Ich kopier dir hier Mal kurz rein, was die liebe Deleila in ihrem Hashimoto Leitfaden im Hindernisse Forum geschrieben hat:
Daher das Vitamin K2 und das Magnesium.Deleila hat geschrieben: Vit D3
...Vit D kann vom Körper selbst nicht hergestellt werden, greift aber stark auf die Gesundheit unseres Körpers ein. Es wirkt einerseits aktivierend auf Proteine, aber auch auf unsere Schilddrüsenhormone, was die wenigsten Ärzte beachten. Mit Beseitigung eines D3 Mangels wurden häufig, bessere Blutwerte und weniger schwankende Werte erzielt. Gerade im Anfangsstadium einer generellen Schilddrüsenfehlfunktion lässt sich Studien zufolge sogar eine leichte Fehlfunktion mit Vit D3 beseitigen oder verhindern. Durch die Gabe des Vitamins produziert die SD vermehrt Thyroxin und Trijodthyronin. Beide Hormone beeinflussen die psychische Gesundheit. Depressive Verstimmungen entstehen bei einem Mangel dieser beiden Stoffe. Desweiteren wirkt es sich postitiv auf Zytokine aus, das bedeutet, entzündliche Prozesse können gelindert werden.
Die Substitution unter Vitamin D3 Mangel geschieht meist über kurzen Zeitraum in sehr hohen Dosen und geht dann anschließend in die Erhaltungsdosis längerdauernd oder langfristig über.
WICHTIG: Die Substitution muss unter ärztl. Aufsicht erfolgen, denn der Körper kann D3 nicht selbständig abbauen, eine Überdosierung kann schwerwiegende Folgen haben. Näheres dazu siehe Calcium. Die Auffülldosis/Erhaltungsdosis muss speziell für den Betroffenen erechnet werden, es gibt keinen allgemeingültigen Wert. Exerimente lässt man hier lieber.
Melzrechner: http://www.melz.eu/index.php/formeln/vi ... ung/toller" target="blank
Calcium
...bei hohen Gaben von Vitamin D3 lagert sich Calcium vermehrt in Gefäßen, Gewebe, Organen an, was problematisch werden kann. Daher muss der Wert regelmäßig überprüft werden. Ist dieser erhöht, empfielt es sich die Dosis des D´s zu veringern, dann muss eben länger aufgefüllt werden. Safety first.
Vit K2
...dieser Wert ist wichtig zu ermitteln, da er mindestens im oberen Drittel der Referenzwerte liegen muss. Vit K bindet das Calcium und verhindert das es sich an Orten anreichert wo es nicht hingehört. Sprich, es unterstützt den Abtransport des Calciums. Vit K wird IMMER im direkten Zeitpunkt mit dem Vit D eingenommen.
Magnesium
Bei einer länger bestehenden Schilddrüsenunterfunktion wird aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels nicht ausreichend Magnesium aus der Nahrung aufgenommen. Auch bei erhöhter Zufuhr kann ein bestehender Mangel nur sehr schlecht ausgeglichen werden.
Zu Beginn der Therapie mit SD-Hormnen kommt es dadurch häufig zu Problemen.
Thyroxin verbessert zwar die Magnesiumaufnahme in die Zellen, erhöht aber durch die allgemeine Stoffwechselanregung auch den Bedarf und fördert die Magnesiumausscheidung. Insbesondere wenn alle Schilddrüsenwerte im Normalbereich sind, sollte der Magnesiumwert abgeklärt werden. Magnesiummangelsymptome unterscheiden sich nämlich nur schwer von Hashimoto-Thyreoiditis bedingten hormonellen Beschwerden. Da Vit D den Haushalt des Magnesiums angreift, sollte MG um die 14 Tage vorgelegt werden. Wichtig ist auch hohe Dosen von Magnesium zu splitten und mind. 5-6 Stunden Abstand zueinander zu halten, da hohe Dosen in Kleineren Mengen deutlich besser im Darm resorbiert werden können. Allgemein gehört Magnesium zu den eher schwerer weil langwieriger, aufzufüllenden Stoffen im Körper. Eine Überdosierung kann zu Übelkeit und Durchfall führen.
Eisen muss ich auch auffüllen, aber ich war noch nicht bei meinem Hausarzt deswegen. Da geh ich aber eh diese Woche noch hin und werde meinen unterirdischen Ferritin-Wert (also den des Eisenspeicher) präsentieren.