaben von Vitamin D3 lagert sich Calcium vermehrt in Gefäßen, Gewebe, Organen an, was problematisch werden kann. Daher muss der Wert regelmäßig überprüft werden. Ist dieser erhöht, empfielt es sich die Dosis des D´s zu veringern, dann muss eben länger aufgefüllt werden. Safety first.

Vit K2
...dieser Wert ist wichtig zu ermitteln, da er mindestens im oberen Drittel der Referenzwerte liegen muss. Vit K bindet das Calcium und verhindert das es sich an Orten anreichert wo es nicht hingehört. Sprich, es unterstützt den Abtransport des Calciums. Vit K wird IMMER im direkten Zeitpunkt mit dem Vit D eingenommen.

Magnesium
Bei einer länger bestehenden Schilddrüsenunterfunktion wird aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels nicht ausreichend Magnesium aus der Nahrung aufgenommen. Auch bei erhöhter Zufuhr kann ein bestehender Mangel nur sehr schlecht ausgeglichen werden.
Zu Beginn der Therapie mit SD-Hormnen kommt es dadurch häufig zu Problemen.
Thyroxin verbessert zwar die Magnesiumaufnahme in die Zellen, erhöht aber durch die allgemeine Stoffwechselanregung auch den Bedarf und fördert die Magnesiumausscheidung. Insbesondere wenn alle Schilddrüsenwerte im Normalbereich sind, sollte der Magnesiumwert abgeklärt werden. Magnesiummangelsymptome unterscheiden sich nämlich nur schwer von Hashimoto-Thyreoiditis bedingten hormonellen Beschwerden. Da Vit D den Haushalt des Magnesiums angreift, sollte MG um die 14 Tage vorgelegt werden. Wichtig ist auch hohe Dosen von Magnesium zu splitten und mind. 5-6 Stunden Abstand zueinander zu halten, da hohe Dosen in Kleineren Mengen deutlich besser im Darm resorbiert werden können. Allgemein gehört Magnesium zu den eher schwerer weil langwieriger, aufzufüllenden Stoffen im Körper. Eine Überdosierung kann zu Übelkeit und Durchfall führen.
Daher das Vitamin K2 und das Magnesium.
Eisen muss ich auch auffüllen, aber ich war noch nicht bei meinem Hausarzt deswegen. Da geh ich aber eh diese Woche noch hin und werde meinen unterirdischen Ferritin-Wert (also den des Eisenspeicher) präsentieren.
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von angelath »

@Chaotinchen
"Hausputz" ist gut :lol: Aber abgesehen von den Schmerzen ja auch wichtig und sicherlich gut.
Ach Hochzeitsmessen :love: Hast du deinen Termin abgemacht? Ich hoffe, du findest auf anhib das, was dir gefällt. Ich hatte meines an und wusste, dass es das ist. Alle 7 anderen hatte null Chance mehr. :lol: Das mit den Preisen ist wirklich krass. Ich habe ein verhältnismässig sehr günstiges Kleid mit allem drum und dran gefunden, aber da gabs Preise...huuuui! Da wird mir schlecht und die Hochzeit wäre doppelt so teuer gekommen 8-)

@Katzenbär: Ja ich würde jetzt Schwiizertütsch sagen, da man das "i" etwas länger zieht und das "t" doch wirklich stark ausspricht :D Lustig ist ja, dass es für unsere gesprochene Sprache keine allgemeingültige Rechtschreibung gibt, denn alles im Geschäftsbereich ist ja Hochdeutsch. Trotzdem merken Deutsche schon immer wieder, dass wir Schweizer der deutschen Sprache nie 100% mächtig sind, so sagt ihr doch manchmal "auf der Arbeit". Das ist so seltsam für uns, bei und ist das "bei der Arbeit". Oder wir schreiben vom "Ross", auch auf Hochdeutsch; aber eigentlich wäre es das Pferd...Wir mixen da halt manchmal das eine oder andere schwiizertütsche Wort mit rein. Aber was solls...Ist halt irgendwie schon nicht unsere Muttersprache.
Wir haben in meinem jetzigen Job mehr Deutsche/Österreicher als Schweizer! Und das ist beim Lunch jeweils recht amüsant wenn wir Schweizer sprechen, und dann immer mal wieder die Frage von den Neuen kommt: Was hast du gerade gesagt, was ist denn ein Pedalo? - Achso Tretboot :lol: :lol: Wir müssen beide Seiten jeweils so lachen! Oder Finken :lol: kennt ihr das? :lol:

Einen wunderschönen Abend euch allen!
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von simo16 »

Guten Abend!

Leider habe ich es heute nicht geschafft alles mitzulesen. Das werde ich jetzt dann nachholen. Ich wollte euch kurz schreiben, was meine FA erzählt hat. Ich soll jetzt Mönchspfeffer nehmen und am 20. Tag des 2. Zyklus zur blutabnahne kommen. Was das sein könnte, konnte sie mir nicht sagen. :( Aber ich hoffe, dass es sich so einfach einspielt.
Bis später
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von angelath »

Simo, das ist doch gut, dann wird jetzt aber geschaut :thumbup: Und dann könnt ihr entsprechend handeln :P
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Becky1007 »

angelath hat geschrieben: Oder Finken :lol: kennt ihr das? :lol:
Kenn ich. Die können stinken :lol:
Bei uns heißen die Patschen oder Schlapfen.

