Menstruationstassen

Rund um die Blutung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich hatte jetzt einfach noch nie ein Gespräch zum Thema, seit ich mich selbst mit den Cups beschäftige, aber ich finde das mit dem Ekel so gar kein Argument. Tampon einführen oder Cup, naja, wo liegt der Unterschied? Gerade wenn die Blutung schwächer wird/ist, geht Cup sogar besser, find ich. Ok, Lage checken, aber das ist auch nur anfangs was Neues. Und ich hab auch schon Tampons neu justieren müssen, geht also an Neuheit ;)
Und von Binden hab ich nach dem Wochenbett vor Kurzem aber wirklich genug, das wäre mir für die Mens einfach noch nie in Frage gekommen.

Ich finde auch, die Mens wird eher beiläufiger. Bin jetzt in der zweiten Runde (ist für mich so nebensächlich, dass ich mir nicht mal den vermutlichen Zeitraum richtig ausgerechnet hab :lol: ) und werde an der Positionierung feilen, sozusagen. Hab natürlich prompt den Trick mit dem auf-links-drehen vergessen gehabt, morgen will ich das testen.
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

-V- hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 22:10 Ich wäre auch für mehr schwarze Cups an denen man die Verfärbungen nicht so sieht ;)
Schwarz passt ja auch zu allem :D
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

ich weiß nicht ob ich schwarz gut fände. ich bekomm meine dich auch immer schon nochmal wieder sauber mit so fläschchensauger Reinigungstabletten und kochendem Wasser. bei ner schwarzen sehe ich dann ja gar nicht, wo ich noch hinschrubben muss
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von myJosie »

Was ist denn der auf links Dreh Trick?
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miauz »

Ich stülpe die zum Saubermachen auf links, dann kommt man besser an die im Prinzip dreckigste Seite und die Löchlis (haben das eigentlich alle?) sind einfacher zu erreichen. Ich mach das übrigens mit einer Kinderzahnbürste XD

Sonst hab ich nur gelernt, dass ich die Tasse nach dem Aufploppen immer kurz hin- und herdrehen muss, dann rutscht sie in die optimale Position und hält bombendicht.

Vielleicht meinte neka eins davon?
LG mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Wenn sich die Tasse ein bisschen zu lang anfühlt, kann man es mit auf links drehen probieren, weil die Tasse dann einen Hauch kürzer wird.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miauz »

Krass, das hab ich ja noch nie gehört.
Stimmt, dann sind sie kürzer und auch ordentlich auf Spannung, nicht schlecht.
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

-V- hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 17:05 Wenn sich die Tasse ein bisschen zu lang anfühlt, kann man es mit auf links drehen probieren, weil die Tasse dann einen Hauch kürzer wird.
Richtig, das meinte ich, danke :)
Wurde mir vom Meluna-Support empfohlen.
Hab ich heute so gemacht, sitzt tatsächlich etwas besser.

Ich hab heute den ersten „richtigen“ Zyklustag, muss also wieder so nach 3-4 Stunden leeren. Es wird besser mit dem Gespür für den richtigen Sitz. Hab jetzt auch verstanden, was viele beschreiben mit „Einrasten hinterm Schambein“. Das trifft es, ich muss echt bis Ultimo hochschieben, erst dann sitzt die Tasse richtig und hält sowohl fest als auch dicht.
Aber ich empfinde es wieder so, dass ich wirklich kaum Beschwerden hab. Gestern Abend ein leichter Druck im Bauch, Schmerz oder Krampf kann ich das echt nicht nennen. Heute gar nix und das war früher gerade an den ersten beiden, stärkeren Tagen nie der Fall. Senkt natürlich meinen Ibu-Konsum pro Monat drastisch, find ich super. Bisher nur Vorteile mit der Tasse, ich übe also weiter :thumbup:
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rapunzeli »

babe_80 hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2011, 21:20 Wow, das kannte ich auch nicht. Klingt aber echt gut. Aber ich habe mal eine praktische Frage. Wie machst du das, wenn du unterwegs bist mit dem Wechseln? Ich stelle mir das etwas komisch vor, wenn ich z.B. mittags im Büro wechseln will und dann die Tasse auf der Toilette auswaschen müsste. Da ist man ja nie so ganz alleine, wenn man Pech hat. ;)
Unterwegs wische ich sie nur mit etwas Toilettenpapier aus. Das reicht mir. Muss ja nicht jedes Mal sterilisiert werden.
Du kannst aber auch eine kleine Flasche (Reisegrösse) mit Wasser füllen und direkt in der Toilette ausspühlen, falls Du auf jederzeit total gereinigt nicht verzichten willst.
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rapunzeli »

neka hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 23:05

Ich hab heute den ersten „richtigen“ Zyklustag, muss also wieder so nach 3-4 Stunden leeren.
Hihi an "richtigen" Tagen wechsle ich alle 1.5 - 2h :shock:
Antworten