Simo: Hat sie dir denn gar nicht gesagt, was los ist, und warum du Möpf bekommst? Blutabnahme gegen Zyklusende: da wird dann Prolaktin und Progesteron untersucht. Ich denke, sie vermutet da etwas. Möpf wird auch gegeben, um den Prolaktin Wert zu senken...wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe.
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Chaotinchen »

angela, die sprachbarrieren kenne ich nur zu gut. auch innerhalb deutschlands. bin vor jahren zum studieren aus ostfriesland ins "schwabenländle" gezogen. ich war mir am anfang nicht mal sicher, ob das deutsch ist was die reden. :lol:
bei mir in der heimat spricht man hochdeutsch mit einigen plattdeutschen vokabeln. und das schwäbisch ist echt speziell. je nachdem aus welcher ecke hier jemand kommt, habe ich auch nach 17 jahren noch probleme. da gibt es ganz wüste wortkonstrukte. wer denkt denn zum beispiel, dass "itta" = "nicht" ist? oder wenn sie sagen "die cola ist lack". hä? die meinen dann "schal". genauso wie ich blöd geguckt habe, als meine freunde meinten "die wandfarbe hebt nicht". was soll die denn auch heben? sie meinten aber, dass die farbe nicht hält. aber halten ist hier heben und heben ist hier lupfen. mannoman. :crazy:
also auch wenn ich mich langsam zurechtfinde, bin ich doch ganz froh, wenn es in ein paar monaten wieder in den norden geht. :love:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von angelath »

Becky1007 hat geschrieben:
angelath hat geschrieben: Oder Finken :lol: kennt ihr das? :lol:
Kenn ich. Die können stinken :lol:
Bei uns heißen die Patschen oder Schlapfen.
Bei den Österreichern offenbar auch Schlapfen :lol:

Guten Morgen und einen wunderschönen Tag allen! :flower:

Ich sollte diese Woche offenbar nochmals ein Gespräch haben hier im Geschäft, wie das dann weiterlaufen soll...Finde ich zwar etws verfrüht, aber janu. Meine Arbeitskollegin - so habe ich gestern erfahren - soll ab Januar nur noch 1 Tag arbeiten, nämlich dann, wenn ich nicht arbeite, mittwochs :wtf: Wenn Chefs zu jung sind, machen sie Schnellschüsse und denken nicht ganz weitläufig habe ich das gefühl. Naja, bin gespannt :roll:
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Katzenbaer »

Ich hätte jetzt 'Schwiezerdütsch' gesagt/geschrieben, also ganz ähnlich wie du Angela.
Aber was Finken sind - keine Ahnung, da ich nicht glaube, dass damit die Vögel gemeint sind :lol:

Theoretisch verstehe ich die Entscheidung deiner Chefs. Wenn du nicht schwanger wärst. So kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Wollen die sich jemand ganz neues holen für die Zeit, die du dann ausfällst? Oder 'darf' deine Kollegin in der Zeit dann voll arbeiten?

Chaotinchen
Wie ich einfach jedes deiner Beispiele verstehe und den Sinn kenne, weil es in meiner Heimat auch gesagt wird (wir sehen uns nicht als Schwaben, aber auch nicht als Bayern; etwa so wie die Franken auch keine Bayern sein wollen XD)
Als ich klein war hatten wir im Urlaub mal eine Familie aus der Gegend um Passau (Niederbayern) neben uns am Strand. Mein Bruder hat den ganzen Tag mit deren Sohn gespielt und meinte abends "Mama, sind das eigentlich auch Deutsche?"
:lol:
Aber Hochdeutsch mit etwas Platt hätte ich jetzt in die Münsteraner Ecke gesetzt. Passt das?

Danke übrigens für die Erklärung bezüglich Elfenlied. Wie gesagt ich kenn nur die Bilder; ist nicht ganz mein Geschmack.

Simo
Klingt doch schonmal nach einem Plan. Ich drück dir die Daumen für die Blutabnahme und dass man dir dann helfen kann :flower:
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von simo16 »

Guten Morgen,

angela, das ist ja komisch, dass deine Kollegin nur noch einen Tag arbeiten soll. Aber vielleicht wollen Sie auch jemanden neues suchen? Ich drück dir die Daumen für dein Gespräch. Wie geht es dir denn eigentlich so?

me, also meine FA hat nichts genaues gesagt, aber meinte, dass ich es mit Mönchspfeffer probieren soll, um den Zyklus wieder auf Spur zu bekommen, da ich ja eigentlich keine Probleme mit meinen Zyklen hatte. Ich probier das jetzt einfach und hoffe, dass es schnell anschlägt. Nimmt jemand von euch auch Mönchspfeffer?
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Becky1007 »

simo16 hat geschrieben: me, also meine FA hat nichts genaues gesagt, aber meinte, dass ich es mit Mönchspfeffer probieren soll, um den Zyklus wieder auf Spur zu bekommen, da ich ja eigentlich keine Probleme mit meinen Zyklen hatte. Ich probier das jetzt einfach und hoffe, dass es schnell anschlägt. Nimmt jemand von euch auch Mönchspfeffer?
Solche Aussagen von den Ärzten machen mich wütend. "Mal probieren"...na, toll. :evil:
Da haben wir uns ja schon mehr Wissen angelesen.
Möpf wirt phytohormonell und zwar wie Progesteron. Es könnte deine zweite Zyklushälfte verlängern. Bei sehr langen Monsterzyklen wird es bei hohen Prolaktinwerten gegeben, um den Monsterzyklus zu beenden. Aber eben nur, wenn der wegen erhöhtem Prolaktin so lange ist.
Ich glaube, Katzenbär hat da Erfahrung?
Gesperrt